Aufarbeitung der Ebbel-Ex Fahrzeuge

  • Der Ebbel Ex Beiwagen 1705 stand gestern nachmittag (14:00 Uhr )in der StZW, verladen auf einem Schienenfahrzeug - Transport LKW. Aus Zeitgründen konnte ich nicht beobachten, ob er auf- oder abgeladen wurde. Weiß jemand etwas näheres ?


    Ein schönes Wochenende allerseits.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Hallo,


    da zwischen November und März der planmäßige Ebbel-Ex nur aus einem Kurs besteht, ist es sinnvoll, die Wagenaufarbeitung im Winterhalbjahr durchzuführen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ein Traum wäre es, einen kompletten Zug ( Tw + 2 Bw ) wieder in den Originalzustand zurückzusetzen.
    Ich träume einfach zu viel. :rolleyes:


    Schön, dass unsere EbbelEx wieder fit gemacht werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Laut einer Meldung des Straßenbahn-Magazins werden im Laufe der nächsten Zeit alle Fahrzeuge des Ebbel-Ex nach und nach saniert, um weiterhin ihre Runden als Touristenattraktion durch Frankfurt drehen zu können. Durchgeführt wird die Aktion bei einer Bombardier Niederlassung in Dunakeszi (Ungarn).


    Was genau saniert wird oder wann welche Wagen die Reise antreten (und wie) geht aus der Meldung leider nicht hervor.

  • Sorry, das hab ich total vergessen zu melden... das wußte ich schon seit ca 2. Monaten... *hust*
    Jo, nachdem die STZW sich 107(?) vorgenommen hatte und diesen komplett erneuert hat (teilweise neue Elektrik, komplett neue Holzfußböden und wo nötig Verkleidungen - der sieht wieder richtig gut aus!) hat man festgestellt, dass man das zwar hier machen kann - es ist aber ziemlich personalintensiv und damit teuer. Also hat man Angebote eingeholt wer mit dieser Art von Technik noch vertraut ist und bereit die anderen Fahrzeuge nach und nach zu moderniesieren, und vor ca. 3 Monaten hat sich dabei als Gewinner der Ausschreibung die Ungarn abgezeichnet.


    Wenn das jetzt so im StraBaMag steht ist es damit jetzt wohl offiziell...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry, das hab ich total vergessen zu melden... das wußte ich schon seit ca 2. Monaten... *hust*....
    ....Wenn das jetzt so im StraBaMag steht ist es damit jetzt wohl offiziell...

    Nein, das steht nicht erst jetzt drin, sondern stand auch schon in der im November erschienenen Ausgabe. Aber zumal ich dachte, da steht bestimmt auch schon was im Forum oder kommt demnächst noch was, hatte ich das ebenso vergessen wie Du :rolleyes:.


    Insofern doch ganz gut, dass es mir durch eine entfernte Ebbel-Ex Sichtung gestern wieder eingefallen ist, jetzt kennt man wenigstens auch den Hintergrund. Auf den konnte ich mir aus der (Kurz-)Meldung allein nämlich keinen Reim machen.

  • Unter 1705 hatte ich natürlich nicht gesucht, dort hat Schumi auch im November schon berichtet, dass es im Straßenbahn-Magazin steht. Das hatte ich nicht gelesen (den Thread ehrlich gesagt auch nicht, der ist mir neu...).


    Folglich wäre ich natürlich auch für eine Zusammenlegung. Titelvorschlag: "Aufarbeitung der Ebbel-Ex Fahrzeuge".

  • Das ist doch nix neues: ?(


    k-Beiwagen 1705


    Gut, der Titel des Threads ist nicht gerade sprechend. Vielleicht kann die Administration ja die Threads zusammenführen.

    Vielleicht sollte man schon bei der Eröffnung eines Threads über einen passenderen Titel nachdenken. ;)


    Unter 1705 hatte ich natürlich nicht gesucht, dort hat Schumi auch im November schon berichtet, dass es im Straßenbahn-Magazin steht. Das hatte ich nicht gelesen (den Thread ehrlich gesagt auch nicht, der ist mir neu...).


    Folglich wäre ich natürlich auch für eine Zusammenlegung. Titelvorschlag: "Aufarbeitung der Ebbel-Ex Fahrzeuge".

    Threads zusammen gelegt und den Titelvorschlag umgesetzt.

    Gruß Tommy

  • K-Tw 106 stand heute nachmittag (ca. 14:00 h) in roter Grundlackierung und blauem Dach, mit Possmann Dachwerbung und Liniensignal, verdeckt hinter U4-Tw 538 und Arb-Tw 2004 im Freigelände der StZW. Wagen 105 stand ohne Dachwerbung und Liniensignal ebenfalls im Freigelände, dazu ein leere Tieflader-Lkw. Ich vermute einmal, dass Wagen 105 zur Überholung nach Ungarn auf Reisen geht.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Irgendwie scheint es Probleme mit der Verladung von Wagen 105 zu geben. Gestern nachmitteg,war er verladen, die Rampe abgebaut. Heute morgen steht er hinter der Rampe wieder auf den Gleisen. Mal sehen, wie es heute nachmittag ausschaut.

    HHS