Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Hallo Freunde,


    hat eigentlich einer die Lieferdaten der U5-Wagen?


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von HCW
    hat eigentlich einer die Lieferdaten der U5-Wagen?


    Eine Idee, da ja jetzt in Abständen von wenigen Wochen ein Wagen nach dem andern kommen müsste...


    Vielleicht könnte jemand, der dazu berechtigt ist Beiträge auch noch nach mehr als 10 Minuten zu editieren, einen neuen Thread „Auslieferung der U5-Wagen“ (oder so ähnlich) eröffnen, dessen erster Beitrag als Übersicht eine Liste der gelieferten U5-Wagen enthält. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie den Bahnsteighöhen-Thread. Neue Sichtungen könnten im Anschluss an den Thread ergänzt werden. Diese würden dann von Zeit zu Zeit im ersten Beitrag ergänzt werden. Dann hätte man nämlich einen separaten Sichtungsthread und einen normalen Thread, in dem man weiter über allgemeines wie Technik, Ausstattung, Farbgebung, Komfort der Sitze und was auch immer diskutieren kann.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Vielleicht könnte folgende Liste als Anfang dienen:


    Baujahr 2008:
    601: xx.06. – angeblich in Frankfurt, erste Sichtung: 19.06. in der StZW von ggrew
    602: xx.06. – angeblich in Frankfurt, erste Sichtung: 19.06. in der StZW von ggrew
    603: 16.05. – nach Aussage von schaffner – am 29.05. als „601“ öffentlich präsentiert
    604: ...
    605: ...
    606: ...
    607: ...
    608: ...
    609: ...
    610: ...
    611: ...
    612: ...


    Prognose für die Zukunft:


    Baujahr 2009:
    20× U5-25 (613–632)


    Baujahr 2010:
    20× U5-25 (633–652)


    Baujahr 2011:
    2× U5-25 (653, 654)
    9x U5-50 (801–818)


    Baujahr 2012:
    10× U5-50 (819–838)


    Baujahr 2013:
    10× U5-50 (839–858)


    Baujahr 2014:
    10× U5-50 (859–878)


    Baujahr 2015:
    7× U5-50 (879–892)


    (edit: Rechtschreibung & Satzbau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Torben
    Eine Idee, da ja jetzt in Abständen von wenigen Wochen ein Wagen nach dem andern kommen müsste...


    Vielleicht könnte jemand, der dazu berechtigt ist Beiträge auch noch nach mehr als 10 Minuten zu editieren, einen neuen Thread „Auslieferung der U5-Wagen“ (oder so ähnlich) eröffnen, dessen erster Beitrag als Übersicht eine Liste der gelieferten U5-Wagen enthält. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie den Bahnsteighöhen-Thread. Neue Sichtungen könnten im Anschluss an den Thread ergänzt werden. Diese würden dann von Zeit zu Zeit im ersten Beitrag ergänzt werden. Dann hätte man nämlich einen separaten Sichtungsthread und einen normalen Thread, in dem man weiter über allgemeines wie Technik, Ausstattung, Farbgebung, Komfort der Sitze und was auch immer diskutieren kann.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Ich mache das mal nach Vorbild der S-Wagen, dort hatten wir zwar erst nach fast einem Jahr angefangen es zu trennen. Damit dieser Thread dann nicht immer gesucht werden muss oder unnötige neue Threads angefangen werden, habe ich ihn als "wichtig" makiert, so dass er über allen Beiträgen steht.

    Gruß Tommy

  • Heute vormittag hat ein stark nach U5 aussehendes zweiteiliges Fahrzeug den Außenring der StZW befahren. Aus der (ausnahmsweise mal auf Hp 1) fahrenden S-Bahn habe ich leider nicht mehr erkennen können.

  • Hallo Freunde,


    am 09.07. wurde die Linie 60 gegen 22.30 Uhr in der Heerstraße durch einen Schwertransport an der Weiterfahrt gehindert. War da etwa ein Transporter aus Bautzen unterwegs?


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Wo wurde der 60ger gestoppt?
    Wenn es Richtung Stzw geht ist es eigentlich unproblematisch, da der Transport Zugmaschine voraus unterwegs ist und die Kurve von der Lula in die Heerstrasse ohne Probleme genommen werden kann.
    Zu Behinderungen kommt es nur dann, wenn ein Wagen von der Stzw abgeholt wird, da die Strecke Stzw - Heerstr / Lula im Rückwärtsgang zurückgelegt wird.
    Vorwärts wäre die Kurve Heerstr. in die Lula nicht zu nehmen
    Die Heerstrasse wird dann abgesperrt, Busse müssen dann warten.
    Auch die Uhrzeit spricht eher für ein Abholen.


  • Ich würd' auch eher auf Abholen tippen, Anlieferungen kommen meistens in der Früh zwischen 3 Uhr und 6 Uhr.


    Heute war heute 602 auf der A-Strecke als Fahrschule unterwegs !

  • Heute ist 602 wieder als Fahrschule unterwegs gewesen. Gegen 12:10 Uhr sah ich ihn auf der Niddabrücke am Hausener Weg...



    Die Signalanlagen scheinen ihn noch nicht so richtig zu mögen. Die Ampel für die Autofahrer war zwar rot, aber der Wagen fuhr nicht. Wenigstens konnte ihn in aller Ruhe fotografieren, als er da stand. Die Ampel wurde zwischenzeitlich grün, wieder rot, nochmal grün und rot. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen und es stieg jemand aus und versuchte es mit dem Schlüssel...



    Nach gut 3-4 Minuten durfte er dann endlich weiterfahren...



    Achja: in der ganzen Zeit kam übrigens kein einziges Auto, dass die Gleise dort querte. Eine sehr eigenartige Ampelschaltung, denn wenn die Ampel für diese (selten genutzte) Wendespur grün ist, hat nicht nur die C-Strecke "rot", sondern auch die (stark befahrenen) Fahrspuren stadteinwärts. :rolleyes:

  • Hat denn kein wartender Fahrgast versucht am Fischstein einzusteigen äh ich meine hineinzuklettern ? :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Denke ma, hier passt es am besten: Vorhin sah ich eine Doppeltraktion U5 in Bad Homburg-Ober-Eschbach, Richtung Heddernheim fahrend. Sie waren leider zu weit weg, um die Nummern erkennen zu können.



    Bitte verzeiht die Qualität des Fotos, mehr war bei 30 km/h auf dem Fahrrad und 10x-Zoom auf die Schnelle nicht drin ;)

  • Bei dem Zoom sieht es so aus, als ob der eine Geisterfahrt auf dem linken Gleis macht. Aber am Stromabnehmer und der Oberleitung sieht man, dass er richtig fährt.


    Übrigens: Es ist seit 6 Tagen Anfang August. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde am 29. Mai auf die Frage, wann die Wagen denn eingesetzt werden, geantwortet: "Anfang August". Weiß jemand näheres?


    Zitat

    Original von MdE
    Bitte verzeiht die Qualität des Fotos, mehr war bei 30 km/h auf dem Fahrrad und 10x-Zoom auf die Schnelle nicht drin ;)


    Nein, du hättest die Kamera ja mal stecken lassen, etwas Gas geben und 80 km/h fahren können, dann hättest du ihn überholt und in aller Ruhe von vorne fotografieren können... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Laut meinem Informanten soll/ sollte ein Zwei-Wagen-U5-Zug seit gestern im Linieneinsatz sein (mit Fahrgästen - logisch wenn Linie).
    Angeblich soll er zunächst nur nachmittags auf der Linie U3 unterwegs sein. Bin mal gespannt ob das stimmt. Vielleicht verzögert es sich ja noch ein bischen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich sah die beiden vormittags und auf der U2. Planeinsatz würde erklären, warum der Zug, in dem ich saß, den U5ern in Heddernheim wieder auf den Fersen war. Der störrische Bü an der Sandelmühle allein wird es wohl nicht gewesen sein.


    Aber jetzt ist klar, wo ich morgen mal vorbeischauen werde :D

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Laut meinem Informanten soll/ sollte ein Zwei-Wagen-U5-Zug seit gestern im Linieneinsatz sein (mit Fahrgästen - logisch wenn Linie).
    Angeblich soll er zunächst nur nachmittags auf der Linie U3 unterwegs sein. Bin mal gespannt ob das stimmt. Vielleicht verzögert es sich ja noch ein bischen.


    Auf der U2 nicht gerade von Vorteil, wenn man nur mit zwei Wagen in der HVZ fahren würde.


    Das auf der U2 könnte wieder Fahrschule gewesen sein, die Fahrer die die letzten Wochen den U5-Wagen Schein gemacht habe, durften nur U5-Wagen Solo fahren, die brauchen noch einen U5-Wagen Traktionsschein, will also heißen, dass die nochmal Fahrschule fahren müssen mit mindestens einer Doppeltraktion.