Lieblingstram

  • nach dem ich den S-Wagen jetzt kenn und dazu mich nicht äussern will steht der P wagen bei mir ganz hoch im Kurs.Es gibt keinen Vergleich in Sachen Fahrkomfort.
    1.Alle Fenster kann man aufmachen.
    2.Es zerfetzt einen nicht das Kreuz bei ner Weiche.
    3.Die Sitze sind schön Dick gepolstert(überwiegend)


    Der einzige Wehmutstropfen ist die Ruckel Simatic,Im sommer die Heizung an,schlechtes(schlichtes) 70er Design.


    Ansonsten immer für den P zu haben.....

  • Zum Teufel mit den Prinzipien, hier bin ich wieder :rolleyes:


    Ganz klar: M und N, beide haben ihre Vorzüge:


    Der M bietet das einmalig nostalgische Flair des Beiwagenbetriebes, dass 1998 mit Ausnahme des Ebbelex und der Sonderfahrten wohl für immer vorbei gegangen ist.


    Der N ist der einzige echte ER-Düwag, den ich noch aktiv im Betrieb erleben konnte, selbst schuld, wenn man vorher nur die "echte" Eisenbahn anbetet... :D


    Der O-Wagen mutet für mich wie ein Pt mit nostalgischerem Design an, und die geschlossenen Führerstände finde ich auch nicht sehr reizvoll. Aber ansonsten ein schönes Fahrzeug, daher Platz 3 bei mir.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich kann mich da gar nicht entscheiden - irgendwie gibt's so ziemlich an jeder Baureihe was, was ich mag...


    Sei es die Glühlampenbeleuchtung im L-Wagen (hach ist das heimelig), allgemein die Düwag-"Knubbels" durch ihre Form und die gute alte Kurbel (Beim O-Wagen stört mich da auch der geschlossene Führerstand etwas) - oder der Komfort der P-Wagen... Oder eben die Drehströmer durch die glatte aber kräftige Beschleunigung...


    Hach, die Qual der Wahl... *seufz*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich habe mich S- und R-Wagen entschieden. Der R-Wagen weil er einzig Artig ist, nach 10 Jahren Einsatz nicht mehr so rum zickt und weil er mir vom äußeren Design besser gefällt, als alle anderen Niederflurwagen in Deutschland die zum selben Zeitpunkt gebaut wurden. Den S-Wagen mag von seiner königlichen Form her. Er wirkt groß, der Sitzabstand ist gut, hat eine Klimaanlage und man kann die Strecke wunderbar beobachten. Hätte man mehr als zwei Stimmen abgeben, hätte ich meine dritte Stimme dem P-Wagen gegeben. Dem L- bis O-Wagen hätte ich je eine Ehrenstimme gegeben. Sie sind eben die Frankfurter Klassiker.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    an erster Stelle natürlich der P-Wagen. Mir gefällt besonders das kantige Design. Deswegen gefällt mir auch der R-Wagen. Bei ihm gefiel mir auch die Beschleunigung (beim P ist sie etwas mau). Diese erinnerte mich an die Tatra´s (T4D/KT4D/T6A2).


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Ich hab mich ganz klar für den L-Wagen entschieden! Er ist das eleganteste und zweifelsfrei das schönste Fahrzeug, is eben noch'n anständiger Düwag, nicht so eine komische R-Wagen Kiste, die als kaput ist. :D Schade das er nur so selten fährt ;( aber deswegen werd ich ihn wohl Mitte Juli mieten.

  • Hallo.


    Ganz klar für mich: Der N-Wagen.


    Dieser fuhr mich bereits 1963 im zarten Alter von 7 Jahren täglich von Hbf. zur Uniklinik (damals als Linie 1 /ohne Beiwagen oder 15 /mit Beiwagen), - ich hatte damals was am Auge - fuhr zwischenzeitlich mich alle zwei Wochen zum Stadion (als 15 oder 13 oder V), und fährt bis heute noch genau so sicher und robust durch Frankfurt - leider nicht mehr lange.


    Auch das runde Design fand ich gelungen, ist einfach stromlinienförmiger.


    Mein Lieblingswagen war immer der N 822 (der "Blaue Bock"), denn der gab die Fahrt für den Fahrer am schnellsten nach der Türschließung frei, und konnte dadurch immer schneller beschleunigen, als andere N-Wagen.


    Da müssen sich die Neuen erst mal anstrengen, um diese Leistung nachzumachen, und sie strengen sich heftig an, vor Allem die S-Wagen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auch oder weil die Umfrage abgeschloßen ist, möchte ich doch mal meine Meinung dazu sagen:


    Mein Lieblingswagen ist ganz klar der O-Wagen. Aber den wird's ja wohl leider nicht mehr so lange geben.
    (Den N-Wagen habe ich mal aussen vor gelassen, da es nur noch 4 Stück gibt, und die wohl nur noch einige Wochen zu leben haben.)
    Danach folgt der R-Wagen, der sehr zuverlässig läuft. Das wird wohl mein neuer Liebling werden (eben noch DueWag).


    Den S-Wagen finde ich von aussen (optisch) sehr, sehr schön. Aber fahren möchte ich nicht unbedingt damit.


    Das Fahrzeug läuft zwar sehr ruhig (Jakobs-Drehgestelle) und schlingert nicht, aber der Innenraum (besonders die Sitze) ist UNMÖGLICH !


    Die Sitze sind VIEL VIEL zu schmal !!!!
    Und sind auch noch so dicht beieinander angeordnet. (Über zwei Sitze zu sitzen geht auch nicht, weil die gewölbt sind, also ergonomisch geformt sein sollen.)
    Leider nur für sehr schmale Leute geeignet. An "gewichtigere" Fahrgäste hat man wohl nicht gedacht. Und dann kommt noch dazu, das man die Arme nirgends hinlegen kann. Ich will ja nicht mal Armlehenen. Aber der S-Wagen hat ja nicht mal einen Fensterrand, wo man den Arm auflegen kann. Man knallt ständig mit den Schultern an das Fenster. Die 2+2-Sitzteilung ist das letzte !!!!
    Man hätte bei der 2+1 Sitzteilung des R-Wagen bleiben sollen. (Die Sitze und die Aufteilung im R-Wagen finde ich super !)
    Auch ist die Einteilung Rückwärts-/ Vörwärtsgerichteter Sitze im S-Wagen schlecht gelöst. Reihensitze gibt es leider keine.
    Hinzu kommt noch, daß der Fußboden bei einigen Sitzreihen zum Gang hin abgeschrägt ist. Man weiß nie, wohin mit den Armen und Beinen, und das Fahrzeug gibt mir nicht das Gefühl, daß ich einen "festen Halt" in dem Sitz habe. Bequem ist das nicht.


    Allerdings gibt's auch Vorteile des S-Wagens: Die Klimatisierung, das Fahrgast-Informations-System usw.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • N- und P-Wagen sind meine Lieblinge.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Also ich persönlich mag eigentlich alle Typen außer dem R. denn außer krachen und kaputt gehen kann der eh nix :-D
    Ich finde, je älter desto besser, mag aber auch die neuen S-Wagen sehr.
    Durfte in diesem Jahr auch mal mit dem L Wagen 124 auf der 21 fahren, das war der absolute Hammer. Also L, M, N und sind schon was ganz besonderes, da ja sogar N und O immer seltener werden.
    Aber wie so vieles ist auch das alles Ansiochtssache....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ich dachte die hätten bei der Vorstellung des S-Wagens gesagt, daß dieser Jacobs-Drehgestelle hat. Bin mir aber nicht sicher .....


    Leider hat des Fahrzeug nur 3 Türen auf jeder Seite und nicht 4, wie sonst üblich.
    Zumal die Fahrgäste in Frankfurt sowieso die Angewohnheit haben, immer an einer Tür einsteigen zu wollen. Warum eigentlich ? ?(
    (Dann reicht beim nächsten Fahrzeug ja auch eine breite Tür :D)


    Aber ganz im Ernst: Die Berliner Zweirichtungs-Variante von Bombadier (AdTranz) der neuesten Art (mit Klimaanlage) und mit 2 +1-Bestuhlung, sowie jeweils einer Tür an der Fahrerkabine (insgesamt 4 Türen/ pro Seite) hätte mir besser gefallen.
    So wie der Wagen auf der BVG-Linie 20 fährt, finde ich ihn super !
    Die Sitzanordnung ist gut, die Sitze bequem, die Gänge breit genug, und das Fahrzeug wirkt sehr schön symetrisch.


    Man hätte dieses Fahrzeug so für Frankfurt nehmen sollen, eventuell mit einer veränderten Frontpartie. (Die sieht beim S-Wagen echt gut aus !)
    Und natürlich in Subaru-Vista-Blue !!!

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich dachte die hätten bei der Vorstellung des S-Wagens gesagt, daß dieser Jacobs-Drehgestelle hat. Bin mir aber nicht sicher .....



    Wenn es Jakobsdrehgestelle wären, könntest du die daran erkennen, dass sie sich genau unter den Drehpunkten der Gelenke zwischen den Fahrzeugsegmenten befänden - wie z.B. beim 423-426. Die Mittel-Drehgestelle des S befinden sich aber komplett unter dem Mittelsegment.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart