Modernisierung Bf F-Griesheim

  • Es gab auch eine öffentliche Infoveranstaltung im Bürgerhaus. U.a. hieß es dort, es soll keine provisorische Fußgängerbrücke geben. Material könnte zwar von der MWB Baumaßnahme genommen werden, das Ganze wäre aber zu teuer.

    Dafür soll die Nutzung der BL89 im entsprechenden Zeitraum im betroffenen Gebiet kostenlos möglich sein.

    Quelle: Printausgabe FNP

  • Ich schätze mal, das es noch Änderungen geben wird. Ohne die Nord-Süd Unterführung kommt halt die komplette nördliche Seite nicht vernünftig zum Bahnhof. Der Mittelbahnsteig hat zwar einen zweiten Zugang, aber nur einseitig nach Süden, genauer gesagt zum Hausbahnsteig Gleis 1.

    Offizielle Querungen sind dann nur noch BÜ Elektronstrasse oder der Fußgängerweg an der A5.

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  • Wie der Presse zu entnehmen ist, hat die Stadt ihre Meinung geändert und wird eine Behelfsbrücke bereitstellen. Das nicht für die Bauzeit an der Unterführung am und zum Bahnhof, sondern langfristig bis zu einem (eventuellen) Neubau der Omegabrücke


    FNP


    Im der aktuellen Printausgabe ist weiterhin zu lesen, daß für die ursprüngliche geplante Buslinie zeitweise ein fünf Minuten Takt ! nötig wäre. (Diesen Artikel habe ich noch nicht online gefunden)

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  • Heute fand der symbole Spatenstich für die Modernisierung der Bahnhofs Frankfurt-Griesheim. Dazu gibt es auch eine Presseinformation:

    Ergänzend aus Pressemitteilung der Stadt Frankfurt noch die Statements der "Prominenz":


    Gruß Tommy

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  • Hier noch die Berichterstattung in den Medien dazu, nämlich die FAZ und das HK. Darin wird unter anderem noch exakter der April 2027 als Fertigstellungstermin genannt.


    Die Behelfsbrücke, die barrierearm (minimal zu steil für barrierefrei) den Übergang als Ersatz für die umzubauende Unterführung und die abgerissene Omega-Brücke ermöglicht, war bereits zu Monatsbeginn eingehoben worden, das HK hatte berichtet. Der Artikel merkt an, dass die DB das kurzfristig hingekriegt habe, obwohl für Sperrpausen üblicherweise drei Jahre Vorlauf nötig seien,


    Die Brücke übrigens kennen wir bereits vom Bad Vilbeler Südbahnhof, wo sie während des S6-Ausbaus stand. Die Stadt zahlt fünf Millionen Euro Miete für die Brücke.

  • Die Brücke ist nicht gemietet, sondern von der Stadt von der DB Bahnbau Gruppe für 4 Mio € gekauft worden. Parallel wurde mit eben jener ein Rückkaufrecht vereinbart. Damit geht die Brücke in die Anlagenverantwortung der Stadt über, die auch die Verkehrssicherungspflicht übernimmt. Das ganze hat pragmatische Gründe, da ein Mietvertrag aufgrund rechtlicher Klärungen deutlich aufwändiger für beide Parteien geworden wäre.


    Näheres kann der entsprechende Magistratsvorlage entnommen werden

  • Des weiteren ist es für öffentliche Auftraggeber (leider) deutlich komplexer dauerhaft wiederkehrende Zahlungen zu beauftragen, als Einmalzahlungen. Auf der einen Seite krank, auf der anderen Seite aber auch im Sinne des Schutzes einer Überschuldung ganz sinnvoll.

  • Was ich bisher nicht gefunden habe ist ein Bauzeitplan und Betriebskonzept. Einige der Arbeiten können nicht unter dem berühmten rollenden Rad oder wartenden Füßen durchgeführt werden und erfordern Gleis-/Bahnsteigsperrungen.

    In Bezug auf Aussetzen von Leistungen ist der Konzern ja recht großzügig und schnell bei der Sache.

  • Hallo.


    An der Behelfsbrücke in Griesheim wurde der Fertigstellungstermin 13. Juli 2024 nicht eingehalten, nun wird vom 29. Juli 2024 gesprochen.

    Über die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofs Griesheim erschien heute ein Artikel

    in der FNP.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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  • Die Behelfsbrücke ist seit Sonntag benutzbar, am Montag gab es einen Termin mit OB, Politikern und DB dort. Das HK hatte hier im Vorfeld die Benutzbarkeit kundgetan und über die ersten Reaktionen berichtet (so schrecklich wackelig das Ding! Das geht ja wohl gar nicht) sowie hier dann den offiziellen Teil zusammengefasst.

  • Ich habe höhenangst und fühle mich schnell unsicher. Aber die hier gezeigten Reaktionen sind völlig übertrieben. Vermutlich wieder mal typisch deutsch, immer das schlechte zu suchen.