Linie 18 (Bauthread)

  • Auf der gegenüberliegenden Seite wird derweil die Lärmschutzwand entfernt. Das heißt, sie ist schon bis auf die Doppel-T-Träger weg.




    Auf dem weiteren Streckenverlauf tut sich gar nichts. Lediglich am Ende, am Gravensteiner-Platz stehen diverse Schilder von Hastrabau. Peter Gross Bau hat den kompletten Platz mit Schildern umstellt. Man könnte meinen, die machen den Platz gleich mit.




    Ich habe in Erinnerung, dass man tönte, man werde an allen Stellen gleichzeitig anfangen, um den Bau der Linie 18 schnellstmöglich voranzutreiben. Was ich mich nur frage: Warum baut noch niemand am Gravensteiner-Platz? ?(


    So, das war nun das kleine Update. Wenn es was neues gibt, melde ich es Euch.

  • Die Schilder am Nibelungenplatz sind von einer Baustelle die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (bin ca. 2:50 Uhr dran vorbei gefahren) eingerichtet war. Das Loch ist schon wieder verschlossen, wie man auch auf dem Bild gut erkennen kann.


    lg Denny

  • Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau von heute gibt es in den nächsten Wochen weitere Sperrungen entlang der Friedberger Landstraße:


    Momentan kommt es nur in den Vormittagsstunden zu Teilsperrungen zwischen Nibelungenplatz und Friedberger Warte, insbesondere im Bereich des Abzweiges „Gießener Straße“.


    Ab nächste Woche und dann ab Juni stehen aber weitere Probleme an, die auch Auswirkungen auf die Buslinien 30 und 32 haben werden. - Hier die Übersicht:


    Ab 13. Mai bis vsl. 10. Juni 2009 wird die Verkehrsinsel am Nibelungenplatz an der Kreuzung Nibelungenallee/ Rothschildallee/ Friedberger Landstraße abgebaut, dadurch werden Teilsperrungen in diesem Bereich nötig. - Die Buslinien 30 (in Nord-Süd-Richtung) und 32 (in West-Ost-Richtung) dürften erhebliche Verspätungen einfahren...


    Ab 05. Juni wird die Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Rohrbach-/ Glauburgstraße Richtung Innenstadt für mehrere Monate voll gesperrt (in Fahrtrichtung Friedberger Warte bleibt die Landstraße offen). - Der Verkehr und wohl auch die Linie 30 werden über Rothschildallee und Rohrbachstraße umgeleitet.


    Außerdem ist ja auch noch die Glauburgstraße bis Anfang Juli gesperrt...


    Im letzten Abschnitt des FR-Artikel wird noch mal darauf eingegangen, dass die Linie 18 von rund 13.000/täglich Fahrgästen genutzt werden soll, sie alle 10 Minuten fahren wird und die Fahrt vom Gravensteiner Platz zur Konstablerwache etwa 15 Minuten bzw. bis zum Zoo 22 Min. dauern wird...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Mutzner
    So, das war nun das kleine Update. Wenn es was neues gibt, melde ich es Euch.


    Schöner Bericht bisher. Obwohl ich seit Beginn der Bauarbeiten nicht in der Gegend war, habe ich einen guten Eindruck bekommen. Weiter so!

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Am Nibelungenplatz tut sich was. Wie von Bernem berichtet, geht der Umbau der Kreuzung scheinbar planmäßig los. Heute wurde eine Ersatz-Ampelanlage installiert. Sie ist noch nicht in Betrieb, sieht aber spektakulär aus. Die Kabel umspannen die komplette Kreuzung. Leider hab ich noch kein Foto machen können, hol ich noch nach. Den Beginn des Aufbaus habe ich in meiner Baustellen-Doku Teil 2 im ersten Bild gepostet.
    Es wurden auch schon an den Seiten der Kreuzung Lichtmasten gestellt, da die Masten der bisherigen Beleuchtung im Weg stehen.


    Auf http://www.mainziel.de wird den Autofahrern wegen der Teilsperrungen der Kreuzung empfohlen von Montag an bis zum 10.06. "diesen Bereich weiträumig zu umfahren."


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Kreuzung nach dem Umbau mit leicht reduziertem Querschnitt so leistungsfähig sein wird, wie vorher. Die Berufsverkehrspitzen könnten hier schnell zum Chaos werden. Aber wenn die Straßenbahn erstmal fährt, fahren dann auch weniger Autos. B)


    @ Horst Honig: Danke, gebe mir Mühe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutzner ()

  • Zitat

    Original von Mutzner
    Am Nibelungenplatz tut sich was. Wie von Bernem berichtet, geht der Umbau der Kreuzung scheinbar planmäßig los. Heute wurde eine Ersatz-Ampelanlage installiert. Sie ist noch nicht in Betrieb, sieht aber spektakulär aus. Die Kabel umspannen die komplette Kreuzung. Leider hab ich noch kein Foto machen können, hol ich noch nach. Den Beginn des Aufbaus habe ich in meiner Baustellen-Doku Teil 2 im ersten Bild gepostet.
    Es wurden auch schon an den Seiten der Kreuzung Lichtmasten gestellt, da die Masten der bisherigen Beleuchtung im Weg stehen.


    Das muss nichts heißen, im Alleenring wurden schon etliche Kreuzungen so zugerichtet, weil die Stadt ja auf LED-Signalanlagen umstellt, die großen Kreuzungen wurden bisher noch nicht umgebaut, zwischen Friedberger und Habsburger sind die (meisten) schon umgerüstet.


    Und wir alle kennen Frankfurt, hier baut man jetzt um, um später die neue, erweiterte zu installieren.

  • Die von mir erwähnten Ersatz-Ampeln sind nun seit heute Morgen in Betrieb und haben soeben ihren ersten Ausfall. Polizisten in ihren dunkelblauen Jacken standen an allen Stellen der Kreuzung und versuchten den Verkehr zu regeln, während ein Techniker in gelber Warnweste kopfüber im Schaltschrank hing.


    Die alten Ampeln sind bereits abgebaut.


    @ Charles: Ich glaube nicht, dass es ein LED-Umbau ist. Die neue Kreuzung nach Schienenverlegung hat doch ganz andere Ampelstandorte.


    Die provisorischen Laternenmasten sind auch schon über Kabelstränge aus der Luft angeschlossen.


  • Quelle: VGF-Pressemeldung


    Besonders brenzlig dürfte die obige Sperrung zwischen dem 05. und 13. Juni sein, denn am 06. Mai teilte das Straßenverkehrsamt mit, dass ab 05. Juni die Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Rohrbach-/ Glauburgstraße Richtung Innenstadt für mehrere Monate voll gesperrt wird (in Fahrtrichtung Friedberger Warte bleibt die Landstraße offen). - Der Verkehr und die Linie 30 werden über Rothschildallee und Rohrbachstraße umgeleitet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Danke bernem für die Mitteilung. Die Fläche in der Rohrbachstraße ist bereits seit Mittwoch, dem 20. gesperrt. Seitdem steht auch nur ein Streifen zur Verfügung. Es steht auch schon ein Bagger mit Riesenschaufel bereit. Auf der Straße lagern diverse Tiefbauteile. Montag wird es dann richtig losgehen... :D

  • Seit einigen Tagen tut sich auch am anderen Ende der Trasse was:


    Ich knüpfe an das das Bild von Mutzner vom 1.5.2009 mit der demontierten Lärmschutzwand an der A661-Ausfahrt Friedberger Ldstr. an.


    Von dort aus finden zur Zeit Rodungs- und Erdarbeitenarbeiten praktisch auf der gesamten Trasse zum Gravensteiner Platz statt.


    Von der Fußgängerbrücke über die A661 am Beginn des Marbachwegs nach Süden, Richtung Friedberger Ldstr. ist der Trassenverlauf zwischen Kleingärten und Autobahn vollständig gerodet und daher gut zu erkennen.


    In die andere Richtung, nach Norden ist die Trasse ist mit rot-weißen Markierungsstangen abgesteckt, Abfallcontainer stehen herum, die Bauflächen werden von Sperrmüll und sämtlichem Bewuchs befreit, Wurzelwerk gefällter Bäume wird ausgegraben. Das gleiche hat entlang der Goldpepping- und Kantapfelstraße Richtung Gravensteiner Platz begonnen.


