Auschreibung Vilbus Bad Vilbel

  • Im Moment sehe ich irgentwie nur noch VDL Berkhoff von der First dort fahren. Von den Sommerferien hab ich noch zwei Kennzeichen der alten Busse:


    SP-BV 14 Neoplan N 4407
    SP-BV 26 MAN NL kurz

  • Die Midi MANs sind auch noch eisern im Einsatz. Wenn jmd alle Busse besichtigen will bzw auf einen Schalg sehen will, muss nach Bad Vilbel- Massenheim. Dort werden alle auf einem Gelände in der nähe vom Baumarkt "Mäusel" abgestellt. Leider können die Fahrzeuge dort leicht Opfer von Vandalismus bzw Schmirereien werden.


    (Es war auch mal bis vor kurzem ein O405N² im Einsatz.)

  • Infolge von technischen Problemen sind derzeit fast alle für Vilbel vorgesehenen Fahrzeuge zur Reparatur in Zellhausen bzw. Offenbach (u.a. die Wagen 14 und 35, aber auch der Gelenkzug). Da Ferien sind, konnten aus Zellhausen kurzfristig Ambassadore geschickt werden.

  • Von den Solarien die ja mal kommen sollten ist bis heute aber nichts zu sehen .... Ambassadore fahren ja schon seit dem Wechsel von Alpina zu First .... der Neo und Midi-MAN sind erst in letzter Zeit wohl hinzugekommen.

  • Die U10 sind ja auch noch garnicht geliefert :-)
    "Gut" Ding will Weile haben...


    Wobei die Ambassadore nur streckenweise zum Einsatz kamen: Bevor der erste MAN-Midi wegkokelte, waren die ja ziemlich regelmäßig und vollständig unterwegs. Die beiden Neos, besonders der Centroliner, ist ja derzeit eines der verlässlichsten Autos da oben.

  • Zitat

    Original von dortelweiler


    Es war auch mal bis vor kurzem ein O405N² im Einsatz.


    War das ein weißer Dreitürer mit einem breiten RMV-Band und der dort integrierten Aufschrift NIEDERRFLURBUS im hinteren Seitenbereich?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    War das ein weißer Dreitürer mit einem breiten RMV-Band und der dort integrierten Aufschrift NIEDERRFLURBUS im hinteren Seitenbereich?


    Zumindest so einen habe ich gesehen. Dürfte ein Fahrzeug ex-Becker, Langen sein welches First nach der Übernahme des Stadtverkehr Langen übernahm.

  • Derzeit scheinen in Bad Vilbel die folgenden Wagen auf den Taktkursen im Einsatz zu sein:


    SP-BV 10 Neoplan N 4007 (RNV-Lackierung)
    SP-BV 14 Neoplan N 4407 (RNV-Lackierung)
    SP-BV 17 MAN/Göppel NM 223 (Vilbus) - ex HG-CX 654
    SP-BV 24 MAN/Göppel NM 223 (Vilbus) - ex HG-CX 651
    SP-OF 66 Berkhof Ambassador (First-Lackierung)


    Die beiden anderen MAN/Göppel NM 223 (angeblich SP-BV 26 und SP-BV 28) und den älteren Wagen (NM 222?) konnte ich nicht beobachten.


    Wäre jemand so nett, den Bestand der "Vilbusse" inklusiv aller Ummeldungen (von FB über F, HG, nochmals F nach SP) einmal aufzulisten?


    Zum Fahrplanwechsel sollen dann die Solaris auf Linie gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Es befindet sich noch ein A10 im Bestand. Leider habe ich noch sein Kennzeichen nicht. Dieser fährt morgens immer auf der 60 im Schülerverkehr.
    Vilbusse mit FB Kennzeichen? Ist schon nen weilchen her :D. Da waren die noch bei TANK. Damals waren es nur NM 222? (vorgänger von den MAN/Göppel NM 223).
    Die MAN/Göppel NM 223 starteten mit F-CO xxx Kennzeichen. Nach langer Zeit wurden sie dann auf HG-CX xxx umbenannt. Nummern kann ich nachliefern...


    PS: der ältere MAN (NM222?) befindet sich immer noch im Bestand von Alpina und ist mittlerweile in svb lackiert und vertritt den Irisbus auf der Linie 69. Der Wagen hat auch eine neue schicke Anzeige erhalten :D

  • Dürften im wesentlichen die gleichen Kübel sein, die auch im Stadtbusbereich Langen/ Egelsbach fahren.
    Nur in einer anderen Farbe (verkehrsschmutzgrau :D ).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Danke Kevin.


    Wo ist jetzt aber die von dortelweiler erwähnte Eigenwerbung an den Fahrzeugen ?(


    Ich meine auf der Seite zwischen den Achsen kann man ein Wort unter dem "verkehrsgrau" erkennen.


    In Langen dagegen ist die Eigenwerbung bunt und dynamsich (bevor jetzt die "ÖPNV-geschädigten" unter Euch :D an dynamsich wie ständig im Inhalt wechselne Anzeigen an Haltestellen denken, sei geagt, dass ich damit die Linienführung der Streifen auf den Bussen meine ;) )

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Naja was heißt Eigenwerbung. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen ;) Das Logo der SW Bad Vilbel ist einfach groß Angebracht. Mittlerweile ist aber auf der Heckscheibe "Eigenwerbung" aufgetaucht.


    Nachtrag: Ein gut funktionierendes FIS ist auch vorhanden. Haltestellen, sowie nachfolgende, werden in einem Monitor angezeigt. Gleiches Modell wie es die ICB/ VGF einsetzt. Vergibt mir, das ich den Namen des Herstellers nicht weis ;)

  • **HUST** **STAUB**


    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da es nur etwas geringfügig neues gibt. Die Überschrift passt allerdings nicht mehr, vielleicht eröffnen wir mal einen allgemeinen Vilbus-Thread.



    Wie dem auch sei: Irgendwie muss einer der 4 kleinen Urbinos abhanden gekommen sein, denn seit gut 2 Wochen wird einer der 4 Kurse mit einem Scania Citywide in der 10m-Ausführung gefahren. Da er zumindest teilweise in gelb lackiert ist und auch die üblichen Vilbus-Schriftzüge hat, bleibt er wohl dauerhaft.
    Vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu, ein Foto von ihm zu machen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Irgendwie muss einer der 4 kleinen Urbinos abhanden gekommen sein, denn seit gut 2 Wochen wird einer der 4 Kurse mit einem Scania Citywide in der 10m-Ausführung gefahren. Da er zumindest teilweise in gelb lackiert ist und auch die üblichen Vilbus-Schriftzüge hat, bleibt er wohl dauerhaft.


    Du meinst wahrscheinlich den SP-VB 136. Das ist das Ersatzauto und ist schon seit einigen Wochen oder gar Monate da und ist m.E. ein 12-Meter-Wagen. Der war ursprünglich vorne hellblau und hatte die Aufschrift KVG und die Wagennummer 1209. Die Herkunft habe ich auch noch nicht herausgefunden.
    Viel interessanter ist der SP-XY 96 (O405GN2, ex HSB Wagen 81, HU-SB 81), der inzwischen auch kunterbunt durch Bad Vilbel kurvt. Leider gelang mir bisher kein gutes Foto. Vom 136er schon.


    Wäre jemand so lieb, und würde mir den bunten SP-BV 16 (MAN A11) senden oder hier ein gutes Foto einstellen?
    Den habe ich verpasst :(

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Viel interessanter ist der SP-XY 96 (O405GN2, ex HSB Wagen 81, HU-SB 81), der inzwischen auch kunterbunt durch Bad Vilbel kurvt.


    Der dürfte dann die Schulverstärkerfahrten machen, auf den Regelkursen habe ich den noch nicht gesehen (das hatte nur Alpina mal gebracht, dass die Samstags den 64er mit dem A11 gefahren haben. Da müssen die dann den Linienwechsel weggelassen haben, denn 61er und Gelenkbus kann ich mir jetzt nicht vorstellen).


    Ob 10 oder 12m, bin ich mir auch nicht so sicher. Gibt es den Citywide auch in 11m, das wäre mein heißester Tipp. Auch wenn er das Ersatzauto ist, ist er inzwischen zum Regelwagen mutiert, da er täglich im Einsatz ist.



    So ganz nebenbei ist mir beim Wiederbeleben dieses Threads aufgefallen, dass der Vilbus nächstes Jahr schon wieder ausgeschrieben wird.

    Viele Grüße, vöv2000