ST13 mit Klapprampe

  • Hallo,


    gestern fiel mir auf der Linie 3 Wagen 9873 auf, der an der Frontscheibe und an der ersten Doppeltür ein Rollstuhlfahrersymbol kleben hatte. Demnach wurde der Wagen mit einer Klapprampe an der zweiten Tür ausgerüstet. Das Rollstuhlfahrersymbol unterscheidet sich stark von den bisher an den ST14 bekannten Aufklebern. Die Form des Aufklebers ist quadratisch (bisher rund) mit abgerundeten Ecken. Auch die Farbe des Aufklebers unterscheidet sich: Statt dem bekannten Dunkelblau wird ein hellblauer Hintergrund verwendet.


    Sicherlich erfüllt auch dieser Aufkleber seinen Zweck, dennoch halte ich eine einheitliche Ausstattung der Fahrzeuge für sinnvoller.

    X
    X
    X

  • Original von Combino

    Zitat

    Hallo, gestern fiel mir auf der Linie 3 Wagen 9873 auf, der an der Frontscheibe und an der ersten Doppeltür ein Rollstuhlfahrersymbol kleben hatte. Demnach wurde der Wagen mit einer Klapprampe an der zweiten Tür ausgerüstet. Das Rollstuhlfahrersymbol unterscheidet sich stark von den bisher an den ST14 bekannten Aufklebern. Die Form des Aufklebers ist quadratisch (bisher rund) mit abgerundeten Ecken. Auch die Farbe des Aufklebers unterscheidet sich: Statt dem bekannten Dunkelblau wird ein hellblauer Hintergrund verwendet. Sicherlich erfüllt auch dieser Aufkleber seinen Zweck, dennoch halte ich eine einheitliche Ausstattung der Fahrzeuge für sinnvoller.


    Ja das müsste ein Testwagen sein wie sich denn die Rampe in der Praxis verhält.
    Was mich nur wundert das der Heckantrieb etwas komische Geräusche macht.


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Original von Combino


    Ja das müsste ein Testwagen sein wie sich denn die Rampe in der Praxis verhält.
    Was mich nur wundert das der Heckantrieb etwas komische Geräusche macht.


    Gruß Tobias243


    Naja,... Praxiserfahrungen hat man doch bereits mit den ST14 und den umgebauten SB9! :)


    Zu meiner Überraschung hat Wagen 9873 auch ein Schiebefenster am Fahrerplatz erhalten, so wie es schon die ST14 seit Auslieferung haben! Von innen habe ich den Wagen leider noch nicht gesehen. Würde mich schon interessieren, was sich dort alles verändert hat!


    Das veränderte Geräusch der Antriebe könnte etwas mit dieser Messfahrt zu tun haben:


    http://www.drehscheibe-foren.d…44794,4844794#msg-4844794

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Zu meiner Überraschung hat Wagen 9873 auch ein Schiebefenster am Fahrerplatz erhalten, so wie es schon die ST14 seit Auslieferung haben! Von innen habe ich den Wagen leider noch nicht gesehen. Würde mich schon interessieren, was sich dort alles verändert hat!


    Nix weiter.
    Die Schiebefenster werden nach und nach in alle ST13 eingebaut. Viele Fahrer beklagen sich über den Zustand, bis zu 9 Stunden in einem ST13 sitzen zu müssen ohne Möglichkeit zum Lüften und mit einem Klimagerät, das schon immer eine Krankheit und sogar gesundheitsschädlich ist.

  • Sind die Bedingungen in der Fahrerkabine der ST 12 (ohne Klimaanlage, kleine öffenbare Schiebefenster nur oben links neben Fahrerplatz?) im Sommer nicht ungünstiger?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Sind die Bedingungen in der Fahrerkabine der ST 12 (ohne Klimaanlage, kleine öffenbare Schiebefenster nur oben links neben Fahrerplatz?) im Sommer nicht ungünstiger?


    fmm_de


    Naja mir hat mal ein Fahrer erklärt das die Klimaanlage wohl anständig in Nacken zieht. Man hat zwar ein Blech angebracht um den Luftzug zu regulieren aber Klimaanlage ist halt nicht Jedermanns Sache

  • Es gibt Fahrer die stellen die Klima auf EXTRA KALT und es gibt auch Fahrer die Stellen die auf WARM mit der Klima kann man es im ST13 niemandem recht machen.
    Zum Glück bewährt sich das Fenster im ST14.


    Im ST12 gab bzw. gibt es auch keine Klima und da ist es noch angenehm zu fahren im Gegensatz zu ST10 da nämlich der Fahrschalter noch mechanisch war und sich im Sommer der eher mal auf geheizt hat als ein anderes Fahrzeug:D


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Zitat

    Original von Combino
    Naja,... Praxiserfahrungen hat man doch bereits mit den ST14 und den umgebauten SB9! :)


    Also im ST13 müssen ja für die Rampen neue Kabel gezogen werden da ja das Fahrtfreizeichen erst kommt wenn die Rampe eingeklappt ist.


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Also im ST13 müssen ja für die Rampen neue Kabel gezogen werden da ja das Fahrtfreizeichen erst kommt wenn die Rampe eingeklappt ist.


    Okay, daran habe ich nicht gedacht... ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von ET 403


    Naja mir hat mal ein Fahrer erklärt das die Klimaanlage wohl anständig in Nacken zieht. Man hat zwar ein Blech angebracht um den Luftzug zu regulieren aber Klimaanlage ist halt nicht Jedermanns Sache


    Der Vergleich ST13 und ST12 ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.


    Es zieht nicht nur in den Nacken, sondern auch überall anders hin. In einigen Fahrzeugen der ST13 ist es nicht möglich, abends nachdem die Sonne weg ist in kurzen Sachen zu fahren, denn das Gerät bläst eiskalt. Man kann auch nicht viel regulieren, wenn man es versucht "wärmer" zu drehen hat man ein ekelhaftes Klima wie in einem Gewächshaus, richtig "tote Luft".
    Wenns dann noch draußen regnet oder feucht ist, laufen auch noch die Scheiben an, und man muss die Defrost-Funktion zusätzlich anmachen um was zu sehen und wenn man dann nix zum überziehen dabei hat, hat man verloren.

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Es gibt Fahrer die stellen die Klima auf EXTRA KALT und es gibt auch Fahrer die Stellen die auf WARM mit der Klima kann man es im ST13 niemandem recht machen.


    Es gibt kein "extrem kalt". Es gibt eine Regulierung von "kalt" nach "warm". Das hab ich ja bereits erklärt ^^
    Außerdem ist das keine Klimaanlage sondern ein Klimagerät.



    Zitat

    ... ST10 da nämlich der Fahrschalter noch mechanisch war und sich im Sommer der eher mal auf geheizt hat als ein anderes Fahrzeug:D


    Wenn Du schon versuchst, Fachwissen einzubringen, dann bitte auch richtig. Einen menchanischen Fahrschalter haben z.B. die ST7 (Kurbel).
    Die ST10 haben eine halbautomatische Steuerung, d.h. die Mechanik wird anstelle der Kurbel mit einem Sollwertgeber (Geamatic-Steuerung) bedient und die Fahr- und Bremsstufen so durchgeschaltet. Deswegen "rattert" der Fahrschalter auch so.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Geamatic auszuschalten und mit Kurbel zu fahren, allerdings nur im Solobetrieb. Mit einem SB9 dabei muss im Bw notgeköst werden, da bei Kurbelbetrieb das Fahrzeug sonst gegen die Federspeicher fährt.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Außerdem ist das keine Klimaanlage sondern ein Klimagerät.


    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einem Klimagerät? ?(

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Es gibt kein "extrem kalt". Es gibt eine Regulierung von "kalt" nach "warm". Das hab ich ja bereits erklärt ^^ Außerdem ist das keine Klimaanlage sondern ein Klimagerät.


    Endschuldigung das, das ein Klimagerät und keine Klimaanlage ist.


    Zitat

    Wenn Du schon versuchst, Fachwissen einzubringen, dann bitte auch richtig. Einen menchanischen Fahrschalter haben z.B. die ST7 (Kurbel). Die ST10 haben eine halbautomatische Steuerung, d.h. die Mechanik wird anstelle der Kurbel mit einem Sollwertgeber (Geamatic-Steuerung) bedient und die Fahr- und Bremsstufen so durchgeschaltet. Deswegen "rattert" der Fahrschalter auch so. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Geamatic auszuschalten und mit Kurbel zu fahren, allerdings nur im Solobetrieb. Mit einem SB9 dabei muss im Bw notgeköst werden, da bei Kurbelbetrieb das Fahrzeug sonst gegen die Federspeicher fährt.


    Woher manche Leute nur so etwas wissen. ?(


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    [...] notgeköst [...]


    Notge-was ?(
    Da mich bei diesem Begriff sogar mein bester Freund Google in Stich gelassen hat, nehme ich mal an, das soll notgelöst heißen ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Endschuldigung das, das ein Klimagerät und keine Klimaanlage ist.


    Das was?
    Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ist doch nicht Deine Schuld..


    Zitat

    Woher manche Leute nur so etwas wissen. ?(


    Ist das eine rhetorische Frage?
    Man weiß sowas, weil man sich damit auseinandersetzt.
    Eine manuelle Steuerung ist nunmal ne Kurbel und nicht die Geamatic.


    Zitat

    Original von Combino
    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einem Klimagerät?(


    Um jetzt ausführlich die Unterschiede aufzuzählen bin ich grad zu müde, ich konzentriere mich mal auf die Funktionsweise des Dingenskirchen im ST13: Die verbrauchte Luft aus der Kabine wird angesaugt, gekühlt und wieder abgegeben, es wird also quasi umgewälzt, daher auch die sprichwörtliche tote Luft von deren Entstehung bei Temperierversuche ich erzählte.
    Eine Klimaanlage im eigentlichen Sinne funktioniert ja eher wie ein Kühlschrank und wenn man es nicht so kalt will, kann man problemlos wärmere Luft zuschalten.


    @ 4202810


    ääähhh.. *lach*
    in der Tat... notgelöst... das "k" ist halt nah beim "l" auf der Tastatur.


    Um es ausführlicher zu erklären, falls es Dich oder andere interessiert:


    Die Geamatic ist dann ja ausgeschaltet und nach Aufstecken der Kurbel muss der Sollwertgeber nach vorne gelegt werden, sonst geht nix.
    Der Bw ist dann ungebremst, sprich er läuft auf den Tw auf. Deswegen sollte man auch die Kurbel z.B. in Haltestellen in Bremsstellung belassen, da die Nullstellung schwer zu finden ist oder die Nullstellung gar nicht suchen, damit das Fahrzeug ausreichend gegen Wegrollen gesichert ist.
    Bei aktiver Fahrsperre muss der Bw notgelöst werden und das Bing unbedingt beachtet werden, sonst machts die Federspeicher kaputt.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel


    Um jetzt ausführlich die Unterschiede aufzuzählen bin ich grad zu müde, ich konzentriere mich mal auf die Funktionsweise des Dingenskirchen im ST13: Die verbrauchte Luft aus der Kabine wird angesaugt, gekühlt und wieder abgegeben, es wird also quasi umgewälzt, daher auch die sprichwörtliche tote Luft von deren Entstehung bei Temperierversuche ich erzählte.
    Eine Klimaanlage im eigentlichen Sinne funktioniert ja eher wie ein Kühlschrank und wenn man es nicht so kalt will, kann man problemlos wärmere Luft zuschalten.


