ZitatAlles anzeigenHeddernheim: Beginn der Bauvorbereitung an der Station der Linien U1, U2 und U3
Am heutigen Freitag, 2. Juli 2004, hat die VGF mit den Vorbereitungen für den Umbau der U-Bahn-Station "Heddernheim" begonnen. Bis zu Beginn des eigentlichen Haltetellen-Umbaus am 19. Juli wird die VGF die Wartehallen und andere Stationseinrichtungen demontieren. Die zehn Parkplätze unter der Maybachbrücke, in Höhe der Einmündung Dillgasse, werden während der Bauarbeiten als Abstellfläche für Container, Material und Baugerät benötigt, sie stehen nach Absprache mit dem Ordnungsamt Autofahrern deshalb bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.
Die VGF plant - wie bei jedem Bauvorhaben in Absprache mit den Mitgliedern der Koordinierungsgruppe Verkehr (KGV) -, die Station von Montag, 19. Juli 2004 an, umzubauen. Den Plänen der VGF stimmte die KGV - unter anderem sind das Stadtplanungsamt, das Ordnungsamt, das Jugend- und Sozialamt, das Straßenbauamt, das Erschließungsamt, das Umweltamt, das Grünflächenamt und die Polizei stimmberechtigte Mitglieder - im April 2004 einstimmig zu. Auch die in der KGV vertretene Behindertenbauftragte der Stadt Frankfurt votierte für das Vorhaben in der von der VGF vorgeschlagenen Art. Die Verkehrsgesellschaft plant, die 105 Meter langen Bahnsteige auf 80 Zentimeter zu erhöhen, so daß in Zukunft ein stufenloser Eintritt in die U-Bahnzüge der Linien U1, U2 und U3 möglich ist. Über Rampen werden die Bahnsteige dann auch barrierefrei und somit behindertengerecht zugänglich sein. Auf Grund der großen Bahnsteigfläche wird die VGF eine besondere Wartehallen-Konstruktion aus Glas und Stahl aufstellen, moderne Anzeiger der Dynamischen Fahrgastinformation, ausreichend Sitzgelegenheiten und beleuchtete Vitrinen mit Fahrplan-Aushängen komplettieren den 2,91 Millionen Euro teuren Umbau.
Am südlichen Ende soll eine ebenerdiger und signalgesteuerter Gleisüberweg mit Zugang zu den beiden Bahnsteigen entstehen; die Variante, diesen am anderen Ende anzulegen, hat die VGF mit KGV-Zustimmung abgelehnt, weil dabei ein an den Betriebshof Heddernheim angeschlossenes Rangiergleis eingeschlossen wäre, was bei 88 werktäglichen Fahrten aus unterschiedlichen Richtungen - und somit aus Sicherheitsgründen - nicht zu vertreten ist. Der dafür darüber hinaus notwendige Umbau von Signalanlagen und Stellwerk hätte die Baukosten um zwei Millionen Euro erhöht.
Die Bauarbeiten sollen am ersten Ferientag, 19. Juli 2004, beginnen. Während der Sommerferien wird der erste Bauabschnitt in Angriff genommen. In dieser Zeit werden die Linien U1, U2 und U3 mit Zwei-Wagen-Zügen verkehren und die im Umbau befindliche Station trotzdem anfahren. Wenn mit Beginn des neuen Schuljahrs am 30. August das Fahrgastaufkommen wieder steigt, wird die Station ganz geschlossen und ein Busverkehr zwischen den Stationen "Weißer Stein" sowie "Zeilweg" beziehungsweise "Sandelmühle" eingerichtet. Für die Arbeiten hat die VGF eine Bauzeit von drei Monaten veranschlagt.
Quelle: VGF