FR: S-Bahn-Ärger: Warten auf die S 3

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Zeitverlust beim Ankuppeln mit allen nötigen Prüfungen ca. 2. Minuten...


    Zeitansatz bei der S-Bahn Rhein-Neckar mit 425 ist derselbe (z.B. Kopplung S2/S4 abends in HD, hinterer Wagen Ankunft 22:12, Abfahrt 22:14).
    Bei Ranrangieren eines Verstärkers von hinten (in Mannheim) sind üblicherweise rund 4 Minuten angesetzt, bei Auffahren und Wechsel des Tf ins vordere Fahrzeug (m.W. in Kaiserslautern) rund 6 Minuten.

  • Richtig, an die S-Bahn München oder Rhein-Neckar hatte ich nicht gedacht, bzw. lag mir der MHEX im sprichwörtlichen Sinne näher. Wollte man das Prinzip hier, eben z.B. in #FFS, ebenso handhaben, müsste (schon allein aus Stabilitätsgründen) aber definitiv eine Fahrzeitanpassung erfolgen - nicht dass es zu ähnlichen Zwickmühlen kommt wie auf einigen Frankfurter Buslinien, wie ja auch im Themenbereich Bus hier im Forum nachzulesen... Wobei dabei natürlich auch berücksichtigt werden müsste, dass das Fahrplangefüge mit Blick auf die übrigen S-Bahnlinien erhalten bleiben muss.

    Fág an Bealach!

  • Heute Morgen stand die S3 schon um 7.24 am Bahnsteig Niederhöchstadt (Abfahrtszeit 7.29). ?( Wahrscheinlich ist die gar nicht bis Bad Soden gefahren und hat in Niehö gewartet - kommt ja nicht selten vor.


    Andererseits, so schlimm ist die S3 gar nicht. Diese Woche bin ich schon 2 mal pünktlich mit dieser gefahren!!!!!!!!

  • Hat mit der S3 jetzt nichts zu tun - wer sich nur für die S3 interessiert: bitte ignorieren. Geht hauptsächlich an Luna-D und um ein Video samt Kommentaren bei YouTube, worin es um sein Ansagesystem geht, ist aber für alle daran Interessierten gedacht, deshalb keine PN.


    Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    das ist eine meiner neuen ansagen, zu dem zeitpunkt noch in der testversion. die kommentare kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen, da ich bei meinen umfragen (in meiner freizeit!) solche aussagen nie zu hören bekommen habe (viele reisende haben sich positiv über meine ansagen geäussert, selbst die BSGler und TKler sehen diese ansagen als sehr positiv an, da es das verhalten von reisenden meist positiv beeinflusst). wenn ich kritik zugetragen bekomme, versuche ich logischerweise, diese zu beheben, ich bin ja nicht allmächtig und benötige diese kritik, lob ist mir aber lieber und kommt auch wesentlich häufiger vor.


    Luna-D.


    edit: das video ist mir schon bekannt, hatte ich selber bei einer suchaktion bei YT gefunden.


    So, inzwischen hab ich mir das Video auch angesehen und die Kommentare gelesen...


    Vor alem @Luna-D: Diesen Kommentare-Doofbabbel bei YT darf man nicht für voll nehmen und sich schon gleich gar nicht zu Herzen nehmen. Kommentare hinterlassen dort meist nur irgendwelche geistigen Kleingärtner... und gerade das Attribut "peinlich" wird von diesen mit Vorliebe verwendet; die Beiträge selber sind meist einfach nur blanker Hafer. Ich habs bei einem anderen Thema gesehen - mal ganz kurz OT: habe vor ein paar Monaten mal nach Videos zum Thema "Opel Diplomat B" gesucht, weil ich gucken wollte, ob mein ehemaliger Wagen mit auftauchte. Hab auch etliche Videos gefunden. Nun gabs ja nicht nur die Ausführung mit dem großen V8-Motor, sondern auch eine mit einem kleineren 6-Zylinder... und bei ausnahmslos jedem Video, wo so ein 6-Zylinder vorkam, durfte ich darunter Kommentare von immer denselben Flachpfeifen lesen, wie peinlich das wäre, die 6 Zylinder furzen beim Fahren (hm, ja, alles klar, ein 6-Zylinder klingt nun mal anders als ein V8 ), das ist ja einfach nur peinlich, so ein Billig-Diplo, undsoweiter. Dann waren einige Videos falsch "einsortiert", die zeigten keine Diplomaten, sondern Opel Admiral B, der unterschied sich vom Diplomat von außen schon durch eine andere Scheinwerferanordnung. Ach, was kamen da beschrubbte Kommentare.... "peinlich, so eine Billigkarre", "Arme-Leute-Opel" und dergleichen mehr; einer der Schreiberlinge forderte bei jedem derartigen Wagen, daß da eine Lowrider-Hüpfmaschine eingebaut gehört und er dann weghüpfen muß, ansonsten wärs ja nur Schrott.... waren immer dieselben Leute und immer dieselben bescheuerten Sprüche. - Ende des OT - wollte damit nur zeigen: die Kommentare unter den Videos kann man in aller Regel völlig vergessen, repräsentativ sind die nicht. Die allermeisten Zuschauer machen sich nämlich nicht die Mühe, zu kommentieren, das sind meist wirklich nur die Beschränkten, die ihre Meinung als alleingültig ins Internet hinausplärren müssen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Eine weitere "Gelegenheit", bei der sich die S3 manchmal einige Minuten Verspätung einfängt, scheint wohl die Gleis-Planung am Südbahnhof zu sein:
    Manchmal, wenn die S3 Richtung Darmstadt ausnahmsweise mal pünktlich aus dem Innenstadt-Tunnel kommt (bzw. kommen könnte), ist Gleis 1 in F. Süd noch von der (verspäteten) S6 belegt, deren TF erst noch den Zug abläuft, bevor er weiter in die Wendeanlage fährt. Die S3 wartet dann solange dahinter, bis Gleis 1 frei ist.
    Warum wird dann die S3 oder die S6 in diesem Fall nicht auf Gleis 2 geleitet, wenn Gleis 1 noch belegt ist? Damit sollten sich doch zumindest an dieser Stelle Verspätungen der S3 vermeiden lassen, oder?


    Interessanterweise sollen lauft Aushangfahrplan in F. Süd die Kurse um 18:58, 19:28 und 19:58 der S3 ja auf Gleis 2 abfahren, das habe ich aber noch nie erlebt, die verkehren offensichtlich jeden Tag "abweichend auf Gleis 1".
    Weiß jemand warum? :)

  • Zitat

    Original von ZfT
    Warum wird dann die S3 oder die S6 in diesem Fall nicht auf Gleis 2 geleitet, wenn Gleis 1 noch belegt ist? Damit sollten sich doch zumindest an dieser Stelle Verspätungen der S3 vermeiden lassen, oder?


    Die S6 fährt deswegen nach 1, weil bei ihrer eigenen Ankunft 2 noch von der Gegen-S6 belegt ist bzw. die Fahrstraße, nachdem diese Richtung Lokalbf abgedampft ist, gar nicht so schnell auflösen und neu einlaufen kann. Deshalb ist tagsüber, wenn die S6-Zwischentakter fahren, Regelankunftsgleis für die S6 eben 1. Die S3 derweilen nach 2 einlassen: ginge sicherlich, allerdings müßte sie dann entweder am Bahnsteig warten, bis die S6 endlich hintergetuckert ist in die Wende, oder die S6 ihrerseits muß in 1 warten, bis die S3 ausgefahren ist. Ausfahrt erfolgt dann aus 2 generell nur mit Hp2, d.h. mit 40 statt mit 80 aus 1.


    Die beiden Linien stehen sich praktisch gegenseitig im Weg. Und da die Wendezeit der S6 recht kurz ist, sie aber leider tagsüber durch die Wende fahren MUSS, wird die eben vor gelassen - zu Lasten der S3. Mir selber gefällts auch nicht, wenn ich mit meiner S3 mal wieder auf der Rampe warten darf, bis der Quietschie vor mir endlich das Gleis frei gemacht hat, eine bessere Lösung ist mir aber auch noch nicht eingefallen.


    Abends und am Wochenende, wenn die Karbener Zwischentakter endlich weg sind, wirds deutlich entspannter: dann entfällt die Wende-Fahrerei der S6, sie fährt direkt nach 2 ein, und der Weg für die S3 ist frei. Geht aber eben leider tagsüber nicht, F-Süd ist so dermaßen zugestoppt mit S-Bahn-Linien, daß es sich nicht anders machen läßt.


    Abhilfe könnte hier im Grunde nur dadurch geschaffen werden, daß die Karbener Zwischentakter irgendwo anders hinfahren.... z.B. ab F-West direkt ohne Halt über die Fernbahn nach F-Hbf hoch, aber leider ist da auch alles voll. Wie gesagt: eine Patentlösung ist mir da leider auch noch nicht eingefallen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >Ausfahrt erfolgt dann aus 2 generell nur mit Hp2, d.h. mit 40 statt mit 80 aus 1.


    Aber auch nur wegen dem Wechselblinken ;)


    >Abhilfe könnte hier im Grunde nur dadurch geschaffen werden, daß die
    >Karbener Zwischentakter irgendwo anders hinfahren


    S6 fährt nach 2 ein, S5 nach 1, beide durch die Wende und machen Linien-
    tausch, Wendezeit steigt auf 21 Min (besserer Puffer für Verspätungsabbau)
    Braucht aber 2 ETs und 1 Tf mehr. Abfahrt generell Gleis 3

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Die S3 derweilen nach 2 einlassen: ginge sicherlich, allerdings müßte sie dann entweder am Bahnsteig warten, bis die S6 endlich hintergetuckert ist in die Wende, oder die S6 ihrerseits muß in 1 warten, bis die S3 ausgefahren ist. Ausfahrt erfolgt dann aus 2 generell nur mit Hp2, d.h. mit 40 statt mit 80 aus 1.


    hmm klingt doch eigentlich ganz gut, dann könnten in der Zeit, während die S6 noch Gleis 1 blockiert, zumindest schonmal die Beförderungsfälle der S3 an Gleis 2 ein- und aussteigen. Dann kann man ja gucken, welcher Zug zuerst fertig ist (also entweder der Fahrgastwechsel der S3 oder der TF der S6 mit seinem Zug-Rundgang :) ) bzw. bei welcher Linie die Verspätung gerade weniger "Verzögerungen im Betriebsaublauf" verursachen würde..
    Die Ausfahrt mit der geringeren Geschwindigkeit aus Gleis 2 düfte sich ja nicht soo auswirken, Tempo 80 bekommt die S3 zwischen F. Süd und Stresemannallee doch eher nicht drauf, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ZfT ()

  • Zitat

    Original von ZfT


    hmm klingt doch eigentlich ganz gut, dann könnten in der Zeit, während die S6 noch Gleis 1 blockiert, zumindest schonmal die Beförderungsfälle der S3 an Gleis 2 ein- und aussteigen.


    ansich eine gute idee, würde aber genauso scheitern, wie der versuch, die s8 in mainz von gleis 1 nach gleis 3 zu verlegen (höhere ein-/ausfahrgeschwindigkeit). dies wurde jedoch abgelehnt, zu unrecht, bei der gleisverlegung s3 jedoch zu recht.


    Zitat

    Original von ZfT
    Dann kann man ja gucken, welcher Zug zuerst fertig ist (also entweder der Fahrgastwechsel der S3 oder der TF der S6 mit seinem Zug-Rundgang :) ) bzw. bei welcher Linie die Verspätung gerade weniger "Verzögerungen im Betriebsaublauf" verursachen würde.


    leider gilt da: zugfahrten haben vorrang vor rangierfahrten.


    Zitat

    Original von ZfT
    Die Ausfahrt mit der geringeren Geschwindigkeit aus Gleis 2 düfte sich ja nicht soo auswirken, Tempo 80 bekommt die S3 zwischen F. Süd und Stresemannallee doch eher nicht drauf, oder?


    du vergisst die 500hz magnete. wenn die einfahrt nach gleis 1 steht, liegt der d-weg über eine der nötigen ausfahrweichen von gleis 2. somit kann der d-weg bei einfahrt nach 2 nicht richtung stresemannallee einlaufen, sondern nur zur abstellung. eine ausfahrt zu stellen, bevor der d-weg auflöst ist aber nicht möglich (ausser der ausfahrweg liegt genau über dem d-weg, sonst wären durchfahrten unmöglich), erst wenn der zug steht und der d-weg auflöst. dann ist aber die folge: 500Hz geschleiche mit 20km/h (besonders angenehm bei kurzzügen).


    ach ja, und glaube mir, ich würde von süd zu stresemannallee sogar 100 sachen fahren, nur macht das der oberbau nicht mit oder der zug fährt gerade aus. nur weil manche tf schleichen (jaja, energiekosten sparen, koste es was es wolle, da darf dann auch der fdahrplan wurscht sein. ;) ) heisst das nicht, dass es das fahrzeug nicht schaffen würde.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Auf ebendiesem Abschnitt bin ich vor drei oder vier Jahren mal versehentlich (war aber wirklich ein Versehen!) mit einem 423er mit 100 entlanggeflogen 8o ... ging gut aus ;) Ich hatte mich noch gewundert, warum die Kiste so unruhig läuft, und dann genauer auf den Tacho geguckt: uia, das waren ja 100 statt 80! 8o Erklärung: genau diese Zeigerstellung entspricht beim 420 80 km/h, und ich war wochenlang zuvor nur 420er gefahren.


    Will heißen: ich für meinen Teil fahr zwischen den beiden Halten immer meine 80. Zum Beschleunigen nutze ich aber immer auch das Gefälle aus, bedeutet: Ausfahrt aus Süd: auf 65 hochziehen und Bahn rollen lassen, man kommt genau auf die 80, aber auch nicht drüber.


    Die Beobachtung, daß die Züge zwischen den zwei Halten diese Geschwindigkeit nicht schaffen, stammt vielleicht aus den letzten Wochen mit 423-Fahrten? Dank dem supertollen EBA-Herbst und damit verbundener vorgeschriebener Geschwindigkeitsreduzierung durfte mit 423ern auf diesem Abschnitt nur 50 geschlafen werden; völliger Blödsinn und in keinster Weise nachvollziehbar, aber eben parum edictum angeordnet. Ist aber jetzt wieder Vergangenheit, jetzt sind mit beiden Baureihen wieder 80 angesagt.


    Stichwort Energie sparen: mach ich, solange ich pünktlich bin und grüne Welle habe, im eigenen Interesse, ich will mir ja nicht selber unnötige Arbeit machen. Hab ich aber Verspätung, wird drauflos gekachelt, was Signale, zul. Geschwindigkeiten, Strecke allgemein, Schienenzustand und Fahrzeug hergeben - und wenn der Stromzähler zum Brummkreisel wird, ist mir wurscht. Ich versuche, wieder in den Fahrplan reinzukommen, manchmal klappts auch - ich kenne ja die Sicht des Fahrgastes, bin ja selber oft genug einer und will dann auch ganz gerne noch irgendwelche Anschlüsse erreichen. Deshalb versteh ich die Leute - und tue mein Mögliches, um die versprochenen Ankunftszeiten wieder zu erreichen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute zwischen 19 und 20 Uhr endete eine S3 (aus Dsarmstadt) an der Hauptwache. Was für einen "schweren" Schaden der Zug hatte weiß ich nicht. Aber alle Fahrgäste mussten aussteigen. Es war nicht mal mehr möglich bis zum Hauptbahnhof (tief) mitzufahren. Es hieß nur, daß der Zug (ET420 Vollzug) defekt sei. Auffälligkeiten hatte er jedoch keine.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Klingt nach von der Bundespolizei angeordnetem Fahrtende und anschließender Beschlagnahme des Zuges.


    Sowas gibts durchaus - z.B. nach Einsteigeunfällen. Wenn z.B. heute irgendwann im Laufe des Tages jemand an genau diesem Zug durch einen Einsteigeunfall (z.B. in Tür eingeklemmt und von trotzdem anfahrendem Zug mitgeschleift worden) zu Schaden kam und eben erst dann nachvollzogen wurde: aha, das war ebendieser Zug, dann wird von der BPol zur Spuren- und Beweissicherung der Zug gewissermaßen beschlagnahmt, hat seine Fahrt SOFORT zu beenden, die Leute rauszuschmeißen, muß leer in den Außenbahnhof, wird dort dann von der BPol untersucht und darf erst nach deren Freigabe wieder Fahrgäste befördern.


    Dient eben der Beweissicherung, warum-wieso-weshalb es zum Unfall kam: womöglich technischer Defekt, z.B. Türstellungsleuchtmelder zeigt an, daß alle Türen zu sind, wiewohl noch irgendwo eine Tür nicht vollständig geschlossen ist? Und um weitere Gefahren zu vermeiden, werden Züge bei solchen Gelegenheiten eben sofort aus dem Einsatz genommen - und sofort heißt dann auch: sofort, egal, wo die Bahn gerade steht.


    Was genau da heute los war, weiß ich allerdings auch nicht.


    Ach ja: kann natürlich auf jeder Linie passieren, das liegt jetzt nicht speziell daran, daß es nun gerade eine S3 war. Hatten wir bei 423ern auch schon und nicht nur einmal, solche Beschlagnahmen aus unterschiedlichen Gründen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • [quote]Original von flieg50
    heute Morgen, 6:41 ab Erzhausen ersatzlos gestrichen ..../quote]


    Die S-Bahn um 6:44 ab Erzhausen Richtung Bad Soden wurde nicht ersatzlos gestrichen. Sie ist gefahren, wenn auch mit Verspätung.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • So, gestern gegen 19:45 war es mit der S3 am Frankfurter Hauptbahnhof mal wieder soweit. Es kam eine Durchsage, dass diese am anderen Gleis abfährt. Soweit, so gut. Dann trudelte die Bahn ein. Die Bahn war leer, die Lichter aus.
    Die Türen ließen sich nicht öffnen. Nach einigen Warteminuten und ziehmlich verärgerten Fahrgästen kam eine Durchsage "Bitte nicht einsteigen". Aha, da bin ich auch schon drauf gekommen, dass dies nicht geht.


    Dann nochmal einige Minuten später "Dieser Zug endet hier..."


    Echt eine Frechheit. So viel zum Thema 95 %. Wahrscheinlich werden alle Betriebsstörungen rausgerechnet. Heute morgen war die S5 ein paar Minuten verspätet. Gut, wegen der Kälte soll man da mal nicht so pingelig sein. Aber dann dieses Gedaddel im Tunnel, Haltezeiten an den Bahnhöfen...


    ...gggrr., naja bis Ende Februar habe ich noch ein Ticket, dann werde ich mir überlegen ob ich weiterhin mit der Bahn zur Arbeit fahre.

  • Zitat

    Die S-Bahn um 6:44 ab Erzhausen Richtung Bad Soden wurde nicht ersatzlos gestrichen. Sie ist gefahren, wenn auch mit Verspätung.


    Die Ansage am Bahnhof war, fällt aus. Danach bin ich mit der SBahn nach DA Hauptbahnhof, habe gehofft das die Regio Bahn Verspätung hat was auch zugetroffen hat, und bin dann mit dieser nach Frankfurt gekommen.