Krankentransportwagen stößt mit Straßenbahn zusammen

  • Zitat

    Original von O'rly


    Falls du es noch nicht selbst bemerkt haben solltest: Diese Vermutung ist frei erfunden.


    Nun ja es wäre ja ggf. eine Alternative im Schülerverkehr auf der 3 so ein Fahrzeug mit einem Beiwagen (mit Fahrkartenautomat) einzusetzen anstatt komplett mit Hochflur zu fahren.


    Wie sieht es eigentlich mit dem ST 10 und ST 11 aus? Sind die beiden Fahrzeuge noch betriebsfähig?

  • Zitat

    Original von ET 403
    Wie sieht es eigentlich mit dem ST 10 und ST 11 aus? Sind die beiden Fahrzeuge noch betriebsfähig?


    Nicht wirklich. Vor allem müssten die Fahrerstände wieder komplettiert werden. Bei einem von beiden hat man sich der Ersatzteile für die ST12 bedient...


    Zitat

    Original von ET 403
    Naja gut der Hochflurbetrieb ist wohl kein gutes Argument. Den könnte man natürlich auch an einen ST 12 hängen..... Aber vom Grunde her?


    Theoretisch vielleicht denkbar, in der Praxis aber nur sehr schwer umsetzbar. Es scheitert schon daran, dass viele Fahrer gar keine Kurbelausbildung haben.

  • Zitat

    Original von O'rly
    Nicht wirklich. Vor allem müssten die Fahrerstände wieder komplettiert werden. Bei einem von beiden hat man sich der Ersatzteile für die ST12 bedient...


    Was war denn an den Fahrerständen der ST12 kaputt, so dass man sich an dem ST10 bzw. ST11 bedienen musste?


    So viel gibt es doch da gar nicht. Und Vieles dürfte doch auch gar nicht passen, oder? Heute fahren die doch auch beispielsweise mit einem neueren IBIS-Gerät als damals.


    Und hatte man nicht auch zwei ST11 als Ersatzteilspender ausgeschlachtet?

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Was war denn an den Fahrerständen der ST12 kaputt, so dass man sich an dem ST10 bzw. ST11 bedienen musste?
    So viel gibt es doch da gar nicht.
    Und Vieles dürfte doch auch gar nicht passen, oder?
    Heute fahren die doch auch beispielsweise mit einem neueren IBIS-Gerät als damals.Und hatte man nicht auch zwei ST11 als Ersatzteilspender ausgeschlachtet?


    Ehm, wie siehts denn mit den Tastern am Fahrerpult aus ;)


    Die fallen auch nicht vom Himmel :P


    Wenn Material benötigt wird und nichts vorhanden ist (außer ST11) dann holt man sich etwas da her wo man es nicht benötigt.


    IBIS 1 und IBIS + sind 2 paar Schuhe die mit def. Fahrzeugen nix zu tun haben.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    IBIS 1 und IBIS + sind 2 paar Schuhe die mit def. Fahrzeugen nix zu tun haben.


    Das IBIS-Gerät hatte ich ja nur als Beispiel genannt. Sicher wurden im Laufe der Zeit noch weitere Komponenten der Fahrzeuge erneuert bzw. gegen aktuellere Ausführungen getauscht.


    Waren der ST10 und der ST11 nicht dafür vorgesehen für die Zukunft erhalten zu werden? Wenn jetzt überspitzt gesagt schon jeder Taster abmontiert wird, sehe ich irgendwie schwarz für die Fahrzeuge. Wäre schade, so viele Waggon-Union-Fahrzeuge gibt es ja auch wieder nicht.

  • Zitat

    Original von ET 403
    .....


    Nun ja es wäre ja ggf. eine Alternative im Schülerverkehr auf der 3 so ein Fahrzeug mit einem Beiwagen (mit Fahrkartenautomat) einzusetzen anstatt komplett mit Hochflur zu fahren.


    ....



    SB 9 an ST 7 geht nicht mehr, ST 7 wurden zurückgebaut, der als historisches Fahrzeug erhaltene SB 7 - 154 kann allerdings (z.Zt., auch zukünftig?) auch nicht mehr im normalen Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.
    Wie soll sonst ein Automat im BW ohne Positionsangaben seinen Standort im Strab-Netz registrieren?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    SB 9 an ST 7 geht nicht mehr, ST 7 wurden zurückgebaut, der als historisches Fahrzeug erhaltene SB 7 - 154 kann allerdings (z.Zt., auch zukünftig?) auch nicht mehr im normalen Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.


    Wann und wozu sollen die ST7 denn zurückgebaut worden sein? Das Problem liegt doch vielmehr darin, dass die SB9 technisch umgerüstet und mit IBIS+ ausgestattet wurden?! Also solche Aussagen das nächste mal bitte vorher prüfen...

  • Zitat

    Original von ST4


    Wann und wozu sollen die ST7 denn zurückgebaut worden sein? Das Problem liegt doch vielmehr darin, dass die SB9 technisch umgerüstet und mit IBIS+ ausgestattet wurden?! Also solche Aussagen das nächste mal bitte vorher prüfen...


    Äußerungen auf dem Funkescheesfest v. 18.05.2008.


    Wohl falsch......


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Taster wurden bisher nur bei ST11 8210 ausgebaut.


    Wobei wenn man die Wagen damals nicht einfach abgestellt hätte und sich mal nicht nur mit den ST13/14 beschäftigt hätte dann würden die Wagen heute noch "funktionsfähig" fahren.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Es ist so, dass der ST 7 zurückgebaut werden müsste, um ihn mit dem 154 einsetzen zu können, was aber in der derzeitigen Situation nur schwer machbar sein dürfte. Hier fehlt es am Geld, am Willen und am notwendigen Personal.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es ist so, dass der ST 7 zurückgebaut werden müsste, um ihn mit dem 154 einsetzen zu können, was aber in der derzeitigen Situation nur schwer machbar sein dürfte. Hier fehlt es am Geld, am Willen und am notwendigen Personal.



    ...und ist kein NF. Also nur für historischen Betrieb interessant. Und die ARGE hat genug Arbeit und zu wenige Freiwillige für die anderen zahllosen "Baustellen", den zu restauriernden 2-Achsern.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es ist so, dass der ST 7 zurückgebaut werden müsste, um ihn mit dem 154 einsetzen zu können


    Mal ne Frage, die Du sicher beantworten kannst: Der gelbe ST7 ist doch ohnehin betriebsunfähig abgestellt und steht seit Ewigkeiten in der hintersten Ecke mit (ich glaube) Umformer-Defekt?

  • Ich sage mal nix :rolleyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Disponent
    Der Umformer ist wieder OK, aber alle drei sind HU fällig, der 25 bekommt seine gerade.


    Besitzen die drei ST 7 rotierende Umformer?


    Die sollen jetzt aber nicht als Reservefahrzeuge genutzt werden, oder?

  • Ja sie haben rotierende Umformer. Als Betriebsreserve sind sie nicht vorgesehen, aber theoretisch wären siie einsetzbar. Eines der Fahrzeuge ist als Museumsfahrzeug vorgesehen, das zweite als Winterdiensttriebwagen mit Aluminiumschleifstücken und der dritte Wagen als Ersatz für beide, da sie ja nun auch schon 50 Jahre auf dem Buckel haben. Als die Übrigen Fahrzeuge nach Rumänien gingen hatten sie eine Laufleistung um die 2 000 000 Kilometer.

  • Zitat

    Original von Projekt64287
    übersetzt dann soviel wie "Schleifwagen"-auch zum Schneeräumen geeignet??


    Nein, die ST7 haben Aluminiumschleifer auf dem Stromabnehmer damit man die Fahrleitung frei fahren kann.
    Nicht schleifen im Sinne von Gleise "putzen" *hust*


    Ob man den Tw zum Schneeräumen umbauen wird ist eine andere Frage zum Beispiel gibt es ja in Gera ein extra Fahrgestell mit Schneepflug vorne dran das man dann an die Atw oder Tatras hängen kann.
    So wie beim ST6 Atw11 wird man es glaube ich dann nicht mehr machen.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen