[Mainz] SWM beabsichtigt neun neue Straßenbahnen zu beschaffen

  • Keine Beabsichtigung, sondern anscheinend schon eine feste Zusage an den Hersteller in zwei Wochen. Wie auf DSO vermutet wird, wird Mainz Variobahnen von Stadler erhalten.

    X
    X
    X

  • Combino,- jetzt weißt Du was "zeitloses Design" ist. ;) Dies behauptet jedenfalls Stadler auf seiner HP zu den Vario Bahnen.
    Da haben wir mit dem U5-Wagen ja noch richtig Glück gehabt, denn diese Varios gibt es auch in 2,65 m Breite.
    Mir gefällt diese runde Front jedenfalls nicht.


    Wie steht es eigentlich mit den seit langem geplanten Streckenerweiterungsplänen in MZ?

  • Eine Visualisierung der neuen Bahn ist in diesem Artikel zu finden:


    http://www.main-rheiner.de/reg…t.php3?artikel_id=3793019


    Erstaunlicherweise bestellt Mainz Einrichtungsfahrzeuge! In meinen Augen natürlich ansich schöner, aber ob das betriebstechnisch nicht eher ein Eigentor ist? ?(


    Letzten Endes kann man Stadler und der MVG nur viel Glück wünschen und hoffen, dass die Bestellung nicht so katastrophal wie in Nürnberg endet. Stadler schmückt sich ja gerne mit falschen Federn und Unwahrheiten...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    ... dass die Bestellung nicht so katastrophal wie in Nürnberg endet. Stadler schmückt sich ja gerne mit falschen Federn und Unwahrheiten...


    Wieso, was war denn da los?

  • Zitat

    Original von Combino
    Erstaunlicherweise bestellt Mainz Einrichtungsfahrzeuge! In meinen Augen natürlich ansich schöner, aber ob das betriebstechnisch nicht eher ein Eigentor ist? ?(


    Das erstaunt mich jetzt aber auch. Ein Blick in den BS Atlas verrät das bis auf Bretzenheim überall an den Endpunkten Schleifen vorhanden sind. Ansonsten sind im Streckennetz nur Gleiswechsel vorhanden. Erstaunlich ist Bestellung von ER-Wagen auch, weil man derzeit einen kompletten ZR-Fuhrpark hat und betrieblich so am flexibelsten ist.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Das erstaunt mich jetzt aber auch. Ein Blick in den BS Atlas verrät das bis auf Bretzenheim überall an den Endpunkten Schleifen vorhanden sind. Ansonsten sind im Streckennetz nur Gleiswechsel vorhanden. Erstaunlich ist Bestellung von ER-Wagen auch, weil man derzeit einen kompletten ZR-Fuhrpark hat und betrieblich so am flexibelsten ist.


    Das sehe ich auch so.


    Besonders da ja einige Bahnen an der Station "Am Gautor" bzw. "Kurmainzkaserne" wenden.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Combino


    Aha! Einerseits schade, andererseits natürlich absolut vernünftig! ;)

    Die Pressemitteilung von Stadler war diesbezüglich eine Falschmeldung. Es werden Einrichtungsfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Hexemer

    Die Pressemitteilung von Stadler war diesbezüglich eine Falschmeldung. Es werden Einrichtungsfahrzeuge.

    ,


    toll, dann fahren auf der 52 weiter die gammeligen GT6mZR und setzen am hauptfriedhof weiterhin mit den schürzen auf (wenn der fahrer mal wieder zuviel schwung drauf hat ;) )


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    toll, dann fahren auf der 52 weiter die gammeligen GT6mZR und setzen am hauptfriedhof weiterhin mit den schürzen auf (wenn der fahrer mal wieder zuviel schwung drauf hat ;) )


    Luna-D.


    Was ist an den Fahrzeugen gammelig? Ich hätte da ein paar Fahrzeuge, die wirklich gammelig sind, aber das willst du sicher nicht hören... Bei meinen Besuchen in Mainz waren die Fahrzeuge recht gepflegt.

    X
    X
    X