Wann wird S3 mit ET423 fahren?

  • Wie in DSO berichtet wird, haben einige User dort tatsächlich die neuen ET423 als Ersatzverkehr gesehen. Noch ohne irgenwelche Logos.
    Scheint sich also zu bewahrheiten, daß dort die neuen 423er unterwegs sind.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • diesen Artikel ausschnitt habe ich bei der Homepage der Berliner S-Bahn gefunden.



    "Zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof wird ein S-Bahn-Ergänzungsverkehr mit Halt auf allen Regionalbahnhöfen angeboten. Dieser wird seit heute mit zum Teil fabrikneuen S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihe 423, die für die S-Bahn Rhein-Main und die S-Bahn Stuttgart vorgesehen sind, gefahren. Insgesamt stehen auf der Stadtbahn damit sieben Regionalzüge pro Stunde und Richtung zur Verfügung, vier davon nach Potsdam Hauptbahnhof"


    unter diesem link alles noch mal zum selber lesen:


    http://www.s-bahn-berlin.de/presse/presse_anzeige.php?ID=533

  • Ein Wunder ist geschehen! :]


    Ich hoffe die Neulinge werden in Berlin sehr sorgsam behandelt... ;)


    423 446 und 448 sind ohne Heimat-BW und mit Revisionsdatum 11.01.10 unterwegs... :D

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Warum brauchen dann die Restlichen noch bis April, bis sie nach Frankfurt kommen? Ansonsten könnten ja bis auf die ausgeliehenen Bahnen schonmal alle Kurse umgestellt werden. (Bzw man schickt die 423 der Frankfurter Reserve nach Berlin und setzt bei größeren Ausfällen in FFM ET420 als Reserve ein.)

  • Wäre eigentlich mal ne Maßnahme! Denn dann würden die Fahrgäste auf der S3 (und auch auf den restlichen Frankfurter Linien) auch wirklich in den Genuss nagelneuer Fahrzeuge kommen. Wenn die jetzt erst noch ein paar Monate in Berlin aushelfen sind die ja nicht mehr unbedingt neu...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • wobei ich immer noch faszinierend finde das hier viele davon auszugehen scheinen das die neuen ETs exklusic auf die S3 kommen...


    Die neuen Fahrzeuge werden meines Wissens ganz normal in den Pool eingereiht und auf allen Linien eingesetzt. Es stehen dann nur insgesamt genügend Fahrzeuge zur Verfügung das die S3 umgestellt werden kann...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    wobei ich immer noch faszinierend finde das hier viele davon auszugehen scheinen das die neuen ETs exklusic auf die S3 kommen...


    Die neuen Fahrzeuge werden meines Wissens ganz normal in den Pool eingereiht und auf allen Linien eingesetzt. Es stehen dann nur insgesamt genügend Fahrzeuge zur Verfügung das die S3 umgestellt werden kann...


    Da hast Du Recht. Das wollte ich gestern auch schon mal erwähnen, habe es dann aber vergessen. ;)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallelujah! 8o


    Das Wunder ist tatsächlich geschehen! 8o :))


    Jetzt glaube ich es auch. Das EBA hat sich also schlußendlich doch erweichen lassen.... wirklich ein Wunder!


    Warum dauert es noch bis April, bis wir die Wagen hier im Einsatz haben? - Nun, zuerst muß jedes Fahrzeug einzeln zugelassen und in Betrieb gesetzt werden, das dauert ein paar Wochen. Und dann sollen lt. einem mehr oder minder internen Aushang hier bei uns irgendwelche Anpassungen stattfinden - ich weiß nur nicht recht, welche... ?( Gut, das FIS muß aufgespielt werden, aber das kann unmöglich so lange dauern. Vielleicht Fußboden? Weiß nicht, ob die noch mit dem alten Holzpappe-Boden gebaut wurden...? Vielleicht weiß unser Kollege Schrauber da Genaueres.


    Daß sie jetzt erstmal im Berliner Ersatzverkehr fahren, ist mir aber so unrecht nun auch wieder nicht... ist wie bei einem niegelnagelneuen Auto: das sollte auch erstmal eingefahren werden, und manchmal offenbaren sich in den ersten Einsatzwochen irgendwelche versteckten Mängel, die das Fahrzeug zurück in die Werkstatt zwingen. Kann bei jedem Neufahrzeug passieren, das können ruhig die Berliner ausbaden ;) Außerdem ist dann bei Bedarf der Hersteller gleich um die Ecke. - Und wenn wir sie dann bekommen, sind sie eingefahren und können ohne zu erwartende Ausfälle in den Betrieb gehen :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Mich wundert etwas das die Presse schreibt, daß einige Fahrzeuge für Stuttgart bestimmt sind. Ich denke 13 Fahrzeuge sind für S-Bahn Rhein-Main vorgesehen. Oder sind noch mehr produziert worden ?
    Naja, so exakt darf man das nicht nehmen, was die Presse schreibt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das Schöne ist, dass die Bahn dem RMV auch weiterhin einen kostenlosen "Museumsbahn-Service" gewährt!!!


    Wir dürfen ja schon lange in den Genuss der guten alten 420er kommen - bis die 423er dann in Berlin so "richtig eingefahren" sind bekommen wir dann also weiteres bereits abgenutztes Fahrzeug-Material auf die Schienen gestellt...


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und frage mich, weshalb man nicht ein paar der überflüssig werdenden 420er nach Berlin verlegt hat.


    Für das Rhein-Main-Gebiet empfinde ich das als eine absolute Unverschämtheit seitens der DB gegenüber ihren Kunden. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass Berlin Hauptstadt-Charakter einnimmt (plus DB Zentrale) und dort das Prestige stimmen muss. Na ja....

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Also ich weiß schon, dass die 13 restlichen neuen ET423 nicht exklusiv auf die S3 kommen werden. Das ist ja rein betrieblich bedingt auch gar nicht möglich. Aber in der Presse wurde es schon des Öfteren so angepriesen, dass die 13 neuen dann nur auf der S3 eingesetzt werden. Aber die Presse schreibt ja viel, wenn der Tag langt ist. Laut ihr sollten ja die S3 schon im Dezember umgestellt werden...


    Mich würde mal interessieren, ob außer 423 446 und 448 noch mehr von den 13 Nachzüglern in Berlin im Einsatz sind. Zwei Stuttgarter Einheiten sind ja auch schon wieder oben. Aber wenn ich mir den Fahrplan des Ersatzverkehrs anschaue, sehe ich da 4 Kurse, die benötigt werden und diese werden teilweise wohl auch als Vollzug gefahren. Würde bedeuten das 4-8 Einheiten zur Zeit in Berlin sein müssten. Bis jetzt sind auf den Bildern 2 Stuttgarter und zwei Bald-Frankfurter zu sehen.


    Ja, dass die fabrikneuen 423er auch für Stuttgart vorgesehen sein sollen, habe ich auch gelesen. Aber ich denke, dass es sich hierbei um einen inhaltlichen Fehler im Text handelt, welcher sowieso nur den Experten und nicht den normalen Fahrgästen auffällt. Sind ja wie schon geschrieben auch definitiv wieder 2 Stuttgarter da...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)


  • Was für ein Prestige??? Das rettet die DB auch nicht mehr mit ein paar fabrikneuen 423er. Hier zählt nur noch, DASS was fährt.
    Jetzt starte ich mal den Abflug und laß mich überraschen, was auf der S3 fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Zitat

    Original von Germanium
    BTW: In Darmstadt wird auf den Anzeigern jetzt auch die Zugnummer der S-Bahn angezeigt.


    Etwa: S3 3663



    Das ist aber m.W. nach schon längere Zeit so - jedenfalls bei jenen auf dem Bahnsteig.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku



    Das ist aber m.W. nach schon längere Zeit so - jedenfalls bei jenen auf dem Bahnsteig.


    aber wenn schon, dann 63xx.


    zur übersicht (auch wenn es OT ist)::
    S1: 61xx, 71xx, 81xx
    S2: 62xx, 72xx
    S3: 63xx, 83xx
    S4: 64xx, 74xx, 84xx
    S5: 65xx, 75xx
    S6: 66xx, 76xx
    S7: 67xx
    S8: 68xx, 78xx, 88xx
    S9: 69xx, 79xx, 89xx
    zudem gibt es noch die 9xxx, die bei störungen im Stamm für sonderverkehre genutzt weden, die '9' ersetzt dabei die '6' am anfang der zugnummer, die zweite ziffer ist wiederum die liniennummer und die restlichen 2 ziffern bestimmen die laufrichtung des zuges und stimmen mit der regelzugnummer überein, damit die ZZA die korrekten daten anzeigen. da bei störungen die zwischentakter meist ausgesetzt werden, gibt es für diese keine ersatzzugnummern.


    die 6xxx sidn in der egel die langtakte, 7xxx zwischentakter, sowie auch die 8xxx, wobei 8xxx auch langtakte sein können, wie zB 8468, das ist eine S4 Kronberg-Darmstadt oder auch 8313 bad soden-langen.. irgendwo in den tiefen des archives müsste das auch noch zu finden sein, bin aber grade zu faul das zu suchen.


    angezeigt werden diese zugnummern aber nur auf grossen bahnhöfen, also darmstadt, frankfurt (hoch), mainz, bei allen anderen bahnhöfen nur die linienangabe.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Stichwort Zugnummern: Seit wann werden für S-Bahnen eigentlich solche mit einer 6 an erster Stelle verwendet? Lange Zeit waren es m.W. nach 4xxxer-Nummern.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Stichwort Zugnummern: Seit wann werden für S-Bahnen eigentlich solche mit einer 6 an erster Stelle verwendet? Lange Zeit waren es m.W. nach 4xxxer-Nummern.


    das müsste seit etwa 2002 sein, zumindest 2001 waren es noch 4xxx-nummern, allerdings fiel da die s5 schon mit anderen ZN auf, die zwischentakter fuhren damals als 68xx nach bad homburg und zurück, was mit umstellung auf die 6xxx-nummern auf 75xx geändert wurde.


    es hat, meines wissens nach, damit zu tun, dass s-bahnen vorher alle die nummern 4xxx hatten, da diese netze nie zusammenstiessen und somit keine konflikte entstehen konnten. da aber jede zugnummer nur einmal vergeben werden darf (GSMR, eindeutige zuordnung einer zugnummer bundesweit), wurden die zugnummern aufgeteilt und frankfurt bekam 6,7 und 8, wobei es für alle s-bahn-netze immer noch nicht genug nummern gibt, weshalb die s-bahn rhein-main als 506xxx ,507xxx und 508xxx im GSMR und EBuLa registriert sind. die '50' besagt somit 's-bahn r-m' während die restlichen 4 nummern weiterhin in jedem s-bahn-netz verwendet werden können, ohne dass es zu konflikten kommen kann und wieder genug zugnummern zur verfügung stehen, um mehrleistungen fahren zu können.


    Luna-D.


    edit: mehrere rechtschreibfehler korrigiert

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Interessant... Mir fällt auch gerade ein, dass m.W. nach in Frankreich teilweise auch sechsstellige Zugnummern gebräuchlich sind. Ob das ebenfalls mit GSM-R zusammenhängt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Fág an Bealach!