Nachdem wir ja nun im U5-Thread mit diesem Thema völlig Off-Topic sind, erdreiste ich mich mal, hier einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Die Akzeptanz des ÖPNV erhöht man in meinen Augen nicht dadurch, daß man den MIV unattraktiv werden läßt. Da es in der ländlichen Region kaum möglich ist, einen gut getakteten und trotzdem finanzierbaren ÖPNV auf die Beine zu stellen, ist in meinen Augen die Verknüpfung beider Systeme an Übergangstellen notwendig. Das Zauberwort heißt dabei P+R.
An der A5 ist ja bereits ein entsprechnder Parkplatz mit U-Bahn-Anschluß angedacht. Im Bereich der A-Strecke (Südbahnhof - Sachsenhäuser Warte) blockiert man solch eine Lösung seit 20 Jahren.
Um ein wenig System in die Diskussion zu bringen, schlage ich vor: Auflistung der jeweiligen subjetiven Vorteile des einen oder anderen Systems. Das erhöht die Vergleichbarkeit der Punkte miteinander.