SB9 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Im kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht der Heag mobilo für 2021 liest man auf Seite 58:

    Zitat

    Unsere Beiwagen sind in die Jahre gekommen, werden aber noch benötigt, solange unsere ST14-Bahnen in Betrieb sind. Daher werden wir zwanzig Beiwagen grundlegend überarbeiten – angefangen bei Wagenkasten, Bremsen bis hin zu verschiedenen Steuerungssystemen.

    Man scheint künftig alle Leistungen mit 45-Meter-Zügen fahren zu wollen. Wie 18 ST14 und 20 Beiwagen zusammenpassen, ist mir nicht klar, zumal nicht permanent alle ST14 im Einsatz sein werden.

  • Man scheint künftig alle Leistungen mit 45-Meter-Zügen fahren zu wollen. Wie 18 ST14 und 20 Beiwagen zusammenpassen, ist mir nicht klar, zumal nicht permanent alle ST14 im Einsatz sein werden.

    Rechenfehler Deinerseits:

    ST 15 = derzeit 25 neue Triebwagen. ST 12+13 = 30 Fahrzeuge. Bei einer 1:1-Ersetzung (die es nicht ist) blieben damit 5 ST 13 und 18 ST 14 = 23 alte Triebwagen für 20 Beiwagen übrig. Also weiterhin Triebwagenzahl>Beiwagenzahl.

  • Aus dem FAQ zu den ST15:

    Zitat

    Wie viele Bahnen will die HEAG mobilo beschaffen?

    Wir haben zunächst 14 neuartige Straßenbahnen der Baureihe ST15 beim Hersteller Stadler bestellt. Die Vergabeentscheidung ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, aus der Stadler als bester Bieter hervorgegangen ist. Zusätzlich wurden zwei Optionen zur Bestellung weiterer Fahrzeuge definiert: in eine zeitnahe mit 11 Fahrzeugen und eine spätere als Ersatz für die ST13-Bahnen mit 20 Fahrzeugen. Im Frühjahr 2020 wurde die erste Option gezogen, somit sind insgesamt 25 ST15-Bahnen bestellt.

    Heißt: die bereits gezogene Option, die die Bestellung von 14 auf 25 Stück ausgeweitet hat, ist nicht für den Ersatz der ST13 angedacht, sondern 10 der 25 für ST12-Erastz und 15 für das neue Verkehrskonzept. Die ST13 werden mit der späteren Option ersetzt, ergo bleiben nach ca. 2028 für die SB9 nur noch ST14.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • ergo bleiben nach ca. 2028 für die SB9 nur noch ST14.

    Ja, aber selbst dann gilt, daß die SB 9 deutlich älter als die ST 14 sind - Rollkur hin oder her. Die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit liegt damit auf der Beiwagenseite. Außerdem kommt hinzu, daß die Beiwagen "schon jetzt" aufgehübscht werden sollen/müssen, also ganz unabhängig davon, was einmal in fünf Jahren noch an Zugfahrzeugen da sein soll.

  • Rein technisch betrachtet, gibt es viel weniger Teile an einem Anhänger, die kaputtgehen können, als an einer vollständigen Tram. Die Anhänger können also locker 50 Jahre durchhalten. Die meisten Ersatzteile sollten auch in 20 Jahren noch leicht zu beschaffen sein.

  • Welche Flächen sind dabei in etwa beklebt? Bandwerbung mit Elementen über die Fenster bis zum Dach?

    Gesehen habe ich ihn noch nicht. Aber ich meine, diese Form ist gemeint:

    Heute traf ich eher zufällig 9425 hinter 9864 mit einem beidseitig plazierten KWS-Orangeschleier an. Das Stadtgerpräch soll ab 29,95 pro Tag kosten.


    Sb255503.jpg


    Sb255524.jpg

    Oder irre ich mich hier?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Heag hat heute im Amtsblatt der EU die Modernisierung von bis zu 25 der 30 SB 9 ausgeschrieben.


    Zitat

    Der AG betreibt in seinem Straßenbahnnetz 30 Straßenbahnbeiwagen vom Typ SB9. Hersteller der Beiwagen ist die Firma Linke Hoffmann Busch für den mechanischen Teil und ABB Henschel für den elektrischen Teil. Diese Fahrzeuge haben bereits eine Einsatzdauer von ca. 27 Jahren bzw. eine Laufleistung von circa 1.900.000 km erreicht. Laut Herstellerunterlagen beträgt die Lebensdauer 30 Jahre.

    Bei diesem Projekt handelt es sich zunächst um die Modernisierung (Redesign) von 15 Niederflurbeiwagen vom Typ SB09. Diese bestehen aus einem Wagenteil. Weiterhin sollen in zwei Optionen jeweils 5 weitere Beiwagen modernisiert werden.

  • Hier der Link der Ausschreibung.

    Zitat


    Der erste überarbeitete Beiwagen muss 9 Monate nach Beauftragung geliefert werden. Danach ist ein Lieferrhythmus von 3 Monaten zu realisieren.

    Die Innenraumgestaltung (Fußboden, Haltestangen) und Farbgebung (innen und außen) wird an den ST15 angepasst, 4 USB-C Steckdosen nachgerüstet. Die Sitze bleiben, soweit ich richtig verstanden habe, unverändert. Die Beiwagen sollen für 3 HU-Perioden/24 Jahre ertüchtigt werden.

  • Hier der Link der Ausschreibung.

    Die Innenraumgestaltung (Fußboden, Haltestangen) und Farbgebung (innen und außen) wird an den ST15 angepasst, 4 USB-C Steckdosen nachgerüstet. Die Sitze bleiben, soweit ich richtig verstanden habe, unverändert. Die Beiwagen sollen für 3 HU-Perioden/24 Jahre ertüchtigt werden.


    Ich habe es aktuell nicht auf dem Schirm, aber sollen denn alle ST13/14 bei anstehenden HU auch melonengelb werden? Ansonsten würde ja eine Umlackierung im Rahmen der Modernisierung nur bedingt Sinn ergeben.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Am Freitag hatte ich mich mal auf den Luisenplatz hingestellt und nach den Werbungen geschaut (immerhin 16 von 30 gesehen).


    9425 TB Deutschlandticket

    9426 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9427 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9428 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9429 TB Autohaus Brass

    9430 nicht gesehen (GS Rewe)

    9431 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9432 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9433 TB Handy-Ticket

    9434 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9435 GS Jobs bei HEAG mobilo

    9436 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9437 nicht gesehen (GSL Küchen Keie)

    9438 GS Entega

    9439 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9440 GSL Farbenkrauth

    9441 TB Mehrweg Recycling

    9442 ohne Werbung

    9443 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9444 TB Cocaine Anonymus

    9445 TB 50 Jahre Telefonseelsorge

    9446 TB Heinerliner

    9447 nicht gesehen (GSL Amplifon Spezial)

    9448 nicht gesehen (TB Fitnes Kieser)

    9449 TB RMV (Beamen können wir noch nicht)

    9450 TB Werben auf Busse und Bahnen (Hingucker)

    9451 TB Heinerliner

    9452 nicht gesehen (GS Jobs bei HEAG mobilo)

    9453 nicht gesehen (ohne Werbung)

    9454 GSL Thermo Fischer


    TB Traffic-Board

    GS Ganzgestaltung

    GSL Ganzgestaltung light


    Bei den nicht gesehenen Wagen ist es mein Kenntnisstand, der auch nicht unbedingt aktuell ist.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()