Fahrplanjahr 2010

  • hallo zusammen,
    im Moment wird die Nachtbushaltestelle mit neuen Aufklebern versehen. So ist absofort z. B. Zentralstation zu lesen. Daneben wurden auch die alten Aufkleber ersetzt. Für interessierte wird Infomaterial verteilt.

  • Dann mal ein kleines Feedback von heute:


    Die Busse der 64 machen hinter dem Hauptbahnhof 29 Minuten Pause, wenn im 30er-Takt der Vordermann an der Südseite abfährt, kommt der nächste Kurs gerade an und fährt auf die Warteposition, - in Ginnheim wird nur kurz Pause gemacht. - Somit sind die Busse nach einer Stunde wieder zurück am Hauptbahnhof und ein Umlauf dauert 90 Minuten. - An der Miquel-/Adickesallee wartete die 64 Richtung Ginnheim heute fünf Minuten, bevor sie ihre Fahrt auf dem alten Linienweg fortsetzte, ob dieser fünfminütige Zeitpuffer Mo.-Fr. reichen wird, bleibt abzuwarten. - Morgen ist die erste Bewährungsprobe. - Zwischen Hauptbahnhof und Bremer Platz war die Linie 64 zu einem Drittel gefüllt, dann gab es bis zum Polizeipräsidium eine Flaute und auf dem Abschnitt, der auch die letzten Jahre schon befahren wurde, war die Frequenz normal, also so wie man dass auch im letzten Fahrplanjahr dort kannte...


    Jetzt zur Linie 50:


    Die Anzeigen waren noch mit Fehlern. - Zwischen Bockenheimer Warte und Festhalle/ Messe fuhr der Bus mit "50 Unterliederbach West Bitte nicht einsteigen", von der Messe bis zum Rebstockbad wurde mit "50 Unterliederbach über Krankenhaus Höchst" gefahren. - Die Linie 50 fährt da ab sofort gar nicht mehr bzw. eigentlich heißt die Haltestelle Kliniken Höchst. - Zwischen Rebstockbad und Sossenheim Bahnhof wurde es dann ganz absurd, denn der Bus fuhr mit "50 Preungesheim Gundelandstraße". - Fahrgäste und entgegenkommende Busfahrer machten verdutzte Gesichter. - Zwischen den Bahnhöfen Sossenheim und Höchst wurde dann wieder richtig mit "50 Unterliederbach West über Höchst Bahnhof" gefahren. - Beim Aussteigen habe ich dann in Höchst noch gesehen, dass dann mit "50 Unterliederbach West" gefahren wird. - Busse der 50 Richtung Bockenheim scheinen tlw. andere Zwischenziele zu haben, da war z. B. als Zwischenziel Höchster Friedhof und Rebstockbad zu sehen. - Außerdem konnte man sich auch noch nicht entscheiden, ob man die Zwischenziele als über oder als via anzeigt. – Die Ansagen liefen alle schon nach traffiQ-Muster.


    Jetzt noch was zu den Schienenfahrzeugen:


    Wie ja schon in den letzten Wochen geschehen, waren in den R-Wagen die Ansagen und Anzeigen z. B. Ostendstraße aktualisiert. - Die S-Wagen haben heute noch kein Update gehabt, da wurde immer noch S-Bahn-Station Ostendstraße angegeben und am HBF gibt’s noch keine Linie 64 bzw. am Güterplatz keine 46.


    Apropos Linie 46:


    Am Hauptbahnhof scheinen die Fahrgäste die Neuerung Richtung Europaviertel schon anzunehmen, denn wie ich beim Warten auf die 64 an der Hbf Südseite gesehen habe, war der Bus etwa zu einem Drittel ab Hauptbahnhof Richtung Dubliner Straße besetzt. – Auf der 46 waren mindestens zwei MAN (Museumsufer-Werbung und ein roter, der auch im Regionalverkehr fährt, z.B. auf 551 und F-41).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    nun ist es also realität der Nachtbus verkehrt täglich. Daneben wird der N4 nun mit Volvos von Alpina gefahren, die ersten fahrten des N4 waren im Bereich Preungesheim noch sperrlich bestetzt. Mal sehen wann das Angebot angenommen wird.

  • Zitat

    Original von bernem
    Apropos Linie 46:


    Am Hauptbahnhof scheinen die Fahrgäste die Neuerung Richtung Europaviertel schon anzunehmen, denn wie ich beim Warten auf die 64 an der Hbf Südseite gesehen habe, war der Bus etwa zu einem Drittel ab Hauptbahnhof Richtung Dubliner Straße besetzt. – Auf der 46 waren mindestens zwei MAN (Museumsufer-Werbung und ein roter, der auch im Regionalverkehr fährt, z.B. auf 551 und F-41).


    Hallo,


    was ich gestern zwischen 12:00 h und 13:15 h am Hauptbahnhof erleben durfte, war, dass der 46-er Richtung Dubliner Straße kurz vor dem 46-er Richtung Mühlberg ankam. Laut Fahrplan fahren beide Busse zur Minute .11 und .41 ab. Dadurch wurde der Bus Richtung Dubliner Straße von Fahrgästen, die zum Städel fahren wollten, "erstürmt". Sie mussten aussteigen, und in den Bus Richtung Mühlberg einsteigen, der sich nicht korrekt hinter seinem Kollegen, sondern im Seitenstreifen direkt am Bahnhofsgebäude postiert hatte - sehr unschön für die Fahrgäste.
    An Wochentagen mit 20-Minuten-Takt sollte das bei planmäßiger Fahrt nicht passieren, weil dort die Abfahrtszeiten entzerrt sind: Richtung Mühlberg Minute .00, .20, .40; Richtung Dubliner Straße Minute .11, .31, .51.


    Übrigens: Noch ist die Gegend um die Dubliner Straße "tot", und bei dem Wetter gestern Mittag zog ich es vor, zur S-Bahnstation "Messe" zu laufen, und in der warmen S5 wieder in die Stadt zurück zu fahren. Eine andere temporäre Endhaltestelle der 46 ist aufgrund meiner Erkenntnisse von gestern momentan nicht machbar.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Ole
    Hallo zusammen,


    nun ist es also realität der Nachtbus verkehrt täglich. Daneben wird der N4 nun mit Volvos von Alpina gefahren, die ersten fahrten des N4 waren im Bereich Preungesheim noch sperrlich bestetzt. Mal sehen wann das Angebot angenommen wird.


    Die n2 hat's auch erwischt:


    Zwei Fahrgäste von 1:26 bis 4:26 Uhr sind doch eine gute Quote, wobei der letzte Fahrgast wohl eher auf die 72 gewartet hatte, welche 10 Minuten später gefahren wäre.


    Durch den Umstand, dass die Kleinbusse noch nicht eingetroffen sind, sind die Österreicher wieder da:


    Zitat

    Original von Helmut
    [...] Eine andere temporäre Endhaltestelle der 46 ist aufgrund meiner Erkenntnisse von gestern momentan nicht machbar.


    >> Rebstockbad (Schleife)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    >> Rebstockbad (Schleife)


    Hallo.


    Klar, das ist irgendwann mal das Ziel. Aber momentan fährt man doch eher heiße Luft durch das Europaviertel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Aber momentan fährt man doch eher heiße Luft durch das Europaviertel.


    Bei dieser Kälte? 8o


    Dort scheint es wohl sehr unterschiedliche Auslastungen zu geben:



    Zitat

    Original von bernem
    Am Hauptbahnhof scheinen die Fahrgäste die Neuerung Richtung Europaviertel schon anzunehmen, denn wie ich beim Warten auf die 64 an der Hbf Südseite gesehen habe, war der Bus etwa zu einem Drittel ab Hauptbahnhof Richtung Dubliner Straße besetzt.

  • Zitat

    Original von Charly


    Bei dieser Kälte? 8o


    Dort scheint es wohl sehr unterschiedliche Auslastungen zu geben:


    Nunja könnten auch falsche Besucher der Jugendherberge sein,

  • Nachdem so einiges heute schief lief so mal die Erkenntnisse:


    Linie 26: Max-Planck-Institut: Fahrgäste stehen in der Konrad-Zuse-Straße, Bus fährt gerade aus weiter.


    Linie 42: Hat endlich in Enkheim [U] Platz in der DFI gefunden, angezeigt wird die Linie aber noch in GROSSBUCHSTABEN: "42 BERGEN OST $min"


    Linie 45: Fahrgäste stehen an der Mörfelder Ldstr. warten auf den 45er, keine Spur von Infos. Am Diesterwegplatz keine Info (außer auf der Stele), kein Aushangfahrplan, nur in der Vitrine an der Buskurve hängt eine Info von traffiQ, dort fuhr ja nie der 45er Richtung Großer Hasenpfad.
    Zieltext am Südbahnhof Richtung Großer Hasenpfad: "Südbahnhof S+U".