    Dem oder den Forums-Fotografen sei besagte Fußgängerbrücke am Marbachweg als Fotostandort empfohlen.

  • Zitat

    Original von bernem am 22.05.2009


    Besonders brenzlig dürfte die obige Sperrung zwischen dem 05. und 13. Juni sein, denn am 06. Mai teilte das Straßenverkehrsamt mit, dass ab 05. Juni die Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Rohrbach-/ Glauburgstraße Richtung Innenstadt für mehrere Monate voll gesperrt wird (in Fahrtrichtung Friedberger Warte bleibt die Landstraße offen). - Der Verkehr und die Linie 30 werden über Rothschildallee und Rohrbachstraße umgeleitet.


    Zur Meldung der Teilsperrung der Rohrbachstraße hat sich heute die nächste gesellt und ab nächste Woche wird’s dann ganz haarig...:



    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • WoW, ich bin beeindruckt.Da ist man mal seit einem jahr nichtmehr in der Heimat....!Wie lange wird der Bau eigentlich dauern?
    Fährt der 30er dann eigentlich nichtmehr in die Stadt?

  • Heute war ein trostloser verregneter Samstag. Dennoch war es wieder Zeit für ein Update der Linie 18. Ich beginne wieder in der Glauburgstraße. Hier bis in die Rohrbachstraße werden die Kanalrohre aus der Fahrbahnmitte an die Seiten verlegt. Die Seite Richtung Innenstadt ist bereits verlegt und die Grube wieder verschlossen, auf der anderen Seite in Höhe der Spohrstraße wird gerade das Fundament für einen Schacht gesetzt.
    Lagerflächen scheinen teuer geworden zu sein, denn in der Glauburgstraße standen heute sieben Bagger:



    Weiter in der Rohrbachstraße: Wie bereits berichtet, ist die Haltestelle der Linie 12 stadteinwärts um 70 Meter Richtung Rotschildallee verlegt. Ein Bagger gräbt sich vor dem Orion in unendliche Tiefen. Auch hier wird der Kanal verlegt.




    Die Friedberger Landstraße bis zum Nibelungenplatz ist zum Lagerplatz umfunktioniert worden. Ich habe heute mal abgezählt, wie viel Parkraum derzeit nicht zur Verfügung steht: Derzeit werden ca. 35 Parkplätze als Lagerfläche gebraucht. Wer Nordendler ist, weiß was das bedeutet.




    An der Kreuzung Nibelungenplatz selbst nun die größten Veränderungen seit meiner letzten Bilderserie. Einige Verkehrsinseln sind schon beseitigt, an anderen wird noch gebuddelt. Größte Veränderung ist die Straßenseite stadtauswärts rechts. Hier wurde der Gehweg weggerissen und provisorische Bordsteine gesetzt, um Fahrbahn und Gehweg auch in der Bauphase zu trennen.



    Hier noch ein Foto der bereits plattgemachten Mittelinsel:


  • Die seit über zwei Jahren geschlossene Tankstelle ist wieder geöffnet. Seit ca. zwei Wochen strahlt die neue Preisanzeige quer über die Kreuzung:



    Von hier aus bis zur Autobahnauffahrt hat sich sichtbar kaum etwas getan. Seit einem Monat werden fleißig Querungen unter der zukünftigen Straßenbahntrasse gebaut. Daher steht immer wieder temporär nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Es wird immer ein ca. 8 Meter langer und 80 cm breiter Graben quer zur Fahrbahn ausgebaggert, da kommen Leerrohre hinein, danach wird aufgefüllt und oben wieder drauf asphaltiert. In meinem letzten Update sind einige Fotos davon drin. Übrigens, es werden insgesamt 31 Querungen unter der Straßenbahntrasse benötigt und derzeit gebaut. Hier eine aktuelle Querungsbaustelle in Höhe der FH:



    Hier noch ein Foto vom neuen Platz an der Friedberger Warte. Das Grün wurde zunächst beseitigt und bis zur endgültigen Platzgestaltung ist hier asphaltiert.



    Nun kommen wir zur Autobahnauffahrt und zum Zentraldomizil von Hastrabau. Man hat es sich richtig gemütlich eingerichtet, hier nördlich vom Bodenweg:



    Auch gibt es mittlerweile eine eigene Abfahrt von der Friedberger zur Containersiedlung:



    So, nun die von tunnelklick erwähnte „Entgrünung“ entlang der Autobahnabfahrt. In der Tat ist endlich der Müll weg, und der Erdwall oberflächig entgrünt. Leider hat sich außerdem nichts weiter getan. Danke, tunnelklick, der Fotostandort ist gut, den werde ich öfters nutzen.



    Das ist der Blick von der Marbachwegbrücke nach Süden:



    Und so sieht es nördlich der Brücke aus. Man beachte das Reifenlager:


  • Geht man ein Stück weiter, steht man mitten in einem Biotop aus Kräutern. Hier mit Blick nach Süden zur Marbachwegbrücke:



    Und der Blick von hier nach Norden ist einfach herrlich. Ich hoffe, die Grünen und Ökos kommen den Baumaßnahmen nicht zuvor. Es könnte ja noch der Gemeine Feldhamster entdeckt werden, und der Bau gestoppt...



    Von hier aus nach Norden in Richtung Knast sind mir einige kleine Freunde begegnet. Hier einer, der die Geschwindigkeit des Baufortschritts symbolisiert. Ich hoffe, er steht nicht unter Naturschutz:



    Am Knast angekommen, wurde wieder etwas Gebüsch entfernt, nichts spektakuläres:



    Unverändert auch der weitere Weg, hier in Höhe der Haltestelle Alkmenestraße:



    Das letzte Bild vor der Haltestelle Gravensteiner-Platz:



    Das Wetter kam mir heute wie Oktober vor...


    Ansonsten nichts Neues.
    Grüße ins Forum B)

  • Es tut sich was im Regenwald, amn glaubt es ja kaum: Verkehrsinseln und Gebüsch verschwindet? Weiter so!
    Mutzner: Schöne Dokumentation, auch du bitte weiter so!

  • Zitat

    Hier einer, der die Geschwindigkeit des Baufortschritts symbolisiert


    Hey, die Biester können ganz schön abzischen ! :D :D Hast Du mal denen eine Weile zugesehen ? Die schaffen bequem einen Meter in einer Viertel- halben Stunde. :P


    Macht 48 - 96 m pro Tag. Demnach wären die schätzungsweise 3,5 km in spätestens 75 Tagen = 2 1/2 Monaten fertig !!! :P

  • Das war kein netter Vergleich. ;(


    ;)


    Bautätige Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Bei allem sollten wir bedenken: Die "18" hat sich ja ihre Verspätung nicht beim Bau, sondern vorher bei der Ausschreibung des Baus eingefahren, weil ein unterlegener Bieter das ganze Verfahren erst durch die juristische Mühle jagte.


    Ich hoffe, die EU ändert in absehbarer Zeit ihre entsprechenden bürokratischen Richtlinien ! Sonst passiert möglicherweise bei der Ausschreibung einer Eisenbahnverbindung zwischen Südspanien und Marokko, dass die Kontinentaldrift schneller als die juristischen Verfahren ist ! :O

  • Zitat

    Original von bernem
    Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau von heute gibt es in den nächsten Wochen weitere Sperrungen entlang der Friedberger Landstraße:
    ...
    Ab 05. Juni wird die Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Rohrbach-/ Glauburgstraße Richtung Innenstadt für mehrere Monate voll gesperrt (in Fahrtrichtung Friedberger Warte bleibt die Landstraße offen). - Der Verkehr und wohl auch die Linie 30 werden über Rothschildallee und Rohrbachstraße umgeleitet.
    ...


    Da sieht man mal wieder die Qualität der Berichterstattung der Rundschau. Zwei Wochen später und es ist noch nichts von einer Vollsperrung zu sehen. Auch auf http://www.mainziel.de ist nichts davon vermerkt. Aber so ist das mit der Rundschau...


    Zur Info: Bis auf eine Verkehrsinsel sind nun alle plattgemacht.