    Mich würde das schon mal genauer interessieren! Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen Bekannten von mir, bedingt durch deine Aussage hier, nach dem Unterschied zwischen Klimagerät und Klimaanlage befragt und er hat nur verwundert die Augenbrauen zusammengezogen. Er ist Kälte- und Klimatechniker und kennt sich damit fabelhaft aus.


    Von daher bin ich an deiner fachlichen Erläuterung weiterhin sehr interessiert.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ...


    Um jetzt ausführlich die Unterschiede aufzuzählen bin ich grad zu müde, ich konzentriere mich mal auf die Funktionsweise des Dingenskirchen im ST13: Die verbrauchte Luft aus der Kabine wird angesaugt, gekühlt und wieder abgegeben, es wird also quasi umgewälzt, daher auch die sprichwörtliche tote Luft von deren Entstehung bei Temperierversuche ich erzählte.
    Eine Klimaanlage im eigentlichen Sinne funktioniert ja eher wie ein Kühlschrank und wenn man es nicht so kalt will, kann man problemlos wärmere Luft zuschalten.


    .....


    Klimaanlage/-gerät, diese merkwürdige Unterscheidung gibt's nicht.


    Generell haben Kühlanlagen z.Zt. einen Kompressor zur Erzeugung der Kälte. (Neue Idee: Absorberprinzip (altes Prinzip), deren Wärmeenergiebedarf von Sonnenkollektoren gewonnen wird (neue Idee).
    Ob die Anlage nun ständig, manuell umschaltbar (Stellung "Umluft", z. B. im Auto) oder keine Frischluft von außen zum Kühlen ansaugt, ist für das Funktionsprinzip Klimaanlage sekundär.
    Die in den Fahrerkabinen der ST13 verwendeten Anlagen haben wohl "nur" Umluftfunktion, das von Energieverbrauch sparsamer ist, als wenn ständig die heißere Luft von außen runtergekühlt werden muß.
    Wenn keinerlei Luftaustausch in der Fahrerkabine erfolgt, ist's halt irgendwann nur noch Mief, allerdings gekühlter... ;)


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    3 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Bei dem Fahrzeug wurde in der Mitte auch (analog ST 14) ein neuer Mehrzweckbereich inkl. blaue Türöffner für außen und innen eingerichtet.


    Finde ich gut. Insbesondere für Eltern mit Kinderwagen ist dieser große Platz außreichend dimensioniert.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Bei dem Fahrzeug wurde in der Mitte auch (analog ST 14) ein neuer Mehrzweckbereich inkl. blaue Türöffner für außen und innen eingerichtet.


    Finde ich gut. Insbesondere für Eltern mit Kinderwagen ist dieser große Platz ausreichend dimensioniert.


    Finde ich auch sehr gut. Nur fehlt (im Moment noch?) die Haltestange längs der Fenster. Den Bereich mal schnell als Stehplatz nutzen ist so kaum drin.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Bei dem Fahrzeug wurde in der Mitte auch (analog ST 14) ein neuer Mehrzweckbereich inkl. blaue Türöffner für außen und innen eingerichtet.


    Finde ich gut. Insbesondere für Eltern mit Kinderwagen ist dieser große Platz außreichend dimensioniert.


    Warst Du auch in Cottbus? Als unser Tw 9858 dort war, konnte ich die Situation beobachten: Eine Frau mit Kinderwagen wollte in den Tw 9858 in der Mitte einsteigen. Bei den Kt4Nf, die dort in Cottbus eingesetzt werden, ist das auch richtig, nur bei unserem ST 13, der dort zur "Werbung" (für die Herstellerfirma) ein Gastspiel machte, ging das nicht. Also, dann noch schnell zur nächsten Tür gehastet.
    Jetzt, wo die ST 14 da sind, werden die ST 13 angepasst, um wohl ein solches "Schauspiel" hier nicht zu wiederholen (was wohl schon vorgekommen sein könnte, denn nicht jeder "Normalo" kann einen ST 13 von einem ST 14 bei der Ankunft an der Haltestelle unterscheiden).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg