Hanau-Friedberg ab Dezember kein Betrieb mehr?

  • Ich würde mal keine Pferde scheu machen - die DB hat schon noch irgendwie Ersatzmaterial und zur Not müssen sie eben von der HLB was anmieten oder kA was. Üblicherweise verliert die DB ja auch hier und da noch das ein oder andere Bündel wodurch Fahrzeuge frei werden....

  • Mir persönlich erscheint es sowieso fraglich, was die HLB mit den dann überschüssigen x GTW machen möchte. Ein Einsatz im Taunus (Königstein, Brandoberndorf,...) scheitert wohl an den Bahnsteighöhen - Koblenz - Gießen - Fulda - Gersfeld am Verkehrsvertrag.

  • Naja, sooo viele sind das auf dieser Strecke auch nicht, und die Reserven sind wahrscheinlich auch nicht besonders großzügig. Und es wurden ja inzwischen auch welche an die vectus abgegeben.


    Und die DB wiederum hat sicherlich noch genug andere Fahrzeuge; was momentan die RBs Friedberg–Gießen fährt, wird ja auch nicht zum Fahrplanwechsel schrottreif...

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Moinsen,


    auf den RB 12 (Königstein - Frankfurt) und RB 13 (F-Höchst - Bad Soden)
    können die GTW bei 76cm Bahnsteighöhe problemlos eingesetzte werden.


    Wurde in der Vergangenheit ja auch schon durchgeführt, insbesondere auf
    der RB 13. Der GTW 108 war ursprünglich an die seinerzeitige FKE für genau
    diesen Zweck geliefert worden.


    Anders sieht es auf der RB 15 (Frankfurt - Friedrichsdorf - Brandoberndorf) mit
    den "hohen" Bahnsteigen (96cm über SOK) aus; hier können die GTW mit
    einer Fussbodenhöhe von 55cm über SOK nicht eingesetzt werden.


    Aber wer weiss, vielleicht belibt zum Fahrplanwechsel erst mal alles beim Alten,
    wenn die Talent 2 bis dahin nicht evtl. vielleicht doch noch zugelassen werden...


    Am 12.12.2011 werden wir es sehen B)


    MfG Hartmut Wunderlich

  • Letzte Woche fuhr auf der Strecke Hanau - Friedberg ein LINT der HLB.
    Hab mich etwas gewundert, weil dort doch normalereise GTW2/6 fahren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Auf der Strecke Hanau Hbf - Friedberg (Hess) testet die HLB ihre neuen Lint's für das Netz Vogelsberg...



    Ich bin heute mit einem Coradia Lint gefahren von Nidda nach Hanau. Nur mir ist kein unterschied aufgefallen zu den Coradia Lint auf der Taunusbahn.


    Hat man für das Rhön und Vogelsberg Netz noch die alte Version das Coradia Lints bestellt, die auch auf der Taunusbahn unterwegs ist?

  • Zitat

    Original von Rhönbahn
    Hat man für das Rhön und Vogelsberg Netz noch die alte Version das Coradia Lints bestellt, die auch auf der Taunusbahn unterwegs ist?


    Was soll denn die alte Version sein?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Nun, wie auch immer die heißt. Jedenfalls war es schon eine Änderung der verbreiteten Serie mit höherer Motorleistung und Rußpartikelfilter (aber nachwievor MAN). Alles, was danach gebaut wurde, hat meines Wissens einen noch stärkeren Mercedes-Motor und unter anderem LED-Anzeigen (statt bistabile Elemente).

  • Moinsen,


    Zitat

    Original von MdE
    Nun, wie auch immer die heißt. Jedenfalls war es schon eine Änderung der verbreiteten Serie mit höherer Motorleistung und Rußpartikelfilter (aber nachwievor MAN). Alles, was danach gebaut wurde, hat meines Wissens einen noch stärkeren Mercedes-Motor und unter anderem LED-Anzeigen (statt bistabile Elemente).


    Das stímmt so nicht ganz: MAN ist weder in den vectus, noch in den HLB-Linten verbaut.


    Da werkeln Mercedes-Motoren unter dem Fussboden!!


    Bei vectus 315 kW ohne, bei der HLB 335 kW mit Partikelfiltern.


    Die Wagen für LVR sind ganz "normale" LINT 41 in "Standardausführung".


    vectus hat ebenfalls LINT 41 und zudem LINT 27 (der 4-Achser).


    Die HLB Königstein fährt LINT 41H: Höherer Fussboden.


    LED-Anzeigen haben alle HLB-LINT: LVR in "orange", Königstein in gelb.


    Aber das alles ist die aktuelle Version des LINT. Der "LINT 2" ist noch in weiter Ferne...


    Schönen Abend wünscht


    Hartmut Wunderlich

  • Zitat

    Original von hartmut.wunderlich
    LED-Anzeigen haben alle HLB-LINT: LVR in "orange", Königstein in gelb.


    Nicht ganz. Die Königsteiner haben Bistabile Anzeigeelente, von LEDs beleuchtet, während die neuen nur noch LEDs haben.



    Was den Motorenhersteller betrifft, MTU wars, da hab ich mich geirrt. Wie die mit Mercedes zusammenhängen ist dann natürlich wieder eine andere Sache.

  • Hallo,


    ist zwar nichts Neues, aber scharf und nicht aus Hanau :D.


    HLB VT 271 (der von Alf_H gezeigte müsste 272 sein - ich kanns leider nicht erkennen, aber die sehen sich eh sehr ähnlich) am 11.10.2011 in Nidderau - ein von der Perspektive besseres Bild verhinderte (neben der üppigen Bahnsteigbebauung) der im selben Moment auf Gleis 4(?) einfahrende RE nach Frankfurt und die Tatsache, dass der RE nach Stockheim und der LINT sich keine Parallelausfahrt liefern wollten. Schade :D

    [SIZE=7]Klick auf's Bild öffnet größere Version (250 KB )[/SIZE]


    Gruß,
    Christoph

  • Die Strecke feiert ihr Jubiläum, nicht die DB das Jubiläum der Strecke ;)



    Man darf nun gespannt sein, wie es ab Dezember zwischen #ffg und Gießen aussehen wird (mein Tipp: wie bisher), und was nun mit dem Wochenendverkehr wird - denn der ist ja unabhängig vom Fahrzeugtyp.

    2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Nach meinen Infos bleibt die Fahrzeugeinsatz so wie er ist.


    Was sich ändert, ist das Personal auf der Strecke Friedberg-Hanau.
    Hier fährt das DB Personal ab Dezember die GTW's von der HLB.