Die schäbigste Station in Frankfurt

  • Der schäbigste Bahnhof Frankfurts 0

    1. Rödelheim (0) 0%
    2. Griesheim (0) 0%
    3. Ostendstrasse (0) 0%
    4. Eschersheim (0) 0%
    5. Frankfurt Westbahnhof (0) 0%
    6. Mainkur - Frankfurt Fechenheim (0) 0%
    7. Frankfurt Flughafen (0) 0%
    8. Frankfurt Ost (0) 0%
    9. Höchst Bahnhof (0) 0%
    10. Frankfurt Hauptbahnhof (0) 0%

    Hi,


    ich möchte hiermit eine Suche initiieren und zwar wird nicht nach "Germany´s Next Topmodell" oder "Deutschlands nächster Superstar", sondern nach der Frankfurter "Perle" im S-Bahn und Regionalverkehr.


    Mir gehen die Verhältnisse im Regiovekehr der DB nämlich tierisch auf den Sack. Es kann nicht sein das die DB Milliarden scheffelt und die Bahnhöfe in der Dritten Welt repräsentativer sind als bei uns in Deutschland, speziell in der Rhein-Main Region. Es ist wirklich jetzt kein Witz, in den meisten anderen Ländern der Welt würde man sich über solche Bahnhöfe in Grund und Boden schämen. Wie empfangen wir besucher aus allen Ländern der Welt an unserem Flughafen....? Erst raus aus dem Flugzeug, rein in den Glaspalast Flughafen...ähm ja und dann....rein in die S-Gammelstation mit eklig grünen Bodenfliesen und Waschbetonwänden aus den 70gern. Welcome to Germany!
    Ja un die Station Flughafen sieht ja noch echt gut aus im Vergleich zu den anderen Stationen.


    Das Beste ist immer noch die Familien- und Behindertenfreundlichkeit bei der Bahn. Die meisten Aufzüge sind in einem erbärmlichen Zustand und das liegt nicht nur am Vandalismus. Der Niederräder Bahnhof verfügte sage und schreibe 3 Monate einmal über keinen einzigen funktionierenden Lift, die Station Ostendstrasse besitzt heute noch keinen.


    Jetzt kommen wir zum Besten, nämlich zum Service.......fragt man bei der DB nach was man machen soll wennn man Mobilitätseingeschränkt ist werden einem die wirklich wirklich allerbesten Vorschläge gemacht. Will man zum Beispiel in Rüsselsheim die S-Bahn nach Ffm nehmen und kann das leider nicht, weil nur ein Aufzug am Bahnhof, nicht aber am Bahnsteig existiert, so wird einem von der Bahn vorgeschlagen, nach Bischofsheim oder Mainz mit dem Bus zu reisen um dann die Bahn zu nehmen...hmmm, geschätzter Umweg Minimum 30-50 min.


    Der Fahrgast wird von der DB leider nicht als Kunde gesehen oder vereinfacht gesagt als Mensch, sondern nur als dummer Esel dem man die Kohle aus der Tasche ziehen darf. Die Denkweise ist glaube ich dort angekommen, das man denkt das die Bahnnutzer ja eh auf die DB angewiesen sind und nicht weiter aufs Auto umsteigen werden, weil sie kein Auto haben, Touristen sind etc., also kann man so gut wie alles mit ihnen machen.
    Ich würde gern mal das Gesicht von Herrn Mehdorn in eine Pissecke am Bahnhof Mainkur drücken (sorry, kein Aufruf zur Gewalt nur ein bildlicher Vergleich meines Missfallens!). Ok, Mehdorn ist weg, aber was nun? Tut sich mal irgendwann was??


    Der Umbau der S-Bahnstation am Frankfurter Hauptbahnhof hätte vor der WM 2006 schon beendet sein müssen, stattdessen hängen da immer noch die Bauleucheten am Abgnag herunter O_o


    Naja ok, genug des Hasses. Was ist eure liebste Station? ^_^ Vielleicht hab ich ein paar vergessen? Anregungen und Einfügungen sind gerne Willkommen! Zwei Stimmen habt ihr hier zum Abstimmen ;-) denn eine ist zu wenig!


    cu ^_^

    3 Mal editiert, zuletzt von Itchy ()

  • Der Niederräder Bahnhof verfügte *jahrzehntelang* über keine Lifte ...


    Irgendwo gibt's schon so einen Thread wie diesen, man wird sich nie so ganz einig, welcher Bahnhof nun wirklich am schlimmsten ist.

    fork handles

  • Zwei Stimmen, gut.


    Dann geht meine erste Stimme im Sinne von privater Nutzung an die S-Bahn Station LOKALBAHNHOF.
    Einfach unterirdisch was man da geboten bekommt.


    Von zerschlagenen Scheiben über schlechten Zugang (Aufzug), verdreckten Bahnsteig bis zu nicht vorhandenen Sitzmöglichkeiten.
    Kurz, für einen Kunden nicht zu akzeptieren. Ich warte lieber 10 Minuten auf den Bus zur Konstablerwache wie 5 Minuten auf die Bahn. Und das sehen offensichtlich mehrere Sachsenhäuser so. Denn sonst würde nicht ständig das Angebot auf den Linien 30 und 36 ausgeweitet.



    Meine zweite Stimme geht an den Hauptbahnhof. Einfach weil ich mich als Frankfurter schäme, dass so unsere Gäste in unserer Stadt begrüßt werden.


    Denn bereits bei der Einfahrt sollte der Gast zusehen, dass er sich im vorderen Teil des ICE befindet und auch nicht zum Fenster hinaus sieht.
    So muss er sich nämlich nicht die alten verrotteten Dächer an den Längsbahnsteigen ansehen. Wenn man dann das Pech hat an einen der nicht sanierten Bahnsteige auszusteigen, dann muss man über einen Hindernisparcours zum Querbahnsteig. Dieser ist dann neu. Das ist aber eher der Tatsache geschuldet das man da Geld verdienen kann. Und das das Dach neu ist, tja wären die Dinger damals nicht runter gefallen, dann würden wir wohl heute noch warten auf eine Sanierung. Der damals Verantwortliche sollte besser heute noch Kerzen anzünden, denn dass das Dach keinen auf den Kopf gefallen ist, was für ein Glück.
    Aber der ankommende Gast ist nicht lang vom Glück verfolgt. Im Gegenteil, er hat die Pest am Hacken. Denn spätestens wenn er den Abgang zu S-Bahn nimmt muss er sich fragen ob er wirklich in Deutschland ist. Keine Decke, irgendwelche Kabel die herum hängen, so präsentiert man sich einfach nicht.
    Besonders schlimm sind aber die völlig von Urin verschmutzten Abgänge. Mich schüttelt es allein beim schreiben. Pfui!

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVoBesonders schlimm sind aber die völlig von Urin verschmutzten Abgänge. Mich schüttelt es allein beim schreiben. Pfui!


    Schüttelstufe II erreicht man durch benutzen des Aufzuges vor dem Bahnhofsgebäude Richtung Strassenbahnstation, wo die entfernten abgedeckten Rolltreppen sind. Boah is mir schlecht!!!

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die Schäbigste wurde nicht genannt. Nämlich Niddapark.

    Für den Zustand dieser Station kann man aber die DB nicht verantwortlich machen!

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die Schäbigste wurde nicht genannt. Nämlich Niddapark.


    DAS allerdings gehört nicht in den S-Bahn-Thread. :-) Es gibt sicherlich haufenweise Beispiele von Stationen, wo Ewigkeiten nichts gemacht wurde. Aber am Niddapark hat man glaube ich endgültig aufgegeben. So schnell wie diese Station nach einer Ausbesserung wieder mutwillig zerstört worden ist, da würde wohl nur eine Rund-um-die-Uhr-Bewachung helfen. Mit einer Eisenkugel am Bein sollten diese Freaks 18 Stunden am Tag Schönheitreparaturen an Bahnhöfen vornehmen müssen ...

  • Willst Du zerschlagene Scheiben, verdreckte Bahnsteige, verpisste Ecken usw. der Bahn anlasten?
    Sorry, aber am Aussehen mancher Bahnhöfe und Haltepunkte sind die Fahrgäste nicht ganz unschuldig.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Willst Du zerschlagene Scheiben, verdreckte Bahnsteige, verpisste Ecken usw. der Bahn anlasten?
    Sorry, aber am Aussehen mancher Bahnhöfe und Haltepunkte sind die Fahrgäste nicht ganz unschuldig.


    Ja, denn ich glaube einfach, dass die wenigsten Fahrgäste in die Ecke urinieren. Und den Dreck könnte man einfach wegräumen. Es ist eine durchaus bekannte Tatsache, dass da wo Müll liegt neuer hinzu kommt.


    Ich glaube, dass der ganz große Anteil der Fahrgäste unter Zuständen leidet die oft durch Personen verursacht werden die KEINE Fahrgäste sind. Oder anders gesagt, es ist ja fast Sippenhaft wenn ich als Kunde darunter leiden muss nur weil einige wenige sich nicht benehmen können.


    Übrigens, wenn man besonders am Wochenende eine Streife am Lokalbahnhof stationieren würde, dann würden sich auch die Schäden in Grenzen halten. Diese patrouillieren aber nur an den Prestigeobjekten der Bahn.
    Aber die Firma DB Station und Service hat die Verantwortung für alle Stationen in Deutschland und nicht nur für die Glaspaläste.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Lokalbahnhof ist doch top-okay im Vergleich zum Mühlberg. Warum diese Station, obwohl sie hier schon oft genug Thema war, nicht zur Auswahl steht, weiß ich nicht.
    Farbgebung, Funktionshäufigkeit des Fahrstuhls, Tropfsteine, alles katastrophal.

  • Die unterirdischen S-Bahn-Stationen müsste man eigentlich getrennt betrachten.


    Ich hatte die schwierige Wahl zwischen Ostbahnhof und Miankur. Habe mich dann doch für den Ostbf. entschieden.
    An 3ter Stelle käme Griesheim, besonders wegen der vollgepis**en Unterführung, deren Geruch ich mir erst gestern wieder angetan habe.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von R-Wagen024
    Da ist in Gießen die Unterführrung auch nicht gerade besser...


    Hä ? Die Unterführung in Gießen ist schon seit längerem wegen Bauarbeiten gesperrt. Man kommt nur über den Steg am Bahnsteigende zu den Gleisen.


    Und vorher standen da meistens Wasserlachen (Regenwasser) in der Unterführung und es tropfte.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Hä ? Die Unterführung in Gießen ist schon seit längerem wegen Bauarbeiten gesperrt. Man kommt nur über den Steg am Bahnsteigende zu den Gleisen.


    Und vorher standen da meistens Wasserlachen (Regenwasser) in der Unterführung und es tropfte.


    Also als ich das letzte mal da war konnte man noch durch das war vor ca. zwei - drei Monaten und ich weiß nur das es dort ziemlich gestunken hat...

  • Zitat

    Original von StVo


    Ja, denn ich glaube einfach, dass die wenigsten Fahrgäste in die Ecke urinieren. [...]


    So, so, dann ist also die Bahn an den vollgepissten Ecken schuld. Komisch nur, dass ich noch nie irgendwelche Bahnmitarbeiter beobachte konnte, die in den Ecken ihre "Geschäfte" erledigt habe, nur Leute, die kurz danach entweder in die Bahn gestiegen sind oder aber den Bahnhof verlassen haben.
    Und die vollgekackte Windel, die heute morgen in der Rödelheimer Unterführung lag, hat bestimmt ein Bahnmitarbeiter dort abgelegt ... :rolleyes:

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    So, so, dann ist also die Bahn an den vollgepissten Ecken schuld. Komisch nur, dass ich noch nie irgendwelche Bahnmitarbeiter beobachte konnte, die in den Ecken ihre "Geschäfte" erledigt habe, nur Leute, die kurz danach entweder in die Bahn gestiegen sind oder aber den Bahnhof verlassen haben.
    Und die vollgekackte Windel, die heute morgen in der Rödelheimer Unterführung lag, hat bestimmt ein Bahnmitarbeiter dort abgelegt ... :rolleyes:


    Wenn Du mir den Absatz zeigst wo ich behauptet habe das die Mitarbeiter eines Bahnunternehmens sich derart in der Öffentlichkeit verhalten, dann nehme ich eine Demütige Haltung an - bis dahin verschone mich mit derartigen Unterstellungen.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Hi


    Ja die Bahn ist definitiv an den zugepissten und stinkenden Stationen schuld, denn wo liebe Leute sollen die Menschen ihr Geschäft verrichten? Es mag ja sein das man in der Regel sein Geschäft woanders verrichten kann, erschwerend sind aber die Abendstunden am Wochenende, wenn die Menschen ausgehen wollen und ein wenig vorgeglüht haben. Das Zurückhalten des Urindrangs ist so gut wie unmöglich und dann gibt es wirklich meistens keine Mööglichkeit sich zu entladen!
    Die Schuld liegt hier net bei den Leuten die mal müssen, denn wenn man über 30 min auf die Bahn wartet kann sich schon einiges in der Blase ansammeln, sondern definitiv bei der Bahn, die keine Toiletten zur Verfügung stellt, bzw. bei bestehenden Toiletten den Menschen tief in die Tasche greift.


    Der pissende Penner ist die Ausnahme, aber auch schon einige male gesehen, die Regel sind eher Jugendliche und die normalen bis gut gekleideten Leute die ihren Schniedel in die Luft halten und in die dunklen Ecken schiffen.


    Es grenzt übrigens für mich schon an Betrug das die automatisierten Pisszugänge in den Stationen, zB. Hauptbahnhof, kein Wechselgeld rausgeben. Hier wird die Notsituation von Menschen aufs übelste ausgenutzt, denn die Wenigsten haben noch die Wahlmöglichkeit woanders ihr Geschäft zu verrichten.


    Jetzt zum Geheimrezept der sauberen Stationen ---> Toiletten!
    Ein positives Beispiel ist die Station Mainz Bischofsheim, hier ist in der Gaststätte "Stasion" eine Toilette integriert. Die dranggelenkten Menschen müssen hier zwar nachfragen, doch insgesamt geht das Konzept auf und die Station ist insgesamt sauber. Nachteil sind die Öffnungszeiten der Gaststätte und das Nachfragen beim Gastwirt.


    -


    Es ist auch nicht vorteilhaft von der DB Stationen zu sanieren und dunkle Ecken übrigzulassen, sowie vandalismusanfällige Bestandteile zu integrieren. Glas in und an den Stationen ist schön und gut, jedoch sollte es auch einige Beanspruchung aushalten, was es zugegenermaßen auch meistens tut ^_^ Dem Vanadalismus kann man auch mit Placebokameras vorbeugen, eine vorgegaukelte Überwachung ist fast kostenlos verfügbar, der Normalmensch weiß dann eben nicht, welche Kamera echt und welche einfach nur Pappe ist. Die Abschreckung hilft wirklich, schaut euch mal die S-Strabwagen in Frankfurt an, die sehen allesamt noch fast aus wie neu aus, auch dank der Kameraüberwachung.


    -


    Jetzt noch zu dem ästhetischen Aspekt. Keine S-Bahnstation in Frankfurt kann als wirklich künstlerisch gelungen wirken. Sie haben allesamt Retortencharme und sehen aus wie überdimensionale Latrinen. Die meisten Stationen haben keine Toiletten, sondern sehen wie welche aus, deswegen werden sie vielleicht auch in dieser Hinsicht mißbraucht ;-D
    Der Station Hauptwache konnte man bis vor einigen Jahren noch zu gute halten einen unverwechselbaren 70ger Charme zu besitzen, mit einer doch faszinierenden Farbgebung, die ich irgendwie vermisse, aber dank des stümperhaften Anstrichs der Wand- und Säulenelemente kommt die alte Farbe wieder zum Vorschein ;-)
    Die Station Ostendstrasse hat wirklich Potential, erinnert sie doch stark an die unterirdischen Stationen der Vorortbahnen der Metropolen der Welt, mit ihrer unterirdischen Tunnelbauweise. Doch sie ist immens verdreckt und damit meine ich nicht nur die Tropfsteinhöhle im Ausgangsbereich zur Hanauer Ldstr. Vom Tunnelquerschnitt her gesehen lagert sich im unteren Bereich des Tunnelrohres viel Staub ab, was dazu führt das der Bereich oberhalb 2,5 m der S-Bahngleise sauber ist und untendrunter komplett verdreckt. Kann hier nicht mal ein Bahnmitarbeiter mit einem Besen den Dreck entfernen??? Ich meine zu wissen das auch die Fassaden von Häusern ab und zu (alle paar Jahre, Glasfassaden viel öfter sogar) gereinigt oder gestrichen werden werden, aber ein Stück Mist bleibt Jahrzehnte an der Tunnelwand kleben und müfft dort vor sich hin. Hier mal ein postives Beispiel aus Stockholm Stockholm Metro und mehr Beispiele und noch viel viel mehr zum Selbersuchen sowas könnte man mit geringem Aufwand auch in Frankfurt erzielen.


    Wenn die Attraktivität der Stationen in hohem Maß ansteigt, dann steigt damit auch die Hemmschwelle in diesen Stationen zu randalieren, pissen und schmieren, denn die schönsten U-Bahnstationen in Frankfurt sind meistens auch die saubersten --> Bockenheimer Warte, Westend, Kirchplatz, Zoo usw.


    Danke fürs Abstimmen, Lesen und Posten ^_^ cu

    2 Mal editiert, zuletzt von Itchy ()

  • Zitat

    Original von StVo
    Wenn Du mir den Absatz zeigst wo ich behauptet habe das die Mitarbeiter eines Bahnunternehmens sich derart in der Öffentlichkeit verhalten, dann nehme ich eine Demütige Haltung an - bis dahin verschone mich mit derartigen Unterstellungen.


    Wieso Unterstellung? Lese die beiden Beiträge doch mal im Zusammenhang:
    Ich schreibe:
    "Willst Du zerschlagene Scheiben, verdreckte Bahnsteige, verpisste Ecken usw. der Bahn anlasten?"
    Du antwortest:
    "Ja, denn ich glaube einfach, dass die wenigsten Fahrgäste in die Ecke urinieren. "


    Na, merkst Du es nun?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...