[PM] Umbau Heddernheim


  • Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    Zitat

    Auf Grund der großen Bahnsteigfläche wird die VGF eine besondere Wartehallen-Konstruktion aus Glas und Stahl aufstellen, moderne Anzeiger der Dynamischen Fahrgastinformation, ausreichend Sitzgelegenheiten und beleuchtete Vitrinen mit Fahrplan-Aushängen komplettieren den Umbau.


    offentlich bleibt die neue Station monate- wenig sogar jahrelange vom Vandalismus verschont. "ganzdollwünsch!!!"


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Der Umbau in Heddernheim geht in die zweite Bauphase:



    U-Bahn-Station "Heddernheim": Beginn der zweiten Umbauphase - Schließung der Haltestelle bis 9. Oktober


    Die VGF beginnt am Freitag kommender Woche mit der zweiten Phase des Umbaus der Station "Heddernheim". Von 27. August 2004, Betriebsbeginn gegen 4 Uhr 30, an werden die Züge der U-Bahnlinien 1, 2 und 3 nicht in Heddernheim halten. Mit der verlängerten Buslinie 60 besteht dann von den Stationen "Sandelmühle" und "Zeilweg" Anschluß nach Heddernheim.
    Die Arbeiten, mit denen die Station komplett modernisiert wird und die Bahnsteige barrierefrei und behindertengerecht auf 80 Zentimeter erhöht werden, sollen am 9. Oktober abgeschlossen sein. Zwar werden die U-Bahnen bis dahin in Heddernheim durchfahren, aber wegen des Museumsuferfests vom 27. bis 29. August und dem am Montag, 29. August beginnenden neuen Schuljahr, verkehren die Züge - bis auf die U3 - wieder mit drei Wagen. Wegen der Sicherheit von Fahrgästen und Passanten wird die VGF die Unterführung in der zweiten Bauphase schließen, stattdessen wird ein provisorischer und ebenerdiger Überweg an der stadteinwärtigen Seite der Station eingerichtet.


    VGF-Pressemeldung zum Umbau der U-Bahn-Station Heddernheim


    Bleibt abzuwarten, ob das mit dem Fahrplan der Linie 60 auch wirklich ausreicht, ich denke man sollte zwischen Heddernheim und Zeilweg/Sandelmühle zusätzlich Pendelbusse einsetzen, besonders extrem wird die Sache ab dem 18.09.2004, wenn der 60er im Bereich der Heerstraße die neue Wendeschleife an der U6-Endstation befahren wird!!! Die werden auf dem ganzen Lienienweg nach/von Rödelheim stärk verspätet fahren!!!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: FR Aktuell



    BVGF? Berliner Verkehrsgesellschaft Frankfurt? Hab ich was verpasst? :D ;)

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    BVGF? Berliner Verkehrsgesellschaft Frankfurt? Hab ich was verpasst? :D ;)


    Der Autor hat sich in dem Moment bestimmt über die VGF aufgeregt weil er normalerweise in Heddernheim aussteigt und das jetzt nicht kann und das B steht für irgendein Schimpfwort, das mit B anfängt. ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Stationsumbau "Heddernheim": Ebenerdiger Fußgängerüberweg in zwei Wochen offen


    Anders als vorgesehen, wird die VGF während des weiteren Umbaus der U-Bahnstation "Heddernheim" erst in zwei Wochen einen ebenerdigen Fußgängerüberweg öffnen können. Am kommenden Donnerstag abend, 26. August, wird der erste Bauabschnitt planmäßig beendet; danach, am Freitag, 27. August, wird die Station von den Zügen der Linien U1, U2 und U3 bis 9. Oktober nicht angefahren. Erst am Ende der 37. Kalenderwoche wird der Überweg am westlichen Zugang der Bahnsteige zur Verfügung stehen, weil erst dann die Ampelanlage in Funktion ist. Da die zur Station gehörende Unterführung während der zweiten Umbauphase geschlossen werden muß, wollte die VGF ursprünglich diesen Überweg provisorisch anlegen. Weil aber außer dem U-Bahn- auch noch der Baustellenverkehr läuft, muß die VGF aus Sicherheitsgründen darauf verzichten. Über den parallel zur Nidda verlaufenden Alex-Riese-Weg - unterhalb der Maybachbrücke - sind die Sportanlagen und das Strandbad aber auch weiterhin vom Ortskern Heddernheim aus zu erreichen. Die VGF wird den Weg entsprechend ausschildern, bittet aber um Verständnis für die entstehenden und nicht zu vermeidenden Unannehmlichkeiten.


