02.11.08 - Gleisbau Hauptbahnhof: Änderungen für 12, 16, 17, 21 und EE


  • Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__12etc__f__hbf__umleitung__081024,view=Einzelansicht.html]RMV-Verkehrsmeldung[/URL]

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Kurze Frage dazu:


    Was ist mit der Straßenbahnlinie 11, die ebenfalls am Hauptbahnhof hält?? Diese wurde hier gar nicht erwähnt. Fährt Sie also den normalen Linienweg??

  • Wenn die 12/21 diesen Weg nehmen kann, kann die 11 es erst recht. Die biegt ja immer in dieser Relation ab. Demnach scheint es nur die Weichen von der Basler Straße abzweigend Richtung Münchener zu betreffen.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Zumindest die Abendausschieber. Da die Strecke am Montag ab 00:30 wieder frei sein soll, können die Nachtaussschieber normal nach Gutleut fahren.


    Gruß
    tamperer


    Hallo.


    Da bin ich auf die Zielbeschilderung der Abendausschieber auf der 11 gespannt.
    Der Abendausschieber der 14 nach Gutleut wird wohl dann nicht über die Altstadt, sondern über Sachsenhausen ausschieben.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Hallo.


    Da bin ich auf die Zielbeschilderung der Abendausschieber auf der 11 gespannt.


    11 GUTLEUT Heilbronner Straße


    Gibt sonst kein anderes Ziel. ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Charly
    Demnach scheint es nur die Weichen von der Basler Straße abzweigend Richtung Münchener zu betreffen.


    Bin heute morgen am Hbf vorbeigefahren. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen - die Geräte stehen schon da und die betroffenen Schienenstücke sind bereits freigelegt. Entgegen der Vermutung Charlys handelt es sich jedoch um die beiden nördlichen der in die Mannheimer Straße abzweigenden Weichen.

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  • Zitat

    Original von bobafe


    Bin heute morgen am Hbf vorbeigefahren. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen - die Geräte stehen schon da und die betroffenen Schienenstücke sind bereits freigelegt. Entgegen der Vermutung Charlys handelt es sich jedoch um die beiden nördlichen der in die Mannheimer Straße abzweigenden Weichen.


    Außerdem wird zwischen den Weichen (Abzweig zur Südseite) gearbeitet.


    Die Bahnen der 12 und 21 aus/in Richtung Schwanheim bzw. Stadion Straßenbahn zur/von der Südseite sowie die Aus-/ Einschieber von/nach Gutleut aus/in Richtung Sachsenhausen können am Sonntag die Baustelle mit 10 km/h passieren bzw. dass gleiche gilt für alle Bahnen im Bereich Mannheimer Straße/ Baseler Straße/ Am Hauptbahnhof bis heute Betriebsende in allen Richtungen.


    Außerdem:


    Am Abzweig, wo die Busse der 33/35/37/46 von der Südseite zum Busbahnhof fahren, wurden seitlich auf den Bürgersteig bzw. die Verkehrsinseln Schienenfertigteile abgelegt, diese werden morgen an ihre Bestimmungsorte versetzt...

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  • Hallo,


    heute vormittag habe ich mich auf den ausrückenden Verkehr aus Gutleut konzentriert. So bin ich um 10:52 h an der Haltestelle Hauptbahnhof Südseite in den ausrückenden Kurs 07 der Linie 16 (S-Wagen 212) eingestiegen, der in Richtung Sachsenhausen fuhr, um dann nach Ginnheim zu fahren. Dies bedeutet, dass der Wagen mit Fahrziel und Matrixanzeige "16 Ginnheim" erst mal eine Weile Richtung Offenbach fuhr, was auch prompt zu einigen Irritationen bei den einsteigenden Fahrgästen führte. Am Lokalbahnhof wurden die Fahrgäste vom Fahrer an den mittleren Bahnsteig verwiesen, wo die 16 in Richtung Offenbach heute abfuhr (ein "Abstellen" einer 14, wie es vor einigen Tagen passierte, war somit heute nicht möglich ;)).
    Zwischen Lokalbahnhof und Börneplatz war ich der einzige Fahrgast, ehe dann wieder Fahrgäste zustiegen. Ich stieg am Hauptbahnhof wieder aus und legte die Strecke von der Südseite zur Haltestelle am Bahnhofsvorplatz in genau 30 Minuten zurück.
    Kurz hinter der 1607 rückte Kurs 05 der Linie 11 (S-Wagen 219) auf gleichem Wege aus. Dieser Wagen musste in Richtung Fechenheim. Da er aber am Hauptbahnhof, und nicht erst am Allerheiligentor einschieben sollte, musste er vor seinem Planeinsatz noch wenden. Diese Wende erfolgte in der Wendeschleife an der Messe. Der Wagen war bis zur Messe als "Leerzug / Bitte nicht einsteigen" beschildert. Trotzdem wies die DFI ihn am Hauptbahnhof als "11 Festhalle / Messe" aus.


    Die DFI am Bahnhofsvorplatz wies zwar auf die ausfallende 17 hin, aber dass keine 21 von dort in Richtung Niederrad abfuhr, war nur auf den gelben Hinweisschildern zu lesen, und so warteten Fahrgäste geduldig, bis die Erkenntnis kam.


    Fahrgäste Richtung Sachsenhausen, die eigentlich mit der 16 fahren wollten, wurden vom Personal am heute geöffneten Infoschalter zum Willy-Brandt-Platz gelenkt, von wo sie über die A-Strecke zum Schweizer Platz oder Südbahnhof fahren sollten. Dass dorthin heute mit allen Linien gefahren werden konnten, war vielen nicht bekannt, so dass die 12 von diesen Fahrgästen nicht unbedingt bestiegen wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Bauarbeiten wurden von der Gleisbaufirma Martin Rose aus Kassel ausgeführt, diese hat in der Vergangenheit bereits für die VGF u. a. schon im Mai 2008 am Hauptbahnhof gearbeitet und im April 2007 an der Battonnstraße.



    Die Bauarbeiten waren genau im Kreuzungsbereich der Mannheimer / Baseler Straße und der Straße "Am Hauptbahnhof". - Für den Schienenverkehr war der Bereich zwischen Hauptbahnhof/ Münchener Straße und Mannheimer / Baseler Straße gesperrt, also bis zum Abzweig zur Südseite vom/zum Baseler Platz.



    Hier treffen sich gerade S244 (Kurs 1228) und S233 (Kurs 1227) an der Hst. Hbf Südseite. - Die 12 fuhr heute mit der Beschilderung GUTLEUT Heilbronner Straße bzw. SCHWANHEIM Rheinlandstraße. - Die 21 fuhr mit Stadion bzw. Hauptbahnhof Pforzheimer Straße (hier wurde ebenfalls mit Ausschiebe-Route nach Gutleut gefahren, das Ziel aber auf Pforzheimer überschrieben.) - An der Endhaltestelle der 17, die da morgen wieder fährt, wendeten die 12er und 21er. - Am Baseler Platz kam auch die richtige Ansage mit: "Dieser Zug fährt nicht nach Fechenheim Hugo-Junkers-Straße, sondern nach Gutleut Heilbronner Straße", dass gleiche wurde auch auf der 21 mit "Nied Kirche" durchgesagt.


    Die Straßenbahnen der Linie 12/21 (Fechenheim/ Eissporthalle <> Hbf/ Münchener Straße <> Hauptbahnhof <> Gallus Mönchhofstraße/ Nied Kirche) fuhren heute mit den normalen Routen, aber mit überschriebenen Zielen. - So fuhr die 12 von Fechenheim bzw. Eissporthalle mit dem Ziel NIED Kirche bzw. GALLUS Mönchhofstraße und ab Hauptbahnhof/ Münchener Str. dann mit dem gleichen Ziel aber der gewohnten Liniennummer "21". - Umgekehrt galt dass gleiche ab Nied/ Gallus fuhr die 21 mit der üblichen Stadion-Route, aber mit dem überschriebenen Ziel FECHENHEIM Hugo-Junkers-Straße bzw. Eissporthalle/Festplatz. - Ab der Hst. Hauptbahnhof wurde dann auf die übliche Liniennummer "12" gewechselt, denn dort wurde in beiden Richtungen jeweils die Route geändert, auf der Anfahrt zur Hst. Hbf/ Münchener Straße musste in beiden Richtungen das Weichenstellkommando manuell gestellt werden, also auf dem Nummernfeld Taste 5/ W und dann 4/ links bzw. 6/ rechts.


    Die Straßenbahnen der Linie 16 fuhren mit der Umleitungsroute "Altstadtstrecke", die auch angesagt wurde: "Nächste Haltestelle Hauptbahnhof: Dieser Zug fährt über Römer, Lange Straße und Lokalbahnhof nach Offenbach; umsteigen zur S-Bahn usw." wie gewohnt. - Das gleiche wurde Richtung Ginnheim umgekehrt auch am Lokalbahnhof angesagt; alle Unterwegshaltestellen auf den Linienwegen der 11, 12 bzw. 14 wurden auch in gewohnter Manier angesagt bzw. der Fahrer hat zusätzliche Hinweise gegeben, so z. B. am Willy-Brandt-Platz hat er auf die U1-U3 Richtung Südbahnhof über Schweizer Platz hingewiesen und am Lokalbahnhof hat er die Fahrgäste Richtung Südbahnhof auf die Linie 14 verwiesen und Fahrgäste die weiter in die Schweizer Straße wollten, sollten am Südbahnhof mit der 15 fahren, die ja dort heute ausnahmsweise alleine unterwegs war.


    Jetzt noch zu den DFI's:


    Auf den Siemens-/ und Lumino-Anzeigern wurde auf die Bauarbeiten hingewiesen, wie hier an der Hst. Stresem./ Gartenstraße:


    Obwohl die DFI der B-Strecke keine Lauftexte anzeigen kann, hat’s die Leitstelle heute trotzdem eingespielt und ist natürlich mit diesem Versuch kläglich gescheitert, wie man hier am Hauptbahnhof gut sehen kann.


    Als am letzten Mittwoch die Bayern zu Gast waren, wo wir leider 1:2 verloren, was aber nach dem heutigen 2:1-Erfolg in Gladbach nicht mehr so schlimm ist, waren auch Infotexte auf der B-Strecke mit dem Inhalt „Mit der VGF zur Eintracht“, – das ging gerade so in die Anzeige rein…

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  • Die Ansagen waren mal ganz gut. Dafür standen am Südbahnhof zahlreiche Fahrgäste, die nach Oberrad - Offenbach wollten und nicht bescheid wussten. Woher auch, wenn sie mit U-,S-, Regionalbahn ankamen. Im Normalfall steigen bis zu 2/3 der Fahrgäste Richtung Offenbach/ Oberrad am Südbahnhof ein oder um. (Ein weiterer Teil am Mühlberg). Leider gibt es am Südbahnhof auch kein DFI Richtung Offenbach/ Bornheim. Nur auf der anderen Seite steht so ein Anzeiger.


    Zumindest in der Nebenzwit war die Situation blöd, da man mit der 14 bis zum Lokalbahnhof fahren musste. Mit Gepäck oder Einkaufstaschen wäre es doch umständlich gewesen zu laufen. Man hätte die 15 von Niederrad kommend bis zum Lokalbahnhof fahren lassen können. Von der Zeitlage wäre es genau hingekommen. Die 16 braucht über die Altstadtstrecke sowieso ein paar Minuten länger. Ja, ich weiß, das Wenden mit der 15 am Lokalbahnhof (Dreispitz) ist nicht so einfach, sondern umständlich. Aber es geht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    noch eine Anmerkung zu den DFI am Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz): Diese zeigte die Abfahrt der Linie 12 Richtung Eissporthalle bzw. Hugo-Junkers-Straße nicht an. Da die Bahnen bereits zu Recht mit "12", und nicht mehr mit "21" beschildert waren, gab es über diese Verbindung leider keine Information.


    Eine weitere Anmerkung zu den Matrixzielanzeigen an den Fahrzeugen: Mir fiel auf, dass die Linie 12, aus Fechenheim kommend, im Normalfall mit "12 Schwanheim Rheinlandstraße" beschildert war - mit einer Ausnahme. Ein S-Wagen hatte als Ziel "12 Hauptbahnhof" gestellt, was ich besser fand. Mit dieser Beschriftung konnte jeder, der in diese Bahn einstieg, erkennen, dass es gestern eine Unregelmäßigkeit im Fahrplan gab. Zwischen Weser / Münchener Straße und Hauptbahnhof / Münchener Straße wurde das Ziel auf "21 Nied Kirche" umgestellt.
    Was findet ihr sinnvoller: Eine Matrixbeschriftung zur fahrplanmäßigen Endhaltestelle, oder eine Matrixbeschriftung bis zu der Stelle, an der die Linie gebrochen wird? Vorschrift ist sicher die erste Variante, aber die 12 bzw. 21 aus Niederrad wurden schließlich auch nicht mit der jeweilig planmäßigen Endstation, sondern mit dem Ziel "Heilbronner Straße" gefahren.


    Wer von der Altstadt in der 16 nach Ginnheim fuhr, konnte an der Haltestelle Hauptbahnhof / Münchener Straße die Ansage "Dieser Zug fährt zur Heilbronner Straße" hören. Der Fahrer korrigierte diese Ansage manuell umgehend mit einem "Wir fahren nach Ginnheim.".


    Ansonsten waren, selbst bei den Aus- und Einrückerkursen, alle Haltestellenansagen und Innenanzeigen korrekt programmiert, und wurden durch Ansagen bekräftigt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Was findet ihr sinnvoller: Eine Matrixbeschriftung zur fahrplanmäßigen Endhaltestelle, oder eine Matrixbeschriftung bis zu der Stelle, an der die Linie gebrochen wird?


    Da habe ich ganz konkrete Vorstellungen:
    Eine Bahn/ Bus sollte - SOFERN TECHNISCH MÖGLICH - immer das TATSÄCHLICHE Ziel anzeigen. Da stellt man ja Abweichungen auch gleich fest. Wichtig dabei ist, egal ob Regelkurs oder Umleitungskurs, daß der/ die wichtigsten Umsteigepunkt/ Zwischenpunkte als "über" angezeigt werden !


    Also z.B. in Linienverkehr "12 Schwanheim Rheinlandstraße über Hauptbahnhof" und im Umleitungsfall "12 Mönchhofstraße über Hauptbahnhof".*


    Das dem natürlich technische Grenzen gesetzt sind, ist mir klar. Insbesondere die Sache mit den Routen ist nicht ganz einfach, da ja auch die Ansagen stimmen müssen. Das war früher einfacher als es noch keine digitalen Anzeigen gab, und noch keine Drucker. Damals gab es noch richtige Schilder und Kassetten bzw. handgemachte Ansagen.
    Die neue Technik hat halt Vorteile, aber auch Nachteile.
    Sehr viele Umleitungsstrecken und Linientauschendpunkte sind ja schon vorprogrammiert, genauso wie eben die Ausschieber ("Zug fährt zur Heilbronner Straße"). Das spart dem Fahrer eine Menge Arbeit.
    Beim R-Wagen ist leider ein Überschreiben des Zieles nicht möglich. Das ist bedauerlich, daß man auch noch beachten muss, daß die Software nicht bei allen Fahrzeugtypen gleich ist. Beim Pt bzw. Handradwagen konnte man einfach ein Schild in die Frontscheibe legen (z.B. mit Saugnäpfen).


