Linie 18 (Bauthread)

  • Obwohl die Arbeiten am kleinen Friedberger Platz für das blöde Blumenbeet "falscher Alarm" waren, glaub ich trotzdem, dass es langsam Zeit für den Linie-18-Bauthread wird.


    In der Friedberger Landstraße, ganz draußen hinter der Warte, vor den letzten Häusern auf der Westseite, die zur Walter-Hesselbach-Straße zählen (Nr. 10-52), sind letzte Woche im Bereich der Trasse mehrere Straßenbäume gefällt worden, die schon länger eine rote Sprühmarkierung trugen. Dort dürfte demnächst das alte Heizkraftwerk fallen, das schon lange still liegt. Für alle Fotofreaks wirds jetzt langsam Zeit für vorher/nachher-Bilder, denn der heutige Zustand wird nicht mehr lange währen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Für alle Fotofreaks wirds jetzt langsam Zeit für vorher/nachher-Bilder, denn der heutige Zustand wird nicht mehr lange währen.


    Danke für den Hinweis! Ich werde da sicherlich demnächst mal vorbeischauen. Aber eine so umfassende Dokumentation wie vom Riedberg gibt's hier von mir nicht, weil es nicht bei mir vor der Haustür liegt und mir der Riedberg schon genug Arbeit bereitet. Da müssen mal andere ran! ;)

  • Dauert ja auch nimmer lange bis zum offiziellen Spatenstich. B)


    Montägliche Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • >Aber eine so umfassende Dokumentation wie vom Riedberg gibt's hier von mir nicht,


    Es reicht ja Fotos vom Zustand vorher und nachher, wenn man da jeweils die
    gleichen Positionen einnimmt und den gleichen Winkel wählt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Laut FNP ("Endlich: Baubeginn für die neue Trambahn") erfolgt heute der erste Spatenstich durch Lutz Sikorski und die Geschäftsführer der VGF am Gravensteiner Platz. Die ersten Züge sollen dann ab September 2011 rollen.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zum Thema hat die VGF heute folgendes veröffentlicht:


    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Die Haltestellen „Nibelungenplatz / FH“, „Münzenberger Straße“, „Wasserpark“, „Friedberger Warte“, „Bodenweg“ und „Gravensteiner Platz“ baut die VGF mit 60 Meter langen Bahnsteigen, da sie künftig auch von den Bussen der Linie 30 angefahren werden.


    Achja?

  • Zitat

    Original von MainTower


    Achja?


    Etwa nicht? 8o
    Ich dachte, die Verstärker zur Unfallklinik fahren dann bis Ausfahrt Preungesheim/ Endstelle U5 über die Autobahn weiter, um ab dort wiederum die Linie 63 zu ersetzen :D :D

  • Zitat

    Original von Charly


    Etwa nicht? 8o
    Ich dachte, die Verstärker zur Unfallklinik fahren dann bis Ausfahrt Preungesheim/ Endstelle U5 über die Autobahn weiter, um ab dort wiederum die Linie 63 zu ersetzen :D :D


    Geht doch einfacher: Die 30 fährt nach Unfallklinik weiter gerade aus und dann über die Hofhausstraße zum Frankfurter Bogen und fährt dann weiter als Linie 63 mit Gelenkbussen zum Weißen Stein.


    Edit: Quote-Box repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Geht doch einfacher: Die 30 fährt nach Unfallklinik weiter gerade aus und dann über die Hofhausstraße zum Frankfurter Bogen und fährt dann weiter als Linie 63 mit Gelenkbussen zum Weißen Stein.


    Einfacher schon, aber dann schaff ich mir doch noch ne Nikon an, um die in den Kurven vor der Unterführung ineinander verkeilten Gelenkbusse zu "fuzzen" :D :D

  • Zitat

    Original von Charly


    Einfacher schon, aber dann schaff ich mir doch noch ne Nikon an, um die in den Kurven vor der Unterführung ineinander verkeilten Gelenkbusse zu "fuzzen" :D :D


    Seit wann fährt Sippel die Linie 30? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von MainTower


    Achja?


    Wenn schon meckern, dann bitte richtig. Die Haltestelle Bodenweg wird serhr wohl von der 30 angefahren, da die Haltestelle auf der Friedberger Landstraße liegt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Seit wann fährt Sippel die Linie 30? ;)


    Wenn es mit dem Bautempo so weiter geht wie bisher, haben die vielleicht bis zur Eröffnung das Linienbündel schon gewonnen. Abgesehen davon gehören an der Ecke keine besonderen, "Sippel-spezifischen" Fahrerkenntnisse dazu :O :D


    Zitat

    Original von Ole
    Die Haltestelle Bodenweg wird serhr wohl von der 30 angefahren, da die Haltestelle auf der Friedberger Landstraße liegt.


    Der Gravensteiner Platz aber nicht, das ist eindeutig Linie 63.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Charly


    Wenn es mit dem Bautempo so weiter geht wie bisher, haben die vielleicht bis zur Eröffnung das Linienbündel schon gewonnen. Abgesehen davon gehören an der Ecke keine besonderen, "Sippel-spezifischen" Fahrerkenntnisse dazu :O :D


    In Bad Vilbel (Alte Frankfurter Straße) stand auch schonmal ein Neoplan-G quer. Also da wäre ich nicht so sicher. ;)

  • Zitat

    Original von Charly


    Der Gravensteiner Platz aber nicht, das ist eindeutig Linie 63.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte halt nur zeigen, dass selbst leute die meinen alles besser zu wissen, Fehler machen,

  • Hallo,


    den ersten Spatenstich für die Linie 18 zum Gravensteiner-Platz (ich schreibe diesen Straßennamen grammatikalisch richtig - das bekommen weder die FR, noch die FNP, noch die städtischen Gesellschaften hin) kommentiert heute die FR. Auch die FNP stellt das Ereignis online dar: Volle Kraft für die Tram.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo,


    den ersten Spatenstich für die Linie 18 zum Gravensteiner-Platz (ich schreibe diesen Straßennamen grammatikalisch richtig - das bekommen weder die FR, noch die FNP, noch die städtischen Gesellschaften hin


    Inwiefern Gravensteiner-Platz? Ist der Platz nach einer Person namens Gravenstein benannt oder nach einem Ort Gravenstein?