FR - Bahnhof Oberursel: Baubeginn für ein neues Stadt-Entrée

  • Am Samstag fand am Oberurseler Bahnhof der Spatenstich für die neue Personenunterführung Ost statt, die Teil der für die Fertigstellung im Jahr 2011 vorgesehenen Umgestaltung des Bahnhofsareals ist. Im Mai wolle dann auch die VGF die Umgestaltung des Stadtbahnteils in Angriff nehmen, welche bis vsl. August dauern solle.


    Klick


    Anmerkung: Mir fiel am Samstag auf, dass selbst die Bauabsperrungen im Gleisbereich offensichtlich die notorischen Gleislatscher nicht abhalten. An zwei Stellen war zumindest die obere Querstange ausgehängt und lag am Boden.

    Fág an Bealach!

  • Auch im Bahnhof selber sich was getan: Die Fahrkartenautomaten stehen nicht mehr im Gebäude, sondern auf dem Bahnsteig.


    Die Bauabsperrungen liegen übrigens an ganz vielen Stellen auf dem Boden, sowohl Richtung Innenstadt als auch nach Bommersheim.

  • Eben gerade wurden die erst mit der Bahnsteigdachsrenovierung aufgehängten Lichtbalken wieder abgehängt und an in Kunstoffwannen einbetonierte Holzbalken montiert. Ob das was mit den anderen Arbeiten zu tun hat?


    Weiterhin wurde ein Fundament für eins der wenigen verbleibenden Quertragewerke am Ende der Überdachung in der Bahnsteigmitte gesetzt. Das steht sicher mit den Arbeiten in Zusammenhang.

  • In Oberursel tut sich ja endlich was am Bahnhof.


    Weiß jemand ob hier auch der Bahnsteig saniert wird und die Bahnsteighöhe angepasst wird ?

  • Hi,


    gestern hab ich mir mal einen kleinen Abstecher über den Oberurseler Bahnhof gegönnt:


    Das Empfangsgebäude ist mit Bauzäunen abgesperrt, ein kleines Schild weist den Weg zum Bahnsteig.



    Zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen verläuft der provisorische Weg.




    Auf der Wanderung zur Unterführung kommt man am einzigen sichtbaren Baufortschritt am Bahnhofsgebäude vorbei:


    Durch ein verbreitertes Fenster gelangt man zur Treppe. Die Halle ist durch Holzplatten abgetrennt.


    Auf dem Bahnsteig wurde der mittlere Teil des noch recht neuen Dachs entfernt, hier entsteht die neue Unterführung.


    Zwischen Gleis und Abtrennung bleibt ein enges Stück Bahnsteig zurück:


    Die Halteposition wurde in Richtung Bad Homburg verlegt:

    Leider wird darauf nicht ausdrücklich und groß hingewiesen. Ich hab es erst mitbekommen, als der Zug hinter der Verengung hielt.

  • Die Treppe und der Aufzugsschacht vom Bahnsteig zur zukünftigen Unterführung ist schon zu erkennen (leider keine guten Fotos)



    In Richtung Bommersheim entsteht ein Treppenaufgang und eine Rampe:


    Auf der Seite Richtung Stadtmitte wird der Aufgang großzügiger gestaltet:



    Alle Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs wurden entfernt.


    Nur ein einsamer Verladekran ist noch vorhanden:


    An der Stadtbahnstation wurden gestern Bäume gefällt, doch ob das schon etwas mit dem bevorstehenden Umbau zu tun hat?


    Alle Bildrechte liegen bei mir.


    Grüße ins Forum


    Dom

  • Zitat

    Original von Skyarena
    An der Stadtbahnstation wurden gestern Bäume gefällt, doch ob das schon etwas mit dem bevorstehenden Umbau zu tun hat?


    Und das ohne, dass sich ein paar Grüne an die Bäume gefesselt haben? Stuttgart, nimm dir ein Beispiel an Oberursel!


    Danke für deine Bilder!

  • Danke auch für die Bilder.


    Eine Frage: Der Stadtbahnbahnsteig bleibt jetzt da wo er ist und wird nur erhöht? Ich glaube das war mal woanders aufgeschlüsselt worden, aber ich habs wieder vergessen. Heisst das also, dass die Umsteigezeit in Oberursel trotzdem nicht verbessert wird? Oder bekommt die U-Bahn auch einen direkten Anschluss an die Unterführung?

  • Leider ist man von den Plänen abgekommen, die Gleise zur S-Bahn zu verschwenken. Wohl auch weil bis zum Hessentag alles fertig sein soll...


    Ob die Stadtbahnsteige an die Unterführung angeschlossen werden, weiß ich nicht. Bauvorleistungen dafür sind mir gestern nicht aufgefallen, es läuft alles auf einen großzügig gestalteten Aufgang zwischen den S- und U-Bahngleisen hinaus:

    Rechts eine wirklich lange Rampe in U-Form und links Platz für eine breite Treppe.

  • Zitat

    Original von Skyarena
    Die Halteposition wurde in Richtung Bad Homburg verlegt:
    [...]
    Leider wird darauf nicht ausdrücklich und groß hingewiesen. Ich hab es erst mitbekommen, als der Zug hinter der Verengung hielt.


    Doch - in den Aushangkästen und wenn ich mich richtig erinnere auch am Eingang des provisorischen Wegs. Letzteres kann ich nur leider momentan nicht nachprüfen, da ich einige hundert Kilometer entfernt bin ;)

  • Auch von mir herzlichen Dank für die Fotos. So konnte ich mir ausführlich anschauen, was ich heute bei einer Fahrt nach Bad Homburg nur auf die Schnelle wahrnehmen konnte.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Vom Aufgang aus der neuen Unterführung wird man relativ einfach (nur ein paar Meter den neuen U-Bahnsteig erreichen.


    In der Bauphase verpassen viele ihren Anschluss, da der Weg derzeit um ein vielfaches länger ist.



    Eine Frage stellt sich mit aber die ganze Zeit noch:


    Es wird zwar schöne eine Unterführung gebaut, aber wird auch der Bahnsteig entsprechend erhöht ? Derzeit kommt man nur mit einem Absatz in die S-Bahn....

  • Zitat

    Original von Handballer007
    In der Bauphase verpassen viele ihren Anschluss, da der Weg derzeit um ein vielfaches länger ist.


    Soo viel länger ist der auch nicht - momentan kann man den Bahnübergang auf der anderen Seite des U-Bahnhofs nutzen, dann relativiert sich das.



    Zitat

    Original von Handballer007
    Es wird zwar schöne eine Unterführung gebaut, aber wird auch der Bahnsteig entsprechend erhöht ?


    Wie ich schonmal geschrieben habe: Ich glaube nicht, dass man das Fundament des neu gesetzten Oberleitungsmasten mitsamt Verschraubung unter einem höheren Bahnsteig verschwinden lässt.