Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Heute ist bzw. war VGF-Citaro 230 (3. Bestellserie, Frühjahr 2005) auf Linie 36 unterwegs, gesichtet gegen 16:45 Uhr an der Konstablerwache, Fahrtrichtung Westbahnhof.


    (P.S.: Der 230 ist nun mit orangener Ganzreklame unterwegs, Farbton im Dunkeln wie bei der dünyagöz-Werbung empfunden, entziffern konnte ich beim Vorbeifahren mit dem Auto auf der Rückseite eine kurze Internet-Adresse, die Seite war leider hinter der Wartehalle verborgen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Urbino ()

  • Heute ist bzw. war VGF-Citaro 230 (3. Bestellserie, Frühjahr 2005) auf Linie 36 unterwegs, gesichtet gegen 16:45 Uhr an der Konstablerwache, Fahrtrichtung Westbahnhof.


    (P.S.: Der 230 ist nun mit orangener Ganzreklame unterwegs, Farbton im Dunkeln wie bei der dünyagöz-Werbung empfunden, entziffern konnte ich beim Vorbeifahren mit dem Auto auf der Rückseite eine kurze Internet-Adresse, die Seite war leider hinter der Wartehalle verborgen.)



    Das war aber nicht die ils-Vollwerbung ? Da gab es einen Citaro aus der 3. Serie, der die hat(te). Wäre jedenfalls interessant, wenn Citaros der 3. Serie, die ja eigentlich nicht mehr fahren, neue Vollwerbung bekämen.


    So nebenbei: Mit den Linien 41 und 77 hat die VGF/ ICB ja zukünftig mehr Kurse. Kann man das mit den vorhandenen Fahrzeugen abdecken oder reaktiviert man vielleicht ein paar 2005er-Citaros ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo,


    der Citaro 230 ist seit 2011 mit roter Ganzwerbung für das Instituto Cervantes, eine Sprach- und Kulturschule für Spanisch im ehemaligen Amerikahaus am Reuterweg, unterwegs.


    ils-Werbung hatten früher die VGF-Citaros 210 und 228, sowie noch früher, die VGF-Citaros 452 und 461. Heute sind mit der Werbung die Alpina-Solaris 989 und 990 unterwegs.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Helmut


    ups, dass der Citaro 230 die Werbung schon seit 2011 hat, wusste ich gar nicht....seit die Citaro's bis auf mittlerweile wieder wenige Ausnahmen nicht mehr auf der Linie 34 unterwegs sind, hatte ich ihn nicht mehr gesehen.


    Und da er ja eigentlich zu den "Ersatz- und SEV-Bussen" gehört, war ich (wie auch vöv2000) erstaunt, ihn mit einer Vollwerbung zu sehen.


    Auch von mir danke für die Aufklärung :-)

  • vöv2000


    Könnte vielleicht hinkommen, dass die verbliebenen Citaro's der 3. Serie für die zusätzlich benötigten Kurse der neuen Linien 41 und 77 "reaktiviert" werden oder zumindest bei Engpässen häufiger auch auf Linie zu sehen sein werden.

  • Die 3. Serie hat kein EEV-Nachrüstsatz, wäre also damit nicht bündeltauglich .....dafür hat man nachträglich wohl 272 und 273 mit EEV ausgestattet. Die fuhren auch bis vor ein paar Wochen am Rebstock im SEV, sind aber jetzt wieder in Offenbach, dafür 248 und 249 retour am Rebtsock

  • Auf der Linie 53 fuhr heute morgen Wg. 377. Abfahrt Sindlingen Bf: 7:10 Uhr. Für mich das erste Mal seit drei Jahren, dass ein Citaro G Bauserie 2005 in Zeilsheim unterwegs ist.


    Momentan sind außerdem Wg.336 auf der Linie 55 unterwegs (sehr kuschelig im Bus) und Wg.410 auf der Linie 53 (Abfahrt Höchst Bf um 13:30 Uhr). Die MAN's sind in Höchst mittlerweile auch selten geworden, seit die C2 in Höchst ihre Runden drehen.

  • Auch auf der 50 fuhr heute ein Citaro, hab leider nicht auf die Wagennummer achten können.


    Ebenso mindestens 2 Citaros auf der 75 sowie auf der 36, ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich wie auf den Höchster Linien

  • Hallo,


    meine Sichtungen von gestern aus dem Frankfurter Osten (Seckbach / Bornheim):


    Solaris 112 fuhr auf der Linie 43.
    Solaris 277 fuhr auf der Linie 38.
    Solaris 340 fuhr auf der Linie 43.
    Citaros 246 und 247 fuhren auf der Linie 34.


    ... und noch eine von der Konstablerwache: Citaro 245 fuhr auf der 36.


    Zum Wagen 242, gestern wieder auf 5802, gibt es eine eigene Story.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • MAN 657 war heute früh auch mal wieder unterwegs, auf Linie 28.



    Das sollten doch Midis sein, hat sich der Große einfach dazwischen geschmuggelt. :D


    Mir fallen auch mehr Urbinos auf dem 38er und 43er auf. Werden jetzt mehr Kurse vom BB Rebstock gefahren ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Vor dem Planwechsel wurden auf dem 43er schon einige Frühkurse aus Rebstock gefahren.
    Tagsüber war immer mindestens einer aus Rebstock auf dem 38er.
    Seit dem Planwechsel und dadurch, dass die 41 aus Offenbach (MainMobil) gefahren wird, hat man nachmittags auch noch Kurse auf dem 43er aus Rebstock laufen.


    In der Hebestraße hat man wohl nicht mehr Platz für mehr Kurse für Frankfurt.

  • 2011 gab es einen Tageskurs (38/01) der den ganzen Tag über auf der 38 verkehrte. Im letzten Fahrplan waren es morgens eine Handvoll Kurse auf der 43, die aber nach der morgentlichen HVZ wieder verschwunden waren, d. h. ab 9.30 war Seckbach frei von Rebstock-Bussen.
    In diesem Fahrplan kam die 41 hinzu, hierfür braucht man 2-3 zusätzliche Fahrzeuge. Wenn man die langen Wendezeiten der 44 an der Leonhardsgasse (etwas über 30 Minuten) aus dem alten Fahrplan berücksichtigt sind es nachmittags 2 Fahrzeuge und vormittags 3 Fahrzeuge.
    Morgens sind derzeit auf der 43 die Fahrzeuge vom Rebstock in der Überzahl, auf der 38 fährt morgens in der HVZ ein Kurz ab Rebstock. Die Fahrzeuge dürften dann grösstenteils auf die 75 übergehen, die ja erst nach der HVZ beginnt. Nachmittags fahren dann noch 2 Kurse auf der 43 vom Rebstock aus (also genau die auf der 41 benötigten Fahrzeuge). Die 38 hingegen ist nachmittags ausschliesslich mit Citaros aus Offenbach abgedeckt.
    Zum Fahrplanwechsel gab es auch keine Fahrzeugverschiebungen (Citaros bis 249 am Rebstock, 250 - 275 in Offenbach).


    Scheinbar scheint es bei der VGF / ICB durch den Mehrbedarf wirklich enger geworden sein mit verfügbaren Fahrzeugen. Heute früh war 224 auf der 43. Soweit bekannt ist keiner der Citaros aus der 3. VGF-Serie auf EEV nachgerüstet worden. Solche Einstätze scheinen ja in den letzten Tagen keine Seltenheit gewesen zu sein .....