S8 nach Bad Kreuznach

  • Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein. Die S-Bahn hält dann zwischen Mainz und Bad Kreuznach nur in Mainz-Mombach, Budenheim, vlt. Uhlerborn, Ingelheim und Gau-Algesheim. Die restlichen Halte werden von den Regionalbahnen bedient.
    Den Abschnitt zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf übernimmt dann die S5 der S-Bahn RheinNeckar, die ja bis Mainz verlängert werden soll.

  • Die Strecke ist ja noch nicht mal elektrifiziert und größtenteils eingleisig. Also das dürfte eher eine Phantasie bleiben.


    Ich denke mal an Ausdehnung ist nicht mehr drin, als wie das Netz jetzt ist. Sonst sind die Fahrzeiten zu lang. Das hat dann mit S-Bahn nichts mehr zu tun. Und unsere S-Bahnen haben auch keine Toilette.
    Das wäre dann eher was für den Regionalvekehr. Aber Rheinland-Pfalz so was will, kann man ja eine S-Bahn bauen von Mannheim/ Ludwigshafen über Mainz bis Bad Kreuznach. Die 425er haben ja sogar ein WC. Müsste man aber die Strecke ertüchtigen.


    Das einzige was ich mir noch vostellen könnte, wäe die Verlängerung der S6 (von Friedberg) bis Bad Nauheim oder der S7 von Goddelau nach Biblis, wenn dann mal in Biblis Anschluß an die S-Bahn Rhein-Neckar besteht. (Kommt drauf an, ob die S7 irgendwann in den Stammstreckentunnel Frankfurt kommt, oder einen anderen Endpunkt erhält).


    Verlängerungen nach Aschaffenburg, Wächtersbach, Rüdesheim oder Bingen sind eher Träumereien mancher S-Bahn-Freaks.


    S8 Wächtersbach - Gelnhausen - Hanau - Offenbach City - Frankfurt - Flughafen - Rüsselsheim - Mainz - Wiesbaden - Rüdesheim hätte zwar was, wäre aber in der Praxis wohl nicht wirklich sinnvoll.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das einzige was ich mir noch vostellen könnte, wäe die Verlängerung der S6 (von Friedberg) bis Bad Nauheim

    Klappt mit dem Fahrplan nicht bzw. würde aufgrund der RE-Überholung einen Aufenthalt von 10Minuten in Friedberg zur Folge haben.


    Das wurde ja zur Landesgartenschau in Bad Nauheim angeboten, aber der Fahrplan war meines Erinnerung nach nicht wirklich attraktiv.


  • Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein. Die S-Bahn hält dann zwischen Mainz und Bad Kreuznach nur in Mainz-Mombach, Budenheim, vlt. Uhlerborn, Ingelheim und Gau-Algesheim. Die restlichen Halte werden von den Regionalbahnen bedient.
    Den Abschnitt zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf übernimmt dann die S5 der S-Bahn RheinNeckar, die ja bis Mainz verlängert werden soll.

    Also zwischen MZ und KH sollte die S-Bahn schon überall halten. Ist ja auch egtl die Aufgabe einer S-Bahn. Außerdem haben Heidesheim und Gensingen meiner Meinung nach deutlich mehr Fahrgastpotential als andere Haltepunkte.
    Ich weiß nicht, ob du schon mal mit der RB33 von Mainz nach Türkismühle gefahren bist, die ist ab Mainz recht voll, in der HVZ recht Doppeltraktion 628 kaum aus, ab Bad Kreuznach jedoch ziemlich leer. Da sehe ich eher den Handlungsbedarf, eine neue RB zwischen Mainz und Bad Kreuznach die überall hält und eine schnelle RB die einen 30-Takt mit dem RE herstellt.
    Es gibt ja auch noch MRB32 zwischen Mainz und Koblenz, mit der S-Bahn wäre das ja zu Spitzenzeiten ein 15-Takt, dazu noch die ganzen RE, IC, etc., finde ich etwas übertrieben.


    Die Strecke ist ja noch nicht mal elektrifiziert und größtenteils eingleisig. Also das dürfte eher eine Phantasie bleiben.

    Die Strecke ist ja schon durchgehend zweigleisig, soll irgendwann mal dreigleisig ausgebaut werden, zumindest zwischen Mainz und Gau-Algesheim. Aber ohne Elektrifizierung auf der Strategischen Bahn geht hier in Zukunft nicht mehr.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Also zwischen MZ und KH sollte die S-Bahn schon überall halten. Ist ja auch egtl die Aufgabe einer S-Bahn. Außerdem haben Heidesheim und Gensingen meiner Meinung nach deutlich mehr Fahrgastpotential als andere Haltepunkte.


    Wenn die S8 jenseits Mainz verlängert würde, dann würde sie nach Bingen Hbf fahren, nicht nach Bad Kreuznach. Dort liegen mehr kleine Halte auf kürzerer Strecke. Dazu ist bereits elektrifiziert.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob du schon mal mit der RB33 von Mainz nach Türkismühle gefahren bist, die ist ab Mainz recht voll, in der HVZ recht Doppeltraktion 628 kaum aus, ab Bad Kreuznach jedoch ziemlich leer.


    Wieso verstärkt bzw. schwächt man nicht in Bad Kreuznach um je einen Triebwagen?
    Fahren eingentlich die RE3 mit Vierertraktion 612er die ganze Strecke Saabrücken-Frankfurt so? Das wäre im hinteren Teil ein sehr unnötig, dazu teuer und umweltschädlich.


    Zitat

    Da sehe ich eher den Handlungsbedarf, eine neue RB zwischen Mainz und Bad Kreuznach die überall hält und eine schnelle RB die einen 30-Takt mit dem RE herstellt.
    Es gibt ja auch noch MRB32 zwischen Mainz und Koblenz, mit der S-Bahn wäre das ja zu Spitzenzeiten ein 15-Takt, dazu noch die ganzen RE, IC, etc., finde ich etwas übertrieben.


    Eigentlich sollte es doch reichen, wenn die RB33 wie der RE3 zwischen Ingelheim und Mainz ohne Halt fährt. Gegenüber dem RE3 würde die RB33 dann nur in Gau-Algesheim, Ockenheim und Gensingen-Horrweiler zusätzlich halten. Das sollten lediglich 6 min Fahrzeitverlängerung sein. Zwischen Mainz und Ingelheim sind die Fahrzeiten derzeit noch sehr unterschiedlich:
    - RE3 (2h-Takt von/nach Frankfurt) nur 11 min
    - RE2 (2h-Takt von/nach Frankfurt) aber 12 min
    - RE3 (2h-Takt von/nach Mainz) sogar 13/14 min
    - RB33 (1h-Takt) schon 16 min (Zwischenhalt Heidesheim)
    - RB32 (30-min-Takt) lediglich 18 min (angesichts aller vier Zwischenhalte)


    Das Problem wird wohl sein, dass die Fahrzeuge zu unterschiedlich sind, 160-km/h-schnelle 612er und 120-km/h-schnelle 628/643er. In Zukunft werden wohl RE und RB mit den neuen LINT mit 140 km/h (?) gefahren. Dazu könnte die Einfahrt in Mainz Hbf bei den in Mainz endenden und beginnenden Zügen ein Problem sein, ungünstoge Gleisbelegung. Die RE3/RB33 sollten konstant 12 min für die Strecke benötigen und einen genauen 30-min-Takt bilden, der in Mainz Anschluss an die S8 in 00/30er-Lage herstellt, also die Zeitlage des RE3 von/nach Frankfurt. Der RE3 sollte natürlich nach Möglichkeit auch stündlich bis Frankfurt durchgebunden werden.

  • Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein.


    Wozu? Was soll das für einen Sinn ergeben?
    Ich sehen die S-Bahn primär als ein auf Frankfurt ausgerichtetes Verkehrmittel oder Frankfurter Verkehrsmittel, nicht als ÖPNV der Fläche im fernen Umkreis von Frankfurt.
    Wer würde sich die Fahrt von dort mit Halt an jeder Station bis beispielsweise Flughafen oder Ffm Hbf antun, incl. x- Überholungen von RE's der gleichen Relation?
    (Siehst du auch bei Darmstatdt/Langen - Frankfurt, die RE/RB werden i.d.R. durchaus bevorzugt, die S-Bahn halt nur für die Zwischenhalte)
    Ehrlich gesagt "soll sich Mainz" für den Quell/Zielverkehr Mainz <-> Umgebung selbst drum kümmern, für den Fernverkehr Mainz - Ffm gibt es die REs.
    Ich bin eher für ein vernünftiges Netz von Lokalen und Überregionalen Verbindungen mit kurzen Taktfolgen und guten Verknüpfungen.


    Abgesehen davon haben langlaufende Züge so ihre Tücken, da es an irgendeiner Stelle immer hakt. Das überträgt sich dann auf die ganze Linie und auf das ganze S-Bahn Netz.
    (Weichenstörung in Bad Kreuznach bedingt Zugausfall Offenbach - Hanau, dafür fehlt dann wohl jedes Verständniss; die S8/S9 erlebebe ich schon jetzt selten pünktlich)

  • Schaut man sich zum Beispiel mal die MRB32 und die S8 an. Die Anschlüsse sind eigentlich perfekt auf einander abgestimmt. MRB32 kommt an um 26, S8 fährt ab um 32, in Gegenrichtung so ähnlich.
    Da hat der Reisende auch keinen Zeitverlust, da ja quasi zwei Züge die überall halten nur durchgebunden werden. Das Problem ist hier meiner Meinung nach der Einsatz von Langzügen auf einem schwachen Streckenabschnitt, den man durch Abkuppeln eines Triebwagens, z.B. in Mainz Hbf beheben könnte.
    Leider wird bei der S-Bahn Rhein-Main dieses Verfahren nicht so sehr angewandt. In anderen S-Bahn Netzen (z.B. Rhein-Neckar) gibt es hingegen dieses Verfahren schon oft. Auch bei neueren Ausschreibungen und auch von privaten EVUs gibt es sowas schon oft. Beipsiel: Mittelhessenexpress, Main-Lahn-Sieg-Express der HLB, VIAS im Rheingau oder im Odenwald, überall fährt oft nur ein Triebwagen bis zum Ziel während der andere abgekuppelt wird.


    naseweiß
    Ja der RE fährt immer als 4x612 die ganze Strecke von Frankfurt nach Saarbrücken. Von Frankfurt Hbf über Mainz nach Bad Kreuznach ist dies auch angemessen, ab Idar-Oberstein aber größtenteils total leer.
    Und es kommt noch besser: morgens fährt der RE mit 4x612 nach Frankfurt, an um 07:35, dann mit 4x612 zurück nach Saarbrücken, ab um 08:25, an um 11:09, dort wieder als 4x612 ab um 12:51, Frankfurt an um 15:35 und dort wieder ab um 16:25 nach Saarbrücken. Wenn man nur mal überlegt, was da an dieses rausfliegt...

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  • Schaut man sich zum Beispiel mal die MRB32 und die S8 an. Die Anschlüsse sind eigentlich perfekt auf einander abgestimmt. MRB32 kommt an um 26, S8 fährt ab um 32, in Gegenrichtung so ähnlich.


    Soll die Linie Mainz-Alzey RE13/RB31 (neu dann bis Kirchheim-Bolanden) nicht auch in die 00/30er-Lage in Mainz geschoben werden? Der neue Kreuzungsbahnhof Wörrstadt würde passen für die 30er-Kreuzung der REs. Und mit einem 30-min-Takt RE3/RB33 als Hauptlinie wären es dann 00/30er-Knoten:


    - 24'/54' Ankunft RB31/RE13 von Alzey bzw. Kirchheimbolanden
    - 25'/55' Ankunft RB32 von Köln bzw. Bingen
    - 25'/55' Ankunft S8 von Hanau (weiter 27'/57' nach Wiesbaden)


    - 28'/58' Ankunft RB33/RE3 von Idar-Oberstein bzw. Saarbrücken ==> Abfahrt ---/00' ---/RE3 nach Frankfurt)
    - ---/58' Ankunft ---/RE3 von Frankfurt ==> Abfahrt 30'/00' RB33/RE3 nach Idar-Oberstein bzw. Saarbrücken)


    - 33'/03' Abfahrt S8 nach Hanau (herein 31'/01' von Wiesbaden)
    - 33'/03' Abfahrt RB32 nach Köln bzw. Bingen
    - 34'/04' Abfahrt RB31/RE13 nach Alzey bzw. Kirchheimbolanden


    Die weiteren Linien, verkehrten allerdings zeitlich versetzt in der 15/45er-Lage so wie bisher:
    - RB75 Wiesbaden-Aschaffenburg
    - RE2 Koblenz-Frankfurt
    - RE4/7 Mainz-Mannheim/Karlsruhe
    - RB44 Mainz-Mannheim
    - sowie alle IC/EC/ICE (L30, L31/L91, L32, L50.1)


    Zitat

    Leider wird bei der S-Bahn Rhein-Main dieses Verfahren nicht so sehr angewandt. In anderen S-Bahn Netzen (z.B. Rhein-Neckar) gibt es hingegen dieses Verfahren schon oft. Auch bei neueren Ausschreibungen und auch von privaten EVUs gibt es sowas schon oft. Beipsiel: Mittelhessenexpress, Main-Lahn-Sieg-Express der HLB, VIAS im Rheingau oder im Odenwald, überall fährt oft nur ein Triebwagen bis zum Ziel während der andere abgekuppelt wird.


    Das Stärken/Schwächen lohnt sich aber nur bei längeren Linien. Denn es gibt auch Nachteile:


    - Längere Haltezeiten an der Station, wo gestärkt/geschwächt wird
    - zusätzlicher Lokführer zum Stärken/Schwächen
    - ggf. zusätzliches Abstell-/Wendegleis für die Verstärker-Wagen
    - Verspätungsanfälligkeit durch Kuppelvorgang
    - Verwirrung für Fahrgäste, die dann ggf. Zugteile wechseln müssen

  • Was haltet ihr von

    Was hältst Du davon, Fragen im Betreff eindeutig zu kennzeichnen, wie es auch anderswo Usus ist? Man könnte sonst auf die Idee kommen, der Betreff sei Fakt oder zumindest beschlossene Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • >Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein.


    ?( Dir ist noch nicht aufgefallen, daß die S8 bis nach Wiesbaden und nicht nur bis Mainz fährt?!? ?(
    Alles weitere erübrigt sich dadurch......


    >Das einzige was ich mir noch vostellen könnte, wäe die Verlängerung der S6 (von Friedberg) bis Bad Nauheim oder der S7 von Goddelau nach Biblis,


    S6 Verlängerung ist mit den vorgesehenen Fahrplanlagen nicht machbar:
    06/36 FB von F Süd an - 19/49 FB nach F Süd ab (nach Ausbau bis Bad Vilbel)
    Das würde auf 4-5 Minuten Wendezeit hinauslaufen. Das ist zu kurz. Außerdem
    kann dort Zugstärkenänderung nicht praktikabel durchgeführt werden.
    In wie weit das mit adneren Zügen ins Gehege kommt (kreuzende Fahrstrassen, Trassen)
    ist jetzt noch nicht berücksichtigt.


    Entsprechend ist es schwer S7 Biblis zu bewerten - da stellt sich die Frage wie man dann den
    RE auf dem Abshcnitt halten lässt - und wie die Trassenbelegung gesammt ist (-> ohne
    SFS F-MA möglicherweise nicht umsetzbar)

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  • Wichtig ist nicht unbedingt, dass die S8 nach Wiesbaden fährt.
    Vor allem wichtig wäre der 15-Minutentakt zwischen Mainz und Wiesbaden, der auch durch die RB75 und die neue S5 der S-Bahn RN hergestellt werden könnte.
    Außerdem bekommen die Wiesbadener irgendwann mal über die Wallauer Spanne eine schnelle Verbindung zum Flughafen, dann erübrigt sich das mit der S8, weil man mit der S9 auch überall sonst hinkommt.


    Mainz ist ein großes Zentrum mit Wiesbaden, es muss auch Züge geben die darüber hinaus verkehren und einen Durchmesser darstellen. Es gibt viele Fahrgäste die beispielsweise von Rüsselsheim nach Bingen fahren oder vom Flughafen nach Bad Kreuznach. Und da gibt es eben den RE, der hier nur im 2-h-Takt verkehrt. Sonst wird hauptsächlich nach Wiesbaden durchgebunden, dennoch stellt die Region Rhein-Nahe mit Ingelheim, Bingen, Bad Kreuznach, usw ebenfalls wichtige Mittelzentren dar.



    Zur S6: hier wird ja meistens die überschlagende Wende praktiziert. Wendezeit von 47 Minuten, da ist auch Bad Nauheim drin. Ich stelle hier mir zum Beispiel vor:
    Friedberg an 40 17
    Friedberg ab 48 09
    Bad Nauheim an 51 06
    Man könnte doch stündlich einen Zug in Friedberg enden lassen(Wendezeit 37 Minuten) und den anderen in Bad Nauheim (etwa 15 Minuten). Somit schafft man ggf. alternative Verbindungen, da Friedberg zu den Knoten 15/45 von RE/IC/MHX bedient wird, jedoch in Bad Nauheim nur der Mittelhessenexpress hält. Der Fahrgast könnte dann ja mit der S-Bahn nach Friedberg und weiter mit dem RE, oder einfach in der S.Bahn bleiben und somit auch ohne Umstieg bequem nach Bad Vilbel, Eschersheim oder zum Westbahnhof kommen.

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  • >hier wird ja meistens die überschlagende Wende praktiziert. Wendezeit von 47 Minuten, da ist auch Bad Nauheim drin.


    Beachte bitte die Zeiten die ich aufgeführt habe!
    Diese "überschlagende" Wende wird mit dem Ende des viergleisigen Ausbaues F - Bad Vilbel wegfallen! Da wird dann auch
    die S6 FB-Langen / Groß Karben-DA Hbf fahren.
    Nicht nur mit den Status quo planen ;)


    >Wichtig ist nicht unbedingt, dass die S8 nach Wiesbaden fährt.
    >Vor allem wichtig wäre der 15-Minutentakt zwischen Mainz und Wiesbaden, der auch durch die RB75 und die neue S5 der S-Bahn RN hergestellt werden könnte.


    Wenn man verlgeicht, wie das Fahrgastaufkommen MZ-Bischofsheim - WI Hbf (schauen wer welchen Abschnit nutzt) ist und was so an
    Umsteigern von den 612er in Mainz zur S-Bahn wechselt (kann man öfter gut beobachten, wenn die S-Bahn durch die Verspätung des
    612 etwas früher in MZ Hbf steht) dann würde man mit solch einer Massnahme mehr Personen Nachteile aufbürden, als Vorteile zu schaffen.


    >Außerdem bekommen die Wiesbadener irgendwann mal über die Wallauer Spanne eine schnelle Verbindung zum Flughafen


    :D Ich glaube kaum, daß das in den nächsten 30 Jahren in Betrieb geht.

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  • Ich glaube leider auch, da dich das Land Rheinland-Pfalz nicht bei der Finanzierung der BR 430 beteiligt hat, wird es hier mit einem Ausbau der S-Bahn Rhein-Main leider nichts werden.


    @S6 nach Bad Nauheim
    Wie ist das denn nach dem viergleisigen Ausbau vorgesehen? Mein Frage: Wenn die Abfahrtzeiten sich in Friedberg ändern, da ja die Züge der S6 weiter nach Langen und Darmstadt fahren, in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen. In den Abendstunden und an Wochenenden sind diese ja schon etwas ungünstig, sodass auf der RB kein Taktfahrplan mehr existiert.

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  • Bad Kreuznach - Römertheater gibt es leider sehr selten durchgehend, obgleich dem Vernehmen nach Römertheater als Zielpunkt für Pendlerverkehr sogar wichtiger sein soll als der Mainzer Hbf.


    Man könnte bei der Gelegenheit im übrigen auch Planig als Haltepunkt reaktivieren. Und man könnte irgendwann darauf achten, daß der Binger Stadtbus am längst reaktivierten und zentrumsfernen Hp Ockenheim auch hält.


    Gruß, ULF

  • Bad Kreuznach - Römertheater gibt es leider sehr selten durchgehend, obgleich dem Vernehmen nach Römertheater als Zielpunkt für Pendlerverkehr sogar wichtiger sein soll als der Mainzer Hbf.




    Man könnte bei der Gelegenheit im übrigen auch Planig als Haltepunkt reaktivieren. Und man könnte irgendwann darauf achten, daß der Binger Stadtbus am längst reaktivierten und zentrumsfernen Hp Ockenheim auch hält.


    Damit wären wir schon bei Dingen, die (z.T. weit) außerhalb des Einflußbereiches vom RMV liegen, bestenfalls noch in Kooperation mit entsprechenden Stellen in RP.


  • Ich glaube leider auch, da dich das Land Rheinland-Pfalz nicht bei der Finanzierung der BR 430 beteiligt hat, wird es hier mit einem Ausbau der S-Bahn Rhein-Main leider nichts werden.


    @S6 nach Bad Nauheim
    Wie ist das denn nach dem viergleisigen Ausbau vorgesehen? Mein Frage: Wenn die Abfahrtzeiten sich in Friedberg ändern, da ja die Züge der S6 weiter nach Langen und Darmstadt fahren, in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen. In den Abendstunden und an Wochenenden sind diese ja schon etwas ungünstig, sodass auf der RB kein Taktfahrplan mehr existiert.

    Ich hab das mit der S6 mal durchgerechnet. Planmäßige Wendezeit in GroßKarben etwa 13 min, in Friedberg 20 min. Daraus folgt eine mögliche Wendezeit in Bad Nauheim von ca. 8 Minuten, welche schon äußert knapp ist. Sowas gibts zwar aktuell leider auch, sollte aber langfristig nicht das Ziel des RMV sein.

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  • > in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen.


    Richtung FB der Stammtakt um 49
    Richtung F der Stammtakt 06 an 10 ab


    >Planmäßige Wendezeit in GroßKarben etwa 13 min, in Friedberg 20 min.


    FB siehe oben - 06/36 ab - 19/49 ab -> 13 Min
    In Karben 09/39 ab - 16/46 ab -> 7 Min

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