Entgleisung an der Rhein/Neckarstraße mit Kollision

  • Moin...
    Eigentlich wollte ich nur heimfahren (mit einem bösen MIV-Gerät), da kam mir das hier vor die Augen (und dann auch vor die Linse):

    Irgendwie sieht das leicht verkehrt aus, oder?
    ST12 9118 war auf der 7 Richtung Eberstadt und ist beim Abbiegen in die Neckarstraße entgleist. 9122 (7 Arheilgen) ist dann noch in das letzte Stückchen B-Teil reingefahren.

    Hey, 9118, das Gleis ist woanders! Hardcore-Fuzzys mögen den abgeschnittenen Bügel verzeihen, der ist eh nur noch Kernschrott.
    da die Fotos aus dem Auto raus entstanden sind, und demzufolge nur entstehen konnten, wenn der Verkehr stockte, gibt es kein Foto von der Kollision vom 9122. Ich nehme an, dass er nicht entgleist ist und das Heck vom 9118 ihm in den Weg geraten ist, als das A (und C?)-Teil den Bogen etwas größer als normal gefahren sind. Die Front vom 9122 ist jedenfalls recht stark beschädigt.
    Über Verletzte kann ich keine Angaben machen, ich konnte nur davon ausgehen, dass keine erste Hilfe mehr nötig war, da der Feuerwehr und Rettungsdienst bereits vor Ort waren. Da mehrere Rettungswagen im Einsatz waren, wird es wohl nicht so glimpflich ausgegangen sein. Hoffentlich blieb es bei leichten Verletzungen.


    Unabhängig davon bedeutet das erst mal wieder: 2 Fahrzeuge weniger, die für den Linienbetrieb zur Verfügung stehen. Und es bleibt die Frage der Ursache zu stellen, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. Ein Freund hat überhöhte Geschwindigkeit vermutet, da ich keinen andere mögliche Ursache finden konnte, schließe ich mich dieser Vermutung mit Vorbehalt an, die Ursache wird sicher erforscht werden.


    EDIT: Bild gefixed; Im Störungsthread wurde eine Entgleisung in Folge der Kollision vermutet, dem würde ich ausm Bauch raus widersprechen, weil der 9122 sichtbar das C-Teil des 9118 getroffen hat, und ich keine Schleifspuren am 9118 erkennen konnte, die auf eine vorherige Kollision am A-Teil hindeuten. Und schließlich ist das erste Drehgestell entgleist, was bei einer Kollision am Heck eher nicht zu erwarten wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • Auf dem Bild von Echo ist zu erkennen, dass das erste Drehgestell vom 9122 auf dem Gleis Richtung Hbf. (statt Luisenpl.) steht. 9122 scheint 9118 in die Flanke gefahren zu sein.


    Beide waren laut Anzeige (wenn sie nach dem Unfall noch stimmt) als Linie 7 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Zitat

    Zwei Straßenbahnen auf der Rheinstraße entgleist Zirka 100.000 Euro Sachschaden


    DARMSTADT (sir) - Am heutigen Donnerstag (27.) entgleisten gegen 12.30 Uhr auf der Darmstädter Rheinstraße zwei Straßenbahnen. Verletzt wurde dabei niemand. Ursache der Störung war nach ersten Ermittlungen vermutlich eine falsch gestellte Weiche im Kreuzungsbereich. Dies führte dazu, dass eine von der Neckarstraße Richtung Luisenplatz abbiegende Bahn des Typs ST 12 der Linie 7 entgleiste und dabei eine entgegen kommende Bahn der Linie 8 aus dem Gleis drängte.
    Aufgrund dieser so genannten Flankenfahrt kam es im Darmstädter Linienverkehr auf der Nord-Süd-Achse über mehrere Stunden zu erheblichen Verspätungen und Kursausfällen. Die HEAG mobilo richtete Ersatzverkehr mit Bussen und einen Taxiservice ein. Die Bergung der beiden Bahnen durch die Berufsfeuerwehr Darmstadt dauert derzeit noch an.
    Die HEAG mobilo schätzt den Schaden an den beiden Straßenbahnen auf zirka 100.000 Euro. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt.


    Quelle Heag Mobilo

    Diese Signatur wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarties« (Heute, 08:15)

    Einmal editiert, zuletzt von smarties ()

  • Auch das Darmstädter Echo hat sich offenbar bemüht, möglichst schnell einen schlecht recherchierten Artikel ins Internet zu stellen. Zu finden ist er hier.


    Dort wird berichtet, dass an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße ein Zug der Linie 7 nach Eberstadt mit einem der Linie 1 nach Arheilgen zusammengestoßen ist.
    Linienkundige werden erkennen, dass der Artikel kaum lesenswert ist, denn alleine die Behauptung, dass es eine Linie 1 nach Arheilgen gibt ist völliger Unsinn. Die dort aufgestellten Vermutungen zum Unfallherging klingen ebenfalls wenig schlüssig.


    Interessanter sind hingegen die fünf Bilder, welche ebenfalls unter dem genannten Link zu finden sind. Dort ist der Zug der Linie 7 nach Arheilgen nämlich auf dem Abzweig in richtung Hauptbahnhof zu sehen, wo er definitiv nicht hingehört (erst recht nicht bei Gegenverkehr vom Luisenplatz kommend). Möglicherweise ist dieser dem Gegenzug also nicht, wie von ferdimh vermutet, nur ins Heck gefahren, sondern hat ihn schon vorher getroffen und damit die Entgleisung ausgelöst.

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • ...diese Vermutung wird von der offiziellen Heag Meldung untermauert.
    Die Darmstädter Fahrzeuge sind vergleichsweise leicht, da kann so ein Stoß von der Seite ausreichend sein um die Bahn aus den Gleisen zu heben.


    Bild.de weiß, dass es keine Verletzten gab und für die Bergung ein Kran aus Frankfurt angefordert wurde.

    Diese Signatur wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarties« (Heute, 08:15)

    2 Mal editiert, zuletzt von smarties ()

  • Im groben scheint die Meldung der HEAG das zu bestätigen, ja. Auch wenn es mir seltsam vorkommt, dass dort behauptet wird, dass der Zug richtung Arheilgen als erster entgleist sei. Zum einen sollte ein Zug an der Stelle aufgrund der geringen Geschwindigkeit (ist gerade erst angefahren) nicht aufgrund einer falschen Weichenlage entgleisen und zum anderen sieht der Zug auf dem Echo-online-Foto noch ziemlich eingegleist aus.

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Das erinnert mich an den Unfall vor gefühlten fünf Jahren auf der Rheinstraße beim Abzweig Hauptbahnhof, als eine Bahn der Linie 9 aus Griesheim kommend mit Tempo plötzlich durch den Gegenverkehr wollte. Ist die genaue Unfallursache von damals bekannt (warum die Weiche falsch gelegt war)?

  • Der oben verlinkte Artikel des Echo ist jetzt aktualisiert und korrigiert worden. Danach ist eine Straßenbahnfahrerin schwer am Bein verletzt worden.


    Übrigens ist ein Kranwagen der Frankfurter Feuerwehr sowie einer der Merck-Feuerwehr vor Ort.

  • Das erinnert mich an den Unfall vor gefühlten fünf Jahren auf der Rheinstraße beim Abzweig Hauptbahnhof, als eine Bahn der Linie 9 aus Griesheim kommend mit Tempo plötzlich durch den Gegenverkehr wollte. Ist die genaue Unfallursache von damals bekannt (warum die Weiche falsch gelegt war)?


    Das war meines Wissens auch der 9118.



    Edit:


    Der überarbeitete Echo-Artikel besagt, dass der entgleiste Wagen ( 9118 ) ein Totalschaden sei.

    3 Mal editiert, zuletzt von ST4 ()

  • Die Kupplung passt nicht und bei unserer Spannung fahren die Ptb mindestens 80. :D
    Man müsste sie breitenmäßig auch noch auf Pt oder P zurückbauen. ;)


    Bis dahin ist auch 9118 wieder betriebsbereit — obwohl, da bis 2018 eh Wagenknappheit herrscht... :D

  • Hier einige Detailbilder von den Schäden am 9118:





    Und eine 9, die - warum auch immer - in den Einsatz reinfuhr, und kurze Zeit später auch wieder raus. :D




    Das ist wohl beider Übergabe des Fahrzeugs etwas schief gelaufen.

    Gruß Marius :wacko:

  • Das sind meine Beobachtungen des Tages:
    Als ich gegen 14:45 Uhr an der Unfallstelle war, war im Kreuzungsbereich nur noch der 9118 ohne Beiwagen. Die beiden Kräne standen schon dort, waren jedoch noch nicht im Einsatz. Die Nahverkehrsspur in der Rheinstraße wurde von Bussen genutzt. Von der Kreuzung war für den Individualverkehr nur der Bereich nördlich der Nahverkehrsspur freigegeben.


    Gegen 17 Uhr waren beide Kräne dabei, den Triebwagen wieder in den Gleisbereich zu heben.
    Entgegen der Meldung auf rmv.de und an den DFI-Anzeigern sah ich einige Straßenbahnen der Linien 5, 6 und 7 am Kongresszentrum und nicht am Hauptbahnhof wenden. Ich gehe davon aus, dass dieses Betriebskonzept für alle Fahrten der Linien durchgeführt wurde. Dadurch gab es entsprechende Rückstaus am Luisenplatz.


    Gegen 18:15 Uhr wurde 9118 Rückwärts von einem Fahrzeug der Feuerwehr über den Luisenplatz zur Haltestelle Kongresszentrum gezogen. Die wendenden Straßenbahnen dort fuhren danach über das andere Gleis.


    Um ca. 18:40 Uhr war an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße die Rheinstraße in beiden Richtungen und die Neckarstraße nordwärts für den Individualverkehr wieder befahrbar. Die Ampeln waren noch immer abgeschaltet, der Verkehr wurde von der Polizei geregelt. An der Unfallstelle wurde an der Fahrleitung gearbeitet oder diese inspiziert.
    Ich fuhr dann noch die Straßenbahnstrecke vom Luisenplatz bis zur Haltestelle Frankenstein ab. Dabei begegneten mir insgesamt drei Ersatzbusse, zwei davon waren Standardbusse (der Gelenkbus stand auf dem Betriebshof). Meine restlichen Beobachtungen von dem Ersatzverkehr lassen vermuten, dass das die einzigen Busse waren, die für den Ersatzverkehr eingesetzt wurden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich meine gegen 19:10 Uhr eine Haltestellendurchsage vernommen zu haben, gemäß der die Störung behoben sei.
    Auf rmv.de gibt es hingegen noch immer folgende Meldung:

    Zitat

    Wegen einer entgleisten Straßenbahn auf der Rheinstraße in Darmstadt werden die Linien 5 und 9 über Bismarckstraße umgeleitet.
    Die Trams 6 und 7 verkehren auf den Teilstrecken Alsbach und Frankenstein sowie zwischen Arheiligen und Hauptbahnhof.
    Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Luisenplatz und Frankenstein wird eingerichtet.


    (Stand: 27.12.2012, 14.55 Uhr)

    Quelle: RMV (Link )

  • Zitat von Echo online


    Die entgegenkommende Bahn, die mehrere Meter über den Asphalt gerutscht ist, ist vermutlich ein Totalschaden. Sie soll mit Hilfe von zwei Feuerwehrkränen – einer davon von der Frankfurter Feuerwehr – auf einen Tieflader geladen und abtransportiert werden.


    Wie schon weiter oben bemerkt, sollte man dem Echo nicht in allen Punkten glauben. Auch ich bestätige die Sichtung des Tw 9118 am Kongresszentrum, wo das gute Stück dann wohl auf ein Schleppfahrzeug wartete. Allerdings wußte ich bis jetzt nicht, wie er dahin gelangt ist.
    Der Fahrerin wünsche ich auch alles Gute, und das auch der Kollege sich vom Schock wieder erholt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Das "Chaos" ging wohl bis zum Abend weiter..


    Um 20:15uhr kam mir an der Bessunger Str. eine "8 Eberstadt Frankenstein" entgegen. (9868)



    Ich kann mich nur anschließen: Gute Besserung an die betroffene Fahrerin und an den Fahrer!