Die MAN A11 zurück bei der HEAGmobibus

  • Hallo,


    uns sie sind wieder da - lange nicht mehr gesehen aber die Heag hat wieder A11er Gelenkbusse. Aber nicht ihre alten sondern aus diesmal aus Österreich. Genauer gesagt aus Innsbruck von der IVB bzw. innBUS (erkennt man z.B. an sämtlichen Aufklebern im IVB - Design)


    Hier ein Bild vom Innsbrucker MAN:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071021082930


    Fuhr heute morgen auf der Linie N.


    Weiß jemand ob mehrere gekauft wurden (da die IVB ja mehrere von diesen Bussen hatte).

  • Original von -sv€n-

    Zitat

    uns sie sind wieder da - lange nicht mehr gesehen aber die Heag hat wieder A11er Gelenkbusse. Aber nicht ihre alten sondern aus diesmal aus Österreich. Genauer gesagt aus Innsbruck von der IVB bzw. innBUS (erkennt man z.B. an sämtlichen Aufklebern im IVB - Design)


    Original von Johony

    Zitat

    Sind das HEAG Wagen oder welche der Subunternehmen?


    Gude mit eine ander,


    also ich habe mich auch schon gewundert warum die HEAG wieder A11er geholt hat.


    Was ich mir denken kann zumindest habe ich mal gehört das die HEAG O405 GN's nach dem SEV im Sommer '09 wegkommen sollten (sind aber immer noch da :D). Von daher haben die wohl die A11er geholt.


    Vor allen Dingen standen die schon am 30.1.2010 gegen 18.00h schon in Jugenheim auf dem Bushof von Glück&Seitz.


    Aber mehr weiß ich zur Zeit auch nicht. :-D


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Beim letzten Fahrgastbeirat hat die Heag den Kauf von 5 MAN sowie 1 Bora(?) für den Airliner angekündigt.


    Als Ersatz für das, was bei dem Feuer im Betriebshof drauf ging. Für mich klang es da aber eigentlich nach Neufahrzeugen, schade.

  • Original von Steppi

    Zitat

    Beim letzten Fahrgastbeirat hat die Heag den Kauf von 5 MAN sowie 1 Bora(?) für den Airliner angekündigt.


    Der Bus Bora den du meinst heißt VDL Bova ist aber nicht böse gemeint ist ja auch für die Bus-Allgemeinbildung gut :-D


    LG Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Es sind zwei gebrauchte MAN NG 272 beschafft worden. Und zwar folgende beide:
    > DA-MB 853 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 853, I-853 IBK
    > DA-MB 854 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 860, I-860 IBK
    Beide sind Baujahr 1994. Im Januar und Februar sind beide von Jugenheim im Schulbusverkehr eingesetzt worden. Jetzt sind sie wohl zum Böllenfalltor umstationiert worden.


    Anbei ein Foto vom 26.01.2010:

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Original von Steppi


    Der Bus Bora den du meinst heißt VDL Bova ist aber nicht böse gemeint ist ja auch für die Bus-Allgemeinbildung gut :D


    LG Tobias243


    Den Bus VDL Bova den du meinst ist ein Bova Futura, lediglich der Hersteller heißt (VDL-) Bova, ist aber nicht böse gemeint und auch für die Allgemeinbildung. :P

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Original von Disponent

    Zitat

    Ende März/Anfang April werden neue Busse kommen. Die hier gezeigten Fahrzeuge dienen nur der Entspannung in der Fahrzeugdecke nach dem Brand.


    Dann müssten ja die O405 GN's auch so Ende März/Anfang April wegkommen.
    Schade wenn die wegkommen würden meine Lieblingsbusse.:(


    lg Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243


    Dann müssten ja die O405 GN's auch so Ende März/Anfang April wegkommen.
    Schade wenn die wegkommen würden meine Lieblingsbusse.:(


    lg Tobias243


    Und in Wiesbaden kommen neue Citaro II G und ersetzen in Kürze auch die O405GN2 Bj. 97 :(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Original von Disponent


    Dann müssten ja die O405 GN's auch so Ende März/Anfang April wegkommen.
    Schade wenn die wegkommen würden meine Lieblingsbusse.:(


    lg Tobias243


    Sorry aber Tränen werde ich den Bussen (zumindest in dem Zustand) nicht hinterherweinen!


    Ich finde die Fahrzeuge sind schon äußerst abgewrackt unterwegs und eine Zumutung für die Fahrgäste.


    Bin mal gespannt was da für NEUfahrzeuge kommen. Auch beim HAV (besonders ob hier überhaupt welche kommen).


    Wie lange sind so im Allgemeinen eigentlich Lieferzeiten von Busherstellern.

  • Original von ET 403

    Zitat

    Sorry aber Tränen werde ich den Bussen (zumindest in dem Zustand) nicht hinterherweinen!
    Ich finde die Fahrzeuge sind schon äußerst abgewrackt unterwegs und eine Zumutung für die Fahrgäste.
    Bin mal gespannt was da für NEUfahrzeuge kommen. Auch beim HAV (besonders ob hier überhaupt welche kommen).
    Wie lange sind so im Allgemeinen eigentlich Lieferzeiten von Busherstellern


    Ich meine nicht das Aussehen im Fahrzeug alleine die Form vom O405 (alle) aussen finde ich ja das kann man einfach nicht beschreiben.


    Was ich noch beim O405 GN2 toll finde die mechanische Rollstuhlrampe. Denn diese gibt es bei keiner Straßenbahn (zumindest in Darmstadt) denn da muss der Fahrer schön aus seiner Kabine raus muss die Rampe ausklappen Rollstuhlfahrer fährt rein Rampe zuklappen und dann wieder in die Kabine. Aber ich will jetzt keine neue Diskusion anfangen, denn das was du gefragt hast finde ich auch eine wichtige Frage denn: ,, Wie lange sind die allgemeinen Lieferzeiten bei solchen Bussen?"
    Das habe Ich mich schon immer gefragt.


    Lg Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von ET 403
    Bin mal gespannt was da für NEUfahrzeuge kommen. Auch beim HAV (besonders ob hier überhaupt welche kommen).


    Hm, interessanter Punkt. Durch den Zukauf der GN2 ist ja erstmal der Bedarf bei der HAV an NF-Fahrzeugen gedeckt, ist halt fraglich in wiefern die Versicherung die neuen Busse finanziert, oder ob das aus eigener Tasche gezahlt werden muss.


    Falls neue Busse kommen sollten hoffe ich, dass auch nur die GN2 ersetzt werden (wobei ja zwei eh schon im Fuhrpark waren) und die letzten Setras bleiben. :))

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Es sind zwei gebrauchte MAN NG 272 beschafft worden. Und zwar folgende beide:
    > DA-MB 853 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 853, I-853 IBK
    > DA-MB 854 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 860, I-860 IBK


    Finde ich interessant, dass die Busse ihre Innsbrucker Nummerierung (mehr oder weniger) beibehalten haben und nicht ins HEAG-Nummernschema eingereiht wurden.


    Wo mir auch gerade einfällt: Gibt es den Schweizer O 405 G (DA-MB 270) eigentlich noch? Habe den seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von Johony


    Hm, interessanter Punkt. Durch den Zukauf der GN2 ist ja erstmal der Bedarf bei der HAV an NF-Fahrzeugen gedeckt, ist halt fraglich in wiefern die Versicherung die neuen Busse finanziert, oder ob das aus eigener Tasche gezahlt werden muss.


    Falls neue Busse kommen sollten hoffe ich, dass auch nur die GN2 ersetzt werden (wobei ja zwei eh schon im Fuhrpark waren) und die letzten Setras bleiben. :))


    Naja letzten Endes müsste die Art der Fahrzeuge doch von der DADINA vorgegeben worden sein, oder?


    Wann ist eigentlich nach Weiterstadt mit der nächsten Ausschreibung zu rechnen?

  • Zitat

    Original von ET 403
    Wann ist eigentlich nach Weiterstadt mit der nächsten Ausschreibung zu rechnen?


    Das Linienbündel Weiterstadt steht Mitte / Ende diesen Jahres zur Ausschreibung an.


    Wenn du die nächste Ausschreibung danach meinst, bin ich überfragt (ist mehrdeutig formuliert)

  • Zitat

    Original von ET 403
    Naja letzten Endes müsste die Art der Fahrzeuge doch von der DADINA vorgegeben worden sein, oder?



    Najaaa hier fahren so viele Busse rum, die nicht unbedingt den Ausschreibungskriterien entsprechen, da können die robusten und guten Setras ruhig noch ne Weile fahren. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony



    Najaaa hier fahren so viele Busse rum, die nicht unbedingt den Ausschreibungskriterien entsprechen, da können die robusten und guten Setras ruhig noch ne Weile fahren. ;)


    Solange das nicht diese Setra-Katastrophen mit den vier Minifenstern hinten sind: gerne!!!!


    Da wird eine Fahrt nach Weiterstadt wirklich zur Qual!