FR - Bahnhof Oberursel: Baubeginn für ein neues Stadt-Entrée

  • skyarena:

    Zitat

    Alle Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs wurden entfernt.


    Demnach sinken die Chancen, dass es irgendwann mal wieder eine Gleisverbindung zum Stadtbahnnetz geben wird gegen 0.
    Schienenfahrzeuge auf der Straße anzuliefern scheint wohl billiger. X(

  • Zitat

    Original von Skyarena
    Die Halteposition wurde in Richtung Bad Homburg verlegt: [...] Leider wird darauf nicht ausdrücklich und groß hingewiesen. Ich hab es erst mitbekommen, als der Zug hinter der Verengung hielt.


    Ich muss mich verbessern: Am Eingang des provisorischen Wegs sind mir zwar keine Aushänge diesbezüglich aufgefallen, in den Aushangkästen hängen aber welche:


    Bei der Gelegenheit liefere ich grad nochmal bessere Bilder des Treppenabgangs:
    Im Vordergrund der Aufzugsschacht, hinten die Treppe.


    Und noch ein Schnappschuss der zukünftigen Unterführung:


    Alle Bildrechte liegen bei mir.


    Grüße ins Forum


    Dom

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    skyarena:


    Demnach sinken die Chancen, dass es irgendwann mal wieder eine Gleisverbindung zum Stadtbahnnetz geben wird gegen 0.


    Nicht nur deshalb, sondern vielmehr auch wegen der dort geplanten Bebauung ;)



    Übrigens... der Stromabnehmerkiller für die BOStraB-Fahrzeuge steht noch, aus dem Zug heraus kann man ihn sehen.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Es könnte ja doch mal die RTW geben. Dann gibt's auch wieder eine Verbindung zwischen Eisenbahn und Stadtbahn, oder?


    Nein, die RTW wird auf den Eisenbahnschienen von Bad Homburg über Oberursel nach Eschborn fahren. (Abzweig hinter Weißkirchen).


    Übrigens wird ab Montag die U-Bahnhaltestelle am Oberurseler Bahnhof verlegt. Habe noch nicht rausgefunden, wo dann der Einstieg ist. Es steht aber zu befürchten, dass der Umstieg am Bahnhof noch schwieriger wird. Schon jetzt dauert der Fussweg von Bahnsteig bis Bussteig mindestens doppelt so lang.

  • Nein, die RTW soll die Strecke der S5 etwa bei der Stadtbahnzentralwerkstatt verlassen und auf neuen, eigenen Gleisen nach Eschborn fahren. Die S-Bahn wird dort gekreuzt. Und eben bei der Stzw würde ich einen Gleisanschluss zum Stadtbahnnetz vermuten, selbst dann, wenn der Zweig zum Nordwestzentrum nicht kommt.

    fork handles

  • Jörg L
    Stimmen denn die Angaben des Planungsverbandes auf http://www.planungsverband.de/index.phtml?sNavID=1169.220 nicht mehr? Wenn man die - schwer lesbare - Karte vergrößert, sieht es so aus, als würde die RTW von Bad Homburg bis kurz vor Rödelheim auf der existierenden S-Bahn-Strecke fahren.


    MdE
    Sicher, momentan ist es für den Umstieg etwa von den Buslinien, die aus Königstein oder Stierstadt am Bahnhof eintreffen wieder besser geworden, aber die Busse in der anderen Richtung sind nach wie vor sehr weit vom Bahnsteig entfernt, zumal man ja auch noch ein gutes Stück auf dem Bahnsteig laufen muss. Damit ist es bspw. schwierig, den 261er Richtung Königstein zu erreichen, oder von Oberstedten kommend die S-Bahn zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ja, genau da ist die Stadtbahnzentralwerkstatt.

    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest einen Stadtbahnanschluss am Oberurseler Bahnhof.

  • Folgende Info habe ich von der Stadtverwaltung Oberursel bezüglich der Bussteige am dortigen Bahnhof bekommen. (Ich hatte darauf hingewiesen, dass sich durch den Umbau die Wege verlängern und gefragt, ob es da Fahrplanänderungen gibt...)

    Zitat

    Die Bushaltestellen werden zunächst nur für die Fahrtrichtung Bad Homburg barrierefrei hergestellt. Sie bleiben an ihrer heutigen Position. Über die Lage der Haltestellen für die Gegenrichtung ist noch keine endgültige Aussage getroffen. Es wird noch ein Busbahnhof auf dem Platz des 17. Juni diskutiert. Dieser würde auch eine direkte Verknüpfung zwischen S-Bahn und Bus bieten.

  • Die Frage nach der Bahnsteighöhe ist nun geklärt: Kürzlich berichtete die FNP, dass nach dem Hessentag der Bahnsteig samt bis dahin schon fertiggestellter Treppe und Aufzug (!) erhöht werden würden, was dann aber Sache der DB sei.



    Meine Meinung: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Es war eine Punktlandung:


    Morgen (fr.) beginnt der Hessentag und der Bahnhof in Oberursel ist fertig.


    Die Unterführung ist offen und der Aufzug funktioniert.


    Es ist alles sehr schön geworden. Die alte Unterführung wird während des Hessentages noch weiter genutzt und danach abgerissen.


    Leider schaffe ich es nicht hier Bilder hochzuladen, habe einige nette gemacht.


    Auf einen schönen Hessentag in Oberursel

  • Zitat

    Original von Handballer007
    Es ist alles sehr schön geworden. Die alte Unterführung wird während des Hessentages noch weiter genutzt und danach abgerissen.


    Laut FNP soll die Bommersheimer Seite der neuen so lange nur Ausgang sein. In der alten hat man extra gelbe Streifen auf die Stufen geklebt, aber versifft ist das ganze immer noch.


    Übrigens ist der Aufzug etwas höher als der aktuelle Bahnsteig, der zudem in Richtung Gleise abfällt - sollte also bei einer Erhöhung kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von MdE
    Laut FNP soll die Bommersheimer Seite der neuen so lange nur Ausgang sein.

    In der Gegenrichtung ist dann nur der BÜ?
    Während des Hessentages sind die verbleibenden Bushalte auf der Bommersheimer Seite.

  • dann haben sie aber im laufe des gestrigen tages noch ganz schön rangeklotzt. gestern morgen, als ich mit der u-bahn vorbei gefahren bin, war das bahnhofsgebäude noch komplett eingerüstet und es war im inneren, soweit man das sehen konnte, noch recht unfertig.

    Einmal editiert, zuletzt von dodolulu ()

  • Fertig sind Bahnsteig, Aufzug und neue Unterführung.
    Die Arbeiten am eigentlichen Bahnhofsgebäude sollen wohl erstmal bis zum 19. ruhen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von MdE
    Die Frage nach der Bahnsteighöhe ist nun geklärt: Kürzlich berichtete die FNP, dass nach dem Hessentag der Bahnsteig samt bis dahin schon fertiggestellter Treppe und Aufzug (!) erhöht werden würden, was dann aber Sache der DB sei.



    Meine Meinung: :rolleyes:


    Der Aufzug ist bereits für die neue Bahnsteighöhe ausgelegt. Die Tür lässt sich einfach nach oben setzen. Es ist extra eine Lücke gelassen worden, die im Moment verkleidet ist.

  • Wie ich in meinem letzten Beitrag festgestellt habe ;)


    Nichtsdestotrotz wird man sich bei der Treppenumrandung etwas einfallen lassen müssen.



    Zitat

    Original von Kuckuck
    In der Gegenrichtung ist dann nur der BÜ?
    Während des Hessentages sind die verbleibenden Bushalte auf der Bommersheimer Seite.


    Scheinbar, mit 500 Polizisten wurde die Kapazität getestet, und man entschied sich wohl, die - engere - Bommersheimer Seite eben als "Einbahnstraße" auszuweisen.


    Link zum Artikel in der FNP

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Hallo,


    gestern habe ich mal Zeit gefunden mir das neue "Stadt-Entrée" in aller Ruhe anzuschauen.


    Los geht´s auf dem S-Bahnsteig.


    Die alte, nun geschlossene Unterführung:


    Dafür gibt es einen neuen, behindertengerechten Zugang:


    Der Aufzug:


    Der Zugang zum Aufzug liegt etwas höher als der restliche Bahnsteig:


    Detail 1 und 2


    Wenn man den Zugang zum Aufzug leicht abschüssig baut dürfte man also ohne größere Umbauten am Aufzug auskommen.


    Bei der Treppe sieht das anders aus :rolleyes:


    Hier geht´s zum Bahnsteig:


    Ich hoffe mal, dass die Verantwortlichen zur Einsicht gelangen, dass man neue Bahnhöfe auch pflegen darf...