Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

• Ist es nicht so, dass man nach erhaltenem "Grün" erst einmal anderen Verkehrsteilnehmern, z. B. wartenden Linksabbiegern, die Möglichkeit geben muss, die Kreuzung zu räumen? Insofern hätte dann nicht der Autofahrer den Bus übersehen, wie im Artikel geschrieben wird, sondern der Busfahrer/die Busfahrerin hätte den Autofahrer vorbeilassen müssen.

..das ist halt die Frage: ist der PKW-Fahrer trotz Linksabbieger-Rot oder BusfahrerIn trotz "Halt" gefahren. Wobei ich mir letzere Option eigentlich nicht vorstellen kann..

fmm_de

Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

• Ich bewundere immer diese kompetenten Unfallferndiagnosen hier im Forum von Leuten die garnicht vor Ort waren...

Ich bin gestern mehrmals zu verschiedenen Zeiten an der Kreuzung vorbeigekommen - da war den ganzen Tag Chaos.
    An der Berliner Allee Kreuzung gab es eine Baustelle und infolgedessen einen Rückstau auf der B26 bis hoch in die Stadt, teilweise bis zum Schloss - morgens um neun sogar bis in die Alexanderstraße/ Dieburger. An der Kreuzung Hindenburgstraße gab es quasi in jeder Ampelphase Stress, weil stadtauswärtsfahrende Autofahrer (manchmal sogar LKW) noch bis ultimo in die Kreuzung einfuhren und dann den Querverkehr blockierten, dieser blieb dann seinerseits bis in die Rotphase in der Kreuzung stecken, auch auf den Schienen. Busse und Bahnen mussten sich dann da immer durchschlängeln. Da lagen bei so manchem die Nerven blank und es wurden auch öfter waghalsige Mannöver zum Umkurven von im Weg stehenden fahrzeugen gefahren. Erstaunlich finde ich da so einen Unfall nicht...

• Der gedruckte Zeitungsartikel heute im Echo liest sich auch etwas anders als der Online-Artikel gestern. Laut dem Zeitungsartikel wollte der Autofahrer vom Steubenplatz kommend geradeaus die Rheinstraße überqueren, um zur Hindenburgstraße zu gelangen, und als er sich durch den Rückstau auf der Rheinstraße tastete, übersah er den Bus.

Das Chaos auf der Rheinstraße habe ich gestern Mittag auch gesehen. Die Bauarbeiten sollen übrigens, ebenfalls laut Echo, voraussichtlich bis Ende April dauern. Hätte man seitens der Stadt ruhig mal deutlich ankündigen können, inklusive Umfahrungsempfehlungen ...

• ....

Das Chaos auf der Rheinstraße habe ich gestern Mittag auch gesehen. Die Bauarbeiten sollen übrigens, ebenfalls laut Echo, voraussichtlich bis Ende April dauern. Hätte man seitens der Stadt ruhig mal deutlich ankündigen können, inklusive Umfahrungsempfehlungen ...

...
    Welche Umleitung? Durch die Baustelle in der Bismarckstr.? Oder die Mornewegstr.? Diese Abbiegespur kurz vor der Kreuzung hat so tiefe Spurrillen gehabt, daß regelmäßig durch die Rücksichtlosigkeit und Engstirnigkeit, (die nicht mal bis zur Schädeldecke reicht X(, siehe auch den Egoismus, trotz durch Rückstau blockierter Kreuzung doch noch einzufahren. Weg"BEAMEN" sollte man diese.) der Autofahrer bei Regen Fußgänger naßgespritzt wurden. Und noch länger als bis zur Fertigstellung der Bismarckstr. wollte man halt nicht warten...

Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

3 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

• Das Echo meldet einen kleinen Crash auf der Frankfurter Straße heute mittag, hier. Ist ja auch ein bißchen eng zwischen den parkenden Autos und dem Gleis. Was mir nicht so klar ist: Kam die Tram von hinten und "überfuhr" den linken Reifen? Oder geriet der Plw mit dem linken Reifen "unter" die Tram? Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, daß so ein Kleinfahrzeugreifen "überfahren" wird. Ich habe es schon erlebt, daß ich mit dem Farrad Richtrung Gericht fuhr, eigentlich genügend Platz war und die hinter mir kommende Tram mich dennoch nicht überholt hat. Und nebenbei, heute hat es 9866 erwischt. Scheint aber ansonsten glimpflich abgegangen zu sein.

• Ich bin heute morgen per SEV Bus zur Gleisschleife Merck gekommen, gestellt von Böhm. Warum? Keine Ahnung. Kein Lauftext auf den DFI, keine Info auf der Website. Jedenfalls fahren (oder fuhren?) die Bahnen nur bis Merck, 9117 war beschildert mit "7 Maulbeerallee".

Gruß Marius :wacko:

• Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Nieder-Ramstädter Straße gab es heute Nachmittag für einige Zeit SEV zwischen Schloss und Böllenfalltor. Die Busse mussten allerdings zwischen Roßdörfer Platz und Böllenfalltor über TU-Lichtwiese umgeleitet werden. Die Haltestellen Herdweg, Hochschulstadion und Steinberg/Stadion konnten nicht angefahren werden. Während die Bundesstraße 449 weiterhin gesperrt ist, kann die Tram wieder fahren.

Zitat

8.5.2014

Wasserrohrbruch in der Nieder-Ramstädter Straße: Bahnen fahren wieder

DARMSTADT (lsa) – Die Straßenbahnstrecke der Linien 2 und 9 zwischen den Haltestellen „Schloss“ und Böllenfalltor“ ist wieder frei. Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Nieder-Ramstädter Straße musste diese gesperrt werden. Die Haltestellen „Steinberg/Stadion“, „Hochschulstation“ und „Herdweg“ werden wieder regulär angefahren. Die Sperrung für den Individualverkehr bleibt weiterhin bestehen.

Quelle: HEAG mobilo

Bericht bei Echo Online.

• Heute wurden zwei Unfälle im Busbereich (1 x Alexanderstraße und 1 x Klinikum) per Laufschrift am Hauptbahnhof angezeigt. Man fährt über Die Pützerstraße bzw. Rheinstraße.
    Nun müßt Ihr Euch die ganze Information ohne die Umlaute vorstellen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Zitat

+++ Es kommt auf mehreren Buslinien zu einzelnen Fahrtausfällen. Verbindungshinweise über Fahrplanauskunft auf rmv.de +++
    Quelle: HEAG Mobilo

Zitat

+++ Wegen kurzfristiger Krankmeldungen kann es zu einzelnen Fahrtausfällen kommen.+++
    Quelle: RMV

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

• Ehrlich gesagt wundert mich echt, warum jetzt kein Rumgehacke auf die HEAGmobibus losgeht. Das was bei der HEAG mittlerweile läuft ist nämlich nahe dem was bei Werner läuft.

Fahrzeugmangel bei mobitram, Ausfälle bei mobibus wg Krankheit (viell. auch wg unzufriedenheit). Eine extreme Krankenwelle ist ja nicht gerade...

Fakt ist egal ob bei HEAG oder WERNER oder sonst welchem Unternehmen - Das ist ein politisches Problem was sich darauf auswirkt das in Hessen bald Ausfälle von Bus & Bahn zum Alltag werden bei diesen Verdiensten und Arbeitsvorraussetzungen. Aber ohne diese schlechten Verhältnisse ist man ja nicht mehr Konkurenzfähig.

Ich bin nur der Meinung so manch einer hier sollte sich das rumgehacke auf WERNER nochmal überlegen, denn was ich so höre sehen die Monatsendlöhne besser aus als bei der HEAG. Gut man verbringt auch mehr Zeit ij der Firma - Bei den reinen Dienstzeiten ist ein Stadtverkehr klar im Vorteil. Aber Fahrtausfälle sind auch bei der HEAG keine seltenheit mehr - fällt natürlich bei einem 7-15 min Takt nicht so stark auf wie bei einem Stundentakt. "Hat der Bus halt mal 5-15 min Verspätung"..."

Aber den Unternehmen sind im Kampf um das Überleben die Hände gebunden - und so wird es weiter gehen:
    Entweder das Unternehmen geht in die Insolvenz
    ODER Das Unternehmen bietet schlechten Service und schlechte Arbeitsbedingungen.

Ein Hoch auf den hessischen ÖPNV!

• Und vorallem bin ich ja mal gespannt wie & ob das Echo da aktiv wird... Die sind ja für Ihre hochwertigen Artikel in der Hinsicht bekannt!

Voll und ganz richtig..... Der R Bus ist wohl heute auch kaum unterwegs gewesen.

Aber bloß nichts falsches sagen..... Sonst wird man hier wieder gesteinigt!

Danke an alle Fahrer die Überstunden gemacht haben.

Und die einzelnen Fahrten: So zurecht lügen kann man gut. Klar einzelne Fahrten können auf manchen Linien der Einstellung gleich kommen.

Ein Sauhaufen ist diese Firma geworden. Geführt von einem der offenbar keine Ahnung hat....

• Damit wird wohl nach dem Citaro 372 der nächste Bus schadbedingt abgestellt werden. Mal sehen ob dafür ein Gebrauchter kommt.

Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

ist nicht schön mit diesen Gurken.

• Der hatte einen Motorschaden, ich bin auf der letzten Fahrt für die Heag mitgefahren und der Bus hat geklungen wie eine Dampflok und auch dem entsprechend eine dunkle Wolke hinter sich hergezogen. Danach ist der Bus eingerückt und wurde über 2 Monate nicht mehr gesichtet bis hier die Verkaufsanzeige zu sehen war. Ich vermute er wurde verkauft und dann von einem Händler wieder aufgearbeitet, da in der Anzeige "Motor neu" stand. War für die Heag anscheinend nicht mehr rentabel genug.

Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

ist nicht schön mit diesen Gurken.

• Heute Mittag gab es auf den Luisenplatz mal wieder eine Aktion "typisch Werner".

Ein ungeduldigen Werner-VDL (D Leerfahrt) wollte den vor ihm stehenden SLB Citaro G als K55, welcher sich beim Fahrgastwechsel befand, überholen.

Naja, das Ende vom Lied war: Zwei demolierte Busse:
    Der Werner hat vorne Rechts einen Schaden und der SLB hinten links.

Leider kann man dazu nur eines sagen: Typisch Werner....