Wann wird S3 mit ET423 fahren?

  • Ich kann es durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn die verzögerte Inbetriebsetzung der neuen ET zu Lasten des EBA geht und man sich darüber nicht gerade freut.


    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles aus Willkür passiert. Ich kenne den "Laden" zwar nicht, aber da ein Amt nun mal nach Bundesgesetzen und -vorschriften handeln muss, können etwaige Verfahren schonmal den schnellen Fluss beeinträchtigen.


    Wie schonmal erwähnt geht vermutlich darum, Startrisiken und -störungen zu unterbinden, um einer negativen Medienantwort vorzubeugen.


    Natürlich kann ich mich auch täuschen, doch ist dies mein Eindruck als Außenstehender.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ganz ehrlich muss ich mich auch fragen, warum immer auf das EBA geschimpft wird, wenn die Hersteller es nicht schaffen, die Vorgaben einzuhalten. Wenn neue Fahrzeuge aufgrund irgendwelcher Sicherheitsmängel nicht zugelassen werden und der Hersteller das einfach (aus Kostengründen, Unwissenheit, Schlamperei, Vorsatz?) nicht gebacken kriegt, dann sind Regressansprüche an diesen zu richten.


    Der Fall der Berliner S-Bahn und anderer Triebwagen mit unzureichenden Bremsen ist doch ein Fehler der Hersteller, das EBA behauptet zumindest immer, die Anforderungen an die Hersteller weiterzugeben. Bei der heutigen (durch Kostendruck erzeugten) Qualität der Fahrzeuge vertrau ich irgendwie mehr dem EBA.


    Das mit dem Türschließen ist jedoch vermutlich einfach blöd gelaufen ©. Ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem während der Auslieferung der Fahrzeuge festzustellen, ist denkbar ungünstig.

  • Zitat

    Original von giftnudel
    Das mit dem Türschließen ist jedoch vermutlich einfach blöd gelaufen ©. Ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem während der Auslieferung der Fahrzeuge festzustellen, ist denkbar ungünstig.


    Bleibt die Frage warum es bei allen (Frankfurter) U- und Straßenbahnen kein Problemn ist, dass die Lichtschranke nur im unteren Bereich kontrolliert. ?( Wer Körperteile in eine schließende Tür streckt ist selber Schuld... bestenfalls gehört im ein Darwin-Award verliehen.

  • Zitat

    Original von giftnudel
    Ganz ehrlich muss ich mich auch fragen, warum immer auf das EBA geschimpft wird, wenn die Hersteller es nicht schaffen, die Vorgaben einzuhalten. Wenn neue Fahrzeuge aufgrund irgendwelcher Sicherheitsmängel nicht zugelassen werden und der Hersteller das einfach (aus Kostengründen, Unwissenheit, Schlamperei, Vorsatz?) nicht gebacken kriegt, dann sind Regressansprüche an diesen zu richten.


    aber vorher 443 einheiten der baureihe 423 zulassen, den letzten (absolut baugleichen) fahrzeugen die zulassung zu verweigern ist aber, aus meiner sicht, reine schikane, denn nichts, absolut GARNICHTS ist an den fehlenden 423ern anders als bei den bereits in betrieb befindlichen fahrzeugen. selbst die lichtgitter sind bereits nachgerüstet, daran kann es also nicht liegen (und die zu kleine warnleuchte kann nur eine fehlinfo sein, andere fahrzeuge bekommen mit so einer leuchte trotzdem ihre zulassungen).


    Zitat

    Original von giftnudel
    Der Fall der Berliner S-Bahn und anderer Triebwagen mit unzureichenden Bremsen ist doch ein Fehler der Hersteller, das EBA behauptet zumindest immer, die Anforderungen an die Hersteller weiterzugeben. Bei der heutigen (durch Kostendruck erzeugten) Qualität der Fahrzeuge vertrau ich irgendwie mehr dem EBA.


    zum einen hast du da recht, gerade was bremsen angeht bin sogar ich sehr penibel, aber seit das EBA uns die alte software aufgebrummt hat, bremst der 423er bei einer schnell-/not-/zwangsbremsung einfach nur beschi**en, da war die vorherige software um welten besser (bekam aber keine zulasung, warum auch immer ?()


    Zitat

    Original von giftnudel
    Das mit dem Türschließen ist jedoch vermutlich einfach blöd gelaufen ©. Ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem während der Auslieferung der Fahrzeuge festzustellen, ist denkbar ungünstig.


    warum schalten die menschen eigentlich ihr hirn aus, sobald sie einen bahnhof betreten? wie F.-Fighter schon schrieb:


    Zitat

    Original von F.-Fighter
    Bleibt die Frage warum es bei allen (Frankfurter) U- und Straßenbahnen kein Problemn ist, dass die Lichtschranke nur im unteren Bereich kontrolliert. ?( Wer Körperteile in eine schließende Tür streckt ist selber Schuld... bestenfalls gehört im ein Darwin-Award verliehen.


    dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    aber seit das EBA uns die alte software aufgebrummt hat, bremst der 423er bei einer schnell-/not-/zwangsbremsung einfach nur beschi**en, da war die vorherige software um welten besser (bekam aber keine zulasung, warum auch immer ?()



    Welches der Softwareupdates wurde denn durch diese Verfügung obsolet gemacht? Doch nicht etwa jenes, das sich (m.W. nach) bei ungünstigen Reibwertbedingungen als besonders effektiv erwiesen hatte? ?(

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    aber vorher 443 einheiten der baureihe 423 zulassen, den letzten (absolut baugleichen) fahrzeugen die zulassung zu verweigern ist aber, aus meiner sicht, reine schikane, denn nichts, absolut GARNICHTS ist an den fehlenden 423ern anders als bei den bereits in betrieb befindlichen fahrzeugen. selbst die lichtgitter sind bereits nachgerüstet, daran kann es also nicht liegen (und die zu kleine warnleuchte kann nur eine fehlinfo sein, andere fahrzeuge bekommen mit so einer leuchte trotzdem ihre zulassungen).


    Ja, ganz ehrlich, das versteh ich auch nicht so ganz. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es da eine Abwägung Sicherheit <=> Wirtschaftlichkeit gegeben hat. Warum man sich dann für den Bestandsschutz der bisherigen Fahrzeuge und Nichtzulassung der neuen entschieden hat, weiß ich auch nicht.


    Zitat


    warum schalten die menschen eigentlich ihr hirn aus, sobald sie einen bahnhof betreten? wie F.-Fighter schon schrieb:



    dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.


    Ja, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, wollte ich nicht diskutieren, ich bin hier nur mal von der allgemeinen Tatsache ausgegangen.

  • Laut Bombard mitarbeitern lagen einige Probleme darin das vom EBa die Vorderung kam etwas zu ändern aber nicht gesagt wurde wie es geändert werden muß und welche spezifikationen es haben soll.

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Was ist denn eine Vorderung vom EBa?


    was bedeutet 'zurückbleiben' ? FNF ist nicht DS-O, wir sehen gerne mal über fehler hinweg, denn wir wissen was gemeint ist. ;)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von chevy7582
    heute früh (8:53 Rödelheim) öffneten die die Türen des zweiten und dritten Wagons (?) des Vollzugs in Eschborn Süd nicht. Die Leute mussten die Türnotöffnung nutzen. Es wird zeit, dass die Züge ausgetauscht werden.


    Du meinst, die Leute "mussten" Noteinrichtungen missbrauchen?


    Dass die Türen nicht freigegeben wurden, hatte wohl eher den Grund, dass der Zug nicht vollständig am Bahnsteig stand. Gerade Eschborn Süd ist dafür berüchtigt, dass man dort durchrutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Zitat

    Original von MainTower


    Du meinst, die Leute "mussten" Noteinrichtungen missbrauchen?


    Dass die Türen nicht freigegeben wurden, hatte wohl eher den Grund, dass der Zug nicht vollständig am Bahnsteig stand. Gerade Eschborn Süd ist dafür berüchtigt, dass man dort durchrutscht.


    Ja das meine ich, ich bin ja mit dieser S-Bahn gefahren und konnte problemlos aussteigen, während besagte zwei Wagons nicht so einfach verlassen werden konnten. :-D

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Wie jetzt? Auch nicht mit der Notöffnung?


    Um es nochmal deutlich zu machen: Diese Einrichtung heißt nicht umsonst NOTöffnung - Missbrauch ist strafbar.

  • Naja, wenn man über länger Zeit im Zug eingesperrt wird ist dies aus meiner Sicht ein Notfall. Nur weil da ein Aufkleber "Mißbrauch strafbar" draufbappt...


    Wenn ich über längere Zeit im Zug eingesperrt wäre, es nicht im Tunnel ist und es bis zum nächsten Bahnhof/Ort nicht allzuweit ist, hätte ich da keine Hemmungen den Schalter zu betätigen. Dann steht ja wohl Mißrauch eines Schalters eine Freiheitsberaubung gegenüber.

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Dann steht ja wohl Mißrauch eines Schalters eine Freiheitsberaubung gegenüber.



    Mal eine Frage an juristisch Kundige hier im Forum: Ist das eine rechtlich haltbare Position oder greift hier eine Güterabwägung zugunsten der Sicherstellung der körperlichen Unversehrtheit? Und wird durch eigenmächtiges Aussteigen im Gleisbereich der Tatbestand eines gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr erfüllt?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Naja, wenn man über länger Zeit im Zug eingesperrt wird ist dies aus meiner Sicht ein Notfall.


    Was ist denn eine längere Zeit? Wenn die Verharrenszeit im Zug die reine Soll-Fahrzeit übersteigt oder wie muss ich das verstehen? Demnach hätte ich kürzlich so einen Notfall gehabt. Meine U-Bahn war zwei Minuten verspätet :rolleyes::D:rolleyes:



    Zitat

    Original von Bahnträweller
    Dann steht ja wohl Mißrauch eines Schalters eine Freiheitsberaubung gegenüber.


    So wie ich es sehe, machst Du Dich eher der Brandstiftung schuldig! :D :D :D