Ideenwettbewerb: Verbesserung des ÖPNV in Rödelheim

  • Zitat

    Original von V44020001
    [...] Beispiel: 420 281-8, hast Du eine Idee, wie man mit dem von Dir beschriebenen Stau umgehen könnte? Oder müssen das die Rödelheimer/innen einfach ertragen, weil es keine Lösung gibt? (Das ist wirklich eine völlig offene Frage, ich kenne keine Lösung.)


    Wie oft soll ich denn noch erklären, dass es aufgrund fehlender Ausweichrouten keine Lösung gibt?! :rolleyes:

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Ok. Verstanden. Vielleicht sollte man eine Lösung an ganz anderer Stelle suchen. Erst einmal wäre folgende Frage zu klären: Warum stellt sich denn jemand morgens mit seinem Auto freiwillig in einen Verkehrsstau, wenn es in Rödelheim bereits ein nach einhelliger Meinung als gut zu bezeichnendes ÖPNV-Angebot gibt? Weiß jemand eine Antwort? Oder hat jemand eine Idee, wie man zu einer Beantwortung dieser Frage kommen könnte?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Erst einmal wäre folgende Frage zu klären: Warum stellt sich denn jemand morgens mit seinem Auto freiwillig in einen Verkehrsstau, wenn es in Rödelheim bereits ein nach einhelliger Meinung als gut zu bezeichnendes ÖPNV-Angebot gibt?


    Nur mal zwei (und damit noch lange nicht vollständig erschöpfende) Antworten, z. B. weil


    - jemand keine andere Möglichkeit hat, als mit seinem Pkw zur Arbeit zu kommen, weil es in seinem Wohnort im Hintertaunus ein als schlecht zu bezeichnendes ÖPNV-Angebot hat


    - jemand im Leben niemals freiwillig auf sein Auto verzichten würde.


    Lässt sich beliebig fortsetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Charly
    [...] Lässt sich beliebig fortsetzen...


    Richtig. Deshalb mache ich auch nur eine Fortsetzung:
    - Ist es denn überhaupt gesagt, dass die Stauverursacher in Rödelheim leben? Das Stichwort ist "Durchgangsverkehr Richtung Autobahn und Taunus"

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Was Ihr schreibt, ist sehr interessant:


    Zitat

    Original von Charly
    - weil jemand keine andere Möglichkeit hat, als mit seinem Pkw zur Arbeit zu kommen, weil es in seinem Wohnort im Hintertaunus ein als schlecht zu bezeichnendes ÖPNV-Angebot hat.


    In diesem Fall ist zu klären: Sind die zahlreichen an den Nordästen der Linien S3, S4 und S5 sowie an der Heerstraße vorhandenen P+R-Plätze ausgebucht? Wenn nicht, ist dieses Angebot vom Preis her attraktiv und ausreichend bekannt? Sollte es dafür mehr Reklame geben (z. B. an vom Rödelheimer Stau aus sichtbaren Plakaten)?


    Zitat

    Original von Charly
    - weil jemand im Leben niemals freiwillig auf sein Auto verzichten würde.


    In diesem Fall kann man wohl nicht viel tun, außer langfristig zu arbeiten: Man sollte dafür sorgen, dass sich nicht viele der heutigen Jugendlichen zu solchen Nur-Auto-Typen entwickeln. Daher muss die ÖPNV-Benutzung ein frisches, fröhliches, jugendliches Image haben. Aber ich glaube, da ist die VGF auf gutem Weg, oder?


    Zitat

    Original von 420 281-8
    Ist es denn überhaupt gesagt, dass die Stauverursacher in Rödelheim leben? Das Stichwort ist "Durchgangsverkehr Richtung Autobahn und Taunus"


    Das ist ja hochinteressant. Denn wenn man diese Verkehrsströme genauer kennt, kann man vielleicht wirklich doch noch Teil-Lösungen finden. Zunächst einmal wäre zu klären: Woher kommen die Nicht-Rödelheimer Stauverursacher? Wohin fahren sie? Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte das Ziel der Knoten A66/Ludwig-Landmann-Straße sein? Aber woher kommen sie?


    Zitat

    Original von Charly
    Lässt sich beliebig fortsetzen...


    Klar. Aber um abschätzen zu können, durch welche mögliche Maßnahme (Beispiel: P+R-Werbekampagne) wieviel Effekt entstehen kann, wäre es natürlich schon wünschenswert, man hätte eine (fast) vollständige Liste der Gründe und wüsste, wieviel Prozent der Autofahrer/innen sich welchem dieser Punkte zuordnen lassen. Natürlich können wir das hier im Forum nicht leisten. Aber wie wäre es, man* würde mal eine Befragung der Autofahrer/innen im Stau durchführen?


    * natürlich auch nicht: wir

  • Ich weise darauf hin, dass Diskussionen über den MIV nicht Gegenstand dieses Forums sind. Wenn eine solche Diskussion dennoch gewünscht ist, dann sollte sie bitte im Off-Topic-Bereich geführt werden, danke!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Alles klar. Dort geht es also jetzt weiter mit der Diskussion über den Verkehrsstau in Rödelheim. Hier bitte nur noch über Vorschläge zum ÖPNV in Rödelheim diskutieren, bei denen der MIV keine bedeutende Rolle spielt. Danke.

  • Ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema und zu V44020001:
    Ich finde Dein Engagement toll, und auch, dass Du Dich für Deine alte Heimatstadt begeisterst.


    Ich finde es aber schwierig, wenn Du ohne gute Ortskenntnisse umfangreiche detaillierte Projekt-Vorschläge entwickelst, hier ausgiebig diskutierst und auch wenig auf Hinweise ortskundiger Forenteilnehmer eingehst - ich sage bewußt nicht, dass Du gar nicht darauf reagierst.


    Tröste Dich - die Probleme gibt es auch gelegentlich bei Gutachtern, die dann ihre Ideen ohne genaue Ortskenntnisse unterbreiten. :D Und die sind Profis. Als Amateur bist Du somit entschuldigt. :D


    Zu Rödelheim: Es mag sicher Verbesserungsmöglichkeiten geben. Aber bezogen auf Stadt- oder gar Verbundgebiet sind es nicht die dringlichsten. Und diese rechtfertigen schon gar nicht hochteure Investitionen.


    Damit die Postings nicht zu lang werden, lasse ich gleich noch ein zweites Posting mit ein paar Ideen los, für die ich aber keinen Preis verdiene - die stehen mehr oder weniger schon im GVP 2004. :D

  • Auch der GVP hat schon eine Verbesserungsidee für Rödelheim, allerdings erst als langfristige Option: Die Verlängerung der U 5 als Zweisystem-Bahn nach Westen. Das ist in erster Linie Höchst, aber nach Westen führen auch die Bahngleise der Taunus-S-Bahn.


    Das ist alles noch nicht spruchreif, und die Anbindung der Taunus-S-Bahnen von der immer noch geplanten Europaviertel-Linie würde auch erhebliche Investitionen etwa in die Rebstock-Strecke oder eine Querverbindung über das Rebstockgelände bedeuten und wäre dann auch noch genauer zu untersuchen.


    Eine kurzfristige Verbesserung bahnt sich mittelfristig mit der ebenfalls geplanten RTW an: Mit der S 3 / 4 eine Haltestelle bis Eschborn Süd, und dann mit der RTW nach Höchst, zum Flughafen oder ins Nordwestzentrum.


    Da immer wieder die Staus angesprochen wurden, gehe ich trotz des anderen Threads einmal darauf ein, um deutlich zu machen, wo ich möglicherweise realisierbare Verbesserungsmöglichkeiten sehe: Durch Rödelheim führen vor allem Straßen zum Rebstock, zur City West, zur Messe und zu anderen neuen Bürogebieten im innenstadtnahen Westen. Die haben zwar mehr oder weniger gute ÖV-Verbindungen zum Hauptbahnhof, aber nicht in den Taunus. Vom Taunus oder der Wetterau fährst Du erst einmal mit Zug oder S-Bahn fast am Arbeitsplatz vorbei, um dann - z.B. mit der 17 zurück zur City West oder zum Rebstock zu fahren. Hinzu kommen Umsteigezeiten am Hauptbahnhof und Fußwege von der Haltestelle zum Arbeitsplatz.


    Natürlich gibt es auch einige Buslinien wie die 34 oder 50. Die stecken dann aber im gleichen Stau fest wie die Autofahrer - und fahren abends ab 21 Uhr höchst selten, während dann die Straßen mit ziemlicher Sicherheit frei sind.


    Selbst vom nächsten größeren Stadtteilzentrum Bockenheim - hier die U-Bahn-Haltestelle Leipziger Straße - sind die ÖV-Verbindungen etwa zur City West oder zum Rebstockbad so umständlich, dass das Fahrrad deutlich schneller ist: 17 Minuten braucht der 50er Bus von der Bockenheimer Warte, die etwa 4 km schaffe ich in dieser Zeit mit dem Fahrrad auch. Nur brauche ich nicht erst zur Bockenheimer Warte (etwa 10 Minuten Fußweg) und brauche keinen Fahrplan zu berücksichtigen.


    Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich vor allem darin, das Busnetz neu zu ordnen und bessere Direktverbindungen in die umliegenden Stadtteile und in die neuen Baugebiete anzubieten. Die zeitweilige baustellenbedingte Stichfahrt der 17 vom Rebstockbad zum Westbahnhof war schon einmal ein guter Ansatz - könnte man auch noch bis Ginnheim verlängern.


    Dann mehr schnelle Tangentialverbindungen: Nach dem Vorbild von Hamburg oder Rhein-Ruhr könnten - eventuell auch nur zur HVZ - Schnellbus-Linien eingerichtet werden, die nur einige wichtige Haltestellen bedienen, natürlich an die Schienenwege anschließen und unterwegs von Quartiersbuslinien gefüttert werden. Das könnte etwa - nur als Denkmodelle, nicht als konkreter Linienvorschlag - Schnellbuslinien von der Nordweststadt über Rosa-Luxemburg-Straße und A 66 in die Gewerbegebiete von Eschborn, Sossenheim und Rödelheim sein. Oder auch direkte Buslinien vom Rödelheimer Bahnhof ins Europaviertel, zur Galluswarte und in den Westhafen, oder in die Bürostadt Niederrad.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Durch Rödelheim führen vor allem Straßen zum Rebstock, zur City West, zur Messe und zu anderen neuen Bürogebieten im innenstadtnahen Westen. Die haben zwar mehr oder weniger gute ÖV-Verbindungen zum Hauptbahnhof, aber nicht in den Taunus. Vom Taunus oder der Wetterau fährst Du erst einmal mit Zug oder S-Bahn fast am Arbeitsplatz vorbei, um dann - z.B. mit der 17 zurück zur City West oder zum Rebstock zu fahren. Hinzu kommen Umsteigezeiten am Hauptbahnhof und Fußwege von der Haltestelle zum Arbeitsplatz.


    Sind die Bürogebiete der City-West nicht gut durch den Westbahnhof angeschlossen? Am Westbahnhof hält Alles für die angesprochenen Einpendler: S3/4/5/6 und alle RE der Main-Weser-Bahn. Ja, alle RE, die normalerweise am Westbahnhof durchfahren, und die IC der Linie Karlsruhe-Hamburg halten zur HVZ in West. Das spricht meiner Ansicht nach für die Bedeutung. Auch Messe und Galluswarte sind ähnlich wichtig, wenn auch in West natürlich noch die Umsteigefunktion zwischen S3/4/5 und S6/RE dazukommt.


    Und, wenn doch viele mit dem Auto fahren (aus welchen Gründen auch immer), dann aber doch nicht unbedingt zentral durch Rödelheim. Das wird wohl eher der übliche Verkehrsmix mit diffusen Orientierungen sein, der sich durch bessere Vernetzung des ÖPNV und leider lediglich ansatzweise gerecht werden lässt. Die Forderung nach Verbesserungen in der Hinsicht (Beispiel Busse, RTW) unterstütze ich also trotzdem gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Nach dem Vorbild von Hamburg oder Rhein-Ruhr könnten - eventuell auch nur zur HVZ - Schnellbus-Linien eingerichtet werden, die nur einige wichtige Haltestellen bedienen, natürlich an die Schienenwege anschließen und unterwegs von Quartiersbuslinien gefüttert werden.


    Den in die gleiche Richtung zielenden Vorschlag von Fabian auf Seite 1 dieses Threads hatte ich in dem Zusammenhang schon einmal unterstützt und tue dies hiermit nochmals. Aber solche Maßnahmen, die günstigere und vor allem kurzfristigere Abhilfe schaffen könnten, werden in der Diskussion nicht aufgegriffen, weil man offenbar das Allheilmittel nur in der Schiene sieht.


    Auf der anderen Seite heißt es, Nichtstun könne die Lösung nicht sein. Wenn also Schiene (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht, ziehe ich mich doch wieder auf das Nichtstun zurück? Das ist eine "Scheuklappen-Logik", die sich schlicht meinem Verständnis entzieht.

  • Zitat

    Original von Charly
    Den in die gleiche Richtung zielenden Vorschlag von Fabian auf Seite 1 dieses Threads hatte ich in dem Zusammenhang schon einmal unterstützt und tue dies hiermit nochmals. Aber solche Maßnahmen, die günstigere und vor allem kurzfristigere Abhilfe schaffen könnten, werden in der Diskussion nicht aufgegriffen, weil man offenbar das Allheilmittel nur in der Schiene sieht.


    Du sprichst hier Vorschlag 4 an. Vermutlich wurde nicht viel dazu gesagt, weil das selbstverständlich ein guter Vorschlag ist, der auch sofort umgesetzt werden könnte (Warum wurde das denn bisher nicht getan?), und weil dieser Vorschlag schon einmal Zustimmung erhalten hat. Meist werden hier nur Gegenargumente vorgebracht, Zustimmung nur in Ausnahmefällen. Das ist eigentlich auch verständlich, da das meiste im Forum sinnvoll ist. Ich habe mir schon viele Seiten durchgelesen und fand alles nachvollziehbar, habe aber nichts dazu geschrieben. Soll man da wirklich jedemal schreiben: "Ja, sehe ich auch so"?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Soll man da wirklich jedemal schreiben: "Ja, sehe ich auch so"?


    Dazu besteht keine Notwendigkeit, aber wenn es einem ernsthaft darum geht, eine Situation zu verbessern, die man für verbesserungswürdig hält, könnte man solche realitätsnäheren Vorschläge aufgreifen und zielführende Varianten diskutieren.

  • Zitat

    Sind die Bürogebiete der City-West nicht gut durch den Westbahnhof angeschlossen? Am Westbahnhof hält Alles für die angesprochenen Einpendler: S3/4/5/6 und alle RE der Main-Weser-Bahn. Ja, alle RE, die normalerweise am Westbahnhof durchfahren, und die IC der Linie Karlsruhe-Hamburg halten zur HVZ in West. Das spricht meiner Ansicht nach für die Bedeutung. Auch Messe und Galluswarte sind ähnlich wichtig, wenn auch in West natürlich noch die Umsteigefunktion zwischen S3/4/5 und S6/RE dazukommt.


    Die City West erstreckt sich über etwa 1 km vom Westbahnhof bis zum Katharinen-Kreisel. Der vordere Bereich ist in der Tat gut durch den Westbahnhof erschlossen, der hintere weniger, zumal auch keine direkte Umsteigemöglichkeit zur Strab 17 besteht (300 m ist nicht wirklich attraktiv!). Gerade der hintere Bereiche zum Radisson-Hotel ist nun wiederum gut durch Straßen erschlossen (A 648, Ludwig-Landmann-Straße).


    Ähnliches gilt für den - übrigens zu Bockenheim gehörenden - Industriehof : Gut durch die Stadtbahn (C-Strecke) erschlossen, aber in den hinteren Bereich gibt´s längere Wege. Vom Westbahnhof fährt der Bus 73, aber das heißt Umsteigen, und teilweise gibt es auch längere Wege.


    Und Umsteigen schreckt von der ÖV-Benutzung ab. Auch ich vermeide Umsteigen auf Buslinien oder längere Fußwege und fahre dann entweder durchgehend mit dem Rad oder nehme das Rad in der Bahn mit. Ihr dürft dann natürlich dreimal raten, wie die Wahl aussieht, wenn auch noch ein Auto zur Verfügung steht - abgesehen davon, dass die massenhafte Fahrradmitnahme im Berufsverkehr nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich vor allem darin, das Busnetz neu zu ordnen und bessere Direktverbindungen in die umliegenden Stadtteile und in die neuen Baugebiete anzubieten. Die zeitweilige baustellenbedingte Stichfahrt der 17 vom Rebstockbad zum Westbahnhof war schon einmal ein guter Ansatz - könnte man auch noch bis Ginnheim verlängern.


    Wann soll denn das gewesen sein und vor allem, wie sollte das denn funktioniert haben? Oder meintest die die Linie 50 und hast 17 geschrieben?

  • Zitat

    Original von V44020001
    [...] Das ist eigentlich auch verständlich, da das meiste im Forum sinnvoll ist. Ich habe mir schon viele Seiten durchgelesen und fand alles nachvollziehbar, habe aber nichts dazu geschrieben. Soll man da wirklich jedemal schreiben: "Ja, sehe ich auch so"?


    Nein, es ist nicht unter jedem Vorschlag ein zustimmendes "Ja, sehe ich auch so" erforderlich. Allerdings sollte man in der Lage sein herauszufiltern, welcher Vorschlag im weiteren Verlauf der Diskussion vertieft werden könnte und über welchen Vorschlag sich vertiefende Gespräche nicht lohnen - vor allem wenn man für sich selbst eine Moderationsrolle in Anspruch nimmt. An dieser Stelle klemmt es meiner Ansicht nach, vor allem auch was die Fähigkeit betrifft, einen Sachverhalt als grundsätzlich nicht diskussionswürdig einzustufen. Hierbei denke ich beispielsweise auch an die ausgelagerte Diskussion über Staus und den MIV in Rödelheim.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von tamperer
    Oder meintest die die Linie 50 und hast 17 geschrieben?


    Die 50 fuhr vor bald 8 Jahren das letzte mal vom Rebstock zum Westbahnhof. Das war aber nicht baustellenbedingt sondern lag auf dem regulären Linienweg, für deren Verstärker war dort Endstation. Und die Pläne für das Gleisdreieck an der Varrentrappstraße, um die 17 eine Stichfahrt machen zu lassen, liegen noch in irgendeiner der untersten Schubladen im nicht mehr existierenden technischen Rathaus :D

  • Die Idee mit den Expresslinien finde ich super. Ich glaube das größte Problem für uns Frankfurter ist nicht der ,,intra-städtische'' Verkehr sondern der Pendlerverkehr aus dem Umland. Vielleicht können wir das Thema Expressbuslinien vertiefen?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Klar, gern. Hier oder in einem Extra-Thema? Wir können ja mal hier anfangen und wenn das dann den Rahmen sprengt, lagert das FNF-Team die Beiträge in ein Extra-Thema aus.


    Bitte fangt wenn dann neues Thema an. Das Teilen von Themen ist keine dankbare Aufgabe, vor allem wenn man zwischendrin Beiträge zum eigentlichen Thema kommen oder ein weiteres Thema angefangen wird.

    Gruß Tommy