[DA] Neue DFI mit weniger statischer Info

  • heute habe ich ein "normales" HEAG-Haltestellenschild (kein Kubus!) mit dynamischer Fahrgastinformation gesehen.
    Schade, dass nur noch fest drangeschrieben steht, dass dort die Linien 1,6,7,8 fahren, aber nicht mehr zu welchem Ziel.


    Als Ortsfremder bzw. Gelegenheitsbesucher helfen mir immer die Ziele neben den Liniennummern. Für das lästige durchklappern aller Fahrpläne hat man nicht immer Zeit oder den notwendigen Platz (Leute stehen davor).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    heute habe ich ein "normales" HEAG-Haltestellenschild (kein Kubus!) mit dynamischer Fahrgastinformation gesehen.
    Schade, dass nur noch fest drangeschrieben steht, dass dort die Linien 1,6,7,8 fahren, aber nicht mehr zu welchem Ziel.


    Als Ortsfremder bzw. Gelegenheitsbesucher helfen mir immer die Ziele neben den Liniennummern. Für das lästige durchklappern aller Fahrpläne hat man nicht immer Zeit oder den notwendigen Platz (Leute stehen davor).


    ...Stimmt. Das Ziel sollte dranstehen, damit Ortsfremde die richtige Fahrtrichtung erkennen, ohne erst die gedruckten Fahrpläne abzuklappern.


    fmm_de


    PS.: Diese Anregung mal an die Heag mailen!

    Haben z.B. auch gerne die Anregung aufgenommen, das Streckennetz mit den Zahlgrenzen an die Automaten der Haltestellen als Klebefolie anzubringen! Die Ausführung als Papierplakat in Rahmen an den Automaten mußte wg. Vandalismus/Einbruchgefahr (keine Bohrungen in Automatengehäuse!) entfernt bzw. dürfen nicht angebracht werden!

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    PS.: Diese Anregung mal an die Heag mailen!

    Haben z.B. auch gerne die Anregung aufgenommen, das Streckennetz mit den Zahlgrenzen an die Automaten der Haltestellen als Klebefolie anzubringen! Die Ausführung als Papierplakat in Rahmen an den Automaten mußte wg. Vandalismus/Einbruchgefahr (keine Bohrungen in Automatengehäuse!) entfernt bzw. dürfen nicht angebracht werden!


    Jo, mailen, die Schilder sind ja auch gerade noch in der Erprobungsphase.

  • Zitat

    Original von Steppi
    ...
    Jo, mailen, die Schilder sind ja auch gerade noch in der Erprobungsphase.


    Die neuen dfi's habe ich jetzt noch nicht so bewußt gesehen (gibt sie ja noch nicht so oft)


    Auf dem Display erscheint doch das Endziel, oder nicht?


    Platzmäßig wirds mit der statischen Angabe manchmal schwierig, wenn z.B. SL 6 aus Rtg Alsbach, Eberstadt (2 Endpunkte!) 3 mögliche Fahrtziele hat (Arheilgen, Merck, oder Kongresszentrum).


    Früher wars mit den Zielen kein Problem, da es konsequent hieß: für jeden Weg mit fixen Endpunkten eine Linie.


    Wenn die dfi aber mal ausfällt, wirds für Fremde schwieriger...


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!


  • Soweit ich weiß stehen die bisher nur am Roßdörfer Platz und an der Bessunger Straße.


    Und es wird Linie + Endziel angezeigt, bei langen Texten durchtickernd.


    Und bitte keine Diskussion über die Liniennummern/Endziele ;-)

  • Die Frage ist doch: Wo soll da noch so viel Information hingeschrieben werden, ohne das Haltestellenschild 3m hoch wachsen zu lassen? :rolleyes:


    Ich finde es auch nicht optimal, hinzuschreiben, von welchen Linien die Haltestelle bedient wird, aber es ist eben eine dynamische Anzeige, auf der durch die digitale Schrift der statische Text der bisherigen Haltestellenschilder angezeigt wird. Ansonsten wäre es ja auch doppelte Information und daher unnötig.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    ..., aber es ist eben eine dynamische Anzeige, auf der durch die digitale Schrift der statische Text der bisherigen Haltestellenschilder angezeigt wird. Ansonsten wäre es ja auch doppelte Information und daher unnötig.


    Um ca. 23:06 wurde angekündigt, dass eine Linie 8 nach Arheilgen in 2 Min. kommt, sonst nix.


    Daraus folgt im Umkehrschluss von @Combinos Aussage:


    Hier fährt nur die Linie 8 und es war gegenüber anderen bekannten DFI die letzte Bahn des Tages :D


    fast Korrekt wäre @Combinos Aussage gewesen, wenn dagestanden wäre:


    1 Hauptbahnhof 302 Min.
    6 Merck 413 Min. < hier eben nur eine der drei Ziele
    7 Arheilgen 329 Min.
    8 Arheilgen 2 Min.


    oder komplett:


    1 Hauptbahnhof 302 Min.
    6 Kongresszentrum 501 Min. < Anzeige "Error" nach dem letzen Schultag vor den Sommerferien :D
    6 Merck 413 Min.
    6 Arheilgen 443 Min.
    7 Arheilgen 329 Min.
    8 Arheilgen 2 Min.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Daraus folgt im Umkehrschluss von @Combinos Aussage:


    Hier fährt nur die Linie 8 und es war gegenüber anderen bekannten DFI die letzte Bahn des Tages :D


    Warum folgt das im Umkehrschluss? Über dieser digitalen Anzeige steht doch aufgezählt, welche Linien an dieser Haltestelle verkehren!


    Und was bedeutet "gegenüber anderen bekannten DFI"? Ich kenne es aus Frankfurt ebenfalls so, dass nach der letzten Bahn Schluss ist und die DFIs dunkel bleiben.

    X
    X
    X

  • Wer würde schon 300 Minuten auf die nächste Bahn warten? Das sind 5 Stunden, in der Zeit ist selbst ne Oma mit Krückstock gelaufen. Die Anzeige wäre maximal 45 Minuten davor sinnvoll.


    Fahrgäste wollen nicht wissen, was hier überhaupt fahren könnte, sondern was sie die nächste halbe Stunde zum Ziel, oder in die Nähe von diesem Ziel bringt. Von daher ist angesichts der geringen Ausfallzeiten dieser DFIs die statische Anzeige von Zielen und Liniennummern unsinnig. Durch den Verzicht der statischen Anzeige der Ziele und Liniennummern, könnte das DFI weiter oben plaziert werden, was es noch besser vor Vandalen schützen würde.
    Die einzige statische Anzeige, die ich an so einer Haltestelle sehen will, sind die Fahrpläne.


    PS: In der Dynamischen wäre noch die Anzeige der aktuellen Uhrzeit ganz schön.

  • Zitat

    Original von Combino


    Und was bedeutet "gegenüber anderen bekannten DFI"? Ich kenne es aus Frankfurt ebenfalls so, dass nach der letzten Bahn Schluss ist und die DFIs dunkel bleiben.


    ...um 23:08 fährt ab der Bessunger Str. Richtung Arheilgen nun mal nicht die letzte Bahn;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    ...um 23:08 fährt ab der Bessunger Str. Richtung Arheilgen nun mal nicht die letzte Bahn;)


    Das ist mir auch schon aufgefallen, daß an den neuen Anzeigen in Arheilgen (Im Fiedlersee, Fuchsstr.) teilweise Kurse stadtauswärts nicht angezeigt werden (und zwar neulich, vor 3 - 4 Wochen, d.h. definitiv nach vollendeter Umstellung auf digitale Datenübermittlung!): Fahrtrichtung Arheilgen so in "25 und 40 Min. nächste Fahrten" (werktags tagsüber!), auf Anzeigen Rtg. Stadtmitte konnte man aber "nächste Fahrten in 5, 20, 35 Min." lesen. (Bitte mich jetzt nicht auf exakte Minutenzahlen festnageln!)
    Jedenfalls war der nächste stadtauswärtsfahrende Kurs nicht angezeigt worden. Und das habe ich nicht erst einmal mitbekommen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von LJL
    Fahrgäste wollen nicht wissen, was hier überhaupt fahren könnte,


    Oh schon. Gerade wenn man irgendwo auswärts unterwegs ist und wenig Zeit hat, hilft es, sich vorab schonmal orientieren zu können, wo man seinen Anschluß findet. Das sind vielleicht die entscheidenden 30 Sekunden, die man bei der eigentlichen Fahrt dann gut gebrauchen kann.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Oh schon. Gerade wenn man irgendwo auswärts unterwegs ist und wenig Zeit hat, hilft es, sich vorab schonmal orientieren zu können, wo man seinen Anschluß findet. Das sind vielleicht die entscheidenden 30 Sekunden, die man bei der eigentlichen Fahrt dann gut gebrauchen kann.


    Wenn die nächsten 30 Sekunden da etwas fährt, wäre der Bus schon auf der Anzeige, bzw. sichtbar. Sollte beides nicht zutreffen, fährt der Bus da auch nicht ;)

  • Zitat

    Original von LJL
    Wenn die nächsten 30 Sekunden da etwas fährt, wäre der Bus schon auf der Anzeige, bzw. sichtbar. Sollte beides nicht zutreffen, fährt der Bus da auch nicht ;)


    Das passt am HBF derzeit auch nicht immer

  • Zitat

    Original von LJL


    Wenn die nächsten 30 Sekunden da etwas fährt, wäre der Bus schon auf der Anzeige, bzw. sichtbar. Sollte beides nicht zutreffen, fährt der Bus da auch nicht ;)


    Deine Bemerkung ist dann richtig, wenn es nur eine Haltestellenposition gibt. Wenn ich aber als Auswärtiger am Busbahnhof mit 16 Haltestellenpositionen ankomme und dann erst alle 15 anderen Positionen danach absuchen muß, ob da mein Bus weiterfährt, dann ist die Zeit dafür u. U. zu knapp. Kann ich mich aber schon auf der Hinfahrt in aller Ruhe orientieren, kann ich auf dem Rückweg gleich zielstrebig zur Haltestelle 14a gehen.

  • Es geht hier nicht um große Umsteigestationen, sondern um kleine, normale Haltestellen.
    Bei Umsteigestationen ab einer bestimmten Größe verlange ich auch entsprechende Übersichtstafeln, welche mir bei Ankunft signalisieren wann meine Bahn/Bus an welchem Bahnsteig abfährt.


  • So war es auch schon einmal gewesen. Der erste "Feldversuch" am Luisenplatz damals, wo seinerzeit Digitaluhrenmäßig die betreffenden Linien 6,7 und 8 die Abfahrtszeiten in Minuten (allerdings nur noch an diesem Tag, soweit ich mich erinnere) angezeigt wurden, allerdings nur die planmäßige Zeit. Also ohne jeglichen Verlaß auf die Realität.
    Also, so wie es heute ist an derBessunger Straße, ist schon in Ordnung. Die Grenze soll man vielleicht bei 70 Minuten festmachen (60-Minuten-Takt im Nachtverkehr Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag, und Werktag/Feirtag bzw Feiertag/Feirtag nicht vergessen). Äußerste Grenze wäre vielleicht 99 Minuten.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg