Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • nach dem Blog der VGF zu urteilen, ist der Umbau der ZWI - Gleiswerkstätten Riederhöfe - weitgehend abgeschlossen. Übrig ist nur noch: "Geplant ist, die alte Schweißhalle zu sanieren."
    Leider wird das aktuelle Gleisnetz dort nicht mit abgebildet...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Es hat noch keiner hier berichtet, aber Niederrad Bahnhof ist fertig, die Straßenbahnen halten wieder unter der Brücke an den neuen Niederflurbahnsteigen. Die Aufräumarbeiten im Bereich der Behelfsbahnsteige dauern noch an.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Es hat noch keiner hier berichtet, aber Niederrad Bahnhof ist fertig, die Straßenbahnen halten wieder unter der Brücke an den neuen Niederflurbahnsteigen. Die Aufräumarbeiten im Bereich der Behelfsbahnsteige dauern noch an.


    Danke für den Hinweis. Das hatte ich sogar schon eingetragen, aber noch nicht hochgeladen. Ist jetzt erledigt.

  • In BB Gutleut könnte man die Stumpfgleise wie bei Gleis 14 schon geschehen bis vor die Umfahrung verlängern. Und die Gleise 1 - 3 sind inzwischen auch verlängert und reichen über die Wagenhalle hinaus.

  • wenn wir schon beim bb gutleut sind: gleis 8 ist anscheinend nur noch von norden angeschlossen, am südlichen ende scheint es als stumpfgleis zu enden. bin mir nicht sicher aber in google maps sieht es danach aus, das vom süden nur noch die gleise 9 und 10 angeschlossen sind und somit komplett durchgehen. die luftbilder wurden ja aktualisiert, möglicherweise stand sommer 2015.

  • Zu erst einmal vielen Dank für Deine Mühe! :thumbup:


    Wird eigentlich grade an der Straßenbahn nirgendwo gebaut?

    An der Rheinlandstraße wird gerade der Haltestellenbereich umgebaut; der vordere Bahnsteig ist bereits „grün“, der hintere Bahnsteig (Ankunftsbahnsteig) befindet sich gegenwärtig im Rohbauzustand, ersatzweise halten die Straßenbahnen an einer nach hinten verlegten Aussteigehaltestelle oder fahren, sofern die Einsteigehaltestelle frei ist, direkt bis ganz vorne durch.


    Ich habe am Samstag nachgefragt, die Bauarbeiten sollen noch bis Juni dauern.


    Weitere Bauarbeiten im Straßenbahnnetz erfolgen ganz bald in der zweiten April-Hälfte auf der Hamburger Allee mit Herausnahme des Linienverkehres.

    10.02.01-10.02.20: 19 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.20: Fünfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • bernem:

    Zitat

    Weitere Bauarbeiten im Straßenbahnnetz erfolgen ganz bald in der zweiten April-Hälfte auf der Hamburger Allee mit Herausnahme des Linienverkehres.


    Was möchte und ser Autor damit sagen ?(


    Welcher Teil der Hamburger Allee ist betroffen? Was wird wo gebaut?

  • bernem:


    Was möchte und ser Autor damit sagen ?(


    Welcher Teil der Hamburger Allee ist betroffen? Was wird wo gebaut?

    Die Bauarbeiten erfolgen auf der Hamburger Allee auf dem Abschnitt, den die Linien 16 und 17 zusammen befahren und soll zwei Wochen (16.-30.04.) dauern.


    Konkrete Informationen zur Verkehrsabwicklung/Linienunterbrechung folgen zu gegebener Zeit an anderer Stelle...

    10.02.01-10.02.20: 19 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.20: Fünfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    An der Haltestelle "Louisa Bahnhof", Bahnsteig Richtung Neu-Isenburg, hängt das Schild "Züge im Bereich der Doppelhaltestelle halten nur einmal", obwohl die Haltestelle nicht als Doppelhaltestelle gekennzeichnet ist. Der Bahnsteig ist genügend lang, um zwei Züge hintereinander aufzustellen.


    Ich bitte, die Sachlage zu klären, und entsprechende Änderungen, falls nötig, in @baeuchle's Netzplan vorzunehmen. Vielen Dank.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.