traffiQ: "Campus Westend wächst – Bus fährt mit"


  • Quelle: traffiQ-Pressemeldung


    ---> Fahrplanbuchseiten ab 09.03.2009 - Linie 36


    ---> Aushangfahrplan ab 09.03.2009 - Linie 36


    Des Weiteren kann ich noch ergänzen, dass nach traffiQ-Angaben die Campus-Linie 75 ab dem 06.04.2009 zu den Vorlesungszeiten in einem 5-Minuten-Takt verkehren wird. (Stand vom: 18.02.2009)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das hört sich nicht unbedingt nach einer ausreichenden Lösung an. Es wäre notwendig, sich einmal grundsätzlich mit der Anbindung des neuen Campuses zu beschäftigen.


    Die U-Bahnhaltestelle ist viel zu weit vom Campus entfernt. Auch der Bus hält weit weg von den relevanten Gebäuden- in jeder Einfamilienhaussiedlung gäbe es Ärger wegen der Erschließung. Bei einem der wichtigsten Verkehrserzeuger der Stadt begnügt man sich damit 5 m von einem Eingangstor entfernt zu halten. Bis zum zentralen Hörsaalgebäude sind es 500 m Fußweg.


    Ich hab mir neulich den Campus angschaut....bombastisch. Die Gebäude sind genial und die Ausstattung auch. Um so trauriger ist es, das man den verkehrlichen Aspekt völlig links liegen gelassen hat. Jetzt in den Randstunden 2 Busse zu verlängern ist nicht verkehrt, aber es ist nicht ansatzweise eine wahrnehmbare Verbesserung der Verkehrsanbindung.
    Wenn man sich überlegt, was die ganzen Gebäude gekostet haben, hätte man auch locker einen 2 stelligen Millionenbetrag in eine wie auch immer geartete Verkehrsanbindung investieren können.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

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  • das sind trotzdem traumhafte Zustände im Vergleich zu Bockenheim->Riedberg.


    2mal umsteigen und eine Fahrtzeit von mindestens 35 Minuten sind ein Graus für alle, die an beiden Standorten studieren.
    Eine Vorlesung am Riedberg endet um 12 Uhr, die nächste beginnt um 12:15 Uhr in Bockenheim, ein Ding der Unmöglichkeit
    die direkte Ubahn ist gestorben, an einen direkten Bus scheint auch niemand zu denken.
    Und im Gegensatz zu Bockenheim-Westend ist es auch zu weit zum laufen.

  • Just gestern gab es in der FNP im Artikel Nach langem Warten kommt der Bus zum Hauptbahnhof nähere Aussagen über die Anbindung des Campus Westend. Demnach soll die Linie 64 von der bisherigen Endhaltestelle Miquel-/Adickesallee weiter über den Uni-Campus Westend und Reuterweg zum Hauptbahnhof verkehren. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres soll die Linie auf diesem zusätzlichen Abschnitt im 15-Minuten-Takt (tagsüber) fahren.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Meckert doch bitte nicht! Und macht vor allem nicht traffiQ oder sonst wen dafür verantwortlich. Wenn der Campus im Westend weiter nach Norden wächst, den Alleenring erreicht und dort an der Ecke Hansa-/Miquelallee einen Eingang erhält, dann wird er zusätzlich noch von der Station Miquel-/Adickesallee erschlossen werden und ist ein Häuserblock (ca. 240 Meter) entfernt. Zum Riedberg dauert es von dort rund 15 Minuten mit der Linie U8. Ich finde, die Erschließung wird in Zukunft zufriedenstellend sein und die Stadt und die zuständigen lokalen Gesellschaften/Unternehmen tun ihr bestes!


    Das Grundstück im Westend ist sogar ein Stück näher am Stadtzentrum als das alte bei Bockenheim. Aber das Grundstück bei Bockenheim ist natürlich 1a erschlossen. Unter anderem deswegen hat es einen so hohen Wert. Und weil es einen so hohen Wert hat, will man es wohl verkaufen. Das Land Hessen (Uni ist Landessache!) hat das Grundstück im Westend nach dem Abzug der Amis wohl günstig bekommen. Hallo?! Was kann denn da noch die Stadt und traffiQ dafür, wenn eine Uni meint in die Provinz ziehen zu müssen? Dass dann zu Anfang die Erschließung mangelhaft ist, dass es nie einen U-Bahnhof, der direkt an die Bibliothek angeschlossen ist, geben wird, usw... dürfte den Verantwortlichen von Anfang an klar gewesen sein. Frau Roth zuckt bei Fragen, die die Uni betreffen, mittlerweile nur noch mit den Schultern (zurecht!).


    Übrigens: In Darmstadt z.B. ist die Situation auch nicht besser, die nächsten Straßenbahnhaltestellen sind von der TU und Hochschule rund 500 Meter entfernt. Der U-Bahnhof Bockenheimer Warte war einfach Luxus für die Frankfurter Uni. Dass man diesen Standort aufgibt, daran ist die Uni selbst schuld.

  • Hallo,


    eine Alternative, den Campus Westend vom Campus Bockenheim aus zu erreichen, ist doch auch die Haltestelle "Grüneburgpark" mit der Linie 32.


    All zu weit entfernt ist diese Haltestelle - vor allem in Richtung Osten - nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wozu Haltestelle direkt am Campus? Von den Studenten verdienen die Verkehrsunternehmen am wenigsten (Semesterticket), da baut man doch viel lieber die Verbindung zum Terminal 3 und setzt diesen auf das Tarifgebiet "5095" und das kostet mehr als zum Terminal 1 (5090).


    Ein hauch Ironie könnte enthalten sein.

  • Zitat

    Original von Charles
    Wozu Haltestelle direkt am Campus? Von den Studenten verdienen die Verkehrsunternehmen am wenigsten (Semesterticket), da baut man doch viel lieber die Verbindung zum Terminal 3 und setzt diesen auf das Tarifgebiet "5095" und das kostet mehr als zum Terminal 1 (5090).


    Ein hauch Ironie könnte enthalten sein.


    Warum verdienen die VUs an einem Semesterticket weniger als an einem normalen Fahrschein? Das denkt man zwar ist aber eigentlich doch nicht so, da man ja für den Auszubildendenverkehr Ausgleichszahlungen vom Land Hessen erhält, dass man die Fahrkarten günstiger anbieten kann. Letztendlich hat man genauso viel in der Tasche.

  • Zitat

    Original von Setra


    Warum verdienen die VUs an einem Semesterticket weniger als an einem normalen Fahrschein? Das denkt man zwar ist aber eigentlich doch nicht so, da man ja für den Auszubildendenverkehr Ausgleichszahlungen vom Land Hessen erhält, dass man die Fahrkarten günstiger anbieten kann. Letztendlich hat man genauso viel in der Tasche.


    Dazu müssen die Fahrgäste gezählt werden, das wiederrum kostet Geld (Zählpersonal, Aufwand, etc.)

  • Zitat

    Original von Charles
    Dazu müssen die Fahrgäste gezählt werden, das wiederrum kostet Geld (Zählpersonal, Aufwand, etc.)


    Die traffiQ lässt doch oft genug die Fahrgäste durch ihre Studenten zählen, die dann mit so witzigen Westen rumrennen :P

  • Zitat

    Original von Setra


    Die traffiQ lässt doch oft genug die Fahrgäste durch ihre Studenten zählen, die dann mit so witzigen Westen rumrennen :P


    Ja so zwei bis vier mal jährlich, und das kostet doch auch Geld.


    Bei der Fahrgastzählung geht es auch um den §148 SGB IX (Sozialgesetzbuch, neuntes Buch) "Unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr".


    Hier kann das VU beweisen, dass es überdurchschnittlich Schwerbehinderte Transportiert um mehr als den Pauschalbetrag vom Staat zurückzubekommen.
    Sollten aber nach der Zählung weniger Schwerbehinderte als vom Staat bestimmte, muss das VU den Zuschuss sogar zurückzahlen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Ja so zwei bis vier mal jährlich, und das kostet doch auch Geld.


    Bei der Fahrgastzählung geht es auch um den §148 SGB IX (Sozialgesetzbuch, neuntes Buch) "Unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr".


    Hier kann das VU beweisen, dass es überdurchschnittlich Schwerbehinderte Transportiert um mehr als den Pauschalbetrag vom Staat zurückzubekommen.
    Sollten aber nach der Zählung weniger Schwerbehinderte als vom Staat bestimmte, muss das VU den Zuschuss sogar zurückzahlen.


    Korrekt!


    Anhand der Beförderungsfälle, Kostensatz des Landes Hessen, Anzahl der verkauften Fahrausweise usw. könnten wir jetzt natürlich auch noch die Ausgleichszahlungen für den Auszubildendenverkehr ausrechenen und auch mit den Kostensätzen für die unentgeltliche Beföderung schwerbehinderter Menschen selbiges :P

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Ja und warum macht Ihr es nicht? Da kämen bestimmt Milliardenbeträge bei raus, die wir uns dann in die Tasche stecken könnten, gell? Wer mietet freiwillig den LKW, um die ganze Kohle abzutransportieren? :P

  • Das ist die Schattenseite des Semestertickets. Jeder hat sowieso eins und bezahlt eins. Warum soll man sich dann noch um ein gutes Angebot kümmern?


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  • Ab Anfang April soll nun die Linie 75 zeitweise in einem 5-Minuten-Takt verkehren, außerdem wird die Betriebszeit bis gegen 19 Uhr verlängert (bisher: 17 Uhr)

  • Zitat

    Original von bernem am 04.03.2009
    (...)


    Des Weiteren kann ich noch ergänzen, dass nach traffiQ-Angaben die Campus-Linie 75 ab dem 06.04.2009 zu den Vorlesungszeiten in einem 5-Minuten-Takt verkehren wird. (Stand vom: 18.02.2009)


    So hier nun die genauen Fahrplantakte:

    Zitat

    Änderung der Linie 75


    Die Buslinie 75 verkehrt mit Beginn des Semesters ab Montag, 6. April 2009 aufgrund erhöhter Fahrgastzahlen nach einem dichteren Takt zwischen den beiden Universitätsstandorten "Bockenheimer Warte" und "Uni-Campus Westend".


    Die Busse fahren dann nach folgender Taktung:

    • Von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr im 5-Minuten-Takt
    • von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im 10-Minuten-Takt
    • von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr im 5-Minuten-Takt
    • von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr im 10-Minuten-Takt
    • von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr im 5-Minuten-Takt
    • von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im 10-Minuten-Takt
    • von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr im 5-Minuten-Takt
    • und von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im 10-Minuten-Takt


    Quelle: traffiQ-Verkehrsmeldungen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: traffiQ-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Da die "75" nun zeitweise alle fünf Minuten fährt, hat die VGF bzw. die NIG an der Bockenheimer Warte für die "75" eine weitere Warteposition eingerichtet. - Zum einen existiert weiterhin die Warteposition für 50 und 75 an der Ecke Bockenheimer Landstraße/ Adalbertstraße und zum anderen gibt es jetzt in der Bockenheimer Landstraße unmittelbar vor der Hst. Bockenheimer Warte in Höhe des Uni-Parkplatzes ggü. der alten Uni-Bibliothek eine neue Warteposition, dafür wurden vier Parkplätze gestrichen, da auf dieser Fläche jetzt die Busse der "Campus-Linie" 75 stehen...


    ----
    Edit(h) ist gerade noch eingefallen, dass auf den neuen Fährplänen das ICB-Logo neu dargestellt wird, es ist jetzt nicht mehr in schwarz, sondern in einem hell-grünen Rahmen und in der Originalfarbe, die dem SVB nahe kommt...

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    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • So erfüllt die alte Busbucht wieder ihren Zweck.

  • Wie stehen denn die chancen mit der 75 direkt über den campus zu fahren?


    Der Weg wäre Siolistraße, hinterm casino runter zur ausfahrt an der Fürstenberger und weiter zum Palmengarten


    zu mittleren amizeiten war das noch eine gängige interne Verkehrsbeziehung, bevor ALLES über die hansaallee ging und danach habe ich halt immer nur baustelle gesehen, wird das jetzt so langsam hübsch?

    Grüße ins Forum :saint: