Der historische Frankfurter Nahverkehr

  • Zitat

    Original von Charly
    Das Ziel Theaterplatz gab es auf der A-Strecke vom Mai 1974 bis zum September 1984, mithin also 10 1/2 Jahre, weil der Tunnel vor der Verlängerung zum Südbahnhof dort endete. Auf der B-Strecke waren es vier Jahre von 1974 bis 1978, dann wurde der Tunnel zum Hauptbahnhof eröffnet.


    Das wohl schon, aber doch nicht zusammen mit mit der Linienbezeichnung 23 oder A1, A2 A3 oder B1, oder? War es nicht so, daß die Liniennummern 1978 von "A" und "B" auf "U" umgestellt wurden?

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Das wohl schon, aber doch nicht zusammen mit mit der Linienbezeichnung 23 oder A1, A2 A3 oder B1, oder?


    23 und A3 nicht, der Rest schon.


    Zitat

    War es nicht so, daß die Liniennummern 1978 von "A" und "B" auf "U" umgestellt wurden?


    Doch, so war es. Aber das Zielschild "Theaterplatz" änderte sich nicht deshalb. Und es ändert auch nichts daran, dass der Zeitrahmen 2 - 3 Jahre nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Charly



    Nicht richtig ist, dass man dort nicht (zumindest theoretisch oder bei Betriebsstörungen) hätte wenden können. Immerhin gab es seit dem 5.9.1965 die Querverbindung von der Taunus- zur Kaiserstraße (zunächst um die 15 darüber umleiten zu können, denn in der Großen Gallusstraße wurde ja zu der Zeit mit dem Bau der Rampe begonnen) und mit der Eröffnung der A-Strecke wurde dort auch das Gleisdreieck in Betrieb genommen. Dass man natürlich auf einer verkehrsreichen Kreuzung keine Züge im Regelbetrieb wendet, ist eine andere Sache. Aber möglich gewesen wäre es.


    Jein !


    Aus Richtung Hbf ist mir auch kein Wenden ins Gedächtnis gebrannt.


    In Richtung Hbf wurde aber zumindest einmal bei größeren Bauarbeiten mit Hilfe des Gleisrests in der Taunusstraße von A3/A4 hier gedreieckt. Meine einzigen Fotos von diesen Linien in der Taunusstraße - wenn auch nur auf einem kurzen Stück - sind im großen Negativordner versteckt.


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    In Richtung Hbf wurde aber zumindest einmal bei größeren Bauarbeiten mit Hilfe des Gleisrests in der Taunusstraße von A3/A4 hier gedreieckt.


    Hatte ich nicht miterlebt. Schade. Das hätte ich sehen mögen :)

  • Zitat

    Original von addy75
    Interessant zu sehen, dass schon Ende der 70ger das "Denglisch" verbreitet war ;)


    Hat man damals auch schon Accents statt Apostrophen verwendet? Dachte, dass sei erst mit den PCs gekommen ?(

  • Zitat

    Original von MdE
    Hat man damals auch schon Accents statt Apostrophen verwendet? Dachte, dass sei erst mit den PCs gekommen ?(


    Damit hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet...


  • Zunächst mal besten Dank an Maintower für die passenden Vergleichsbilder. Hier wird die Lage der Ausfahrt auf dem ehemaligen Tunnelausgang gut sichtbar.


    Das nächste Motiv, welches wir ausgewählt haben, zeigt einen L-Zug der Linie 23 in den letzten Monaten des bis zum 28.5.1978 äußerst regen Straßenbahnverkehrs auf der Zeil.



    In Hntergrund ist die Brandruine des Kaufhaus M. Schneider zu sehen, welches im Jahre 1977 infolge Handwerkerarbeiten im Erdgeschoß fast gänzlich ausgebrannt war. Bereits 1968 verübte die RAF in diesem Kaufhaus einen Brandanschlag, der allerdings weniger folgenreich verlief. Links daneben die erst kürzlich verschwundene Hauptpost. Es wäre damals undenkbar gewesen, dass dieses Gebäude mal überflüssig sein wird.


    Bie zur S-Bahn-Eröffnung im Mai 1978 war die Zeil noch überwiegend im Zustand der 1950er Jahre, als die heutige Breite und die Fahrbahnen angelegt wurden. Erst nach Einstellung der Straßenbahn begann der Umbau zur eigentlichen Fußgängerzone, wie wir sie heute noch kennen. Zwischen 1973 und 1978 war die Zeil lediglich provisorisch mit Leitplanken abgesperrt und es wurden einige Pflanzenkübel aufgestellt.



    KJ

  • Ja ja, an das "MyZeil" hat damals noch keiner gedacht ;):D


    Aber der Beitrag hat mich jetzt doch neugierig gemacht:
    Wenn ich es dem Text richtig entnehme, wurde 1973 die Zeil (im Bereich Hauptwache - Konstablerwache) für den PKW-Verkehr gesperrt, nur die Trambahn fuhr noch.


    Was mich jetzt doch etwas wundert, ist die Tatsache, daß der Trambahnverkehr an einem der wichtigsten Tage für den Frankfurter ÖPNV eingestellt worden sein soll, nämlich am 28.5.1978.
    (Wir erinern uns: S-Bahn-Inbetriebnahme bis zur HW, U-Bahn WBP-Hbf und noch einiges mehr).


    Wurde die Trambahn so früh eingestellt ? Wegen des U+S-Bahn-Baus Hauptwache - Konstablerwache ?


    Da es damals unter der Zeil noch keine Schnellbahn gab:
    Gab es keine Verbindung HW <-> KW mehr ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wenn ich es dem Text richtig entnehme, wurde 1973 die Zeil (im Bereich Hauptwache - Konstablerwache) für den PKW-Verkehr gesperrt, nur die Trambahn fuhr noch.


    Das hast du sehr richtig verstanden.


    Zitat

    Was mich jetzt doch etwas wundert, ist die Tatsache, daß der Trambahnverkehr an einem der wichtigsten Tage für den Frankfurter ÖPNV eingestellt worden sein soll, nämlich am 28.5.1978.


    Hier empfehle ich dir einen Besuch auf unserer Seite. Dort findest du im Tramrider-Bereich Linienpläne auch aus dieser Zeit. Die stattgefundenen Änderungen lassen sich bestens nachvollziehen. ;)


    Eigentlich solltest du dich aufgrund deines Alters noch sehr gut an dieses für den Straßenbahnverkehrs einschneidenden Ereigniss erinnern können. Zeil weg, Rödelheim weg, Berkersheim weg (etwas früher), Stephanstraße wieder in Betrieb und was nicht noch alles.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wurde die Trambahn so früh eingestellt ? Wegen des U+S-Bahn-Baus Hauptwache - Konstablerwache ?


    Richtig, seit 1978 fuhr keine Tram mehr über die Zeil. Das scheint sich aber nicht bis hinter die ehemalige "Landesgrenze" herum gesprochen zu haben 8o



    Zitat

    Da es damals unter der Zeil noch keine Schnellbahn gab:
    Gab es keine Verbindung HW <-> KW mehr ?


    Nein. 5 Jahre lang nicht, bis die S-Bahn verlängert wurde.

  • Zitat

    Original von Charly


    Na ja, woher soll ein "Offebäscher" das wissen, die 16 fuhr schließlich durch die Altstadt :D


    Wir wollen gnädig sein und den Mantel des Schweigens darüber decken. Nicht das es noch heißt, wir wären Ausländerfeindlich.

  • Irgendwie hatte ich im Gefühl, daß die Stillegung der Zeil-Trambahn erst ein oder zwei später war. Naja, da täuscht halt manchmal.
    Die 16 fuhr damals ja tatsächlich noch durch die Altstadt, die 24 wurde dann ja eingestellt und im Bereich Offenbach Stadtgrenze - Oberrad durch die 17 ersetzt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Irgendwie hatte ich im Gefühl, daß die Stillegung der Zeil-Trambahn erst ein oder zwei später war. Naja, da täuscht halt manchmal.
    Die 16 fuhr damals ja tatsächlich noch durch die Altstadt, die 24 wurde dann ja eingestellt und im Bereich Offenbach Stadtgrenze - Oberrad durch die 17 ersetzt.


    Ist doch kein Problem Alf. Dafür sind doch solche Themen ja da, um die damaligen Gegebenheiten wieder in Erinnerung zu rufen. ;)

  • Im übrigen: Immer wieder schön mal auf Euren Seiten und Netzplänen unterwegs zu sein....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(