Erfahrungen mit Fotografieren von Omnibussen

  • Ich will mal ein neues Thema starten : wie geht es euch mit dem Fotografieren von VGF-Omnibussen? Ich hatte gestern einen netten Busfahrer, der mich an der Endstation Hauptbahnhof/Pforzheimer Straße meine Busfotos machen ließ. Ich hatte zunächst am Ostbahnhof den "2411" fotografiert, und der Busfahrer bat mich, ihm meine geschossenen Fotos zu zeigen. Ich hatte ihm die Fotos gezeigt und er bat mich, die gemachten Fotos zu löschen, da er auf den beiden Fotos zu erkennen war. Ich löschte die beiden gemachten Fotos und ich konnte am Hauptbahnhof/Pforzheimer Straße nach Herzenslust fotografieren. Ich zeigte dem netten Busfahrer die gemachten Fotos und er war mit den gemachten Fotos einverstanden. Meine Frage an euch : wie sind eure Erfahrungen mit dem Fotografieren von Omnibussen von der VGF und In-der-City-Bus? Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Bei VGF/ICB hatte ich bisher selten Probleme. Eher mit Fahrern von MainMobil in Bornheim/Bergen und Fahrern von Alpina, wo man doch am weißen Stein aus dem Irisbus heraus angebrüllt wird "Hörst du auf, machen Foto, sonst ich rufen Polizei". Inzwischen bin ich soweit, das die was zu meckern haben (egal wo) mir drohen sollen, womit sie wollen. Gefragt wird von meiner Seite (wenn überhaupt an Endstellen). Ich bin gern bereit, jedem zu erklärem, warum ich das tue usw., Aber.. ich befinde mich auf öffentlichem Gelände (bei Bahnstationen wäre das was anderes, die sind Eigentum der Bahn/VGF etc.). Auf öffentlichem Gelände darf ich so viel Fotografieren, wie ich lustig bin. Selbst wenn der Fahrer zu sehen ist, ist das kein Grund zum Bilder löschen, DENN.. ich kann nachweisen das ich das FAHRZEUG und nicht den Fahrer fotografiere. Ich hatte deswegen schon mehrfach auseinandersetzungen mit Fahrern (v.a. hier in Wiesbaden), wo auch schon zwei mal der Motor ausgemacht wurde und der Fahrer nicht weiterfuhr. Einfach weil ich an ner Haltestelle stand und nen Bild von seinem Bus gemacht hab. Er fühle sich "so genötigt" das er nicht in der Lage war, weiterzufahren. Und sowas find ich dann wieder Kindergarten hoch 10!


    Achso.. Es kann dir auf öffentlichem Grund NIEMAND verbieten Bilder zu löschen!

  • Im Kunsturheberrechtsgesetzes (KunstUrhG) heißt es:



    Da wir hier keine Fahrer fotografieren, sondern die Fahrzeuge, sind diese auch nur Beiwerk. Im § 22 geht es auch, (Achtung!) um die Verbreitung der Aufnahmen, nicht um das Aufnehmen ansich.
    Außerdem ist noch die Panoramafreiheit von besonderer Bedeutung. Hierbei ist zu beachten, dass für das Anfertigen von Aufnahmen im öffentlich zugänglichen Bereich keine Hilfsmittel, wie z.B. eine Leiter, benutzt werden. Grob gesagt: Wer also auf dem Gehweg steht und eine Aufnahme der Straße macht, durch die zufälligerweise ein Bus fährt, kann diese Aufnahme auch bedenkenlos veröffentlichen.


    Ich empfehle aber jedem, sich noch etwas genauer in die Materie einzulesen.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Einfach weil ich an ner Haltestelle stand und nen Bild von seinem Bus gemacht hab. Er fühle sich "so genötigt" das er nicht in der Lage war, weiterzufahren.


    Au Mann :rolleyes:


    Bei allem Verständnis für Fahrpersonale, ich gehör ja selber dazu: aber wer so reagiert und ich sitz als Fahrgast drin: da würd ich doch mal die Frage stellen, ob der psychisch überhaupt geeignet ist, ein Kraftfahrzeug, geschweige denn eines mit öffentlicher Personenbeförderung, im Straßenverkehr zu führen.


    Was macht der, wenn er von einem defekten Blitzer, der jeden Vorbeikommenden blitzt (egal, ob der zu schnell oder schneckenlangsam war), geknipst wird? Schnellbremsung mitten auf der Straße, Federspeicher zu, Karre aus und heulend stehenbleiben?


    Also ehrlich :rolleyes: Und wie gesagt: würd ich als Fahrgast drinsitzen und wegen solchem Pillepalle nicht ankommen, gäbs von mir eine saftige Beschwerde an den Verkehrsbetrieb.


    Was anderes ist es, wenn einer mit gezückter Kamera in den Bus springen und auf den Fahrer draufhalten würde, da hab ich jedes Verständnis für extreme Reaktionen. Aber wenn nur einer draußen steht und Bilder vom Bus macht... Zumal man durch spiegelnde Scheiben oftmalen sowieso nicht erkennt, wer da nun hinterm Lenkrad sitzt.


    Wenn wir Lokführer, besonders im Rheintal, da auch bei jedem Fotografen so einen Affenzirkus hinlegen würden... da würd bald kaum noch ein Zug fahren, oder nur noch bei Nacht oder Nebel.


    Ich hab ja schon nach mir selber manchmal geguckt, weil ja auch manche meine S-Bahnen fotografiert haben, aber entweder haben die die Bilder nicht veröffentlicht (wenigstens nirgends, wo ich danach gesucht hätte), oder ich war einfach nicht zu erkennen. Also absolut kein Grund, hysterisch zu werden :]



    Wenn ich selber privat mit Kamera unterwegs war, gabs auch schon unschöne Reaktionen... kenn ich also nur zu gut :rolleyes: Ging schon damals in der Analog-Zeit los, war 1995 in Hannover, da hab ich eine kleine Streckendokumentation der damaligen Linie 24 gemacht, die quer durch sowas wie einen Park fährt und dort sogar Haltestellen hat. Nach dem letzten Bild, gemacht von einer Haltestelle auf einen anfahrenden Bus, wollt ich mitfahren, hatte also sichtbar den Fahrschein in der Hand. Fahrer hält auch und winkt mich direkt vor zu sich: so geht das aber nicht, ohne sein Einverständnis... habs ihm dann erklärt, gut, war auch ein Netter, vielleicht hatte er zuviele schlechte Krimis gelesen, hab mich dann noch nett mit ihm unterhalten. Bilder zeigen konnte ich ihm damals natürlich noch nicht. Später, als die Bilder fertig waren, und nochmal viel später, als sie dann vom Negativ digitalisiert waren, hab ich nochmal genau hingesehen... keine Chance, der Fahrer ist nicht mal als Schatten zu erkennen, da spiegelt sich nur der Himmel in der Frontscheibe, dahinter ist es schlicht dunkel. - Jahre später, Letter / Klöcknerstraße, ich hab noch Zeit, bis mein Bus fährt, und nutz diese, um andere Busse (bereits digital) zu fotografieren: ein Bus fährt wegen Fahrgastwechsel in die Haltestelle, Fahrer sieht mich - und direkt schießt der "berühmte" Finger hoch X( Hab mir dann direkt Linien- und Wagennummer sowie Datum und Uhrzeit notiert, na warte, dachte ich, das gibt ne Beschwerde an deinen Verkehrsbetrieb, irgendwo hat der Spaß Grenzen, Beweis hätte ich ja. - Aber daheim am Computer die Überraschung: ja denkste... auf dem Foto sieht man den gesamten Fahrerplatz wieder nur als dunklen Schemen, vom Fahrer oder seinem "freundlichen Gruß" ist wieder nicht mal ansatzweise was zu sehen. Beschwerde an seinen Betrieb ist deshalb ausgefallen, hätte ja sowieso nichts in der Hand gehabt - Glück für ihn, weniger Aufwand für mich.


    Bei der Stadtbahn in Hannover gibts allerdings auch das genau entgegengesetzte Extrem: Fahrer, die mich freundlich gegrüßt haben oder in Tunnelstationen extra langsam angefahren sind, damit ich noch ein gutes Foto ihrer Bahn machen konnte :]


    Licht und Schatten liegen da oft nahe beeinander ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Da kann man immer positives und negatives erleben:
    Manchmal gibt es halt Fahrer (egal ob von Bus oder Bahn, ich fotografiere/filme beides), die es nicht so mögen, wenn man Fotos/Filme macht.


    Diese Fahrer haben schon verschieden reagiert:
    a) Der "berühmte" Finger
    b ) Ein großes Makro, um mich zu erschrecken (habe dabei einen Film gedreht, hat alles sogar besser gemacht :D)
    c) (nur bei ICE) Rollos nach unten machen
    d) Fenster/Tür aufgeacht, um zu verhandeln/schreien.


    Jetzt kommen wir zu positiven Reaktionen:
    a) Winken, lächeln
    b ) Mit Absicht langsam fahren, damit ma besser fotografieren kann.


    Die Quote von positiv/negativ liegt bei 50:50. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tobipolak ()

  • Eigentlich kann man das Thema nicht auf einen einzigen Verkehrsbetrieb beschränken, da es an dem Fahrer liegt, dessen Verhalten in keinem Zusammenhang mit dem Verkehrsbetrieb stehen dürfte.


    Auch meine Erfahrungen sind von sehr positiv bis sehr negativ (über alle Verkehrsbetriebe hinweg).


    Sehr positiv:
    Ein Fahrer hat mich an der Endhaltestelle freundlich angesprochen, dass er von "da hinten" abfährt. Als ich ihm erklärte, dass ich eigentlich den Bus fotografieren wollte, der mir aber zu sehr im Schatten stand (und ich wieder abziehen wollte), hat er von sich aus angeboten, den Bus in die Sonne zu rangieren. Nachdem wir das gemeinsam besprochen hatten, wie er am optimalsten stehen würde, stand er dann total quer vor der Wendschleife, wo ich dann super Fotos machen konnte :))
    ..habe den Fahrer dann auch lobend erwähnt bei dem entsprechenden Verkehrsunternehmen, wo er schon als sehr guter Mitarbeiter bekannt war. Vermutlich ist das seine menschliche Art, auf andere Leute einzugehen und ihnen zu helfen.


    Extrem negativ:
    Ein Fahrer steig an der Endhaltestelle aus und schrie mich an, dass er meinen Namen haben möchte und dass er mich anzeigen wird. Als ich ihm unter Bewusstsein meiner Rechte, wie @Comnino es geschrieben hat, angeboten habe, dass ich das Bild lösche, nachdem ich ein Foto vom Bus ohne ihn gemacht habe, ist er zwischen mir und seinem Bus "im Weg" stehen geblieben. Die Busfahrer (ein Kollege kam hinzu) sagten, es ist nicht erlaubt den Bus zu fotografieren, dazu bräuchte man eine Genehmigung und ich sollte eher auf dem Betriebhof fotografieren.
    Das Geschreie von Ihm ging bis zur Abfahrt im Ping-Pong-Manier weiter:
    Ich: "Ich darf das"
    Er: "Du darfst das nicht, ich zeig Dich an"
    Ich war danach so aufgelöst, dass ich den Spieß eher umdrehen wollte und den Fahrer anzeigen, wie er mich da "behandelt" hat mit seiner sehr aggressiven Art. Aber das junge Päärchen an der Haltestelle wollte leider nicht als Zeuge zur Verfügung stehen X(
    Der Witz:
    Ich habe den gleichen Fahrer einige Wochen später noch mal mit einer Aufnahme erwischt, wo er übrigens das erste Mal gut zu erkennen war. Sein Gesicht war zwar böse, es gab kein Palaver (hatte ihn ja auch erst zu Hause erkannt) und in dem bösen Gesichtsausdruck waren Züge von Resignation drin, nach dem Motto: Der schon wieder, ich kann machen, was ich will, es hilft ja doch nichts.
    Das hat mich dann ungemein gefreut :) Es wäre ein leichtes gewesen, aus dem Bus heraus wenigtens zu rufen: Du schon wieder!
    Wirklich schade, dass ich das Foto zur Genugtuung nicht veröffentlichen darf ;)



    Zwischen den Extremen gibt es jede Nuance. Inzwischen habe ich nach vielen negativen Erlebnissen ein eher ablehnendes und ungutes Gefühl gegenüber dem Fahrer und dem Fotografieren, dass ich vermutlich mit einem blöden Blick einen Augenkontakt mit dem Fahrer vermeide.
    Ich wollte ja auch schon mal den Vorschlag hier machen, dass man den Hinweis von Combino so in einen geschlossenen Thread stellt, den man dann ausdrucken und dem Fahrer zur Not ohne Kommentar in die Hand drücken kann.


    Und wenn wir z.B. hier die Fotos von den Bussen veröffentlichen wollen, dann sehen wir einfach (nach Bauchgefühl) zu, dass die Fahrer nicht zu erkennen sind. Mit dem Grundwerkzeug "paint" kann man das prima hinzaubern, ohne dass man was von der "Manipulation" des Fotos merkt, z.B. hier und hier.

    Vollkommen Großartiges Forum

    4 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Noch etwas ganz Kurioses, gerade erst gestern erlebt:


    Ein Fahrer, der seinen Bus verlassen hat, bat mich mit zartem Ton darum, dass ich "seinen" Bus nicht fotografieren sollte, sondern den nächsten der kommt. Ich habe nur Bahnhof verstanden ?( . Der Fahrer hat ja den Bus nicht irgendwie mutwillig beschädigt oder abseits vom Linienweg zu einem Drive-in-Schalter gefahren o.ä., was den Fahrer in die Bredoullie bringen könnte, wenn ich das Foto villeicht irgendwann einmal wo auch immer veröffentlichen sollte. Der Bus steht brav abgestellt an der Haltestelle.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Ein Fahrer, der seinen Bus verlassen hat, bat mich mit zartem Ton darum, dass ich "seinen" Bus nicht fotografieren sollte, sondern den nächsten der kommt. Ich habe nur Bahnhof verstanden ?( . Der Fahrer hat ja den Bus nicht irgendwie mutwillig beschädigt oder abseits vom Linienweg zu einem Drive-in-Schalter gefahren o.ä., was den Fahrer in die Bredoullie bringen könnte, wenn ich das Foto villeicht irgendwann einmal wo auch immer veröffentlichen sollte. Der Bus steht brav abgestellt an der Haltestelle.


    Das weißt Du doch nie!


    Vielleicht hatte er seinen Plandienst gegen einen tauschen lassen der 3 Stunden früher endet, damit er noch Zeit hat bei seiner Freundin vorbeizuschauen. Seine Frau glaubt nun, er müsse planmäßig bis yy:xx arbeiten. Wenn die ihn nun zufällig auf Deinem Foto sähe, dass er einen ganz anderen Kurs oder anderen Wagen gefahren hat, von dem auch sie aus Erfahrung weiß, dass dieser Dienst nur bis xx:zz Uhr geht, er aber trotzdem erst Stunden später nach Hause kam, könnte das recht unangenehm für ihn werden (im schlimmsten Falle nudelholzmäßig). :D


    Alles schon erlebt...

  • Ich wollte halt "angstfrei" dem Busfahrer wieder begegnen können. Im Zweifel frage ich halt lieber, aber schafft auch manchmal Probleme, wenn der Fahrer nicht Kapiert, daß ich nur Hobby-Bilder von Omnibussen machen will. Ich glaube, bei diesem Thema gibt es keine allgemein gültige Antwort. Grüße ins Forum Lgog.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Wenn wir Lokführer, besonders im Rheintal, da auch bei jedem Fotografen so einen Affenzirkus hinlegen würden... da würd bald kaum noch ein Zug fahren, oder nur noch bei Nacht oder Nebel.


    Bei Eisenbahnbildern sieht man den Lokführer oder Triebfahrzeugführer eh nicht. Gott sei Dank sind Lokführer angenehme Zeitgenossen und meckern nicht bei Hobby-Fotografen.


    Mod-Edit: Zitat "repariert"

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Gott sei Dank sind Lokführer angenehme Zeitgenossen und meckern nicht bei Hobby-Fotografen.


    Leider nicht alle - in den "Silberpfeilen" in der Wetterau wird gerne das Rollo runtergezogen oder auch mal der Schluss eingeschaltet. Mich hat ja mal ein Tf angemeckert, ich dürfe keine Fotos von ihm (!) machen. Eigentlich hatte ich den LED-Scheinwerfer von 420 289 bildfüllend abgelichtet, aber gut :P


    Im Allgemeinen versuche ich aber freundlich zu sein (erkennbar weit entfernt vom Gleis, ruhig, kleiner Gruß) und entsprechend ist auch meistens die Reaktion.


    So, genut OT von mir ;)

  • Zitat

    Original von MdE


    Leider nicht alle - in den "Silberpfeilen" in der Wetterau wird gerne das Rollo runtergezogen oder auch mal der Schluss eingeschaltet. Mich hat ja mal ein Tf angemeckert, ich dürfe keine Fotos von ihm (!) machen. Eigentlich hatte ich den LED-Scheinwerfer von 420 289 bildfüllend abgelichtet, aber gut :P


    Eine ebenfalls bekannte Situation bei mir.
    Sehr lustig fand ich aber, dass er die Rollos am dadurch späten Abend runtergemacht hat. :D

    Einmal editiert, zuletzt von tobipolak ()


  • Öhm, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der Fahrer nicht nur den Bus, sondern auch den Bereich des potenziellen Bildes verlassen hat. Er war hinter mir (weiter-)gelaufen ;) Der Fahrer wird also niemals zu dem Bus zuordbar sein. Das Datum und die Uhrzeit ist bei Veröffentlichung auch nicht mehr nachvollziehbar, da eine Kopie des Fotos angefertigt werden muss, welche dann auf gewünschte Formate für Foren gebracht werden muss und dabei auch schöngeschnitten werden kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Ich wollte halt "angstfrei" dem Busfahrer wieder begegnen können. Im Zweifel frage ich halt lieber, aber schafft auch manchmal Probleme, wenn der Fahrer nicht Kapiert, daß ich nur Hobby-Bilder von Omnibussen machen will. Ich glaube, bei diesem Thema gibt es keine allgemein gültige Antwort. Grüße ins Forum Lgog.


    Stimmt, bei manchen kann man sich fusselig reden. "Busfan" gehört bei machen nicht zu deren Wortschatz. Inzwischen diskutiere ich gar nicht mehr und mache meine Aufnahmen. Meist ist mir Belichtung, Perspektive und Umgebung wichtiger - und da bleibt meist keine Zeit für Diskussionen. Auch kann man den Bus während der Fahrt wohl kaum zum Fragen anhalten :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Auch kann man den Bus während der Fahrt wohl kaum zum Fragen anhalten :D


    Bei manchen Anti-Foto-Fahrern würd mich ja interessieren: wenn ich irgendwo auf dem Fußweg, fernab der nächsten Haltestelle, steh und hab den Knipskasten im Anschlag und er kommt: ist es da schon mal jemandem passiert, daß er dann eine Schnellbremsung auf qualmenden Reifen hingelegt hat, um zu meckern? ?( Würd mich wirklich mal interessieren, ob es schon so weit gekommen ist.


    Noch interessanter wär dann ja, was Verkehrsbetrieb und - je nach Verkehrslage - Verkehrspolizei dazu zu sagen hätten.



    Und weil wir gerade beim Fotografieren sind, gleich eine kleine Frage von mir an die Fotofreunde, die auch S-Bahnen "erlegen": was ist euch beim 423 lieber? Das normale Standard-Spitzenlicht - oder soll ich mal das Fernlicht aufblenden? :D Hab schon paarmal überlegt, genau das zu tun, da wär mal was anderes drauf auf den Bildern - ist ja doch etwas heller. Habs bisher aber nicht gemacht, weil ich ja niemandem sein Bild versauen will, ich weiß eben meinerseits hinterm Fahrpult nicht, ob das Fernlicht dem Fotografen gefallen oder er denken würde "bah, schon wieder so'n Arsch, der mir alles zur Sau macht".

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Und weil wir gerade beim Fotografieren sind, gleich eine kleine Frage von mir an die Fotofreunde, die auch S-Bahnen "erlegen": was ist euch beim 423 lieber? Das normale Standard-Spitzenlicht - oder soll ich mal das Fernlicht aufblenden? :D Hab schon paarmal überlegt, genau das zu tun, da wär mal was anderes drauf auf den Bildern - ist ja doch etwas heller. Habs bisher aber nicht gemacht, weil ich ja niemandem sein Bild versauen will, ich weiß eben meinerseits hinterm Fahrpult nicht, ob das Fernlicht dem Fotografen gefallen oder er denken würde "bah, schon wieder so'n Arsch, der mir alles zur Sau macht".



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meinen Fotorunden auch das eine oder andere Mal z.B. eine 185 mit Fernlicht erlegt habe; dass sich das negativ auf das Foto ausgewirkt hätte, erinnere ich mich aber nicht. Verhunzte Bilder lösche ich in der Regel ohnehin sofort, so das auf dem Kamerabildschirm bereits erkennbar ist. Wobei DSLR hier aber mehr vertragen können mögen als manche Kompaktkameras, aber bei letzteren kenne ich mich im Detail momentan nicht so gut aus.

    Fág an Bealach!

  • Ich mache meine Busfotos nur noch von der Türseite - und zwar auf der Kreuzung Miquelallee/Adickesallee/Polizeipräsidium. Da kann der Busfahrer an der Haltestelle aussteigen und mich vielleicht "anbrüllen", ich gebe "Fersengeld" in Richtung Eschersheimer Landstraße stadteinwärts. Mal sehen, was dann "Passiert". Vielleicht kann ich dann nicht mehr mit der Buslinie 32 mitfahren. Das Thema ist kontrovers - ich weiß. Ich würde mich bei der VGF oder In-der-City-Bus über diesen Busfahrer beschweren - Linie, Kurs und Wagen-Nummer habe ich ja. Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    [...] Ich würde mich bei der VGF oder In-der-City-Bus über diesen Busfahrer beschweren - Linie, Kurs und Wagen-Nummer habe ich ja. Grüße ins Forum Lgog


    Aha, jemand mit Hang zum Denunzianten ... X( Einen Busfahrer wegen solch einer Lapalie verpetzen zu wollen, ist einfach nur lächerlich!


    Die Leute, die sich in diesem Thread über angeblich unangemessenes Verhalten von Busfahrern und Tf gegenüber Fotografen aufregen, sollen sich doch bitte mal folgendes fragen:
    Lasst Ihr Euch gern von wildfremden Menschen einfach so fotografieren? Findet Ihr es gut, wenn Ihr irgendwo im Internet Euer Foto wiederfindet, ohne gefragt worden zu sein, ob Ihr der Veröffentlichung zustimmt? Wenn Ihr das selbst nicht mögt bzw. nicht gut findet, weshalb soll es dann der Busfahrer/Tf in Ordnung finden?!


    Diese Anspruchshaltung "Ich fotografiere Busse/Bahnen und der Busfahrer/Tf hat das gefälligst zu akzeptieren", die aus einigen Beiträgen hier spricht, finde ich daneben!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()