Entgleisung an der Rhein/Neckarstraße mit Kollision


  • Es war die Aktion gemeint als eine Fahrt aus Griesheim kommend versehentlich zum Hbf abbog weil die Weiche noch auf Abzweig lag, oder?


    Ja, die meinte ich. Der Wagen sah auf den Bildern damals auch sehr ramponiert aus, hat den Unfall aber "überlebt".


    Richtig, aber dieses Mal ist nicht 9118 an einer Weiche falsch abgebogen, sondern 9122.


    Weiß ich, drum schrieb ich ja auch, dass er einen ähnlichen Unfall hatte... :rolleyes:


    Es war aber beide Male eine falsche gestellte Weiche schuld, und beide Male ist der Wagen entgleist und offensichtlich stark beschädigt worden.

  • Heute, Neujahr, ist mir kein ST 12 begegnet. Zufall, bewußte Umlaufgestaltung oder Unfallfolge?

    Könnte Zufall sein. Wenn nach dem Sonntagfahrplan gefahren wird, habe ich auch schon vergeblich nach ST12 Ausschau gehalten. Ich betreibe so ein bisschen Statistik und schreibe mir die beobachteten Wagennummern auf.


    Die besten Chancen hat man mit der Linie 5. Je nach Zeitpunkt (Montags bis Freitags) existieren hier allerdings diverse Umlaufverknüpfungen mit den Linien 2 und 9 (4 war glaube ich auch schon mal mit drin). Daher kann es mitunter etwas länger dauern, bis man einen sieht.


    Ganz schlechte Karten hat man jedoch auf den Linien 6/7, diese sind auch verknüpft. Die Fahrt von Arheilgen nach Alsbach und zurück dauert schon eine Weile, wenn hier zwei Kurse kurz hintereinander unterwegs sind, braucht man auch viel Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von zip-drive ()

  • ....


    Die besten Chancen hat man mit der Linie 5. Je nach Zeitpunkt (Montags bis Freitags) existieren hier allerdings diverse Umlaufverknüpfungen mit den Linien 2 und 9 (4 war glaube ich auch schon mal mit drin). Daher kann es mitunter etwas länger dauern, bis man einen sieht.


    Ganz schlechte Karten hat man jedoch auf den Linien 6/7, diese sind auch verknüpft. Die Fahrt von Arheilgen nach Alsbach und zurück dauert schon eine Weile, wenn hier zwei Kurse kurz hintereinander unterwegs sind, braucht man auch viel Geduld.

    An Schultagen erfolgt Linientausch fahrplanmäßig: SL 9 Böllenft. - Griesheim; dann SL 4 Griesh.- Kranichstein; dann SL 5 Kranichst. - Hbf; dann SL 2 Hbf - Böllenfallt.


    Linienwechsel SL 7 - SL 6 in Arheilgen.
    Ergibt rationellen Fahrzeugeinsatz.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Der Linientausch erfolgt nur zwischen den Linien 2, 5 und 9. Die Linie 4 fährt nachdem die Fahrzeuge von der 5 kommen isoliert, um später wieder auf die 5 oder 9 überzugehen.


    In Griesheim wird die Linie 4 zu ihresgleichen, die Linie 9 ebenso. In Kranichstein das gleiche mit Linie 4 und 5. Linienwechsel am Hbf von 2 auf 5 und umgekehrt sowie am Böllenfalltor von 2 auf 9 und umgekehrt.


    Bitte korrigiert mich, wenn sich zum Fahrplanwechsel da etwas geändert hat...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Sonntag, 26.2.2012, ST 12 9116 am … naja, könnt ihr ja lesen.
    (das müßt ihr mir jetzt glauben)
    Und wenn ich in meinem digitalen Fundus an schlechten Aufnahmen weiter schaue, finde ich garantiert noch mehr Exemplare. Deshalb meine Frage; weil ich es gewohnt bin, auch sonntags ST 12 anzutreffen.


  • Bitte korrigiert mich, wenn sich zum Fahrplanwechsel da etwas geändert hat...

    Das deckt sich durchaus mit meinen Beobachtungen. Daher schrieb ich, dass ich glaube, dass die Linie 4 auch einmal dabei war.


    Jetzt habe ich mal in meiner Statistik nachgesehen, damit die auch Samstage nicht zu kurz kommen:


    Samstag, 6. August 2011: 9115, 9118 und 9122
    Samstag, 10. Dezember 2011: 9121, 9122 und 9123


    „Beweisfotos“ habe ich leider keine, ihr müsst mir ebenfalls glauben.


    An Wochenenden habe ich leider keinen allzu großen Datenbestand.

  • Auch am ersten Weihnachtsfeiertag waren zwei ST12 Unterwegs, nämlich 9119 und 9124 ;) Also fahren sie durchaus auch an Wochenenden ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Auch am ersten Weihnachtsfeiertag waren zwei ST12 Unterwegs, nämlich 9119 und 9124 ;) Also fahren sie durchaus auch an Wochenenden ;)


    Moment.
    Auch wenn ich in der Sache zustimme.
    Aber Weihnachten lag nicht am Wochenende, so daß der Schluß von Weihnachten auf Wochenendverkehr nicht zwingend ist.

  • Aber Feiertagsverkehr ist dasselbe wie Sonntagsverkehr, deshalb differenziere ich nicht zwischen Sonntagen und Feiertagen. Aber Pallaswiese du hast Recht vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Schaut mal wen ich heute erwischt habe. :love:



    Innenanzeigen funktionieren zwar nicht, aber ein neues Sonnenrollo hat er bekommen. :thumbup:

    Gruß Marius :wacko:

  • Das könnte in einem bunten Straßenbahnkorso sehr interssant sein. Außerdem hat der 18er eine gewisse Anziehungskraft auf schweres Gerät, also so lange es den gibt sind wir aus der Nummer noch nicht raus. Wobei es schon immer Wagen gab, die etwas auffällig waren. Bei den ST 7 waren es der 27 und der 31, bei den ST 6 der 16 und der 12, letzterer sogar als Datterich 2 Mal usw.....