Mit diesem neuen Thema möchte ich gern einmal ausprobieren, ob auf diese Weise viele durchdachte Vorschläge zusammengetragen werden und eine offene Diskussion auf hohem Niveau in Gang gesetzt werden kann.
Zur Auswahl des Gebiets:
Der Bereich Rödelheim erscheint mir aus mehreren Gründen besonders geeignet für einen solchen Ideenwettbewerb: Zum einen handelt es sich nicht um eine Zone mit dringendem Handlungsbedarf, daher kann in Ruhe diskutiert werden. Andererseits war dort im Gesamtverkehrsplan 2004 noch eine unterirdische U-Bahntrasse vorgesehen; das jetzige Angebot im ÖPNV wurde also nicht für ausreichend erachtet. Diese Trasse wurde ersatzlos gestrichen, es sind bisher meines Wissens noch keine Alternativen beschlossen worden. Dies kann dazu anregen, nun hier im Forum danach zu suchen. Ein weiterer Grund schließlich sind die zahlreichen verschiedenen in Rödelheim und Umgebung bestehenden und geplanten Verkehrsmittel, die zu einer Vielzahl verschiedener Lösungen anregen könnten: Bus allerorten, Straßenbahn im Rebstock, oberirdische Stadtbahn in Hausen, unterirdische Stadtbahn im Europaviertel, Regionaltangente in Praunheim, S-Bahn und Regionalzüge in Rödelheim.
Kurze Hintergrundinformation und geschichtlicher Abriss:
Rödelheim wurde 788 erstmals urkundlich erwähnt. 1889 wurde die Straßenbahn bis zur Niddabrücke eröffnet, die kurz nach der Eingemeindung 1910 zu Frankfurt im April 1911 bis zum Bahnhof verlängert wurde. Die Stadtbahnpläne aus den 60er Jahren sahen einen Ausbau der Rödelheimer Straßenbahn zur U-Bahn sowie eine Verlängerung bis Sossenheim vor. Diese Strecke wäre demnach (neben der heutigen U6 und U7) die dritte auf der C-Strecke verkehrende Linie geworden. 1978 verbesserte sich mit Eröffnung der S-Bahn die Nahverkehrssituation in Rödelheim entscheidend; die Straßenbahn wurde in einem allgemein straßenbahnfeindlichen Klima stillgelegt, um Parallelverkehr zu vermeiden. Geblieben sind jedoch die U-Bahnpläne bis Sossenheim. Sie erschienen auch wieder 2004 im Gesamtverkehrsplan als mögliche Option für die Zeit nach 2015. Im Jahre 2005 wurde diese Option dann ersatzlos gestrichen.
In der Nähe von Rödelheim sind heute die Regionaltangente West und die U-Bahn ins Europaviertel geplant.
Informationen zur Karte:
Um die kreative Suche nach Ideen für eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots in Rödelheim anzuregen, habe ich auf einer OpenStreetMap-Karte die wichtigsten bestehenden, geplanten und ehemaligen Linien eingezeichnet sowie die täglichen (vorhandenen bzw. erwarteten) Fahrgastzahlen dazugeschrieben:
Zunächst einmal möchte ich darum bitten, möglicherweise in dieser Karte (und ebenso im Text) vorhandene Fehler zu melden, damit ich sie noch korrigieren kann.
Hier die Quellenangaben für die Eintragungen auf der Karte in Form von Links:
- Aktuelles Liniennetz
- Fahrgastzahlen der aktuellen Linien, Anlage 8
- U-Bahn zum Europaviertel, Linienweg und erwartete Fahrgäste
- Regionaltangente West, Linienweg und erwartete Fahrgäste, Seiten 9 und 12
- Linienweg der ehemaligen Straßenbahn nach Rödelheim
- Linienweg der ehemals geplanten Stadtbahntrasse ins Gewerbegebiet Sossenheim, Anlage 7, Seite 83
In der Karte sind die Wasser- und Grünflächen des Frankfurter Grüngürtels besonders hervorgehoben. Dieser ist ein Landschaftsschutzgebiet und hat viele Fans, gerade auch hier im Forum. Bei den Vorschlägen ist darauf zu achten, den Grüngürtel möglichst nicht anzutasten und für unumgängliche Eingriffe Ausgleichsmaßnahmen vorzusehen.
Hinweise zu den erwünschten Vorschlägen und zum Diskussionsverhalten:
Grundsätzlich sollte jeder Vorschlag möglich sein, auch wenn er zunächst noch so eigenwillig erscheint. Wichtig ist nur, dass er möglichst gut begründet ist. Es darf auch vorgeschlagen werden, die Situation im Status quo zu belassen; in diesem Fall wäre dann zu erläutern, warum der derzeitige Zustand schon das Optimum darstellt. Umgekehrt sollte auch erlaubt sein vorzuschlagen, die U-Bahn doch zu bauen; in diesem Fall müsste begründet werden, warum dieses Projekt so wichtig ist und wie das Vorhaben finanziert werden kann. Jeder Vorschlag sollte, sobald er vorgestellt wird, eine Nummer oder einen eingänglichen Namen bekommen. Die Vorschläge Anderer dürfen gelobt und natürlich auch kritisiert werden, im letzteren Fall ist auf einen sachlichen Diskussionsstil zu achten, welcher niemanden verletzt, die/der sich die Mühe gemacht hat, einen Vorschlag zu präsentieren.
Nun also: Viel Spaß! Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.