Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Heute ist auf der Linie 551 ein Citaro von den Stadtwerken Rüsselsheim unterwegs. GG SW125. Ausserdem setzt Transdev seit einigen Tagen als Schulbus ein Midibus aus dem Frankfurter Bündel ein bzw. der Bus fällt aus.

  • Heute ist auf der Linie 551 ein Citaro von den Stadtwerken Rüsselsheim unterwegs. GG SW125. Ausserdem setzt Transdev seit einigen Tagen als Schulbus ein Midibus aus dem Frankfurter Bündel ein bzw. der Bus fällt aus.

    Ja das Fahrzeug scheint eine Leihgabe von denen sein, denn auf dem SEV der Linie 14 fuhr der besagte Bus mit Alpinafahrpersonal.

  • Hallo.


    Auf der Linie 37 war heute im vormittäglichen Viertelstundentakt neben dem Irizar #472 auch der gute alte MAN LC-G #412 im Einsatz.

    Ich kann nicht beurteilen, warum kein anderer Irizar zur Verfügung stand.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auf der M73 (nicht von außen mit Kurs beschriftet) war heute morgen gegen 8:05 Uhr (vermutlich etwas verspätet) anstelle der Citaros der Solaris Urbino 993 im Einsatz, wodurch die Kapazität erheblich reduziert wurde (von Gelenkbus auf Standartbus).

    Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

  • Auf der M73 (nicht von außen mit Kurs beschriftet) war heute morgen gegen 8:05 Uhr (vermutlich etwas verspätet) anstelle der Citaros der Solaris Urbino 993 im Einsatz, wodurch die Kapazität erheblich reduziert wurde (von Gelenkbus auf Standartbus).

    Transdev setzt ja mittlerweile andere Prioritäten. Sie setzen kleinere Busse auf ihren Linien ein, und fahren mit den regulären Fahrzeugen lieber in Wiesbaden.

  • Kommt darauf an, was vertraglich für die Linie vereinbart, inklusive ad-hoc Reserve, vereinbart ist.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann möchte Traffiq laut Vertrag 10 Prozent Fahrzeug Reserve. Also muss ein Gelenkbus auf für ein Gelenkbus als Ersatz dienen.

  • Dabei ist aber eingerechnet, das Fahrzeuge auch mal zur Wartung, Inspektion/TÜV sind.

    Lass mal das ein Fahrzeug sein, ein zweites kurzfristig defekt, dann ist die Reserve aufgebraucht.

    So es nicht bei jedem Kurs oder jeden Tag vorkommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Dabei ist aber eingerechnet, das Fahrzeuge auch mal zur Wartung, Inspektion/TÜV sind.

    Lass mal das ein Fahrzeug sein, ein zweites kurzfristig defekt, dann ist die Reserve aufgebraucht.

    So es nicht bei jedem Kurs oder jeden Tag vorkommt...

    Da hast natürlich recht. Mir ging es jetzt nur in diesem Fall darum das Transdev seine regulären Fahrzeuge als auch die Reserve Fahrzeuge ja momentan lieber in Wiesbaden einsetzt.

  • Genau so sehe ich das auch. Und momentan leidet ja der Betrieb in und um Frankfurt.

    Ging ja schon damit los, dass die Transdev auf dem SEV der Linie 14 die kleineren Citaro K eingesetzt hat. War dort jetzt nicht so schlimm aber ich bin der Meinung das mit der VGF 12m Busse vereinbart waren. Geht so ein bisschen ums Prinzip.


    So: Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder so ähnlich...

    Jetzt muss es halt der TraffIQ gemeldet bzw für diese dokumentiert werden.

  • Ging ja schon damit los, dass die Transdev auf dem SEV der Linie 14 die kleineren Citaro K eingesetzt hat. War dort jetzt nicht so schlimm aber ich bin der Meinung das mit der VGF 12m Busse vereinbart waren. Geht so ein bisschen ums Prinzip.


    So: Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder so ähnlich...

    Jetzt muss es halt der TraffIQ gemeldet bzw für diese dokumentiert werden.

    Das mit dem SEV wusste ich nicht. Aber laut Ausschreibung hätten das sogar Gelenkbus sein müssen.

  • Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, sofern nicht der hiesige Betrieb darunter leidet. Ansonsten sollte TraffiQ etwas dagegen einzuwenden.

    Natürlich leidet der Betrieb, in den 993 passen längst nicht so viele Fahrgäste rein und die M73 ist morgens komplett. Die mussten alle auf den nächsten Bus warten.