Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Der 38 bietet diese Woche mal ein bißchen alternative Antriebe zur Morgens-HVZ an. Gestern fuhr hier der E-Urbino #235, heute morgen war hier einer der beiden Wasserstoffbusse mit der Ukraine-Beklebung unterwegs (habe im Dunkeln leider nicht erkannt, welcher der beiden es war).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der 38 bietet diese Woche mal ein bißchen alternative Antriebe zur Morgens-HVZ an. Gestern fuhr hier der E-Urbino #235, heute morgen war hier einer der beiden Wasserstoffbusse mit der Ukraine-Beklebung unterwegs (habe im Dunkeln leider nicht erkannt, welcher der beiden es war).

    Hab gestern auch einen Wasserstoffurbino gesehen, es war einer mit der "Ich bin ein Stromer" Beklebung. Habe leider auch nicht gesehen welche Nummer

    Einmal editiert, zuletzt von VeryA () aus folgendem Grund: Tippfehler passieren xD

  • Hab gestern auch einen Wasserstoffurbino gesehen, es war einer mit der "Ich bin ein Stromer" Beklebung. Habe leider auch nicht gesehen welche Nummer

    Das dürfte aufgrund der Becklebung eher ein E-Bus gewesen sein. Die ICB fährt weiterhin mit allem, was geht. Heute morgen habe ich gegen 8:55 Uhr einen Solo-Bus auf der M34 gesehen (der MAN 535). Auf der M34 werden für gewöhnlich bis auf (zumindest letztes Jahr) einige Ausnahmen samstags nur Gelenkbusse eingesetzt.

  • Das dürfte aufgrund der Becklebung eher ein E-Bus gewesen sein.

    Die Wasserstoffbusse erhalten ebenfalls die "Stromer"-Beklebung. Das hatte die Stadt Frankfurt am Main in einer Presseinformation zu den Friedensbussen am 01.11.2022 mitgeteilt. Dort heißt es:

    [...] Von den 13 Wasserstoffbussen werden elf Fahrzeuge mit dem in Frankfurt bereits gut bekannten „Ich bin ein Stromer“-Motiv veredelt, das im Stadtverkehr die stetig steigende Anzahl an Elektrobussen vergegenwärtigt. Die beiden verbleibenden Wasserstoffbusse sind bis auf Weiteres die „Friedensbusse“ der ICB-Flotte.

    Gruß Tommy

  • Das dürfte aufgrund der Becklebung eher ein E-Bus gewesen sein. Die ICB fährt weiterhin mit allem, was geht. Heute morgen habe ich gegen 8:55 Uhr einen Solo-Bus auf der M34 gesehen (der MAN 535). Auf der M34 werden für gewöhnlich bis auf (zumindest letztes Jahr) einige Ausnahmen samstags nur Gelenkbusse eingesetzt.

    Technisch gesehen fährt ein Wasserstoffbus auch elektrisch. Die Brennstoffzelle erzeugt mit Wasserstoff elektrische Energie, die treibt dann Elektromotoren an.

  • Zitat von Presseinformation Stadt Frankfurt am Main und ICB

    [...] Von den 13 Wasserstoffbussen werden elf Fahrzeuge mit dem in Frankfurt bereits gut bekannten „Ich bin ein Stromer“-Motiv veredelt, das im Stadtverkehr die stetig steigende Anzahl an Elektrobussen vergegenwärtigt. Die beiden verbleibenden Wasserstoffbusse sind bis auf Weiteres die „Friedensbusse“ der ICB-Flotte.


    Kann mir nicht vorstellen, dass der "Stöffche"-Bus seine nette Beklebung wieder verliert. Den hat man bei der Rechnung sicher vergessen, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Am Freitag, 06.01.2022 befand sich auf der M55 ein roter DB Citaro G C2, leider war der Bordrechner defekt, sodass das Fahrzeug keine Zieltexte angezeigt hat.

    Am Donnerstag habe ich den „Roten“ in Höchst gesehen, er hatte nun eine funktionierende Beschilderung:

    M55 Rödelheim Bahnhof (S) via Höchst Bahnhof (S)


    Das S-Piktogramm wurde durch (S) ersetzt, die Schriftfarbe ist orange.

    Die Beschilderung war aber nur an der Front und an der Seite, der Heckanzeiger war dunkel, dort müsste eigentlich auch die Liniennummer M55 aufleuchten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es fehlen da noch die Neufahrzeuge für 551 und X97, vermutlich C2. Ersatzfahrzeuge hat man auch nicht ohne Ende. Da sind solche Einsätze „ normal“. Die ICB fährt derzeit auch mit allem, was verfügbar ist (solange noch das Wasserstoff-Problem akut ist).

    Es kommen wohl Überland E-Busse, von wem ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Achso, das war mir nicht bewusst, dass die nicht so außerplanmäßig sind. Aber fehlen die dann nicht auf der 37?

    Naja, irgendwie sind sie ja doch außerplanmäßig, weil sie ja nicht auf der M34 fahren sollen...
    Ich glaube nicht dass sie fehlen, weil es 9? (Korrigiert mich bitte) Stück von ihnen gibt und die 37 wahrscheinlich in der Nachmittagszeit nicht alle braucht...

  • Der 37er hat die schöne Eigenschaft um 7 Uhr ab Hauptbahnhof mit 13 Fahrten in dieser Stunde abzufahren um die meisten zur Werner-von-Siemens-Schule und zum Briefzentrum zu bringen. In den Ferien sind das 5 Fahrten weniger.
    Zum Schulschluss sind dies auch nur im Schnitt 7 Fahrten/Stunde. D.h. den Rest des Tages stehen die anderen Fahrzeuge zur Verfügung.

    Teilweise gibt es Förderungen für die E-Nutzfahrzeuge die an Bedingungen geknüpft sind. Z.B. gibt es eine mit 60.000 Nutzwagenkilometer/Jahr die es gilt nachzuweisen die auch gefahren werden, sonst muss die Förderung womöglich zurückgezahlt werden.

  • Ist ja auch OK, wenn mehr Elektrobusfahrten durchgeführt werden, als vorgeschrieben. Außerplanmäßig ist dabei halt der Einsatz auf der M34, weil nicht vorgeschrieben.


    Wenn nun ein geeigneter Mischumlauf gefunden wurde, der regelmäßig gefahren wird, ist es in unserem Falle ein regelmäßig außerplanmäßiger Einsatz, der nun als solcher hier gemeldet wird. Wenn dieser Dauereinsatz wieder enden sollte, könnte das hier dann auch wieder gemeldet werden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Deshalb ist übrigens der 80er im selben Bündel wie der 37er.