Ab 17.09.2012: Modernisierung der Station Riedwiese/Mertonviertel

  • Ich bin zwar nicht mit der U2 unterwegs gewesen, kann aber trotzdem zwei Beobachtungen melden:


    - die U3 Kurzpendel zwischen Südbahnhof und Heddernheim wenden in Heddernheim über den Betriebsbahnsteig in der Abstellanlage nord-östlich der Fahrgleise
    - das Laufband in den DFIs find ich sehr gut. Es wird sehr detailliert über die Sperrung, Umleitung und Ersatzverbindung hingewiesen

  • Etwas verwirrend war auch, dass die Anzeige "U2 HG Gonzenheim über Riedberg" nicht am Riedberg geändert wird, sondern so bis Gonzenheim weiter gefahren wird.


    Außerdem lief heute auf den DFI-Anzeigen, neben der U2-Umleitung noch der Hinweis, dass zwischen Dornbusch und Heddernheim ein Ersatzverkehr mit Bussen fahren würde, diese Info ist aber eigentlich erst in zwei Wochen richtig, heute war das falsch und verwirrend.


    Gut finde ich, dass man für die Linie U2 Sonderfahrpläne - jeweils gültig von Freitag (Betriebsbeginn) bis Sonntag (Betriebsende) - herausgebracht hat, auf denen Abweichungen am 06./07.10.2012 mit angeführt werden, da gelten dann andere Sonderfahrpläne.


    Nun noch kurz zum Baugeschehen:


    Die Olof-Palme-Straße ist ab Lurgiallee voll gesperrt, die Bahnsteige wurden kräftig angeknabbert, es waren heute teilweise einzelne Stützwände am Bahnsteig Richtung Südbahnhof entfernt bzw. zerkleinert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Insgesamt ist ja schon fast alles gesagt. Was mir auch aufgefallen ist, ist der nur teilweise sinnvolle U3-Zusatzverkehr. Klüger wäre es gewesen, wenn man nur die U3 zu einem Viertelstundentakt verdichtet. Dafür hätte man auch auf der U3 ggf. Drei-Wagen-Züge einsetzen können und hätte immernoch einen Wagen eingespart....


    Wo steht denn "U2 HG Gonzenheim über Riedberg"? Meinst Du die DFIs oder an der U-Bahn selbst?

  • In der neusten Pressemitteilung hat die VGF die Kritik offenbar aufgenommen. Es ist nicht mehr verwirrend von Unterbrechung und Sperrung der Linie U2 die Rede, sondern durchgängig und konsistenz von Umleitung. Auch wird auf die Linie 29 zum Erreichen der nicht angefahrenen Stationen verwiesen (mehr weiter unten).


    Vielen Dank dafür.


    Allerdings bleiben noch zwei Kritikpunkte:


    Auch die neuen gelben Schilder für die Umleitung unter der Woche nach Mitternacht titeln wieder mit „U2 Keine Fahrten“ und jeder Hinweis zur 29 fehlt. Bis zur Schilderwerkstatt hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass der geneigte Fahrgast in der Lage ist, das Wort Umleitung richtig zu verstehen.


    Der Verweis auf die Linie 29 im Pressetext und in der DFI-Laufschrift nennt während der Umleitung Zeilweg und Kalbach als die Umsteigestationen. Sinnvoll wären Zeilweg und Riedberg. Warum sollte man von Kalbach mit dem Bus fast 20 Minuten außen herum nach Riedberg fahren statt dort umzusteigen?

  • Allerdings bleiben noch zwei Kritikpunkte:


    Auch die neuen gelben Schilder für die Umleitung unter der Woche nach Mitternacht titeln wieder mit „U2 Keine Fahrten“ und jeder Hinweis zur 29 fehlt. Bis zur Schilderwerkstatt hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass der geneigte Fahrgast in der Lage ist, das Wort Umleitung richtig zu verstehen.

    Die Schilderwerkstatt hat mit dem Inhalt auf den Schildern nichts zu tun. Das macht der Kundendienst der VGF. Die Schilderwerkstatt produziert die nur und montiert sie an den Haltestellen/Stationen.


    Zum Thema "U2 Keine Fahrten ..." sind wir einer Meinung. ;)

    Gruß Tommy


  • Auch die neuen gelben Schilder für die Umleitung unter der Woche nach Mitternacht titeln wieder mit „U2 Keine Fahrten“ und jeder Hinweis zur 29 fehlt. Bis zur Schilderwerkstatt hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass der geneigte Fahrgast in der Lage ist, das Wort Umleitung richtig zu verstehen.


    Kleine Korrektur: Die Ansicht, dass der geneigte Fahrgast das Wort Umleitung richtig versteht, und dass die wirklich wichtige Information für Fahrgäste der U2 letztlich nicht der Ausfall von Fahrten sondern der Ausfall von zwei Haltestellen ist, hat sich schon bis zur zuständigen Stelle rumgesprochen. Die zuständige Stelle ist aber erstens anderer Meinung und findet zweitens, dass man die vorbereiteten Texte nicht mehr ändern sollte.


    Davon abgesehen bin ich auch eurer Meinung.

  • Schön, dass der Rest des Ladens nicht ganz so beratungsresistent zu sein scheint. Auch wenn das natürlich jetzt wieder dazu führt, dass der Kunde aus Pressemitteilung und FIS gleichlautende Infos bekommt und von den den gelben Schildern bei nicht ganz genauem Lesen was ganz anderes.


    Naja. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Schön, dass der Rest des Ladens nicht ganz so beratungsresistent zu sein scheint. Auch wenn das natürlich jetzt wieder dazu führt, dass der Kunde aus Pressemitteilung und FIS gleichlautende Infos bekommt und von den den gelben Schildern bei nicht ganz genauem Lesen was ganz anderes.


    Naja. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Jetzt lese ich grade eine e-Mail zu dem Thema, in der mir gesagt wird, dass die Schilder schon gut seien, so wie sie sind, und "[die VGF hat] auch dahingehend keine Beschwerden oder Nachfragen erhalten und die Schilder hängen ja nun schon eine Weile."


    Also, Leute, scheinbar ändert sich ohne Beschwerden nix.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Ich warte ja immernoch auf Antworten auf E-Mails von....ja....länger her.



    Aber auf meine telefonische Beschwerde bei der traffiQ hin, dass die Uhr am Lokalbahnhof falsch ging und deswegen die 18 oftmals 1 Min. zu früh abfuhr, war die Sache fix erledigt. Vielleicht sollte man sich also da hin wenden? Wobei das natürlich etwas bekloppt ist, weil dadurch ggf. unnötig Stress generiert wird... :rolleyes:


  • Jetzt lese ich grade eine e-Mail zu dem Thema, in der mir gesagt wird, dass die Schilder schon gut seien, so wie sie sind, und "[die VGF hat] auch dahingehend keine Beschwerden oder Nachfragen erhalten und die Schilder hängen ja nun schon eine Weile."


    Also, Leute, scheinbar ändert sich ohne Beschwerden nix.


    Ich bin dabei mit einer offiziellen Beschwerde. Wenn alle hier schon mal mit machen, die die Schilder nicht gut finden, hilft das vielleicht schon mal. Dann haben sie Beschwerden. Sinnvoller wäre aber vielleicht noch, dass sich jemand von der VGF mal an die Stationen oder in die umgeleiteten Bahnen stellt und die Ratlosigkeit live anschaut. Ich fahre fast jeden Tag da oben und erlebe es jedes Mal. Sonntag z. B. wieder wegen der sinnlosen Ansage mit Tarifgrenze in Niederursel.

  • Hallo,


    die VGF informiert, dass auch am kommenden Wochenende vom Freitag, 19.10.2012, ca. 22:00 h, bis Montag, 22.10.2012, Betriebsbeginn, die U2 wieder über den Riedberg umgeleitet wird.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Sonntag z. B. wieder wegen der sinnlosen Ansage mit Tarifgrenze in Niederursel.


    Um da auch mal etwas Positives im Kleinen loszuwerden: Ich hatte letzten Sonntag einen mitdenkenden Fahrer, der die verwirrenden Ansagen rechtzeitig abgebrochen hat ("Niederursel. Tari --"), in Heddernheim die richtige Situation durchgesagt hat und am Zeilweg sogar noch "Bus links, laufen rechts".

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Laut gelben Hinweisschildern soll ja dies das letzte Wochenende mit Umleitung über Riedberg sein, ich bin mal gespannt wann diese ersetzt werden mit neuen Hinweisen zu weiteren betroffenen Wochenenden, weil die Station sieht weiterhin aus wie eine Mondlandschaft...

  • Laut gelben Hinweisschildern soll ja dies das letzte Wochenende mit Umleitung über Riedberg sein, ich bin mal gespannt wann diese ersetzt werden mit neuen Hinweisen zu weiteren betroffenen Wochenenden, weil die Station sieht weiterhin aus wie eine Mondlandschaft...

    Die Bauarbeiten mit Umleitung über den Riedberg sollen um drei Wochen verlängert werden, damit gibt es die Umleitung auch vom
    -> 09. bis 11.11.2012
    -> 16. bis 18.11.2012
    -> 23. bis 25.11.2012
    jeweils von Freitag ab 22:00 Uhr bis Sonntag Betriebsende.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im Wagen 821/822 lief heute eine etwas veränderte Ansage:


    In Niederursel kam nicht mehr der Quatsch mit Tarifgrenze und dass man sich in einem Zug der U3 befände und zur U8 Richtung Riedberg bzw. U9 Richtung Nieder-Eschbach umsteigen solle.


    Stattdessen wurde angesagt, "...umsteigemöglichkeit zur Linie U3 in Richtung Oberursel-Hohemark..."


    Des Weiteren scheint man auch an der Zielanzeige etwas geändert zu haben, denn der Hinweis "U2 Gonzenheim über Riedberg" wurde auf dem Riedberg am Zug durch "U2 Gonzenheim" ersetzt, der Zusatz „Bad Homburg“ ist in dieser Version nicht mehr vorhanden.


    Bisher habe ich die Änderung nur bei Wagen 821/822 gesehen. Gibt es diese Anpassungen auch schon bei anderen Wagen?


    Und dann noch was zu den Bauarbeiten:


    An der Station "Riedwiese/ Mertonviertel" wurden heute die Bahnsteigkanten (schwarz) in Fahrtrichtung Gonzenheim gesetzt, ansonsten war heute nicht viel von Baubewegung zu sehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im Wagen 821/822 lief heute eine etwas veränderte Ansage:


    In Niederursel kam nicht mehr der Quatsch mit Tarifgrenze und dass man sich in einem Zug der U3 befände und zur U8 Richtung Riedberg bzw. U9 Richtung Nieder-Eschbach umsteigen solle.


    Stattdessen wurde angesagt, "...umsteigemöglichkeit zur Linie U3 in Richtung Oberursel-Hohemark..."

    So wirklich perfekt war die Ansage aber immer noch nicht, man soll nämlich beim Umstieg Richtung Hohemark den Bahnsteig gegenüber benutzen, da geht es natürlich gen Südbahnhof und nicht nach Oberursel... und auch am Zeilweg wurde wieder angesagt, man befände sich in einem Zug der Linie U3. Das war auf der Fahrt Richtung Gonzenheim, Richtung Südbahnhof wurde auf der die Linien U8 und U9 Richtung Riedberg und Nieder-Eschbach verwiesen, auch einfach unnötig und verwirrend... na ja was soll's, das wird während den nächsten 10 Sperrungen eh nicht mehr geändert :whistling: :whistling: wenn doch gebe ich jedem hier einen Äppelwoi aus :thumbup: