Baustelle Eberstadt Kirche

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ...
    Ob ich persönlich ebenerdig einsteige oder 5cm den Fuß hebe, ist mir egal.


    Das mit der "Fußhebehöhe" ist in der Tat ziemlich akademisch. Haupsache ist doch an der "Kirche", daß die Haltestelle nicht mehr in der Kurve liegt und es vor allem für betagtere Fahrgäste nicht ein im ungünstigsten Falle zu großer Schritt zwischen Fahrzeug und Randstein notwendig wird oder gar der Fuß zwischen Fahrzeug und Randstein eingeklemmt wird.


    Da sowieso ein neuer Randstein gesetzt werden mußte, kann er wirklich dem NF-Standard entsprechen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • ... frei nach einem Zitat des "Perry-Rhodan-Autoren" K.H. Sheer, der die Filmarbeiten zur Perry-Rhodan-Serie besuchte (Geschlagen wankte ich aus dem Studio).
    Mit der Haltestelle ist nun ein Fakt geschaffen worden: Die Linie 1 wird niemals zu 100 Prozent barrierefrei sein, solange kein Bw dabei ist, da hier praktisch der "gleiche Mist" wie in Arheilgen gemacht wurde. Auch wenn es an der Haltestelle hoch und runter gehen würde, wäre der Hochbahnsteig im Bereich des "Bergsträßer Hofes" (=Triebwagen-Türen) die bessere Wahl gewesen.
    Doch, so wie es aussieht, wurde hier der Ausstieg aus der 100-prozentigen-Barrierefreiheit beschlossen und festgemacht. Oder es kommen doch noch 10 x SB 10, damit auch die Kurse der Linie 1 mit Beiwagen bestückt werden können.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Wenn man es gegen aller Erwartung schafft die Fahrpläne in das Wartehaus zu hängen, schafft man es sicher auch, dass Bahnen ohne Beiwagen eine andere Halteposition haben, als solche mit Beiwagen. ;)


    Oder hat man die zusätzlichen Haltebaken dort auch wie in Arheilgen vergessen?

  • Zitat

    Original von LJL
    Oder hat man die zusätzlichen Haltebaken dort auch wie in Arheilgen vergessen?


    Genau so ist es vorgesehen. Die einzelnen Triebwagen sollen weiter hinten halten, sodass im hinteren Teil stufenlos eingestiegen werden kann.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Die Linie 1 wird niemals zu 100 Prozent barrierefrei sein, solange kein Bw dabei ist, da hier praktisch der "gleiche Mist" wie in Arheilgen gemacht wurde. Auch wenn es an der Haltestelle hoch und runter gehen würde, wäre der Hochbahnsteig im Bereich des "Bergsträßer Hofes" (=Triebwagen-Türen) die bessere Wahl gewesen.


    O'rly? Ein Bahnsteig der im Bereich des Triebwagens hoch und runter gehen würde, brächte bei einem ST12 viele Probleme... Entweder alle Stufen ausfahren oder keine! Dazwischen gibt es nichts.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Zu dem ganzen Thema, was meinetwegen im Grundgesetz steht, zu mehr oder minder notwendigen Umbauten... ich hab meine Meinung, und die anderen haben ihre. Von daher: Eulen nach Athen getragen.


    Ob ich persönlich ebenerdig einsteige oder 5cm den Fuß hebe, ist mir egal.


    Wer von sich selbst ausgeht, läßt die anderen im Regen stehen. Werde ein paar Jahrzehnte älter und denke dann noch einmal darüber nach.

  • Zitat

    Original von O'rly


    Genau so ist es vorgesehen. Die einzelnen Triebwagen sollen weiter hinten halten, sodass im hinteren Teil stufenlos eingestiegen werden kann.


    Darf ich Dich fragen, woher Du diese Information nimmst?


    Zitat

    Original von Baertram
    [...] da hier praktisch der "gleiche Mist" wie in Arheilgen gemacht wurde. [...]Auch wurde hier der Ausstieg aus der 100-prozentigen-Barrierefreiheit beschlossen und festgemacht.


    So, jetzt denk doch mal bitte etwas weiter: Würdest Du es gut finden, wenn Du in Arheilgen oder meinetwegen an der Kirche Anwohner bist, sei es Mieter oder sogar Eigentümer, und Dir wird vor Deine Ein- und Ausfahrt eine Hochbordhaltestelle gesetzt? Vielmehr würde Dich das ziemlich abfucken...




    Zitat

    Oder es kommen doch noch 10 x SB 10, damit auch die Kurse der Linie 1 mit Beiwagen bestückt werden können.


    Ich nehme an, der Satz war Ironie? Es dürfte Dir inzwischen bekannt sein, das keine neue Bw bestellt werden und selbst wenn, die nicht auf der 1 eingesetzt werden, weil dort Bw überflüssig sind und sie außerdem teilweise mit der 3 verknüpft ist, wo ebenfalls keine Bw eingesetzt werden (dürfen).

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Darf ich Dich fragen, woher Du diese Information nimmst?


    Pardon, da habe ich doch tatsächlich den zweiseitigen Quellennachweis zu meinem Beitrag vergessen...

  • Ich habe Dich höflich gefragt, woher Du weißt, dass an der Kirche irgendwelche Haltepositionen verändert werden sollen. Es ist mir nämlich nicht bekannt, dass es so sein soll, deswegen würde ich Dich bitten, wenn Du vernünftige Quellen hast, diese zu nennen. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass es stimmt, wenn doch hab ich kein Problem dazuzulernen.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    [...] Meine Informationen entsprechen der Wahrheit [...]


    Ohne Belege, Quellenangaben o. ä. ist und bleibt das eine Behauptung ...
    Genau darum geht es den Leuten doch, nämlich um das Verbreiten belegbarer Informationen und nicht um Kaffeesatzleserei.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Eine Behauptung, die jederzeit nachgeprüft werden kann.
    Egal jetzt. Ich unterhalte mich darüber nicht weiter. Es geht hier schließlich nicht um den Wahrheitsgehalt irgendwelcher Infos, sondern um die Baustelle an der Kirche.
    Hätte ich gewusst, das es wieder so einen Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich es unkommentiert gelassen.
    Ein schönes WE allerseits =)

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ...
    Hätte ich gewusst, das es wieder so einen Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich es unkommentiert gelassen.


    Du solltest öfter den Tipp von Dieter Nuhr berücksichtigen.


    Bisher gibt es hier nur einen Beitragschreiber der mich wünschen lässt dass gewisse Funktionen die ein Newsreader zur Verfügung stellt auch hier funktionieren würde und den siehst du wenn du gleich an einem Spiegel vorbei kommst. Ich schreibe dies bewusst etwas "direkt" und unfreundlich da du dich hier genau so gegenüber anderen verhältst. Der Ton macht die Musik und wie du nun mal wieder beim aktuellen Thema gegen O'rly und Holger K. kläffst und das nicht zum ersten mal, tut einer sachlichen Diskussion nichts zur Sache.


    Damit wäre das für mich EOD und du bist auf der persönlichen mentalen "Nichtleseliste". Danke.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von O'rly
    Genau so ist es vorgesehen. Die einzelnen Triebwagen sollen weiter hinten halten, sodass im hinteren Teil stufenlos eingestiegen werden kann.


    Also mit anderen Worten: Hier soll etwas gehen, was in Arheilgen nicht geht. Na schön, ist ja auch keine Ampel vorhanden wie in Arheilgen.


    Zitat

    Original von O'rly
    Ein Bahnsteig, der im Bereich des Triebwagens hoch und runter gehen würde, brächte bei einem ST12 viele Probleme... Entweder alle Stufen ausfahren oder keine! Dazwischen gibt es nichts.


    Punkt für Dich. Aber soweit ich orientiert bin, ist es "nur" eine Einfahrt, und diese könnte im Bereich der Kupplung und ersten Tür des Bw liegen, was auch schon eine enge Kiste ist, das geb' ich zu.


    Zitat

    Original von Kuchengabel
    So, jetzt denk doch mal bitte etwas weiter: Würdest Du es gut finden, wenn Du in Arheilgen oder meinetwegen an der Kirche Anwohner bist, sei es Mieter oder sogar Eigentümer, und Dir wird vor Deine Ein- und Ausfahrt eine Hochbordhaltestelle gesetzt? Vielmehr würde Dich das ziemlich abfucken...


    TüTüTüTüTüTü (Finger heb). Und meine Antwort:

    Zitat

    Original von Baertram
    Da man neurdings auch Gleise in der "Breite" hin und her schwingen könnte, wurde es in Arheilgen unterlassen. Ein Beispiel: Fuchstraße. Südlich der Fuchstraße/Jakob-Jung-Straße hätten die Gleise etwas weiter westlich und nördlich der Kreuzung weiter östlich verschwenkt werden können. So wären Fahrbahn-Haltestellen (z. B. wie Meßplatz oder Siemenstraße) mit einem Hochbord auf gesamter Zuglänge möglich gewesen. Vorraussetzung: Die Anwohner hätten keinen Straßenkreuzer mit 10m Länge.


    Quelle: frankfurter-nahverkehrsforum.de » ÖPNV Darmstadt » Straßenbahn » Straßenbahnausbau Arheilgen: Seite 14 (also derzeit ziemlich weit hinten). Gut, das funktioniert hier bei der Haltestelle Kirche nun überhaupt nicht. Aber der in Arheilgen getroffene Kompromis machte diese Situation hier erst möglich. Wäre man in Arheilgen mit dem Verschwenken der Gleise vorgegangen, wäre hier bei der Kirche irgentwie auch eine Lösung gefunden worden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • @ Baertram


    hätte, wäre, wenn. Es wird sich sicher jemand etwas dabei gedacht haben. Ich gebe zu, dass der gefunde Kompromiss nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
    Zu der Lösung mit der Fahrbahn-Haltestelle: Es ist seitens des ÖPNV sicher eine Alternative, aber auch hier die Gegenseite: Bist Du schonmal mit dem Auto z.B. am Messplatz entlang gefahren?


    Es ist für mich persönlich absout unkomfortabel, ein seltsames Fahrgefühl, wenn man überhaupt fahren kann, da die Fahrgäste, insbesondere zu Zeiten des Schülerverkehrs, überall herumlaufen, nur nicht an der Haltestelle. Hier wäre also der Individualverkehr etwas leidtragend.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Zu der Lösung mit der Fahrbahn-Haltestelle: Es ist seitens des ÖPNV sicher eine Alternative, aber auch hier die Gegenseite: Bist Du schonmal mit dem Auto z.B. am Messplatz entlang gefahren?


    Es ist für mich persönlich absout unkomfortabel, ein seltsames Fahrgefühl, wenn man überhaupt fahren kann, da die Fahrgäste, insbesondere zu Zeiten des Schülerverkehrs, überall herumlaufen, nur nicht an der Haltestelle. Hier wäre also der Individualverkehr etwas leidtragend.


    Du sollst ja auch nicht mit 100 Sachen drüberbrettern. Ich geniese solche abwechslungsreiche Sachen, egal, mit was ich unterwegs bin. Das der Indiviualverkehr leidtragend ist, ist ja politisch gewollt. Doch wie so oft in Darmstadt, nur halbherzig umgesetzt (siehe Berliner Allee, wo z. B. ein Bus der Linie H, dank der sinnlosen Schleife über HBF, viermal pro Runde mehr als 4 Minuten auf sein Zeichen warten muß).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Du sollst ja auch nicht mit 100 Sachen drüberbrettern. Ich geniese solche abwechslungsreiche Sachen, egal, mit was ich unterwegs bin. Das der Indiviualverkehr leidtragend ist, ist ja politisch gewollt. Doch wie so oft in Darmstadt, nur halbherzig umgesetzt (siehe Berliner Allee, wo z. B. ein Bus der Linie H, dank der sinnlosen Schleife über HBF, viermal pro Runde mehr als 4 Minuten auf sein Zeichen warten muß).


    Schon klar, aber mit 30 Sachen ist es unbequem. Es kann aber auch nicht sein, dass die Autofahrer die schon genug schikaniert und abgezockt werden, immer die leidtragenden sind zugunsten des ÖPNV, schließlich sind die schon genug verarscht... Benzin, Steuer... gut, darum geht es jetzt nicht.


    So sinnlos finde ich die HBF-Schleife nicht, und das die Ampelschaltungen insbesondere Berliner Allee verbesserungswürdig sind, ist ja bekannt. Ist aber schon besser gewarten in letzter Zeit, man hat es zumindest hinbekommen, dass die 9 nicht mehr 7 Min. Ri. Griesheim warten muss.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Also mit anderen Worten: Hier soll etwas gehen, was in Arheilgen nicht geht. Na schön, ist ja auch keine Ampel vorhanden wie in Arheilgen.


    In Arheilgen befinden sich ebenfalls Haltemarkierungen für einzelne Triebwagen. Mittlerweile sollte es also funktionieren...

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ....
    Schon klar, aber mit 30 Sachen ist es unbequem. Es kann aber auch nicht sein, dass die Autofahrer die schon genug schikaniert und abgezockt werden, immer die leidtragenden sind zugunsten des ÖPNV, schließlich sind die schon genug verarscht... Benzin, Steuer... gut, darum geht es jetzt nicht.
    ......


    Der "Individualverkehr ... genug schikaniert..." :rolleyes:


    Zum Argument, daß der notleidende, arg "schikanierte" MIV vom ÖPNV-Vorrang in DA "befreit" werden sollte, ist es bei diesem Postat schon nicht mehr weit....


    Wer schikaniert denn in z.T. eng bewohnten Gebieten wie hier wen?


    Schon mal mit der Schneckentram in Frankfurt gefahren? Viel Spaß bei ÖPNV ohne Vorrang!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()