    VGF-Pressemeldung zum Umbau der Station Heddernheim

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die zweite Bauphase hat begonnen. Und die VGF war diesmal richtig schnell und hat die Ansagen in der U-Bahn entsprechend geändert. Auch hier mal ein dickes Lob an die VGF. Ich hatte heute morgen nicht damit gerechnet, dass die geänderten Route, mit Wegfall der Station Heddernheim, in den Speicher aufgenommen wurden. Die U2 verkehrt übrigens wieder mit 3-Wagen-Zügen, die U1 fuhr heute morgen nur mit 2-Wagen und die U3 ja sowieso. Bei der U1 wird sich das wohl im Laufe des Tages aufgrund des Museumsuferfest ändern.


    Im übrigen kann lt. Aushangfahrplan während der Sperrung von Heddernheim mit U3 zur Römerstadt fahren. Die sonst in Heddernheim enden Fahrten, wurden aufgrund der Sperrung und zum Anschluss an die Linien 26 und 60 nach dort verlängert.

    Gruß Tommy

  • Die neuen Ansagen lauten wie folgt:


    Nächste Station: Weißer Stein. Verehrte Fahrgäste, wegen Umbauarbeiten hält die U-Bahn nicht an der Station Heddernheim. Die Station Heddernheim ist mit den Buslinien 26 und 60 zu erreichen. Zu den Buslinien 26 und 60, steigen Sie bitte an der Station Sandelmühle um. Sie befinden sich in einem Zug der Linie U2, zur Weiterfahrt in Richtung Ginnheim mit der Linie U1 oder in Richtung Oberursel-Hohemark mit der Linie U3, bitte hier aussteigen. Ausstieg rechts. Umsteigen zu den Omnibussen der Linie 63 oder 66.


    Nächste Station: Sandelmühle. Ausstieg rechts. Umsteigen zu den Omnibussen der Linie 26 oder 60.


    Aus Richtung Gonzenheim....


    Nächste Station: Sandelmühle. Verehrte Fahrgäste, wegen Umbauarbeiten hält die U-Bahn nicht an der Station Heddernheim. Die Station Heddernheim ist mit den Buslinien 26 und 60 zu erreichen. Zu den Buslinien 26 und 60, steigen Sie bitte an der Station Sandelmühle um. Ausstieg rechts.


    Nächste Station: Weißer Stein. Ausstieg rechts. Umsteigen zu den U-Bahnen in Richtung Ginnheim mit Linie U1 oder Oberursel-Hohemark mit Linie U3, vom gegenüberliegenden Bahnsteig, zu den Omnibussen der Linien 63 oder 66.

    X
    X
    X

  • Am Wochenende fahren die U3-Kurse, die sonst in Heddernheim enden ja zur Römerstadt, und wenden dort. (Beschilderung U1 Römerstadt, da sonst nicht im Zielband vorhanden ist).
    Mo - Fr gibt es nur zwei Kurse (21.00 und 21.30 ab Südbf.), die in Heddernheim enden sollen. Fahren die auch in die Römerstadt, und bleiben die dort stehen, oder fahren die dann leer nach Heddernheim, oder wieder ganz normal zum Südbahnhof ? Oder werden diei Fahrgäste anderweitig "entsorgt" ?
    Braucht man Sa & So eigentlich durch die Wende in der Römerstadt einen Kurs mehr auf der U3 ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Am Wochenende fahren die U3-Kurse, die sonst in Heddernheim enden ja zur Römerstadt, und wenden dort. (Beschilderung U1 Römerstadt, da sonst nicht im Zielband vorhanden ist).


    Es sei denn, du hast U4-Wagen. Dann bekommste auch eine U3 zur Römerstadt. ;)


    Zitat


    Mo - Fr gibt es nur zwei Kurse (21.00 und 21.30 ab Südbf.), die in Heddernheim enden sollen. Fahren die auch in die Römerstadt, und bleiben die dort stehen, oder fahren die dann leer nach Heddernheim, oder wieder ganz normal zum Südbahnhof ?


    Die fahren auch bis Römerstadt zumindest lt. Aushangfahrplan. Und wenn ich mich nicht täusche geht mindestens ein Zug dort in die Abstellung. Der andere fährt entweder nochmal zum Südbahnhof oder als Leerzug nach Heddernheim.


    Zitat


    Braucht man Sa & So eigentlich durch die Wende in der Römerstadt einen Kurs mehr auf der U3 ?


    Nein, brauch man nicht. Wenn in Heddernheim gewendet wird, stehen die Bahnen dort ungefähr 30 Minuten rum und warten auf den nächsten Einsatz.

    Gruß Tommy

  • Zitat


    Frage von Alf H:
    Mo - Fr gibt es nur zwei Kurse (21.00 und 21.30 ab Südbf.), die in Heddernheim enden sollen. Fahren die auch in die Römerstadt, und bleiben die dort stehen, oder fahren die dann leer nach Heddernheim, oder wieder ganz normal zum Südbahnhof ?


    Antwort von Tommy:
    Die fahren auch bis Römerstadt zumindest lt. Aushangfahrplan. Und wenn ich mich nicht täusche geht mindestens ein Zug dort in die Abstellung. Der andere fährt entweder nochmal zum Südbahnhof oder als Leerzug nach Heddernheim.



    Diese Kurse fahren wieder zurück zum Südbahnhof und dann wieder zur Hohemark, muß zu Hause schauen wo die dann abstellen, aber soviel ich weis in Bommersheim, nur 2 Kurse der Linie U3 stellen in Heddernheim ab, die restlichen 10 in Bommersheim.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Hallo Freunde:


    Ich hab jetzt nachgeschaut:


    Einschieber Abstellanlage Bommersheim:
    U3:01,03,04,05,06,07,08,09,10,11


    Ausschieber Abstellanlage Bommersheim:
    U3:01,02,08,09,10,11,12,13,16,17


    Am Wochenende kommen alle Züge der Linie U3 vom BB Heddernheim.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Richtig. Soll wohl noch bis zum Fahrplanwechsel dauern. Wenn man es sich anschaut, sieht man auch dass da noch einiges zu tun ist. Weder Bahnsteig noch Dachkonstruktion sind fertig.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Richtig. Soll wohl noch bis zum Fahrplanwechsel dauern. Wenn man es sich anschaut, sieht man auch dass da noch einiges zu tun ist. Weder Bahnsteig noch Dachkonstruktion sind fertig.


    Na dann darf ich halt noch vier Wochen morgens vom Weißen Stein nach Heddernheim und abends von Heddernheim zum Bahnhof Eschersheim laufen. Schadet ja nichts, so bleib ich wenigstens fit. :D

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Na dann darf ich halt noch vier Wochen morgens vom Weißen Stein nach Heddernheim und abends von Heddernheim zum Bahnhof Eschersheim laufen. Schadet ja nichts, so bleib ich wenigstens fit. :D


    Na wenigstens nimmst Du es mit Humor. :) Die meisten Fahrgäste lassen den (mittlerweile wahrscheinlich berechtigten) Frust am armen Fahrer ab ;(



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Na wenigstens nimmst Du es mit Humor. :) Die meisten Fahrgäste lassen den (mittlerweile wahrscheinlich berechtigten) Frust am armen Fahrer ab ;(


    Habe ich bisher noch nicht erlebt, und dabei gehöre ich doch zu den armen Socken, deren Einstiegshaltestelle (Zeilweg) morgens erheblich voller ist als sonst, und somit die Chancen auf einen Sitzplatz schwinden... (Wenn die Massen erst in Heddernheim kommen, klappts meistens).


    Bitte kein Gemecker "Die jungen Leute von Heute" - ich hab' ein kaputtes Knie, das im Moment wieder ziemlich akut ist.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Habe ich bisher noch nicht erlebt, und dabei gehöre ich doch zu den armen Socken, deren Einstiegshaltestelle (Zeilweg) morgens erheblich voller ist als sonst, und somit die Chancen auf einen Sitzplatz schwinden... (Wenn die Massen erst in Heddernheim kommen, klappts meistens).


    Beispiel gefällig? Originalzitat gegen mich vor zwei Wochen an der Sandelmühle: "Ihr seid doch alles Arschlöcher hier".


    Andere Fahrer bestätigen mir, dass die Stimmung sich gerade im Zusammenhang mit den zusätzlichen Sperrungen wg. Schleifarbeiten, Dachmontage in HD use. verschärft hat. Ist ja auch irgendwie verständlich, nur leider verstehen die Leute nicht, dass die Fahrer eben nichts dafür können.


    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube