15.-26.03.09 - Gleisbau Münchener Straße - Straßenbahn 11/12 nur auf Teilstrecke unterwegs


  • Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__11etc__f__bauarbeiten__bahnhofsviertel__090304,view=Einzelansicht.html]RMV-Verkehrshinweis[/URL]


    http://www.Mainziel.de (Aktuelle Baustellen) schreibt dazu folgendes:

    Zitat

    Bahnhofsviertel

    Münchener Straße zwischen Moselstraße und Elbestraße:
    Teilsperrung der Fahrbahn mit Einrichtung einer Einbahnstraße in Fahrtrichtung Elbestraße wegen Gleisbauarbeiten. Die Gegenrichtung wird über die Elbestraße – Gutleutstraße - Moselstraße umgeleitet. Vorgesehene Bauzeit: Vom 15. März 2009 bis 27. März 2009.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    [...]
    Einsatz einer gemeinsamen Linie 11/12


    Im Streckenabschnitt zwischen Rheinlandstraße, Hauptbahnhof und Zuckschwerdtstraße verkehrt eine gemeinsame Linie 11/12.
    [...]


    Wird eigentlich der 7/8-Minuten-Takt der 11 in der HVZ auf der Kombilinie auch bis Schwanheim durchgefahren (sprich gibt es einen Sonderfahrplan für die 12 auf diesem Teilstück)? Die RMV-Fahrplanauskunft schweigt sich zu diesem Thema leider aus...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe
    Wird eigentlich der 7/8-Minuten-Takt der 11 in der HVZ auf der Kombilinie auch bis Schwanheim durchgefahren (sprich gibt es einen Sonderfahrplan für die 12 auf diesem Teilstück)? Die RMV-Fahrplanauskunft schweigt sich zu diesem Thema leider aus...


    Die Fahrplanauskunft muss dazu auch nix sagen, da die Arbeiten nicht in der relavanten Zeit stattfinden. Die Sperrung ist jeweils nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis Betriebsbeginn des Folgetages vorgesehen.


    Die entsprechenden Bekanntmachungen des RMV ([URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/regionalseite,__name=Frankfurt_20am_20Main,__kennung=1.html#60580]klick[/URL]) und von traffiQ (klick) wurden zwischenzeitlich geändert.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Zitat

    Original von ChriRoe


    Die Fahrplanauskunft muss dazu auch nix sagen, da die Arbeiten nicht in der relavanten Zeit stattfinden. Die Sperrung ist jeweils nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis Betriebsbeginn des Folgetages vorgesehen.


    Die entsprechenden Bekanntmachungen des RMV ([URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/regionalseite,__name=Frankfurt_20am_20Main,__kennung=1.html#60580]klick[/URL]) und von traffiQ (klick) wurden zwischenzeitlich geändert.


    Inzwischen gibt es auch noch eine offizielle Stellungnahme der VGF:


    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie ich gestern gesehen habe, werden die Bauarbeiten in der Münchener Straße, wie die am Allerheiligentor letzte Woche ebenfalls von der Firma HASTRABAU-WEGENER GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Langenhagen, welches in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Hannover liegt, ausgeführt. – Am Samstag waren schon Fahrzeuge und Hilfsgerätschaften des besagten Unternehmens an der Münchener Straße bereitgestellt.

    (Durch den Straßenbahn-Bau zum Frankfurter Bogen (Linie 18) ist dieses Unternehmen in der nächsten Zeit in Frankfurt langfristig sehr präsent.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Wie ich gestern gesehen habe, werden die Bauarbeiten in der Münchener Straße, wie die am Allerheiligentor letzte Woche ebenfalls von der Firma HASTRABAU-WEGENER GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Langenhagen, welches in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Hannover liegt, ausgeführt. – Am Samstag waren schon Fahrzeuge und Hilfsgerätschaften des besagten Unternehmens an der Münchener Straße bereitgestellt.

    (Durch den Straßenbahn-Bau zum Frankfurter Bogen (Linie 18) ist dieses Unternehmen in der nächsten Zeit in Frankfurt langfristig sehr präsent.)


    bernem: Was mich schon länger interessiert: Bekommst du von den ausführenden Firmen eigentlich auch Werbevergütungen? Wenn ja würde es mich interessieren was die so zahlen, würde mich dann nämlich anschließen, falls nein, würde ich das mal verlangen.

  • Zitat

    Original von Charles


    bernem: Was mich schon länger interessiert: Bekommst du von den ausführenden Firmen eigentlich auch Werbevergütungen? Wenn ja würde es mich interessieren was die so zahlen, würde mich dann nämlich anschließen, falls nein, würde ich das mal verlangen.


    Ist doch Interessant, wer was baut. So kann man sich mal einen guten Überblick verschaffen.


    Schaut man sich nämlich mal auf der Internetseite der entsprechenden Firma um, erfährt man sehr schnell, was so ein Haltestellenumbau bzw. Erneuerung alles bedeutet.


    Nicht alles ist uninteressant, weil es einen selbst nicht interessiert. Jeder hat halt sein eigenes Interesse, aber den Tipp mit den Werbungskosten könnte man vertiefen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole


    Nicht alles ist uninteressant, weil es einen selbst nicht interessiert.


    Was willst du mir damit sagen? Es geht mir nur um die Einnahmen, die dadurch entgehen, wenn man nicht handelt. Schon vergessen: Es herrscht Wirtschaftskrise! da braucht jeder noch etwas Einnahmen.

  • Unabhängig von der Diskussion um das beauftragte Bauunternehmen, berichte ich mal kurz, was ich heute beim durchfahren aus einem Zug der Linie 11 sichten konnte:


    Das Gleis Richtung Willy-Brandt-Platz ist noch vollständig in Takt, hier wird der Austausch dann wohl in der kommenden Woche erfolgen. -


    In Richtung Hauptbahnhof wurden alle Gleisbettbereiche im Baustellensektor geöffnet; 2/3 des Bereiches wurden in den vergangenen Nächten schon ausgetauscht und tlw. wieder zugemacht, es fehlt nur noch die oberste Asphaltschicht; das letzte Drittel wurde so vorbereitet, dass in den kommenden beiden Nächten die Gleisanlage ausgetauscht werden kann. - Vom Freitagmorgen bis zum Montagabend ist ja dann Pause, zumindest was die abendlichen Unterbrechungen der Linien 11 und 12 anbelangt. -


    Dadurch, dass in der Zwischenzeit im Ostend und im Gallus an Gleisanlagen gewerkelt wird, tut die Pause besonders der Linie 11 an dieser Stelle auch mal ganz gut, die weiß ja langsam gar nicht mehr, wo sie noch normal in diesem Monat fahren kann. ;-)
    - Der März 2009 ist für die Linie 11 ja sehr „baustellenfeindlich“, denn bei (fast) allen Aktionen ist sie betroffen: Mainzer Landstraße in Griesheim, Allerheiligentor, Münchener Straße und nun noch auf mehrere Etappen Mainzer Landstraße im Gallus...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Bauarbeiten werden an der Münchener Straße nun fortgesetzt:



    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Die Bauarbeiten werden an der Münchener Straße nun fortgesetzt:



    Quelle: VGF-Pressemeldung


    Das was du hier zitierst ist aber eine von dir abgeänderte Version, vielleicht sollte man das erwähnen, nicht, dass man selbst etwas hinzudichtet, beim aktuellen Fall macht das zwar nicht viel aus aber trotzdem.
    Die VGF schreibt nämlich "Schießhüttenweg"

  • Zitat

    Original von Charles


    Das was du hier zitierst ist aber eine von dir abgeänderte Version, vielleicht sollte man das erwähnen, nicht, dass man selbst etwas hinzudichtet, beim aktuellen Fall macht das zwar nicht viel aus aber trotzdem.
    Die VGF schreibt nämlich "Schießhüttenweg"


    Herr Hauptmann, Herr Hauptmann im Keller brennt noch Licht!


    Dann machen Sie es aus!


    Hab' ich schon!

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Wie der RMV heute mitteilt, werden die Arbeiten an der Münchener Straße nun fortgesetzt. - Wie im März und Ende Juni fahren die Linien 11 + 12 vom 31. Oktober bis 04. November in den Abendstunden nicht zwischen Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof/ Münchener Straße. -


    So wie im Frühjahr und Sommer fahren die Bahnen von Fechenheim kommend bis Willy-Brandt-Platz und wenden dort.
    - Zwischen Schwanheim - Hauptbahnhof - Höchst fährt wieder eine gemeinsame Linie 11/12. –
    Zur Überbrückung des gesperrten Abschnitts fährt ein Zug der Linie U5 eine Runde länger als sonst, statt gegen 01:30 Uhr von Preungesheim in den AB Eckenheim zu fahren, fährt der Zug noch mal bis zum Hauptbahnhof und dann erst nach Eckenheim. -
    (In der Meldung steht, dass der Zug vom Hauptbahnhof noch mal bis Preungesheim durchfährt, tatsächlich fährt er aber direkt zur Schwabstraße.)


    Die Nachtbusse der Linie n8 fahren Richtung Sindlingen zwischen Börneplatz und Hauptbahnhof Umleitung am Mainufer entlang…


    Hier die ganze [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__11etc__f__bauarbeiten__bahnhofsviertel__091023,view=Einzelansicht.html]Meldung des RMV[/URL]!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf der VGF-Homepage gibt es zu den Bauarbeiten folgende Informationen:

    Zitat

    Bauarbeiten in der Münchener Straße
    Vom 29.10.2009 bis 20.11.2009 finden in der Münchener Straße zwischen Elbestraße und Weserstraße Bauarbeiten statt.
    Für eine mögliche Lärmbelästigung bitten wir die Anwohner um Verständnis!


    PDF: Bauarbeiten Münchener Straße


    Quelle: VGF -> Aktuell -> Bauvorhaben -> Anwohnerinformationen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Gegen 22:30 h fuhr gestern am Südbahnhof ein S-Wagen als Linie 11 nach Fechenheim Schießhüttenstraße. Was hatte dieser Wagen dort verloren, wo doch zu dieser Zeit die Strecke getrennt ist?
    Gegen 22:38 h stieg ich dort in den 1105 (S-Wagen 239) ein, der mit "11 Gutleut Heilbronner Straße" beschildert war, also wohl planmäßig von der östlichen Linie 11 ins Depot Gutleut einrückte.


    Somit haben die östlichen Kurse der Linien 11 und 12 die niedrigen Kursnummern, die westliche Kombilinie fährt mit hohen Kursnummern (S-Wagen 221 mit Kurs 41).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    auch seit vergangenem Samstag (7.11.2009) bis zum Mittwoch (11.11.2009) erfolgt, jeweils zwischen 22:00 h und 3:30 h, eine Gleissanierung in der Münchener Straße. Gearbeitet wird momentan an dem Gleis in Richtung Altstadt zwischen Mosel- und Weserstraße. (Link zu traffiQ)


    Die Straßenbahnen 11 und 12 sind von den Baumaßnahmen in gleicher Weise betroffen, wie bei den letzten Sperrungen. Von Osten her enden die Bahnen am Willy-Brandt-Platz, westlich der Baustelle verkehrt eine Kombilinie von Höchst nach Schwanheim.


    Diese Kombilinie wird von vier Kursen aus Gutleut (41 bis 44), und drei Kursen vom Betriebshof Ost (45 bis 47), bedient.


    Folgende Wagen waren auf der Kombilinie am Samstag und Sonntag im Einsatz:


    Kurse vom Samstag, 7.11.2009:
    41: 232
    42: 203
    43: 233
    44: 230
    45: 253
    46: 257
    47: 248


    Kurse vom Sonntag, 8.11.2009:
    41: 205
    42: 214
    43: 231
    44: 226
    45: 257
    46: 253
    47: 246


    Die DFI an den vier Haltestellen am Hbf (incl. Münchener Straße) zeigten einwandfrei die Sperrung und in zwei Laufzeilen das Ersatzangebot mit U4 und U5 an, trotzdem warteten einige Fahrgäste dort beharrlich auf die 11 in Richtung Fechenheim.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dann schreibt man das auch in den Betreff !


    Oder ist es so schwierig, einen sinnvollen Betreff zu verwenden oder einen neuen Pfad aufzumachen.


    Mich zumindest öden Gummithreads, die mit dem ursprünglichen Betreff nichts mehr zu tun haben, einfach an.


    Dann sparen wir uns doch den ganzen Forenklimbim und machen einen weltweiten Wikithread im Internet für alle paar Milliarden Teilnehmer über alle Themen der Welt.


    Aber ohne Suchfunktion und ohne Google-Übersetzung !


    ?( ?( Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"