Was ist mit der Station Holzhausenstraße los?

  • Hallo,


    weiß jemand, was mit der U-Bahnstation Holzhausenstraße los ist? Da scheint die ganze Decke aufgerissen, hängen jetzt schon seit geraumer Zeit Kabel runter, sieht nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus. Ist da eine Renovierung geplant? Irgendwie findet aber kein Fortschritt statt...


    Gruss,
    Klaus

  • Das mit den offenen Raumdecken ohne Abdeckung scheint sich zu einem "schrecklichen Dauerzustand" in Frankfurt zu entwickeln. Am HbF Tief und Hauptwache sind auch keine Deckenpaneele mehr seit längerem mehr drin. Sieht schrecklich aus. Gerade am HBF wo viele Auswärtige auch ankommen, finde ich ist dies kein Zustand. Doch eine Änderung scheint sich nicht abzuzeichnen. Scheinbar störts keinen bei den Verantwortlichen oder es ist einfach kein Geld da. Ich weiss es
    nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von underbody ()

  • Zitat

    Original von kwegener
    Hallo,


    weiß jemand, was mit der U-Bahnstation Holzhausenstraße los ist? Da scheint die ganze Decke aufgerissen, hängen jetzt schon seit geraumer Zeit Kabel runter, sieht nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus. Ist da eine Renovierung geplant? Irgendwie findet aber kein Fortschritt statt...


    Gruss,
    Klaus


    An der Holzhausenstraße wurden Aufzüge eingebaut, in diesem Zuge wird auch die neue Brandschutz- und meldeanlage eingebaut, sodass die Decke demontiert wurde, damit die neuen Kabel gezogen werden können, eine neue Decke soll die Station noch bekommen.


    Ein Stück Muster befindet sich am Anfang des Bahnsteigs Richtung Südbahnhof.

  • Zitat

    Original von underbody
    Charles


    Weisst du auch was am HBF Tief und an der Hauptwache gemacht wird?


    Am HBF kamen, nachdem die Decke runter war, Rauchschürzen rund um die Treppenaufgänge.


    Vielleicht haben die Decken einfach nur Asbest gehabt und wurden deswegen entfernt, das Geld für die neuen Decken ist wohl nicht da, sodass es bis auf weiteres offenbleibt.
    Genau weiß ich es nicht.


    Am Flughafen ist es ja noch einladener, hoffentlich renoviert die Fraport das gleich mit, wenn sie schon die "B-Ebene" machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Am Flughafen glaub ich kaum. Zur Zeit ist das noch strikt getrennt. Der Regiobahnhof ist Sache der DB. Die Decken der 3 wichtigsten S-Bahnstationen in Rhein-Main sollten wirklich mal wieder gemacht werden. Die Paneelen dürften doch nur aus Blech sein. Die dürften ja wohl kaum Asbest enthalten. Früher wurden die einfach mit nem Hochdruckreiniger gereinigt und wieder eingesetzt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • An der Decke Hbf tief wird noch immer gearbeitet. Da sind mal ein paar Tage Arbeiter und dann ruht die Baustelle wieder einmal für ein paar Wochen. Neben den Rauchschürzen und zugehörigen Rauchmeldern, sollen, soweit ich das mitbekommen habe auch noch beleuchtete Fluchtwegschilder installiert werden. Dazu wurden schon teilweise Kabel in Metallrohren verlegt, aber die ganzen Anschlussdosen sind noch offen und die Kabelenden hängen so rum, da ist noch bischen was tun. Außerdem hat man noch zusätzliche Kabelpritschen festgebohrt, auf denen bisher nur wenige orangene Kabel liegen, die an verschiedenen Stellen zusammengerollt in der Decke hängen. Auch da ist noch was zu tun. Vor man damit nicht fertig ist, wird man bestimmt nicht die Decke wieder verkleiden.
    Mal sehen wie lange daran noch gearbeitet wird. Die Abgänge sind ja auch noch immer nicht fertig, da hat man vor 2 Jahren vor der WM die Wände neue verkleidet etc. und die Leuchtstoffröhren provisorisch aufgehängt, die endgültigen Lampen wurden aber bis heute nicht installiert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Am Flughafen glaub ich kaum. Zur Zeit ist das noch strikt getrennt. Der Regiobahnhof ist Sache der DB. Die Decken der 3 wichtigsten S-Bahnstationen in Rhein-Main sollten wirklich mal wieder gemacht werden. Die Paneelen dürften doch nur aus Blech sein. Die dürften ja wohl kaum Asbest enthalten. Früher wurden die einfach mit nem Hochdruckreiniger gereinigt und wieder eingesetzt.


    Teilweise waren auch Dämmmaterial in den Decken.

  • ist es nicht ein bisschen riskant eine unterirdische station so ohne kameras und sonstiges überwachungszeug stehen zu lassen?

  • Zitat

    Original von Trramm
    ist es nicht ein bisschen riskant eine unterirdische station so ohne kameras und sonstiges überwachungszeug stehen zu lassen?


    Die Stationen haben doch Bahnsteigkantenüberwachung.
    Nachts werden sie geschlossen.

  • Zitat

    Original von Charles


    Am Flughafen ist es ja noch einladener, hoffentlich renoviert die Fraport das gleich mit, wenn sie schon die "B-Ebene" machen.


    Die "B-Ebene" oder richtiger Ebene 0 gehört der Fraport und wird zur Zeit zur Airport City Mall umgebaut. Wie das aussehen wird sieht man schon im Bereich C. Ab der Rolltreppe gehört leider alles der Bahn. Fraport drängt meines Wissens schon länger darauf, dass die Bahn sowohl die Station als auch das eingesetzte Wagenmaterial dem Anspruch eines Weltflughafen genügend erneuert. Aber schon bei den überfälligen Brandschutzmaßnahmen hinkt die Bahn hinterher und wollte sich gerüchteweise nicht in die Baumaßnahmen der Airport City Mall integrieren lassen...


    Cheers, Joe

  • Zitat

    Original von JochenvW


    Die "B-Ebene" oder richtiger Ebene 0 gehört der Fraport und wird zur Zeit zur Airport City Mall umgebaut. Wie das aussehen wird sieht man schon im Bereich C. Ab der Rolltreppe gehört leider alles der Bahn. Fraport drängt meines Wissens schon länger darauf, dass die Bahn sowohl die Station als auch das eingesetzte Wagenmaterial dem Anspruch eines Weltflughafen genügend erneuert. Aber schon bei den überfälligen Brandschutzmaßnahmen hinkt die Bahn hinterher und wollte sich gerüchteweise nicht in die Baumaßnahmen der Airport City Mall integrieren lassen...


    Cheers, Joe


    Die Fraport hat aber die Ab- und Zugänge des Regionalbahnhofs erneuert und alles was hinter den Brandschutztüren ist, sieht nach dem neuen Fraport Design aus.

  • Zitat

    Original von Charles


    Die Fraport hat aber die Ab- und Zugänge des Regionalbahnhofs erneuert und alles was hinter den Brandschutztüren ist, sieht nach dem neuen Fraport Design aus.


    Nope, das war die Bahn...

  • So sieht die Musterdecke übrigens aus:



    Ich hoffe nicht, dass die Beleuchtung über die Lochdecke installiert wird, sondern jeweils in die Querträger vor und nach den Lochplatten.

  • Hallo,


    die ganzen offenen Decken (Brandschutzumbau u. a.) habe ich aber nur nicht bei uns, sondern auch schon in Stuttgart, München und Hamburg gesehen.
    Mal sehen, wann bei denen das nötige Geld vorhanden ist und sich da was tut.


    Grüsse


    Thomas

  • Mittlerweile wurde die Musterdecke modifiziert.
    Die Lochplatten wurden entfernt, das blanke Metall wurde jetzt in weiß Lackiert, am Bahnsteig Richung Südbahnhof hat man schon mehrere Querträger installiert:



    Und wie ich gehofft habe, kommen die Lampen wohl in die Querträger rein:

  • Zitat

    Original von Charles


    Mönsch da oben ist ja noch richtig viel Platz! Wieso hängt man die neue Decke nicht einfach etwas höher, dann würde die Station nicht mehr so "gedrückt" wirken...
    Dann müßte man zwar auch die Wandverkleidung erhöhen, aber der Farbton ist in meinen Augen eh zu düster.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Mönsch da oben ist ja noch richtig viel Platz! Wieso hängt man die neue Decke nicht einfach etwas höher, dann würde die Station nicht mehr so "gedrückt" wirken...


    Problem: am anderen Bahnsteigende ist die Decke etwas tiefer, die Station würde dann zwei verschiedene Deckenhöhen haben -> Ostbahnhof (extremeres Beispiel)

  • An der Station Holzhausenstraße ist die neue Decke komplett eingebaut. Anders als bei den DB-Stationen wurde kein Streckmetall sondern ein Gitter verwendet, welches den gleichen Zweck erfüllt: Im Brandfall den Rauch nach oben verschwinden zu lassen.



    Bild von mir.