Den habe ich gegen 20 Uhr auf der U4 zwischen 925 und 926 gesehen.
Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen
-
- [Sichtung]
- HCW
-
-
Hallo.
Im Betriebshof Ost ist die Kombination 923 - 1962 - 924 abgestellt.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo,
der 1973 steht in der STZW.
LG Paul -
Hallo.
Ist es wirklich der 1973?
Grüße ins Forum
Helmut
-
Sorry. Es ist der 1963. Habe mich vertippt.
-
1963 war gestern auf der U7 in einem Dreier-Verbund unterwegs (Sichtung 16.36 stadtauswärts am Johanna-Tesch-Platz, vermutlich mit 919-920).
-
Hallo.
Der nächste U5-Mittelwagen ist im Einsatz:
1964 mit HU-Datum 25.08.2023
Der Wagen fuhr heute als Kombination 913 - 1964 - 914 auf der U6, Kurs 04.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo.
Die neuen U5-Mittelwagen werden nun kräftig hin und her getauscht. So fuhren gestern auf der U4, Kurs 06, die Wagen 929 - 1960 - 1959 - 930.
Daher schlage ich vor, die Sichtungen bei U5-Wagen ab sofort auf Inbetriebnahmen zu konzentrieren.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo.
Wenn man schon den T-Wagen 302 in der Zentralwerkstatt sichtet, sollte man auch den U5-Mittelwagen 1965 gesehen haben, der dort noch solo abgestellt steht.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo.
Auf dem Kurs U603 fährt heute die Kombination 927 - 1965 - 928.
1965 Unt. 20.10.2023
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo.
Auf dem Kurs U603 fährt heute die Kombination 927 - 1965 - 928.
Die Kombination fuhr gestern auch auf der U6. Aber auf Kurs 02
-
Auf dem Kurs 0601 war heute der Mittelwagen 1966, Unt. 17.11.2023.
-
Hallo.
Mir ist heute aufgefallen, dass wieder eine neue 75-m-Einheit im Einsatz ist.
Auf der U6, Kurs 04, fahren heute 907(Condor-Werbung)-1952-908.
Aus der 100m-Einheit 907-1951-1952-908 wurde der 1951 entfernt.
Somit bleiben für den starken Weihnachtsverkehr der U4 genau drei 100m-Einheiten übrig:
901-1953-1954-902
909-1955-1956-910
911-1957-1958-912
Die Mittelwageneinheiten 1959 bis 1966 sind komplett auf 75m-Züge verteilt.
Warum werden momentan eher 75m-Züge favorisiert?
Grüße ins Forum
Helmut
-
Größere Flexibilität? Die 100m Einheiten müssen dann nicht die ganze Zeit unterwegs sein.
-
Größere Flexibilität? Die 100m Einheiten müssen dann nicht die ganze Zeit unterwegs sein.
Zeitpunkt ist aber verwunderlich wo die U4 doch bis Weihnachten eigentlich hauptsächlich mit Vier-Wagen-Zügen unterwegs ist (außer Nachtverkehr).
-
Hallo.
Ich sollte keine Panik machen. Es gibt doch einen vierten 100-m-Zug im Einsatz:
Die Wagen 925 - 1961 - 1962 - 926 sind auf der U4, Kurs 03, eingesetzt.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo,
auf der U4 ist eine komische Kombination vom den U5-Mittelwagen unterwegs die Kombination lautet:
608-9??-1966–9??LG Paul
-
Und was soll daran komisch sein?
Wenn nicht die ganze Zeit vier Wagen benötigt werden, macht das mehr Sinn als den Zug komplett (gegen drei Wagen) zu tauschen oder durchgehend auf Linie zu lassen.
-
Diese aus einem U5-75 und einem U5-25 bestehenden Einheiten sind tatsächlich schon auf der U4 im Einsatz, seit die ersten U5-75 zusammengekuppelt wurden. Wen man ganz viel Glück hat, kann man auf der U4 an einem einzigen Tag alle möglichen 4-Wagen-Zug Kombinationen aus U5-Wagen bestehend antreffen, die es gibt.
-
Bis Dezember sollten alle U5-MW ausgeliefert gewesen sein, doch es sind erst 15 der 23 da, bestätigt VGF-GF Rüffer heute in der FNP. Um den U5-MW geht es am Ende des Artikels. Rüffer nennt die derzeit üblichen Gründe für die Verzögerungen (Zulieferprobleme nach Corona und wegen Krieg in Ukraine).