Ab 04.07.2010: Gleisbau Hanauer Landstraße - Linie 11 eingeschränkt

  • Im vergangenen Jahr gab es um die Bauarbeiten auf der HU-Ldstr. die Diskussion, warum diese verschoben wurden, nun scheint man einen neuen Anlauf zu nehmen...


    Im letzten Jahr meldete das Straßenverkehrsamt folgendes:


    Nun heißt es für dieses Jahr:

    Zitat

    Hanauer Landstraße zwischen Sonnemannstraße und Honsellstraße:
    Teilsperrung der Fahrbahn mit Vollsperrung der stadtauswärts führenden Fahrbahn im Bereich der Eisenbahnbrücke wegen Gleisbauarbeiten, Verlegung von Versorgungsleitungen und Straßenbauarbeiten. Der Fahrverkehr stadtauswärts wird umgeleitet.
    Vorgesehene Bauzeit: Vom 05. Juli 2010 bis mindestens 16.August 2010


    Außerdem scheinen die Bauarbeiten auch schon am Ironman-Abend zu beginnen, denn wie ich heute auf der Linie 11 gesehen habe, gilt der Ironman-Fahrplan, wie man ihn die letzten Jahre gewohnt war, nur bis 19:30 Uhr.


    Am nächsten Sonntag fährt die Linie 11 von Betriebsbeginn bis ca. 13:30 Uhr normal auf dem Regelweg, dann wird von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr als Kombi 11/12 zwischen Schießhüttenstraße und Börneplatz auf dem Linienweg der Linie 11 gefahren, dann auf dem Weg der 12 bis Saalburg-/ Wittelsbacherallee, dann über die Wittelsbacherallee zum Zoo und weiter zur Zobelstraße und von dort wieder auf dem 11er-Weg zur Schießhüttenstraße.


    Nach 19:30 Uhr gibt es bis Betriebsende einen Busersatzverkehr zwischen Riederhöfe <> Konstablerwache wegen Gleis-Bauarbeiten.


    Wie dann die 11/12 fährt, konnte ich noch nicht herausfinden. - Folgende Möglichkeit wäre denkbar:


    Schießhüttenstraße - Hugo-Junkers-Straße - Ratswegkreisel - Eissporthalle - Wittelsbacherallee - Zoo - Ostendstraße - Allerheiligentor - Konstablerwache - Friedberger Landstraße (diese kann am 04.07.10 nur Richtung Bornheim befahren werden) - Rohrbachstraße - Burgstraße - Bornheim Mitte - Eissporthalle - Ratswegkreisel - Hugo-Junkers-Straße - Schießhüttenstraße.


    Ob die Unterbrechung dann direkt weitergeht oder man am ersten Tag der hess. Sommerferien normal fahren kann, ist den bisher bekannten Informationen nach noch nicht eindeutig...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das hört sich aber nicht danach an, dass man nun den Ausbau der Haltestelle in Angriff nimmt. Schade, die Ecke ist längst überfällig. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Haltestelle der 11 näher an den Ostbahnhof gehört, bzw. U-Bahn und Straßenbahn besser vernetzt werden müssen.

  • Zitat

    Original von Mutzner
    Das hört sich aber nicht danach an, dass man nun den Ausbau der Haltestelle in Angriff nimmt. Schade, die Ecke ist längst überfällig. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Haltestelle der 11 näher an den Ostbahnhof gehört, bzw. U-Bahn und Straßenbahn besser vernetzt werden müssen.


    Hallo.


    Der erste Schritt dafür wurde mit der Einrichtung der Haltestelle "Ostbahnhof / Honsellstraße" gemacht, von der man in wenigen Schritten an der Endstation der U6 ist. Trotzdem ist die Haltestelle unsicher, weil es immer wieder Autofahrer gibt, die die der Station vorgeschaltete Ampel bei Einfahrt einer Straßenbahn trotz Rotlichts schlicht weg ignorieren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gab es nicht mal eine Vorlage, daß die Straßenbahn (11) wieder über den Danziger Platz geführt werden soll ?
    Eigentlich sollte der jetzige Zustand nur ein Provisorium sein.
    Wenn man die nordmainische S-Bahn fertig gebaut hat, sollte eigentlich auch die Trambahn wieder vor den Ostbahnhhof kommen, so wie es früher mal war.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich dachte das hat man wegen der EZB gänzlich aufgegeben? Daher hat man auch den Eingang auf der Rückseite über den man schnell umsteigen kann - und ganz ehrlich: wer fährt von der Innenstadt zum Ostbahnhof um dann mit der U6 zurück zu fahren?


    Wenn die nordmainische S-Bahn kommt sieht das aber schon wieder ganz anders aus... :rolleyes:


    Hat jemand die Umgestaltungspläne für den Danziger Platz parat?

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Wer fährt von der Innenstadt zum Ostbahnhof um dann mit der U6 zurück zu fahren?


    Ich denke, es geht eher um die Verbindung von der Heerstraße kommend weiter in Richtung Schießhüttenstraße und umgekehrt. Dazwischen liegen ja auch noch einige Haltestellen! ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Ich denke, es geht eher um die Verbindung von der Heerstraße kommend weiter in Richtung Schießhüttenstraße und umgekehrt. Dazwischen liegen ja auch noch einige Haltestellen! ;)


    Jo, das meinte ich eigentlich auch :rolleyes: hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Intention war aber, dass der Umstieg von der U6 auf die 11 Richtung Osten durch den neuen Durchgang auf die Hanauer Landstraße ganz gut ist und die Fahrgäste also von einer Verlegung zurück auf den Danziger Platz nicht profitieren würden. Daher ists auch meines Wissens angedacht, die Tram so zu lassen, wie sie nun ist.


    Schlechter ist es nur, wenn man von der U6 auf die 11 Richtung Innenstadt bzw. von der 11 aus Richtung Innenstadt auf die U6 in Richtung Innenstadt umsteigen will, da man dann weiter laufen muss bzw. der neue Halt Ostbahnhof/Honsellstraße weiter weg liegt und man länger fahren muss.


    Äh, hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :]

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Äh, hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :]


    Ja, habe ich nun verstanden! ;)


    Zitat

    Original von FipsSchneider
    Schlechter ist es nur, wenn man von der U6 auf die 11 Richtung Innenstadt bzw. von der 11 aus Richtung Innenstadt auf die U6 in Richtung Innenstadt umsteigen will, da man dann weiter laufen muss bzw. der neue Halt Ostbahnhof/Honsellstraße weiter weg liegt und man länger fahren muss.


    Da macht es aber auch keinen Unterschied, wenn man auch für diese Verbindung die Haltestelle Honsellstraße mit dem neuen Ausgang nutzt, oder?

    X
    X
    X


  • Die Linie 11 verkehrt zwischen Schießhüttenstraße und Riederhöfe. Von dort bis Konstablerwache gibt es einen SEV.


    Die Linie 12 verkehrt zwischen Hugo-Junkers-Straße und Konstablerwache in beiden Fahrtrichtungen auf dem Linienweg und weiter über Allerheiligentor zum Zoo.


    So sagt es zumindest die Fahrplanauskunft.


    Zitat

    Ob die Unterbrechung dann direkt weitergeht oder man am ersten Tag der hess. Sommerferien normal fahren kann, ist den bisher bekannten Informationen nach noch nicht eindeutig...


    Bis 13.08.2010 verkehrt die Linie 11 dann geteilt. Zum einen zwischen Zuckschwerdtstraße und Zoo und zum anderen zwischen Schießhüttenstraße und Ostbahnhof/Honsellstraße. An der Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße wird am Sonntag für die Dauer der Unterbrechung vermutlich eine Kletterweiche eingebaut.

    Gruß Tommy

  • RMV und Mainziel geben folgendes bekannt:



    Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__11etc__f__bauarbeiten__SEV__100630,view=Einzelansicht.html]Verkehrshinweis[/URL]


    ---



    Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__31etc__f__verlegungen__100701,view=Einzelansicht.html]Verkehrshinweis[/URL]


    ---


    Und Mainziel teilt folgendes mit:



    Soviel dazu für den Moment...!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    die VGF hat ihre Meldung zu den Bauarbeiten inzwischen auch veröffentlicht - sie deckt sich im großen und ganzen mit den Meldungen der anderen Verkehrsunternehmen:



    Quelle: VGF


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute Vormittag habe ich mir die Unterbrechung der 11 sowie die Bauarbeiten mal angeschaut. Positiv hervorzuheben ist zunächst mal die Fahrgastinformation. Neben den gelben Hinweisschildern waren sowohl am Zoo als auch an der Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße Fahrgastbetreuer anzutreffen. Interessant sind die eigens für die Bauarbeiten kreierten Haltstellenansagen für Ostendstraße und Ostbahnhof/Honsellstraße.


    Vom Fahrzeugeinsatz her war die 11 auf beiden Seiten recht eintönig. Es waren ausschließlich S-Tw unterwegs. Hier ist S-Tw 216 am Zoo zu sehen.


    An der provisorischen Endhaltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße wurden noch letzte Restarbeiten an der verlegten Kletterweiche erledigt.


    S-Tw 252 bei der Überfahrt der Kletterweiche.


    Der S-Tw 232 verlässt die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße in Richtung Schießhüttenstraße. Gut zu erkennen ist hier der kletterwechenbedingte Höhenunterschied der drei Wagenteile.


    Blick auf das Ende der provisorischen Endhaltestelle


    Die Fahrgäste steigen während der Bauarbeiten über das stadteinwärts führende Gleis aus bzw. ein, so wie hier beim S-Tw 229. Im Vordergrund ist die Kletterweiche zu sehen.


    Zu den Bauarbeiten selbst: Während man vor und in der Bahnunterführung damit begonnen hat, die Betonpoller einzureißen...


    ... wird in der umzubauenden Haltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße bereits das erste Wartehäuschen abgetragen.


    Die ersten Gleise vor der Haltestelle sind auch schon entfernt.


    Abschließend noch ein Bild von der Haltestelle Zobelstraße, an der zwei Sh-2-Tafeln aufgestellt sind.


    Soweit ein paar erste Eindrücke...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Danke für die Bilder und Töne :-)


    Scheint ja echt recht gut zu laufen mit der Fahrgastinformation. Scheint also wirklich möglich zu sein, ein paar andere Ansagen auch zwischendurch einzuspielen...


    Großes Lob dafür an die VGF.


    Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein barrierefreier Holzbahnsteig an der Station Ostbahnhof/Honsellstraße gewesen :]

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Scheint ja echt recht gut zu laufen mit der Fahrgastinformation. Scheint also wirklich möglich zu sein, ein paar andere Ansagen auch zwischendurch einzuspielen...


    Das ist zumindest beim S-Wagen dank W-LAN recht einfach geworden. Wird leider nur zu selten benutzt.


    Die Ansage an der Ostendstraße mit Umsteigehinweis ist etwas unglücklich, da er auch so verstanden werden kann, dass dort in die U6 umgestiegen werden muss. Die Ansage für den Zoo hat man übrigens vollständig vergessen. Hier müssen Fahrer nochmal manuell ansagen.


    Zitat

    Großes Lob dafür an die VGF.


    Lobenswert auf jeden Fall. Nachbessern muss man aber trotzdem noch ein bisschen. In Straßenbahnen habe ich Flyer vermisst. Der Infoflyer in den Vitrinen geht bei der vielen Werbung völlig unter. Hier wäre ein auffälligeres Neongelb oder so - wie in München - besser als das eintönige Coperate Design. Zudem fehlen die geänderten Aushangfahrpläne in den Vitrinen sowie Fahrplantabellen zum Download im Internet.

    Gruß Tommy

  • Erst mal: Danke für die aufschlussreichen Bilder !


    Was wird denn da genau an der Haltestelle Ostbahnhof/ Sonnemannstraße gebaut ?
    Wird es behindertengerechte "Hochbahnsteige" geben ?
    Wird die Situation sowohl für ÖPNV als auch für den Straßenverkehr endgültig "zementiert" ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Condor
    Das dürfte der erste Kletterweicheneinsatz in Ffm sein, oder?


    Als in Fechenheim an der Schießhüttenstraße das Gleisdreieck zurückgebaut wurde, gab's wohl auch schon mal eine.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von Condor
    Das dürfte der erste Kletterweicheneinsatz in Ffm sein, oder?
    Zumindest kann ich mich an keinen erinnern.
    Sind auf dem Ostteil der 11 auch R's im Einsatz?


    Ich erinnere mich, dass schon vor vielen Jahren - es muss so in den mitte 80ern gewesen sein - auf der Strecke in der Mörfelder Landstraße zwischen Breslauer und Beuther Straße bei einem Gleistausch Kletterweichen eingesetzt wurden.

  • Zitat

    Wer dann zu früher Stunde aus der Vinylbar kommt, muss sich entscheiden: wahlweise über den Ostbahnhof in Richtung Zoo. Oder aber von der Kletterweiche aus die Tram in Richtung Osten nehmen. Auf jeden Fall sollte man sich eine Kletterweiche, über die die Straßenbahn, wie Dana Vietta erzählt, "gleichsam klettert, um auf den anderen Strang der Schiene zu gelangen", auf gar keinen Fall entgehen lassen. Ob man nun vom Tanzen kommt oder morgens um Acht etwas anderes vorhat.

    wird in der FR geschrieben.


    Ansonsten Danke für die Bilder, hab so ein Ding auch noch nie im Einsatz gesehen.
    Ob da wohl die Nähe zu einer in einem benachbarten Thema wiederentdeckten Gleisbauwerkstatt hilfreich war?

    Grüße ins Forum :saint: