Schnee und der ÖPNV kapituliert

  • Ich denke der eine oder andere wird es schon gemerkt haben. Es schneit.


    Im Stadtgebiet Darmstadt und drum herum geht auf einigen Linien gar nichts mehr. Die Leitstelle der HEAG scheint hoffnungslos überfordert zu sein.


    Es gibt diesmal zumindest aber Durchsagen bzw. Anzeigen an der FIA. "Wegen Schneefall kommt es zu Verspätungen und Fahrzeugengpässen(!)"


    Naja wenn drei Busse auf dem R kurz hintereinander kommen und in der Lastrichtung Hbf 40 Minuten lang nichts..... Unterstreicht nur das der Laden nicht gut aufgestellt ist.


    Was habt ihr heute morgen erlebt?

  • Ich habe bisher einen sehr sehr pünktlichen (nur 1Minute, aber das geht von den Fahrzeiten nicht besser) 5516 erlebt!
    Aber dafür leider einen 5515 richtung Erzhausen mit knappen 20Minuten miese auf der Uhr..



    Desweietren steht CapaCity 284 als Linie H (ri A.fMessel-Weg) auf dem Luisenplatz, allerdings direkt vor der Sparkasse, wo gerne mal Busse geparkt werden..
    Und 2 F-Busse richgung Haasstraße waren auch hintereinander.

    2 Mal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Zitat

    Original von ET 403
    Ich denke der eine oder andere wird es schon gemerkt haben. Es schneit. Im Stadtgebiet Darmstadt und drum herum geht auf einigen Linien gar nichts mehr. Unterstreicht nur das der Laden nicht gut aufgestellt ist (...).


    Motz, Motz, Motz, Schimpf, Schimpf :rolleyes:.


    Schnee und der IV kapituliert* - ÖPNV dadurch massiv behindert


    muss Deine Schlagzeile objektiv heißen. Wenn Gleise im Straßenraum liegen und Autofahrer, z.T. auch mit Sommerreifen die Bahn behindern kommt diese auch nicht gut voran. Von den Bussen die meist auf den Straßen fahren ganz zu schweigen.


    * schau mal auf die Verkehrsmeldungen, z.B. hier: http://www.hr-online.de/websit…_info2336.jsp?rubrik=2336

  • Zitat


    Was habt ihr heute morgen erlebt?


    Leute, die am Bahnsteig stehen und verblüfft feststellen, dass die Freundin auch bei dem Wetter die Bahn dem Auto vorzieht... Erstaunlich sowas, ICH würde bei dem Wetter nach meinen Erlebnissen vom letzten Jahr das Auto der (S-)Bahn vorziehen.
    Ansonsten eine verspätete S3 (+12), eine planmäßig fahrende 3 (leider gerade noch von hinten gesehen) und eine leicht verspätete 5 (9121+94xx) mit irgend einem Problem an der 3. Trittstufe, dass am Hbf mit einem fachmännischen Tritt™ behoben wurde.
    Die Busse verkehrten teilweise chaotisch, aber von Kapitulation zu sprechen finde ich übertrieben. Kapitulation ist, wenn man abends nach Hause will, zum Hbf geht und erfährt "heute fährt hier garnichts mehr".
    Die Busse und Straßenbahnen sind, soweit ich das gesehen habe, den Möglichkeiten entsprechend gefahren, wobei die Informationen an den Haltestellen vorhanden und korrekt waren. Die unspezifischen Ansagen fand ich überflüssig, aber gut gemeint.
    Dass man keinen Verkehr 100% nach Fahrplan anbieten kann, sollte klar sein, deswegen sehe ich hier wirklich keinen Grund zur Beschwerde. Eine Ausnahme mache ich hier für die S-Bahn.


    Ferdinand

  • Zitat

    Original von ET 403
    Was habt ihr heute morgen erlebt?


    Eine pünktliche Odenwaldbahn in Pfungstadt *freu*


    Die R-Busse am Hauptbahnhof sind mir auch aufgefallen. Allerdings nicht, dass in der Gegenrichtung angeblich nichts mehr ging. Kann man in einem solchen Fall nicht einen der Busse außerplanmäßig am Hauptbahnhof enden und wenden lassen?


    Viele Grüße,
    blueTomato (URL)

  • Hier die offizielle Stellungnahme der HEAG mobilo:


  • Also ich habe heute morgen 2 Stunden in einem Bus der Linie O gesessen. Es fuhr über eine Stunde kein Bus in Richtung Brandau. Die Bahnen der Linie 9 waren meines Erachtens alle mehr oder weniger pünktlich.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.


  • Sorry aber hier ist es die Aufgabe einer Leitstelle Fahrten unterwegs wenden zu lassen und ähnliches zur "Schadensbegrenzung". Eine Frau stand an der Haltestelle Ludwigshöhstraße fast 40 Minuten. In Richtung Böllenfalltor ist ein Bus nach dem anderem gekommen.


    Auch das mit dem "Fahrzeugengpass" hört sich ein bißchen nach Eigenverschulden an.


    Das ist bei Schneeglätte nicht mit pünktlichen Verkehrsmitteln rechnen kann ist denke ich nicht das Thema. Aber derart unzuverlässig kann einfach nicht sein.

  • Situation für Fahrgäste aus Ober-Ramstadt und Mühltal (Linien N, NE und O) heute morgen: Katastrophal. Schuld war ein Teil des MiV. Denn der meinte, mit Sommerreifen die Fahrt nach Darmstadt antreten zu müssen. Hinzu kam eine teilweise völlig vereiste B 449. Folge: Der Verkehr Richtung Darmstadt brach schon gegen 06.30 Uhr zusammen. Der O-Bus mit planmäßiger Ankunft 06.43 am Böllenfalltor - in dem ich saß - kam um 07.25 Uhr dann endlich an.


    Da die R-Bus Verstärker alle vorher als O fahren, waren diese natürlich auch viel zu spät oder fielen aus.


    Mein O-Bus fuhr dann planmäßig mit fast 45 Minuten Verspätung nach Ernsthofen zurück. Ein Tausch von Kursen fand seitens der Leitstelle wohl nicht statt, bzw. war evtl. auch nicht möglich, da an Schultagen O-Kurse ja auf N, bzw. NE übergehen.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Eine Frau stand an der Haltestelle Ludwigshöhstraße fast 40 Minuten.


    In der Zeit hätte man zur Landskronstrasse, ans B'tor etc. laufen können.


    Zitat

    Das ist bei Schneeglätte nicht mit pünktlichen Verkehrsmitteln rechnen kann ist denke ich nicht das Thema. Aber derart unzuverlässig kann einfach nicht sein.


    Ich versteh es auch nicht, das waren ein paar Flocken. Ich erinnere daran was der Winter vor einem Jahr geboten hat.


    Das mit den Fahrzeugengpässen ist zumindest seitens Depot Frankenstein erklärbar. Die Züge stehen die ganze Nacht im Freien.
    Letzten Winter waren in den ST13 die Scheiben teilweise von innen vereißt. Dafür steht der "historische" Krempel ja im Warmen.
    Dafür den Leuten 2,- abzuknöpfen, ist frech.

  • [...]


    Aber gut, wenn du, Glasperlenspiel, schon meckerst das die "guten" ST13 in der kalten Kälte stehen müssen,
    da lege ich dir diesen Link hier ans Herz: Heag mobilo baut Halle für historische Straßenbahnen


    Zitat

    Original von Glasperlenspiel
    [...]Dafür steht der "historische" Krempel ja im Warmen. [...]


    p.s.: Waren die ST12, ST14 & SB9 von innen auch vereist? Oder waren es nur die ST13?
    Das würde mich jetzt mal interessieren..


    Mod-Edit: Teile des Beitrags wurden wegen Nichtbeachtung von §3, Abs. 2e) der ANB entfernt.

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  • Zitat

    Original von ST7DA
    p.s.: Waren die ST12, ST14 & SB9 von innen auch vereist? Oder waren es nur die ST13?
    Das würde mich jetzt mal interessieren..


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass über Nacht irgendwann einmal, als ich dort vorbei kam, mehrere Fahrzeuge im Freien abgestellt waren. Das kommt, nach meiner Beobachtung, wenn überhaupt, nur in seltenen Fällen und dann auch nur mit einzelnen Fahrzeugen vor. Daher zweifele ich etwas daran.


    Das kenne ich eigentlich nur tagsüber, dass Fahrzeuge neben der Halle dort abgestellt sind. Und die sind es dann auch nur, weil sie bald wieder im Einsatz gebraucht werden. Fahrzeuge, welche nicht betriebsfähig sind, stehen normalerweise generell im Warmen und Trockenen.


    Und selbst wenn: Dass historische Fahrzeuge, von denen es logischerweise nur noch wenige gibt, eher gut abgestellt werden müssten als die betriebsbereiten, aktuellen Exemplare dürfte sich von selbst verstehen.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass über Nacht irgendwann einmal, als ich dort vorbei kam, mehrere Fahrzeuge im Freien abgestellt waren. Das kommt, nach meiner Beobachtung, wenn überhaupt, nur in seltenen Fällen und dann auch nur mit einzelnen Fahrzeugen vor. Daher zweifele ich etwas daran.


    Also soweit ich weiß stehen alle Linienfahrzeuge (sprich ST12, ST13, ST14 und SB9) immer also auch Nachts neben der Halle auf den Abstellgleisen.



    Es ist auch schon vorgekommen das in einem (oder zwei) ST13 die Scheiben vereist waren aber ST13 ist ein Thema für sich... ;-)


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Also soweit ich weiß stehen alle Linienfahrzeuge (sprich ST12, ST13, ST14 und SB9) immer also auch Nachts neben der Halle auf den Abstellgleisen.


    Sicher??? Habe ich so noch nie nachts beobachtet, kenne ich nur tagsüber so.


    Kann jedoch sein, meine Beobachtungen nicht "repräsentativ" sind. Ich komme da nicht allzu oft nachts vorbei.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Habe ich so noch nie nachts beobachtet, kenne ich nur tagsüber so.


    Die Abstellgleise finden sich auf der Ostseite der Halle.


    [...] Auf dem Betriebshof Ost in Frankfurt stehen 99% der Fahrzeuge nachts im Freien. Und das ganz ohne angebliche Feindbilder wie historische Wagen etc.


    Mod-Edit: Teile des Beitrags wurden wegen Nichtbeachtung von §3, Abs. 2e) der ANB entfernt.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Die Abstellgleise finden sich auf der Ostseite der Halle.


    Ja, ich weiß. Zumindest den vorderen Teil dieser Abstellgleise kann man problemlos vom Haltestellenbereich vor der Zufahrt des Betriebshofs aus einsehen.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    [...] Auf dem Betriebshof Ost in Frankfurt stehen 99% der Fahrzeuge nachts im Freien. Und das ganz ohne angebliche Feindbilder wie historische Wagen etc.


    In Heddernheim stehen auch Fahrzeuge im Freien.


    Bei der DB ist dies sowieso Standard. Egal ob Nahverkehrstriebwagen oder ICE. Wenn man da den Frankfurter Außenbahnhof oder Berlin-Rummelsburg sieht...


    Mod-Edit: Teile des Beitrags wurden wegen Nichtbeachtung von §3, Abs. 2e) der ANB entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Zitat

    Original von Tobias243


    Also soweit ich weiß stehen alle Linienfahrzeuge (sprich ST12, ST13, ST14 und SB9) immer also auch Nachts neben der Halle auf den Abstellgleisen.
    ....
    Tobias243


    zip-drive spricht wohl vom Böllenfalltor und nicht vom Frankenstein..


    Schönes Neues Jahr b.b.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!


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  • Zitat

    Original von fmm_de
    zip-drive spricht wohl vom Böllenfalltor und nicht vom Frankenstein..


    Ich meinte eigentlich schon den Betriebshof Frankenstein in Darmstadt-Eberstadt. Aber gut, vielleicht habe ich mich auch nur geirrt oder es war Zufall, dass ich dort nicht alle Linien-Fahrzeuge bisher nachts abgestellt sah.


    Unabhängig davon sollte man doch annehmen dürfen, dass es für die Fahrzeuge nicht schädlich ist, wenn diese im Freien abgestellt sind.


    Eine Frage daher am Rande: Läuft die Heizung im Fahrzeug auch wenn es zwar aufgerüstet aber abgestellt ist? Bei den ST12 ist die Heizung, so viel ich weiß, aus sobald der Fahrtrichtungswender (heißt das auch bei Straßenbahnen so?) auf 0 steht.