ZitatOriginal von Forumstroll
Das Fahren mit dem Auto innerhalb der Stadt wird in absehbarer Zeit sehr teuer, sodaß es viele Umsteiger geben wird. Elektroautos werden nicht so schnell verfügbar sein, sodass ich damit rechne, das wir ggf schon in 10 Jahren so viele Umsteiger haben werden, das es ernste Kapazitätsprobleme zur HVZ geben wird. Zum anderen die zunehmende Überalterung der Gesellschaft. Viele ältere Menschen steigen ebenfalls auf Bahn & Bus um und somit wird man das bestehende Schienennetz (Strassenbahn & U-Bahn) in seiner Leistungsfähigkeit stark ausbauen müssen, um die Mobilität innerhalb der Stadt weiter gewährleisten zu können.
Auch ich möchte mich Deiner Argumentation anschließen.
Deshalb sind viele halbherzige Entscheidungen der letzten Jahre auch so ärgerlich: Sämtliche Strab-Haltestellen-Erneuerungen hätten so erfolgen müssen, dass 2-Wagen-Züge daran halten können. Das hat man außer bei klassischen "Doppelhaltestellen" wie Hauptbahnhof oder Baseler Platz nur vereinzelt gemacht. Systematisch ist ein solcher Ausbau nur bei der Stadion-Strecke erfolgt. Bei der Haltestellenerneuerung auf der Altstadtstrecke, zwischen Hauptbahnhof und Varrentrappstraße sowie bei den Neubaustrecken der Linien 17 und 18 hat man darauf fahrlässigerweise verzichtet. Auch die Stationen der U3 haben nur 75-m-Bahnsteige bekommen. Ähnlich ist es wohl für die U5 geplant. In der Hamburger Allee und in Bad Homburg wurden bzw. werden eingleisige Streckenabschnitte gebaut. Diverse Endhaltestellen wurden so gebaut, dass eine Verlängerung schwer möglich ist und deutliche Umbauten erfordert. Usw. Natürlich gibt es für all diese Entscheidungen Gründe, aber hier wird meiner Meinung nach zu kurz geschaut.
Zu den E-Autos: Ich glaube jedoch nicht, dass es so ewig dauert. Wenn wir aus Kostengründen einen massenhaften Umstieg auf den ÖPNV bekommen, wird die Autoindustrie ganz schnell in die Puschen kommen.
Zu Deinen Planungen: Da sind viele sinnvolle Strecken dabei, die größtenteils bekannt sind, die also mal offiziell angedachte Ausbauplanung waren oder z.T. noch heute sind. Oder sie wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Bei Deinen neuen Ideen erschließt sich mir häufig der Sinn nicht: Ausbau der Ließchenstrecke sowie Neubau der Strecke Katharinenkreisel---Fischsteinkreisel. Wo soll das Verkehrsaufkommen dafür herkommen?