Probleme mit den Fyra-Hochgeschwindigkeitszügen in den Niederlanden und Belgien

  • Die Fyra-Hochgeschwindigkeitszüge, die nach einem Monat Betrieb schon wieder aufs Abstellgleis mussten, haben schwerwiegende technische Mängel.


    Zur ersten Information sei hier auf Wikipedia verwiesen:


    Gesamtkonzept: http://de.wikipedia.org/wiki/Fyra
    Hochgeschwindigkeitsfahrzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/V250


    Darauf gestoßen bin ich auf http://blog.fefe.de/?ts=af561b97, interessant ist diese Präsentation: http://media.rtl.nl/media/financien/rtlz/2013/NMBS-fyra.pdf - zwar auf niederländisch/englisch, aber dennoch: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte 8|


    Wenn man sich sowas anschaut, und das werfe ich jetzt einfach mal polemisch in den Raum :D, finde ich es doch ganz gut, dass es in Deutschland ein eher strikteres Eisenbahnbundesamt gibt. Wer weiß, vielleicht hätte auch das sowas nicht verhindert, aber ich würde in gutem Glauben das einfach mal behaupten....

  • Ouhauerha. Die Seite 25 in jenem PDF verstehe ich so, dass für einen ganzen Triebzug maximal 10 Strafpunkte (u.a. wegen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmängeln sowie Beschwerden) tolerabel gewesen wären, jedoch zwei halbe Triebzüge in der Bewertung bereits 1.157 bzw. 2.019 Strafpunkte kassiert hätten. Erscheint mir aufgrund der im Detail beschriebenen Mängel auch in der Tat nicht allzu weit hergeholt...

    Fág an Bealach!

  • ...Bilder sagen mehr als 1.000 Worte 8|
    ...



    Bei den Bildern fällt mir spontan ein: der fällt ja schon von alleine auseinander. Sehr bedenkliche Verarbeitung. 8|


    Aber wenigstens schnittig aussehen tut er. ( Also auf dem Wikipedia-Bild, nicht auf den niederländischen PDF-Bildern ) :D

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Auf Wikipedia heisst es zum Hersteller der Züge "AnsaldoBreda S.P.A. ist ein italienischer Schienenfahrzeughersteller, "........

    Deren italienische Schienenfahrzeuge verursachen auch bei anderen Betrieben Bauchschmerzen. Um deren Niederflurstraßenbahnen steht es wohl nicht sehr viel besser. Vor einiger Zeit las ich auf einer anderen Internetseite, dass diese Bahnen auch Probleme mit der Abdichtung haben und einfließendes Wasser zu großflächigen Schäden an der Substanz führte. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, welcher Verkehrsbetrieb davon betroffen war.

  • Die von AnsaldoBreda zwischen 1999 und 2004 produzierten Straßenbahnen für Oslo sind bereits auch am Ende ihrer Nutzungsfähigkeit angelangt - nach teilweise nur 9 Jahren!

    Neun Jahre? Au Backe. Das ist wahrlich schlicht ein Armutszeugnis... 8|

    Fág an Bealach!

  • Die Dänen haben noch viel größere Probleme mit dem IC4. Da steckt doch auch AnsaldoBreda mit drin.


    Rettet den Führer Fyra ! :)


    Soll der Zug funktionieren und fahren oder tut's auch was von AnsaldoBreda ? :D


    Ich bin letzten Sommer extra nach Amsterdam gefahren, um bei der Eröfnung mal mit dem Fyra zu fahren.
    Von der Innenausstattung her ist der wirklich toll. Also Sitze, Komfort = o.k.
    Nur funktionieren tut er halt nicht so richtig. Und falls die Fahrzeuge jemals wieder in den Liniendienst kommen, wahrscheinlich nur inner-Niederländisch: A'dam - Schiphol - Rotterdam (- Breda).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Dänen haben noch viel größere Probleme mit dem IC4. Da steckt doch auch AnsaldoBreda mit drin.
    ---
    Soll der Zug funktionieren und fahren oder tut's auch was von AnsaldoBreda ? :D


    Und wurde somit zu einer ernsthaften Konkurrenz für Sienehmens und Bombtranz hinsichtlich Lieferverzögerung und Produktmängel :-)


    Achja, ihr wisst ihr schon dass Ansaldo auch Sicherungstechnik herstellt und z. B. die ETCS Ausrüstung für Berlin - Rostock übernimmt?
    http://www.ansaldo-sts.com/en/…gnalling-systems-contract


    Aber auch Siemens hat scheinbar Interesse an Ansaldo STS
    http://www.manager-magazin.de/…gie/0,2828,842715,00.html


    Gerüchten Zufolge wäre Ansaldo STS auch bei der ETCS Ausrüstung des Katzenbergtunnel (Offenburg - Basel) zum Zug gekommen. Da diese nicht erfolgte (es wurde konventionelle LZB CIR/ELKE eingebaut) war der Zuschlag / die Offerte umsonst. Angeblich auch ganz gut für Ansaldo da diese vergessen hatten eine zugelassene Schnittstelle zu den Altstellwerken mitzuliefern.
    Aber das sind nur "Scheisshausparolen".

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • aufgrund der Fyra-Krise. Da wird schnell der Chef ausgetauscht. Link bei ÖPNV aktuell
    Von Blumenauktionen zur Eisenbahn ist es ja nicht allzu weit. 8)

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Inzwischen wurde berichtet, dass die Niederländischen Eisenbahnen kurzfristig eine Anzahl von TRAXX-Lokomotiven (konkret: 186er) kaufen werden, um Loks für die Fyra-Ersatzgarnituren nicht mehr von Alpha Trains anmieten zu müssen: Klick (niederländisch).

    Fág an Bealach!