    * Da fällt mir gerade auf, daß mit "über Hbf" ist bei der 12 für Ortsunkundige, die es gerade auf der Altstadtstrecke gibt, gar nicht so einfach und eindeutig. Da muß man (im Gegensatz zur 11) ja am Hbf/ Münchener Straße aussteigen, da die 12 links zum Baseler Platz abbiegt.
    Da hätte ich eine gute Verbesserungsidee: Man sollte dies eindeutig ansagen "zum Hbf/ Umsteigen HIER aussteigen".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Was findet ihr sinnvoller: Eine Matrixbeschriftung zur fahrplanmäßigen Endhaltestelle, oder eine Matrixbeschriftung bis zu der Stelle, an der die Linie gebrochen wird? Vorschrift ist sicher die erste Variante, aber die 12 bzw. 21 aus Niederrad wurden schließlich auch nicht mit der jeweilig planmäßigen Endstation, sondern mit dem Ziel "Heilbronner Straße" gefahren.


    Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, wenn man - wie teilweise auch in anderen Städten üblich - auf der Matrix über die Unregelmäßigkeit informiert. Denkbar wäre im aktuellen Fall z.B.:


    "12 SCHWANHEIM - ab Hbf. weiter als Li. 21" oder umgekehrt eben
    "21 STADION - ab Hbf. weiter als Li. 12"


    So würden die Fahrgäste "ihr" Ziel sehen, gleichzeitig aber die Abweichung visualisiert bekommen.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von bernem
    Auf der Anfahrt zur Hst. Hbf/ Münchener Straße musste in beiden Richtungen das Weichenstellkommando manuell gestellt werden, also auf dem Nummernfeld Taste 5/ W und dann 4/ links bzw. 6/ rechts.


    Hallo,
    das mit dem Weichenstellkommando stimmt so leider nicht. Die R- und S-Wagen haben im Armaturenbrett blaue Weichentaster, die solange aktiv sind, wie sie gedrückt werden.


    Lediglich der Ebbel-Ex stellt die Weichen manuell über das IBIS-Gerät.
    Dabei bedeutet die Taste 4 "Weiche links, Taste 5 "Stellkommando löschen und Taste 6 "Weiche rechts". Im Gegensatz zu den R-/S-Wagen bleibt das Stellkommando nach einmaligem drücken einer Taste solange anstehen, bis über Taste 5 gelöscht wird. Solange ein Stellkommando ansteht, ertönt zur Warnung/Erinnerung ein Signalton.


    Eine Tastenkombination, wie sie @bermen beschreibt, ist nicht notwendig.


    Gruß
    tamperer


  • Okay, danke für die Aufklärung, ich hatte nur gesehen, dass der Fahrer vor dem W-Schild auf dem Nummernfeld mehrere Tasten gedrückt hat, daher meine Annahme... - Die anderen Stellkommando gibt's aber in „unseren“ Museumsfahrzeugen, L - O ?

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  • Hallo,


    bernem: Du hast wahrscheinlich gesehen, wie der Fahrer seinen Zug von Linie 12 auf 21 (oder umgekehrt) umcodiert hat.


    Die Museumswagen L - Pt haben ja alle IBIS-Geräte und das funktionert so, wie von mir schon beim Ebbel-Ex beschrieben. Die alten Stelltaster sind zwar in den Armaturenbrettern noch enthalten, ob sie aber noch funktionieren, bzw. die Empfänger im Gleis noch aktiv sind weiß ich nicht.


    Das stellen von Weichen über Taster bzw. über das IBIS-Gerät ist nur im Fall einer Umleitung nötig. Auch der Ebbe-EX hat als (interne) Linie 13 seine festen Routen.


    Gruß
    tamperer