Straßenbahn-Stadionverkehr 2010/2011

  • Straßenbahn-Stadionverkehr 2010/2011


    Hallo, vorab allen Nutzern des Forums ein glückliches Neues Jahr !


    Ich komme leider aus Zeitgründen erst heute dazu, meine sehr frustrierenden und mit vielen "Leidensgenossen" geteilten Erfahrungen als Teilnehmer am Straßenbahn-Sonderverkehr zum Stadion bei den letzten Bundesligaspielen der Eintracht zu schildern, aber dieser Sonderverkehr entwickelt sich zunehmend zu einem Konglomerat aus unverschuldetem Pech und vermeidbaren Pannen und hinterläßt vor allem verärgerte und schimpfende ÖPNV-Benutzer, die auf die VGF nicht mehr gut zu sprechen sind. Hier die "Highlights":


    1) Spiel am 04.12.10 gegen Mainz:
    Bei der Anreise fiel einer der 8 geplanten Kurse der Linie 20 komplett aus (Fahrermangel?), mindestens ein anderer wurde nur als Einfachtraktion gefahren (Wagenmangel?) und war natürlich schon am Hbf dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Nach dem Spiel wurde nach etwa 6-7 bereits abgefahrenen 20-Kursen die nächste Doppeltraktion noch befüllt und war abfahrbereit. Dann wurde aber mitgeteilt, dass die Strecke an den Unikliniken blockiert sei und bis auf weiteres keine weiteren Züge am Stadion losfahren würden. Also stiegen die Fahrgäste wieder aus und begaben sich mit den Wartenden/Hinzukommenden am Bahnsteig auf die "Völkerwanderung" entlang der Strecke Richtung Hbf, um schon am Oberforsthaus festzustellen, dass die nächsten Züge am Stadion losgelassen wurden, aber natürlich nicht mehr aufnahmefähig waren, so dass nur die Fortsetzung des Fußmarsches bei klirrender Kälte mindestens bis zur Triftstraße (Linie 12) übrig blieb.


    2) Spiel am 18.12.10 gegen Dortmund:
    Erstmals auch vor einem Samstagsspiel wurde die Linie 21 komplett eingestellt, wohl um trotz der witterungsbedingten Ausfälle genügend Fahrer und Züge für den Betrieb der Linie 20 bei diesem ausverkauften Spiel aufzubieten. Zudem waren weder die Fußballschleife am Hauptbahnhof noch die Abstellanlage am Stadion (wegen nicht erfolgter Schneebeseitigung oder Weichenproblemen?) benutzbar, so dass die 20-Kurse an der Messe wenden und sämtlich vom Stadion zurückkehren mussten. Trotz Einstellung der 21 waren von den 10 eingesetzten Kursen 2 nur Einfachtraktionen, sämtliche Kurse verkehrten (sicher auch wegen der zeitraubenden Verlängerung zur Messe) äußerst unregelmäßig und waren (ohne Unterstützung durch die 21) dem Ansturm nicht annähernd gewachsen.
    Während des Spiels muss die Linie 21 wieder aktiviert worden sein und die 20-Kurse waren (vermutlich) in Gutleut geparkt und mussten von dort für die Abfahrt zum Spielende losgeschickt worden sein. Sie kamen zwar auch rechtzeitig dort an, aber die 10 Kurse (davon jetzt sogar 3 Einzeltraktionen) reichten natürlich wie bei allen sehr gut besuchten Spielen nicht aus. Zwar wurden die ersten abfahrenden Kurse, wie in solchen Fällen üblich, mit der schnellen Rückkehr zum Stadion beauftragt, blieben aber wegen des verlängerten Fahrwegs über die Messeschleife und der Störung der Messestrecke (siehe gesonderter Störungs-Thread) stecken, so dass nach Abfahrt des letzten bereitgestellten Kurses und noch Hunderter wartender Fußballfans bei Eiseskälte über eine halbe Stunde verstrich, in der nur 2 einsame 21er am Stadion eintrafen und viele sich erneut auf den bei der Wetterlage beschwerlichen Fußmarsch in die Stadt begeben mussten.
    Mir stellen sich nach diesen beiden letzten Desastern folgende Fragen, auf die Experten im Forum vielleicht eine Antwort wissen:
    1) Warum war es nicht möglich, die Fußballschleife am Hbf und die Abstellanlage am Stadion rechtzeitig betriebsfähig zu machen?
    2) Ist die Wagenreserve selbst an Samstagen (verkürzte 15, gedehnter Takt bei 11 und 21) bei Eis und Schnee so knapp, dass sogar unter Einsparung der 8 21-Kurse keine 10 Doppeltraktionen d.h. 12 weitere Wagen aufgeboten werden können?
    3) Warum ließ man nach dem Spiel die zum Stadion zurückkehrenden ersten 20-Abfahrten trotz der schon bei der Anfahrt aufgetretenen Probleme mit der Verlängerung zur Messeschleife nicht über Hbf-Südseite und Schleife Pforzheimer Straße wenden? Oft genug ersparen sich die späteren am Stadion abfahrenden 20-Kurse aus Gutleut den zeitkostenden Weg über Hbf und Fußballschleife, biegen nach dem Baseler Platz ohne Vorankündigung in voller Belegung links zur Hbf-Südseite ab und lassen dort die Fahgäste raus, von denen dann einTeil zur Station Hauptbahnhof laufen muss, um dort Anschlussbahnen zu kriegen. Dieses Verfahren ist zwar nicht unbedingt kundenfreundlich, hätte hier aber eine rechtzeitige Rückkehr zum Stadion ermöglicht.


    PS. an die Administratoren: Ich rege an, den bisher gesonderten Thread zum Pokalspiel gegen den HSV am 27.10. in diesen Neuen zu integrieren und das Thema weiter zu verfolgen, da es sich offenbar zum "Dauerbrenner" entwickelt.

    JürgenK

  • Frohes Neues...


    Veränderungen erreichst Du am ehesten, wenn Du das denen schickst, die auch was ändern können.


    Als Normalzahler und Fußball-Nichtnutzer stören mich eher die Ausfälle auf den Linien 11 und 21, die der Fußball, insbesondere bei Werktagsspielen, für sich rausnimmt. Was zahlt denn die Eintracht oder wer für diese Nummer?

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Veränderungen erreichst Du am ehesten, wenn Du das denen schickst, die auch was ändern können.


    Richtig. Man erreicht eher etwas, wenn man seine Kritik direkt an die Unternehmen bzw. Institutionen richtet, die für die Beseitigung dieser Missstände verantwortlich sind. Lange Diskussionen im Forum darüber dienen in erster Linie dem Frustabbau, aber eine Änderung wird damit primär nicht herbeigeführt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Richtig. Man erreicht eher etwas, wenn man seine Kritik direkt an die Unternehmen bzw. Institutionen richtet, die für die Beseitigung dieser Missstände verantwortlich sind. Lange Diskussionen im Forum darüber dienen in erster Linie dem Frustabbau, aber eine Änderung wird damit primär nicht herbeigeführt.


    Na ja, immerhin lesen und schreiben von Seiten Frankfurter Offizieller mit den Usern traffiQ und Verkehrsdezernat hier Leute mit (mit welchen Kompetenzen auch immer), die Beschwerden, Eindrücke und Schilderungen sicherlich annehmen oder zumindest weitergeben werden. Damit ist Frankfurt schon viel weiter als Darmstadt, denn auf die User Dadina und Wissenschaftsstadt warte ich noch.


    Edit: Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Ich finde es gut, wenn hier die User Ihre Erfahrungen austauschen.
    So stelle ich selber immer wieder fest, dass sich meine Eindrücke mit denen andere RMV-Kunden decken.

  • Zitat

    Original von B80C


    Na ja, immerhin lesen und schreiben von Seiten Frankfurter Offizieller mit den Usern traffiQ und Verkehrsdezernat hier Leute mit (mit welchen Kompetenzen auch immer), die Beschwerden, Eindrücke und Schilderungen sicherlich annehmen oder zumindest weitergeben werden. Damit ist Frankfurt schon viel weiter als Darmstadt, denn auf die User Dadina und Wissenschaftsstadt warte ich noch.


    Nichts desto trotz sollte man sich trotzdem beim Verkehrsunternehmen (hier: VGF) direkt oder beim Aufgabenträger (hier: traffiQ) beschweren. Nur so können auch entsprechende Defizite abgebaut und landen an den richtigen Stellen. Davon abgesehen darf man natürlich hier im FNF über Erfahrungen berichten und austauschen werden. Seinen Frust über schlechte Leistungen sollten dabei nicht hier, sondern dann bitte direkt auf direktem Weg beim Verkehrsunternehmen und/oder Aufgabenträger abgeladen werden.

    Gruß Tommy

  • Nach Lesen der Antworten auf meinen Beitrag über den Stadionverkehr muss ich mich doch noch mal zu Wort melden:
    1) Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit meinen Zeilen im Forum keine Abhilfe der kritisierten Zustände erreichen kann, dazu werde ich mich auch noch direkt an VGF bzw. TRAFFIQ wenden. Ich ging nur davon aus, dass die Nutzer des Forums unter der Rubrik "Betriebsstörungen" nicht nur an Informationen über einzelne ausgefallene/verspätete Züge, Unfälle, Umleitungen, eingefrorene Weichen etc., sondern erst recht über komplett eingestellte Linien, Hunderte "verhinderte" Fahrgäste und falsche Sparpolitik (Wagenmangel) im Frankfurter ÖPNV interessiert sind, auch wenn in wesentlichen "nur" Fussballzuschauer betroffen waren. Im Übrigen ist das Thema der zu geringen Strab-Wagenreserven bei der VGF schon von anderen Autoren aufgegfriffen worden.
    2) Meinen durchaus vorhanden gewesenen Frust über die geschilderten Mißstände trage ich nicht wochenlang mit mir herum, der verraucht in der Regel noch am gleichen Tag.
    3) Ich hatte gehofft (und hoffe immer noch), im Forum von "Insidern" Antworten oder zumindest Hinweise auf meine Fragen zu bekommen, aber bisher nur Kritik an meiner angeblichen "Frustbewältigung" und an der "Wahl des falschen Adressaten" erhalten. Schade, ich ging davon aus, dass sich das Forum auch als kritischer Beobachter verkehrspolitischer Entwicklungen bzw. Entscheidungen und Ihrer Auswirkungen versteht. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht (ganz) auf!
    Freundliche Grüße !

    JürgenK

  • Nur mal soviel:
    Mehrere Fahrer der Linie 21 haben vor dem letzten Spiel verschiedenlich bei der Leitstelle gefragt, ob und wann denn der Stadionbahnhof vom Schnee geräumt werden würde, es fände ja ein Spiel statt.
    Antwort: "Überlassen Sie das Denken den Pferden, die haben den größeren Kopf."


    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen... 8oX(

  • Zitat

    Original von Jörg LAls Normalzahler und Fußball-Nichtnutzer stören mich eher die Ausfälle auf den Linien 11 und 21, die der Fußball, insbesondere bei Werktagsspielen, für sich rausnimmt. Was zahlt denn die Eintracht oder wer für diese Nummer?


    Die Eintracht bucht natürlich den Zusatzverkehr zum Stadion und zahlt dafür. Die Eintracht macht keine Abbestellungen auf der 11 und 21, das passiert von alleine.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Als Normalzahler und Fußball-Nichtnutzer stören mich eher die Ausfälle auf den Linien 11 und 21, die der Fußball, insbesondere bei Werktagsspielen, für sich rausnimmt. Was zahlt denn die Eintracht oder wer für diese Nummer?



    Also sooooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht!! Ob nun alle 7,5 Min oder alle 10......diese 2,5 Min machen es nun auch nicht mehr aus!! Wenn man den Takt auf einen 15 oder 20 Min Takt kürzen würde könnte ich die Aufregung ja verstehen. Weiter schreibst Du, dass dich die Ausfälle sowohl auf der 11 als auch auf der 21 stören. Kann man davon ausgehen, dass Du auf der Strecke Unterwegs bist, wo beide Linien verkehren?? Dann bleibt immernoch ein Durchschnittlicher 5 Min Takt!!


    @ Jürgen K


    Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, aber nicht nur für die 2 Spiele die Du geschildert hast sondern für die ganze Vorrunde. Irgendwas lief immer schief. Mich bringt das auch jedesmal auf die Palme, somal ich vom Stadion aus sowieso knapp 1,5 Std bis nachhause (Fechenheim) fahre, da nach dem Spiel die 11 dann ab Hbf auch nur noch alle 20 Min fährt. Mittlerweile fahre ich nur noch mit dem Auto zum Stadion. Das kostet zwar Parkgebühren, aber ich weis das ich zügig und zuverlässig nachhause komme (30 Min Fahrt und somit ne Std schneller als mit der VGF) und mich nicht mit dem VGF Zirkus nach dem Spiel rumärgern mus, denn schließlich müssen die meisten Leute am nächsten Tag wieder raus und wollen schnell nachhause ins Bett. Wenn die VGF so weiter macht wird bald keiner mehr mit den Öffentlichen ins Stadion fahren.


    Halte mich doch mal auf dem Laufenden was die VGF/TraffiQ Dir Antworten sofern Du denen schreibst. Das würde mich auch mal interessieren

    2 Mal editiert, zuletzt von asmodis2601 ()

  • Zitat

    Original von asmodis2601



    Also sooooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht!! Ob nun alle 7,5 Min oder alle 10......diese 2,5 Min machen es nun auch nicht mehr aus!! Wenn man den Takt auf einen 15 oder 20 Min Takt kürzen würde könnte ich die Aufregung ja verstehen. Weiter schreibst Du, dass dich die Ausfälle sowohl auf der 11 als auch auf der 21 stören. Kann man davon ausgehen, dass Du auf der Strecke Unterwegs bist, wo beide Linien verkehren?? Dann bleibt immernoch ein Durchschnittlicher 5 Min Takt!!


    Wenn man nun 2,5 Minuten mehr auf die nächste Bahn warten muss, als gewöhnlich, ist das nicht tragisch, da geb ich dir recht. Wenn man nach zwei Minuten mehr Wartezeit allerdings kaum mehr in die Bahn hineinkommt, ist das was anderes. Auf der Mainzer Landstraße fehlen bei solchen Werktagsveranstaltungen vier Züge pro Richtung und Stunde. Klingt nicht viel, hat aber große Auswirkungen. Denn auch diese vier Züge verkehren für gewöhnlich nicht grundlos, sondern weil sie aus Kapazitätsgründen benötigt werden. Ihr Fehlen bedeutet mitunter extrem volle Züge, in die man sich teilweise wirklich nur noch hineinquetschen kann.


    Solltest du dies für übertrieben halten, empfehle ich dir einen kleinen Abstecher an die Mainzer Landstraße für diese Woche. Dank des Ferienfahrplans fahren 11 und 21 auch im 10-Minuten-Takt, die Auswirkungen sind nicht ganz so gravierend, aber ähnlich.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Naja, aber die 11 ist auch während des 7,5 Min Taktes völlig Überlastet. Auf diese Linie gehört eigentlich ein 5 Min Takt, was aber wohl aus 3 Gründen nicht Möglich ist!!


    1) Kostengründe
    2) Fahrer Mangel
    3) Fahrzeug Mangel


    Ich finde für so stark genutze Linien wie die 11 oder auch für die 21 hätte man völlig andere Fahrzeuge beschaffen sollen!! In anderen Städten fahren Straßenbahnen, da hat man das Gefühl ein Straßenbahn Waggon ist fast Doppelt so lang wie unser R- bzw S-Wagen. Naja Doppelt so lang ist jetzt Übertrieben, aber die sind länger. Z.B Mannheim: Diese Straßenbahnzüge die dort zum Einsatz kommen sind um einiges länger als ein R- oder S-Wagen. Vielleicht hätte die VGF für solche stark benutzen Linien solche etwas längeren Fahrzeuge beschaffen sollen statt die kleinen und auch verdammt engen S-Wagen.


    Ich denke mal mit den längeren Fahrzeugen kann man mehr Fahrgäste aufnehmen, sodass ein 7,5 Min ausreichen würde. Desweiteren wären diese längeren Bahnen auch ideal für den Stadion Verkehr

  • Die Mannheimer Bahnen sind auch 2,40m breit, wie die S-Wagen. Sie sind, glaube ich, 42m lang, und sollten damit etwa 50% mehr Kapazität bieten.


    Aber für die Fahrzeuge braucht man auch die passende Infrastruktur. Die modernen Niederflurbahnsteige sind bzw. werden auf 30m gebaut, oft geradezu zurückgebaut. Bestenfalls gibt es mal 60m Bahnsteig für eine Doppelhaltestelle oder für Linie 20...
    Dazu muss auch die Werkstatt mit diesen Zügen arbeiten können, aber die der VGF kann das nicht, es gibt wohl Einrichtungen, die maximal 30m Zug fassen können. Deshalb werden die bestellten U5-50 auch werkstattseitig teilbar sein.


    Aber merkwürdig ist das schon auf der Strecke nach Höchst, die war ja mal für Stadtbahnbetrieb vorbereitet worden. Also hat man vom hohen Kapazitätsbedarf schon lange gewusst.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    "Passiert" ist gut. Ohne den Zusatzverkehr würde das wohl kaum "passieren".


    Die schreiben doch nicht in den Auftrag hinein, daß die Züge von der 11 und der 21 genommen werden müssen. Da wird ein Auftrag angenommen, der gar nicht geleistet werden kann, wenn man nicht anderswo die Kurse ausdünnt.


    Der Fußball ist jedenfalls nicht die Ursache für das von dir formulierte Problem.