    Linien 55 und 60: Rödelheim Bahnhof gleicht einem Hund'- und Katz'spiel, Fährgäste stehen an den gewohnten Haltestellen, Bus fährt draußen ab und weg.
    Keine Beschilderung heute morgen, nun drehen Busse eine "Ehrenrunde".


    Linie 64: Kein Aushangfahrplan an HBF Südseite


    Linie 57: Keine Aushangfahrpläne an manchen Haltestellen


    Linie 61: Dadurch, dass der AIR am Terminal 1 anscheinend länger steht (Abfahrt .1, stand aber schon .40 dort, Abfahrt 61 .46), hält der 61er an zweiter Reihe.


    Das war's vorerst.

  • Zitat

    Original von Charles
    Linien 55 und 60: Rödelheim Bahnhof gleicht einem Hund'- und Katz'spiel, Fährgäste stehen an den gewohnten Haltestellen, Bus fährt draußen ab und weg.
    Keine Beschilderung heute morgen, nun drehen Busse eine "Ehrenrunde".


    Fahren die Busse tatsächlich von der Breitlacher Straße ab?
    Nachdem die 55 als auch die 60 heute morgen wie gewohnt am Bahnhof angekommen und abgefahren sind, habe ich heute Nachmittag mal darauf geachtet: An der Breitlacher Straße habe ich nichts gesehen, was auf Ersatzhaltestellen hindeutet. Das die 60 in Richtung Rödelheim einen anderen Linienverlauf hat, nämlich über Seedamm und Westerbachstraße, kann ich bestätigen.


    Zitat

    Original von Charles
    Linie 64: Kein Aushangfahrplan an HBF Südseite


    Korrekt!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Fahren die Busse tatsächlich von der Breitlacher Straße ab?
    Nachdem die 55 als auch die 60 heute morgen wie gewohnt am Bahnhof angekommen und abgefahren sind, habe ich heute Nachmittag mal darauf geachtet: An der Breitlacher Straße habe ich nichts gesehen, was auf Ersatzhaltestellen hindeutet. Das die 60 in Richtung Rödelheim einen anderen Linienverlauf hat, nämlich über Seedamm und Westerbachstraße, kann ich bestätigen.


    Sie sollten ja seit heute den neuen Linienweg befahren, es soll wohl eine Info von der VGF geben, die besagt, dass zwischen dem 13.12 und dem 18.1.2010 weiterhin der Busbahnhof zu bedienen ist, weil die Bauarbeiten erst dann beginnen oder wie auch immer ?(

  • Zitat

    Original von Charles
    Sie sollten ja seit heute den neuen Linienweg befahren, es soll wohl eine Info von der VGF geben, die besagt, dass zwischen dem 13.12 und dem 18.1.2010 weiterhin der Busbahnhof zu bedienen ist, weil die Bauarbeiten erst dann beginnen oder wie auch immer ?(


    Nach meinen Informationen beginnen die Bauarbeiten auf der Westseite des Bahnhofs am 18. Januar 2010 und erst zu diesem Termin sollen die Haltestellen an der Breitlacher Straße eingerichtet werden.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Charles
    Dann könnte die 60 doch bis dato wie bisher fahren?


    Im Prinzip ja. Aber vielleicht wollte man die Fahrgäste gleich im Rahmen des Fahrplanwechsels an eine neue Linienführung gewöhnen, zumal diese ja auch längerfristig gelten wird und nicht nur für wenige Wochen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Neu ist auch die Liegezeit jeder 2. Fahrt der Linie U7 an der Eissporthalle in beiden Richtungen in den Hauptverkehrszeiten. Dadurch besteht jetzt auf dem Abschnitt Eissporthalle - Enkheim fahrplantechnisch ein 10/5-Minuten-Takt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von Spirit
    Neu ist auch die Liegezeit jeder 2. Fahrt der Linie U7 an der Eissporthalle in beiden Richtungen in den Hauptverkehrszeiten. Dadurch besteht jetzt auf dem Abschnitt Eissporthalle - Enkheim fahrplantechnisch ein 10/5-Minuten-Takt.


    Gruß
    Spirit


    ... der sich durch die U4 ab Schäfflestraße zu einem 5-Minutentakt glättet.