Ab 04.07.2010: Gleisbau Hanauer Landstraße - Linie 11 eingeschränkt

  • Mischen wäre sicher schlecht. Da müsste man ja eigene Umlaufpläne erstellen. Das gäbe Probleme beim Ein-/ Ausschieben bzw. Stärken/ Schwächen. Das die U6 komplett auf U2-Wagen umgestellt wird, darf man bezweifeln, wenn man sich die ganzen Beiträge mal durchliest.
    Die U6 wird wahrscheinlich gleich neue Wagen bekommen (U5-50), wenn die Bahnsteige dies entsprechend zulassen.


    Einen Ein-Wagen-Pendelzug habe ich bisher noch nicht am Ostbahnhof gesehen. Wie "wendet" der denn am Zoo ?
    Oder fährt der in eine Richtung komplett auf dem falschen Richtungssgleis ?
    Ein Foto von dem U2-Wagen im Ostbahnhof wäre super....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Jetzt mal zurück zu den Bauarbeiten:


    Laut RMV scheint es eine Verzögerung zu geben, denn da heißt es jetzt:

    Zitat

    (...)
    Wegen Gleisbauarbeiten auf der Hanauer Landstraße wird die Straßenbahnlinie 11 bis Sonntag, 29. August 2010, Betriebsende in der Nacht, unterbrochen und verkehrt auf zwei Teilabschnitten.
    (...)


    Eigentlich sollten die Bauarbeiten am 15. August enden, jetzt gehen sie aber offensichtlich noch in den ersten beiden Schulwochen weiter...


    Ob dann wieder ein 7/8-Minuten-Takt gilt oder weiter bis zum Ende der Baumaßnahme der 10er-Takt, ist der Fahrplanauskunft noch nicht zu entlocken...?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Eigentlich sollten die Bauarbeiten am 15. August enden, jetzt gehen sie aber offensichtlich noch in den ersten beiden Schulwochen weiter...


    Mit Betriebsunterbrechung? Soweit ich beobachtet habe, sind Gleise und Oberletung durchgängig wieder vorhanden. Der Ausbau der Station Sonnemanstraße/Ostbhf. könnte bis Montag jedenfalls soweit gedeihen, dass man dort ein- und aussteigen kann, dann würden halt Ticketautomaten und die Wartehallen noch fehlen. Der gesamte Bereich wäre dann zwar noch lange nicht fertig, weil z. die Fahrbahn stadteinwärts, Gehwege, Radwege, Anschluss an die Sonnemann- und Grusonstraße noch nicht formvollendet hergestellt sind, aber das tangiert eher den MIV; die 11 könnte eigentlich wieder durchfahren.


    Edit meckert über Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Original von bernem



    Ob dann wieder ein 7/8-Minuten-Takt gilt oder weiter bis zum Ende der Baumaßnahme der 10er-Takt, ist der Fahrplanauskunft noch nicht zu entlocken...?


    Ist in den Ferien nicht generell auf der 11 nur ein 10min Takt?


    Auf dem Abschnitt Höchst <-> Zoo wäre es ja kein Problem da die 12 wieder normal fahrt! Auf der anderen Seite (Ostbf. <-> Fechenheim) kommt es auf die Wendezeit an der Honsellstraße an!


  • Hallo,


    heute lohnt sich die Besichtigung des Pendelzuges nicht wirklich: Wie mir mitgeteilt wurde, ist Ptb-Wagen 705 im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da sich aktuell alle auf die Dokumentation des Baus von U8/U9 und der Tram 18 stürzt, hab ich mich mal zur Hanauer Landstraße begeben und ein paar Fotos gemacht. Falls jemand Fachkommentare abgeben möchte, kann er das gerne machen, bin da nicht so bewandert mit.


    Unter der Eisenbahnbrücke beginnt die Baustelle:


    Im Hellen kann man den Bauvorschritt besser erkennen. Ein wenig Asphalt fehlt noch...


    ...was man hier noch besser sieht:


    Auch der Bürgersteig zwischen Eisenbahnbrücke und Grusonstraße wird ein wenig breiter:


    Kurz daneben sieht es nicht so verkehrssicher aus:


    Ein Blick über den östlichen Teil der Baustelle:

  • Fortsetzung:


    Auf dem Weg zur Haltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße sieht man das stark entleerte Materiallager:


    Die Station selber wirkt auf der Nordseite noch nicht wirklich fertig:


    Ob der städtische Linienverkehr das schaffen wird ;) :


    Mit einem Blick über den westlichen Teil der Baustelle...


    ...führt uns dies zum Ende der Baustelle:


    Gruß
    Fabian

  • Man sieht es zwar auf diesen Bildern jetzt nicht, ich hab mich aber gewundert, dass hier keine feste Fahrbahn eingebaut wurde. Die Gleise liegen ganz konventionell im Schotterbett, nur die Kopfsteinpflasterung neben und zwischen den Gleisen wurde durch glatten Asphalt ersetzt.


    Es wird also anscheinend nicht generell die feste Fahrbahn verwendet.


    Weiss jemand, was das Kriterium dafür ist?

  • Möglicherweise ist eine feste Fahrbahn für Streckenabschnitte im Straßenplanum nicht "flexibel" genug, um das Befahren mit LKW´s zu verkraften. Unter der Eisenbahnbrücke muß sich die 11 ja den Raum mit dem IV teilen.

  • Die Bauarbeiten enden nun doch planmäßig zum Ende der Sommerferien. - Wegen Ausbau der Kletterweiche, so die VGF in ihrer heutigen Pressemeldung, wird die Linie 11 am Sonntag-Abend zwischen Ostendstraße und Riederhöfe durch Busse ersetzt. - Straßenbahnen der Linie 11 fahren dann zwischen Riederhöfe und Schießhüttenstraße und wie schon seit 05. Juli zwischen Zoo und Zuckschwerdtstraße. -> Ab Montag gilt dann der neue Fahrplan: Fahrplanänderung Linie 11 ab 16.08.2010

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Laut RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__11etc__f__bauarbeiten__SEV__100630,view=Einzelansicht.html]Verkehrsmeldung[/URL] ist nun so, dass ab dem 16. August wieder normal gefahren wird, jedoch entfällt noch bis Ende August die Haltestelle Ostbahnhof/ Sonnemannstraße. - Aus selbigen Grund bleibt auch noch die [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__31etc__f__verlegungen__100701,view=Einzelansicht.html]Umleitung der Buslinie 32[/URL] bis zum Ende der Bauarbeiten bestehen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Bauarbeiten wurden bis Freitag verlängert, die Haltestelle [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__11etc__f__bauarbeiten__SEV__100630,view=Einzelansicht.html]soll laut RMV[/URL] ab 03.09.10 - 09:00 Uhr bedient werden.


    Die Linie 32 fuhr aber bereits gestern nicht mehr zum Zoo, sie wendet jetzt wieder am Ostbahnhof.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nach gut zwei Monaten ist die Haltestelle Ostbahnhof/ Sonnemannstraße wieder in Betrieb, es muss nur noch die Buslinie 31 Richtung Kaiserleibrücke wegen Straßensperrung zwischen Gruson-/ und Honsellstraße an der Haltestelle vorbeigeführt werden.


    Neu an dieser Haltestelle ist, wie an jüngst umgebauten Bus-Haltestellen, dass die weißen taktilen Rillenplatten in Höhe der Wartehalle mit Sitzmöglichkeiten als großes Viereck angeordnet sind, außerdem fühlen sich die verlegten grauen Platten anders an, es scheint als wären sie mit einer Anti-Rutsch-Schicht (?) überzogen...


    Des Weiteren sind auch neue Fußgängerüberwege vorbereitet, zum einen befindet sich einer wie früher am Ende der Bahnsteige (Höhe Grusonstraße) und zum anderen wurde ein neuer Übergang eingerichtet, dieser soll das sichere Überqueren ermöglichen, wenn Fahrgäste aus der Buslinie 32 aussteigen und zum Bahnsteig der Tram-Linie 11 Richtung Höchst bzw. der Buslinie 31 Richtung Zoo wechseln möchten und dies hoffentlich nur bei Grün ;-) ... - Die neuen Ampeln wurden noch nicht aufgestellt, es scheint auch neue F-Signale zu geben.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • *hust* *hust* *entstaub*


    Was lange währt, wird endlich gut oder fast ;-)


    Nachdem die Haltestelle im neuen Gewand seit knapp 18 Monaten in Betrieb ist, wurden in dieser Woche die Baustellenampeln durch neue LED-Anlagen ersetzt, außerdem wurde der neue signalgesicherte Fußgängerüberweg in Höhe der Warteposition Linie 32 über die Gleise und die Fahrbahn (stadteinwärts) in Betrieb genommen, des Weiteren hat man die gesamte Kreuzung Hanauer Landstraße / Sonnemannstraße / Grusonstraße mit neuen Signalanlagen ausgestattet.


    Leider klappt die Signalgebung für Straßenbahn bzw. Bus noch nicht ganz reibungslos, ähnlich Friedberger Landstraße.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: