Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

  • Da der Artikel jetzt kostenpflichtig ist: Hat ihn jemand gelesen und was steht drin?

    Kurzfassung

    - es gibt nicht genug einsatzbereite Triebwagen

    - kurze Erwähnung von ähnlicher Situation in 2022

    - "wir tun was wir können"

    - kein Ersatz Ausfallender Fahrten durch Busse

    - die Frage, warum die HEAG in keinster Weise auf der Homepage über die Ausfälle informiert, wird ignoriert mit Hinweis, man solle in die App und auf die DFIs gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelColin ()

  • Zitat

    Vereinzelte Fahrtausfälle am Donnerstag (25.) im Straßenbahnbereich möglich

    Am morgigen Donnerstag (25.) kann es noch zu vereinzelten Ausfällen im Straßenbahnverkehr kommen. Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindung in der App zu überprüfen.

    Wer hätte es gedacht, auch heute kommt eine Meldung. Ein ST15 ist nicht im Einsatz.

  • Es kommen zwar nun täglich fünf ST15 gleichzeitig zum Einsatz, aber dem Fahrgast bringt das leider nicht viel, da die personalbedingten Ausfälle scheinbar von Tag zu Tag mehr werden. Aktuell fallen heute morgen aus: 1 Umlauf auf 2/3/7, 2 Umläufe auf 4/5, 2 Umläufe auf 6/8 und 1 Umlauf auf der Linie 9. Zusätzlich fährt TW31 heute nicht (entfällt ersatzlos). Auch gestern sind über den kompletten Nachmittag zwei Umläufe hintereinander auf den Linien 4/5 ausgefallen, wodurch mitten im Berufsverkehr 30 Minuten Lücken von/nach Kranichstein entstanden sind. Vormittags gleiches Spiel auf der Strecke zum Böllenfalltor.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Aktuell fallen heute morgen aus: 1 Umlauf auf 2/3/7, 2 Umläufe auf 4/5, 2 Umläufe auf 6/8 und 1 Umlauf auf der Linie 9. Zusätzlich fährt TW31 heute nicht (entfällt ersatzlos).

    Dazu kommen auch noch die derzeit gestrichenen Linien 1 und 10, die ja nach Eberstadt, Griesheim, Kranichstein und Arheilgen das Fahrtenangebot des früheren T7/8 wieder herstellen sollen...

  • Es kommen zwar nun täglich fünf ST15 gleichzeitig zum Einsatz, aber dem Fahrgast bringt das leider nicht viel, da die personalbedingten Ausfälle scheinbar von Tag zu Tag mehr werden. Aktuell fallen heute morgen aus: 1 Umlauf auf 2/3/7, 2 Umläufe auf 4/5, 2 Umläufe auf 6/8 und 1 Umlauf auf der Linie 9. Zusätzlich fährt TW31 heute nicht (entfällt ersatzlos). Auch gestern sind über den kompletten Nachmittag zwei Umläufe hintereinander auf den Linien 4/5 ausgefallen, wodurch mitten im Berufsverkehr 30 Minuten Lücken von/nach Kranichstein entstanden sind. Vormittags gleiches Spiel auf der Strecke zum Böllenfalltor.

    Statt TW31 hat heute morgen 0781 das Böllenfalltor bedient. Statt wie geplant zur TU-Lichtwiese zu fahren, fuhr der Triebwagen als Linie 2 zum Böllenfalltor um dort die Lücke zu füllen.

  • Es kommen zwar nun täglich fünf ST15 gleichzeitig zum Einsatz, aber dem Fahrgast bringt das leider nicht viel, da die personalbedingten Ausfälle scheinbar von Tag zu Tag mehr werden.

    Bist du sicher, ob diese Ausfälle personalbedingt sind? Letzte Woche war ja noch von Fahrzeugmangel die Rede.

  • Gestern und heute standen einige ST13/14 tagsüber auf dem Betriebshof Eberstadt an der Stelle wo die Wochen davor immer TINAs abgestellt waren. Ich kann mich nicht unbedingt vorstellen, dass all diese Fahrzeuge aktuell nicht einsatzfähig sind (zumal wir dann die Wochen davor mit minus 5 TINAs noch deutlich größere Ausfälle gehabt haben müssten)

  • Ich konnte schon öfters hören und lesen dass die ST15 während der Testphase durch Bestandsfahrzeuge ausgetauscht werden können.

    Natürlich gibt es betriebsfähige Fahrzeuge welche derzeit nicht im Betrieb sind, beispielsweise sind 3 von 6 ST12 nicht im Betrieb. Außerdem kann ich mir vorstellen dass an vielen Fahrzeugen auch mal Revisionen nötig sind o.ä. Dafür ist die "Verschnaufpause" ja gerade perfekt.

  • Bist du sicher, ob diese Ausfälle personalbedingt sind? Letzte Woche war ja noch von Fahrzeugmangel die Rede.

    Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber wie schon gesagt wurde müssten aktuell mehr als genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Zudem fällt auf, dass die Ausfälle oft nicht ganztägig sind, sondern der Umlauf meist einige Stunden später wieder bedient wird oder erst ab nachmittags ausfällt. Das spricht meiner Meinung nach schon eher für einen Personalmangel (Schicht konnte nicht besetzt werden). Ich kann aber natürlich auch völlig falsch liegen.


    Die Heag schweigt sich dazu leider aus, nichtmal eine Laufschrift auf den DFIs ist drin. Die Fahrgäste reiben sich dann verwundert die Augen und studieren den ausgehängten Papierfahrplan (diese Woche mehrfach erlebt), wenn die nächste Fahrt für in 28 Minuten angekündigt wird...

  • Zitat

    Einzelne Ausfälle wegen Untersuchung der TINA-Flotte

    Wegen kurzfristig notwendiger Untersuchungen können die neuen Straßenbahnen der Baureihe TINA heute (8.) und morgen (9.) nicht eingesetzt werden. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und einzelnen Ausfällen im Linienverkehr.


    Die HEAG mobilo bittet Ihre Fahrgäste um Verständnis und tut alles, um die Bahnen so bald wie möglich wieder auf die Strecke zu bringen.

    Das ist dann also der Grund, warum alle ST15 heute ziemlich gleichzeitig ins Depot gefahren sind. Wie im ST15 Thread schon geschrieben wurde, fallen deshalb ca. 3 Kurse zusätzlich zu den anderen Ausfällen aus.

  • Heute morgen konnte ich auch mal den Bus, welcher als Ersatz für den TW31 fährt, sichten. Es war Wagen 382.

    Ich frage mich, ob dieser auch normal an jeder Haltestelle hält oder am Luisenplatz erst einsetzt 🤔

  • Das ist dann also der Grund, warum alle ST15 heute ziemlich gleichzeitig ins Depot gefahren sind. Wie im ST15 Thread schon geschrieben wurde, fallen deshalb ca. 3 Kurse zusätzlich zu den anderen Ausfällen aus.

    Man hätte natürlich die freiwerdenden Busse die durch die Neuanschaffungen anfallen die 3 im SEV fahren können. Und ja, meinetwegen ohne Leitstellenüberwachung.


    Nur so ein jecker Gedanke.


    Kommunikation ist ja bekanntlich nicht die Stärke der Heag. Entweder gar nichts bis kaum etwas oder alle(s) andere(n) sind schuld.


    Am Ende dient der desolate Zustand noch für willkommene Streichungen im Fahrplan der Verkehrswende durch die Stadt. Da sollten ja weitere Einsparungen geprüft werden.

  • Man hätte natürlich die freiwerdenden Busse die durch die Neuanschaffungen anfallen die 3 im SEV fahren können. Und ja, meinetwegen ohne Leitstellenüberwachung.

    Ich glaube nicht dass Busse freigeworden sind. Durch den Einsatz von mehr Elektrobussen, sind auch deutlich mehr Busse notwendig (siehe allein schon daran, dass die A23 Bj.2010 anscheinend neue Turbolader erhalten haben und somit wieder im normalen Betrieb sind.) Abgesehen davon kann so schnell keine komplette Linie auf SEV umgestellt werden, woher sollen die Fahrer genommen werden? Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es sicher möglich so etwas dann übers Wochenende o.ä. zu organisieren.

  • Ich glaube nicht dass Busse freigeworden sind. Durch den Einsatz von mehr Elektrobussen, sind auch deutlich mehr Busse notwendig (siehe allein schon daran, dass die A23 Bj.2010 anscheinend neue Turbolader erhalten haben und somit wieder im normalen Betrieb sind.) Abgesehen davon kann so schnell keine komplette Linie auf SEV umgestellt werden, woher sollen die Fahrer genommen werden? Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es sicher möglich so etwas dann übers Wochenende o.ä. zu organisieren.

    Das es nicht eins zu eins ist, ist mir klar.


    Ich frage mich wie es letztes Jahr mit dem SEV auf der 3 geklappt hat. Da saßen dann ja mit unter Straßenbahnfahrer drauf.


    Durch die Restriktionen wie Leitsystem schafft man es eben auch Dritte fernzuhalten. Auch wenn man natürlich Fahrer ggf. leihen könnte.


    Aber ich denke vielleicht einfach zu kundenfreundlich und wirtschaftlich nicht im Sinne der Geschäftsführung.


    Es bleibt ein jecker Gedanken. Allerdings wird die Heag bei anhaltenden Problemen nicht um eine Lösung herum kommen. Und wenn es tatsächlich Taktausdünnungen sind.

  • […] Abgesehen davon kann so schnell keine komplette Linie auf SEV umgestellt werden, woher sollen die Fahrer genommen werden? […]


    Es gibt in Darmstadt/Hessen/Deutschland weitaus mehr Busbetriebe als nur die Heag MobiBus.


    Und es gibt sogar, man mag es kaum glauben, Unternehmen die sich auf Schienenersatz- & Busnotverkehre spezialisiert haben, mit allen was so dazu gehört: Anzeigen, Ansagen, eigener Leitstelle und Fahrern die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.

    Nur weil die Heag keine externen Unternehmen (ohne VLS-Anbindung) fahren lassen möchte, heißt das nicht, dass es nicht umsetzbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort entfernt

  • Es gibt in Darmstadt/Hessen/Deutschland weitaus mehr Busbetriebe als nur die Heag MobiBus.


    Und es gibt sogar, man mag es kaum glauben, Unternehmen die sich auf Schienenersatz- & Busnotverkehre spezialisiert haben, mit allen was so dazu gehört: Anzeigen, Ansagen, eigener Leitstelle und Fahrern die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.

    Nur weil die Heag keine externen Unternehmen (ohne VLS-Anbindung) fahren lassen möchte, heißt das nicht, dass es nicht umsetzbar ist.

    Eben. Ohne (politischen) Druck wird das aber vermutlich nicht funktionieren. Es gibt ja tausend Gründe warum es aus Pressesprechersicht nicht geht. Wie meist.


    Steht die SEV Flotte der DB nicht mitunter auch als Dienstleister zur Verfügung? Meine mal was darüber gelesen zu haben...